Kürzlich erst wieder gesehen, tja, was soll ich sagen? Paris' paranoide Vorstellung auf der Krankenstation war ebenso unsäglich schlecht wie das Ende der Geschichte, Paris und Janeway als "weiterentwickelte" Pseudo-Eidechsen auf 'nem fremden Planeten, und auch noch mit Nachwuchs. Schöne Evolution .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[031] "Die Schwelle" / "Mr. Paris' Dream" aka Threshold
Einklappen
X
-
Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
-
Zitat von Yoko Beitrag anzeigenBis auf ein paar humoristische Momente... die wohl dümmste Folge aller Zeiten.
Zitat von Yoko Beitrag anzeigen0 Sterne"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Also ich gehöre auch zu der Art von ST-Fan, die mit dieser Folge nichts anfangen kann. Es wurde immer gesagt, Warp 10 ist unmöglich, aber die Voyager schaffts ganz locker und dann dieser Schritt in der Evolution des Menschen. Ich verstand nicht, warum das so schnell ging. Außerdem finde ich es nicht logisch, dass sich der Mensch so entwickeln wird.
Also die ganze Folge ganz schnell wieder vergessen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Also trotz der völlig verblödeten Story unterhält die Folge aber dennoch.
Die Sache mit Warp 10 war interessant aber leider völlig daneben umgesetzt. Hier wurde gezeigt, dass neueste Technik einen nicht immer den ersehnten Fortschritt bringt und auch, dass Evolution nicht immer Weiterentwicklung heissen muss.
Wie dem auch sei. Bei dieser Episode einfach Hirn ausschalten. Dann kann "die Schwelle" durchaus unterhaltsam sein.
Btw: Brannon Braga hält diese Episode für die schlechteste, die er je gedreht hat und auf der DVD Season 2 entschuldigt er sich auch dafür.All hands brace for impact!
Kommentar
-
Eigentlich wurde schon fast alles zu dieser Folge gesagt. Nach dieser Folge hätte es „Voyager“ eigentlich verdient gehabt, abgesetzt zu werden, so wie man TNG nach dem Season-2-Finale "Kraft der Träume" gnadenlos hätte absetzen müssen.
"Die Schwelle" fängt schon mal vielversprechend an, als ausgerechnet Neelix das Problem mit den Warp-Gondeln löst und damit erst den Warp-10-Flug ermöglicht. Das ist ziemlich grotesk. Die eigentliche Geschichte hat mich dann etwas an die TNG-Folge "Genesis" erinnert, als sich die gesamte Crew sich in der Evolution zurückentwickelt hat. Den Machern von TNG ist damals wenigstens noch eine einigermaßen spannende Folge gelungen - "Die Schwelle" ist dagegen eher unfreiwillig komisch. Vor allem die Szene am Schluss als Janeway und Paris als amphibienartige Lebensformen nebeneinander sitzen, ist schon ziemlich strange.
Für besonders schwach halte ich dabei die wesentliche Annahme, auf der die Folge basiert: der Warp-10-Flug führt dazu, dass die Evolution des Menschen beschleunigt ablaufe. Dadurch wird suggeriert, dass Evolution nur vom Faktor Zeit abhänge, aber z.B. von den Umweltfaktoren abgekoppelt sei. Das heißt nichts anderes, als das die Richtung der Evolution von vornherein feststehe. Darwin würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen.
Vermutlich soll die Folge einfach nur unterhalten.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
So besonders überzeugend fand ich diese Episode nicht. Warp-10 und Neelix als Warpingenieur ? Das war vielleicht doch etwas übertrieben. Auch die Idee der Evolution konnte ich nicht sinnvoll mit dem Gezeigten verknüpfen. Warum wird Tom Paris zu einem Amphibium ? Ein großer Teil dieser Entwicklung bestand dann aus Ekelszenen, auf die ich hätte verzichten können. Trotzdem: Für den Schluss der Episode, wo Janeway mit Tom Paris offenbar Nachwuchs in die Welt gesetzt hat, hat sich die Folge ihren einen Stern *, den ich vergebe, redlich verdient .
"I'm picking up traces of Human DNA... it's them. Although, I have to admit, I'm not sure which one is the Captain."
"The female, obviously."
- Chakotay and Tuvok, after discovering Paris and Janeway
"I don't know how I'm going to enter this into the log."
"I look forward to reading it."
- Chakotay and Tuvok, after discovering Paris and Janeway's reptile-like "children"
Kommentar
-
Eigentlich war es doch ziemlich lustig. Gut, die Anfänge von Voyager sind schon jedes Mal extreme Effekthascherei, indem man fast jedes Mal den Zuschauer erstmal rätseln lässt, was denn da gerade passiert, aber ansonsten war es doch wunderbar.
Wirklich schön, dass man fast schon in Stargate-Mentalität sein eigenes Technobabble verar****, indem man Neelix nach Paris' und Harrys' Unterhaltung sagen lässt, was jeder Zuschauer denkt: "Also, ich habe da nichts verstanden..."
Auch der Doktor hatte ein paar gute Zeilen. Sein "Aufwachen, Lieutnand" war wohl der Höhepunkt, aber auch ansonsten war er mal wieder richtig gut (aber ohne aufgesetzt zu wirken wie manchmal zu Beginn der Staffel).
Nein, an und für sich ganz lustig und gleichzeitig auch eine schöne Paris-Charakterstudie. Wie er von seiner Erfahrung mit dem Warp 10 spricht, war ja schon fast poetisch. Ne, hat mir alles gefallen.
Natürlich spreche ich nur von der ersten Hälfte der Folge Und über den Rest will ich kein Wort verlieren... es nahm rapide ab und gipfelte in einem haaresträubenden Froschfinale.
Jetzt stehe ich zwischen 2 und 3 Sterne. Leider gilt der letzte Eindruck immer etwas mehr, deswegen stürzt die Folge von 4 möglichen auf 2 Sterne ab
P.S.: "Nicht weiter erwähnenswert" trifft es übrigens ganz gut, denn was hier passiert ist, sollte man dann auch lieber nicht mehr erwähnen
P.S. Teil 2: Immerhin gab es, trotz des Einzelfolgencharakters eine Kazon-Szene.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNein, an und für sich ganz lustig und gleichzeitig auch eine schöne Paris-Charakterstudie. Wie er von seiner Erfahrung mit dem Warp 10 spricht, war ja schon fast poetisch. Ne, hat mir alles gefallen.
Was mir vor allem Probleme macht: Welche Aussage soll ich denn jetzt in die Folge hineininterpretieren ? Dass Forschung zu gefährlich ist ? Dass Menschen sich in der Zukunft zurück entwickeln anstatt sich weiter zu entwickeln ? Passen solche Ideen denn wirklich in die allgemeine Philosophie von Star Trek ?
Wenn Tom Paris wenigstens noch ein paar interessante Fähigkeiten bekommen hätte, Telepathie oder sonst etwas Interessantes, was man mit fortgeschrittener Evolution verbindet und in den X-Men-Filmen zu sehen kriegt. Aber so .
Vielleicht hätte ich für den Anfang der Folge auch noch zwei Sterne insgesamt geben können. Aber für mich persönlich ist "Die Schwelle" die schlechteste VOY-Folge von allen, und dies möchte ich mit meiner einzigen Ein-Sterne-Bewertung für eine VOY-Folge auch zum Ausdruck bringen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWas mir vor allem Probleme macht: Welche Aussage soll ich denn jetzt in die Folge hineininterpretieren ? Dass Forschung zu gefährlich ist ? Dass Menschen sich in der Zukunft zurück entwickeln anstatt sich weiter zu entwickeln ? Passen solche Ideen denn wirklich in die allgemeine Philosophie von Star Trek ?
Meine Empfehlung: Folge aus dem Gedächtnis streichen.
Ich fande die Folge zwar gut, und wenn man nicht denkt auch sehr spannend, nur der Inhalt war ja Mumpitz (). = 2** Sterne (grade noch).
Kommentar
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenWie sieht es zum Beispiel mit TNG: "Gestern, Heute, Morgen" aus? Da ist die Enterprise mit Warp 13 geflogen, was ja eigentlich nicht möglich ist - ich weiss, ich weiss, es war nicht die tatsächliche Zukunft, aber trotzdem, es wäre eine mögliche, die in dem normalen (Star Trek-)Universum, stattgefunden hatte. Laut dieser Folge ware die nicht möglich ! Also, was stimmt denn nun ?I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenOffensichtlich wurde in dieser Zukunft die Warp-Skala geändert. Es wäre nicht das erste Mal: In TOS reiste man auch öfters mit Geschwindigkeiten jenseits Warp 10, ohne das dies ein logisches Problem darstellt.
Aber es spricht noch etwas gegen die Folge, in TNG: "Der Reisende" konnte man auch über Warp 10, ja bestimmt sogar Warp 100, fliegen, ohne dass man sich zu Echsen entwickelt hat.
Kommentar
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenAber es spricht noch etwas gegen die Folge, in TNG: "Der Reisende" konnte man auch über Warp 10, ja bestimmt sogar Warp 100, fliegen, ohne dass man sich zu Echsen entwickelt hat.
Da dies praktisch nicht möglich ist, außer bei "Per Anhalter durch die Galaxis", bleibt die Frage, was passiert, wenn man sich dieser Höchstgeschwindigkeit nähert. Die Erwartung ist einfach, dass das Shuttle sehr schnell ist und in kürzester Zeit den Alphaquadranten erreicht. Allerdings sind Raum, Zeit und Geschwindigkeit untrennbar verbunden, so dass neue Scifi-Effekte auftreten, wie eben diese seltsame Evolution.
Bleibt die Frage: Was ist die Botschaft der Folge ?
Kommentar
Kommentar