[057] "Der Wille" / "Coda" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057] "Der Wille" / "Coda"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, die sehr schöne Szenen zwischen Janeway und Chakotay hatte, die mir aber auch zu sehr Drama um Janeways Person war, besonders wie ihr alle hinterher trauern. Verwirrend waren diese Versuche des Aliens, Janeway ins Jenseits zu befördern . Am krassesten fand ich die Szene, in der der Holodoc Janeway umbringt. Relativ charismatisch war der Auftritt ihres Vaters als Admiral in der hässlichen Alt-TNG-Uniform, andererseits:
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Genauso wie die Tatsache, dass Janeways Vater zufällig Sternenflotten-Admiral war. So eine Geschichte hat man schon oft gehört. Gibt's denn im 24. Jahrhundert keine normalen Leute, die es irgendwie zu etwas bringen können? Man sollte meinen, in 300 Jahren sei die Ständegesellschaft endlich überwunden.
    SPOILERTja, Janeway wird dann ja auch noch Admiral.
    Ein gutes Beispiel ist hier vielleicht Picard, der als einziger seiner Familie in der Sternenflotte Dienst getan und das Sonnensystem verlassen hat. Über die meisten anderen Charaktere erfährt man ja nicht so viel. Aber Sternenflotten-Offizier scheint schon allgemein das Höchste zu sein, zu was man es in der Föderation bringen kann. Alle anderen - Nichtsternenflottler - müssen ja schließlich zuhause bleiben und haben nicht viel Sinnvolles zu tun, könnte man meinen.

Kommentar

Erinnerte schon sehr stark an die TNG-Folgen "Cause and Effect" und "The Next Phase", auch wenn die Folge mit dem Alien etwas anders aufgezogen ist. Leider ist von Anfang an ziemlich naheliegend, dass Janeway bewusstlos auf dem Planeten liegt und halluziniert, also nicht wirklich tot sein kann, und das ihr Vater ein Fake ist.
      Alles in allem weiß die Folge trotzdem zu unterhalten, weshalb ich ihr guten Gewissens 4 Sterne geben kann.

Kommentar

Hat mir gefallen diese Folge.Der Wechsel zwischen den einzelnden Szenarien war gut,auch blieb bis zum Schluss eine gewisse Spannung aufrecht.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Die Folge fand ich ganz nett.
          Eine Janewayfolge in der sie zuerst verschiedene tode stirbt.
          Am Anfang dachte man noch es wäre wirklich wieder eine art zeitschleife in der sich das shuttle befindet.
          Die Folge ist daher schonmal spannend weil es sich am ende ganz anders herausstellt.
          Auch Janeway die für tod gehalten wird als geist umherwandert und ihren toten vater trifft hat etwas.
          Und die beerdigung ist wirklich sehr traurg.
          Am ende war es eine parasitäre lebensform und Janeway hat diese bekämpft. ein bißchen humor gibt es auch mit Neelix und seinem talenteabend.
          nette folge da gebe ich doch mal 4 sterne.

Kommentar

Ich kann mich mit dieser Episode nicht wirklich anfreunden. Ich fand sie zu sehr verwirrend, die Story zu chaotisch und wenig spannend. Die Zeitschleife wurde meiner Meinung nach zu überhastet eingebunden und die andauernden Tode von Janeway fand ich anfangs sehr verwirrend, dies denke ich aber waren die Kämpfe von ihr mit dem fremden Wesen.
            Sehr gut gefallen hat mir jedoch die Inszenierung ihrer Trauerfreier sowie die Reden auf dieser. Ich vergebe durchschnittliche drei Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Hier weht wohl die Last der späten Geburt. Die Folge ist ein Potpourri aus den TNG-Folgen "Deja Vu" und "So nah und doch so fern". Auch die Trauerfeier ist dabei, hier aber inniger. Angereichert wird die Story mit einem fremden Wesen, welches Janeway ins Jenseits locken will.

Arme Janeway: Sie muss gleich mehrere Male sterben. Stark ist der zynische Doc, der Janeway auf "humane" Weise behandelt.
              Gut ist auch der falsche Vater, der erst gütig und väterlich auftritt, später gehässig. Aber Janeway hat einen starken Willen und überlebt!

Nach Abwägung zwischen alt und neu gebe ich noch 4 Sterne.

Kommentar

Warum fliegt der Captain und der erste Offizier zusammen in einem Shuttle ?
                Die Ranghöchsten Offiziere, Ist das nicht gegen die Vorschrift ?
                Ausserdem sollte sie doch langsam wissen, wie Gefährlich Shuttleflüge werden können.
                Habe nur auf den Moment gewartet, wo das Shuttle angegriffen wird oder abstürzt.
                Die Folge hat sich dann aber zum Glück nach dem Absturz recht interessant weiterentwickelt.
                Erinnerte etwas an die TNG Folge "Deja Vu" und an den Film "Ghost-Nachricht vom Sam".
                Janeway hat ja jetzt gesehen, dass Chakotay Gefühle für sie hat, bin gespannt ob da noch was kommt. Weiss es gar nicht mehr.
                Als Kes durch Janeway durchgegangen ist, hat sie ja ihre Anwesenheit gespürt.
                Da frage ich mich warum Janeway nicht die ganze Zeit in Kes rein gegangen ist um den Vorgang immer wieder zu wiederholen.
                Die Trauerfeier ist mir aber zu lang geraten, da ich wusste das Janeway nicht Tod ist und somit keine Trauer empfand.

4*

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Warum fliegt der Captain und der erste Offizier zusammen in einem Shuttle ?
                  Die Ranghöchsten Offiziere, Ist das nicht gegen die Vorschrift ?
                  Es verstösst meines Erachtens nicht gegen die Vorschriften aber eigentlich sollte bei einer Aussenmission nur der 2. Offizier eine Aussenmission begleiten.

Die Trauerfeier ist mir aber zu lang geraten, da ich wusste das Janeway nicht Tod ist und somit keine Trauer empfand.
                  Die Crew weiss das aber nicht. Deshalb fand ich die Trauerfeier ziemlich rührend.
                  All hands brace for impact!

Kommentar

Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                    Es verstösst meines Erachtens nicht gegen die Vorschriften aber eigentlich sollte bei einer Aussenmission nur der 2. Offizier eine Aussenmission begleiten.
                    Doch! In irgendeiner TNG Folge wurde das mal erwähnt, daß Captain und XO nicht beide zusammen auf Aussenmissionen gehen sollen. Data oder Riker haben da mal Picard dran erinnert und er war ganz zerknirscht deswegen, weil er mit auf den Planeten wollte und nicht durfte, aber unbedingt wollte ... habe ich so in Erinnerung.

Ist auch bei MA nachzulesen (Aussenmissionen), nur steht dort leider auch nicht, in welcher Episode dies vorkommt.

Kommentar

Zitat von 74656 Beitrag anzeigen
                      Doch! In irgendeiner TNG Folge wurde das mal erwähnt, daß Captain und XO nicht beide zusammen auf Aussenmissionen gehen sollen. Data oder Riker haben da mal Picard dran erinnert und er war ganz zerknirscht deswegen, weil er mit auf den Planeten wollte und nicht durfte, aber unbedingt wollte ... habe ich so in Erinnerung.

Ist auch bei MA nachzulesen (Aussenmissionen), nur steht dort leider auch nicht, in welcher Episode dies vorkommt.
                      Dann stellt sich natürlich die Frage, was alles unter den Begriff Außenmission fällt. Was ist denn zum Beispiel mit einem diplomatischen Empfang auf einem anderen Raumschiff, zu dem sowohl der Captain als auch der XO eingeladen sind?

Kommentar

Zitat von 74656 Beitrag anzeigen
                        Habe ENT nicht so genau verfolgt. Aber danke für diesen Hinweis

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Dann stellt sich natürlich die Frage, was alles unter den Begriff Außenmission fällt. Was ist denn zum Beispiel mit einem diplomatischen Empfang auf einem anderen Raumschiff, zu dem sowohl der Captain als auch der XO eingeladen sind?
                        Hinzu kommt, ob eine Gefahr für den Captain ausgeschlossen werden kann. J und C sind ja auf dem Weg zu einem Klasse-M-Planeten und haben eventuell vorher gescannt was das Zeug hält und mit den Bewohnern ein Treffen vereinbart. Allerdings ist dies nur eine Annahme meinerseits.
                        Vielmehr ging es hier wohl einfach (mal wieder) z.T. um die Beziehung zwischen J und C. Allerdings hätte man sich hier C als Begleitperson wirklich sparen können da man bereits in der Episode "Entscheidungen" seine Gefühle gegenüber J gezeigt bekommen hat.
                        All hands brace for impact!

Kommentar

Wenn die beiden Ranghöchsten Offiziere eingeladen sind, warum dann nicht mit der Voyager ? Sie waren ja schon fast ausser Reichweite und es könnte sich ja auch um ein Hinterhalt handeln. Zudem ist die Voyager in einem unbekannten Quadranten und nicht in der Förderations-gebiet, da sollte man mehr aufpassen.

Ist schon fahrlässig das ganze.

Kommentar

Wenn die beiden Ranghöchsten Offiziere eingeladen sind, warum dann nicht mit der Voyager ? Sie waren ja schon fast ausser Reichweite und es könnte sich ja auch um ein Hinterhalt handeln. Zudem ist die Voyager in einem unbekannten Quadranten und nicht in der Förderations-gebiet, da sollte man mehr aufpassen.

Ist schon fahrlässig das ganze.
                            Ich meinte das nicht auf diese Situation bezogen, sondern ganz allgemein. Wenn es beispielsweise ein Bankett o. ä. auf einem fremden Raumschiff gibt, zu dem Captain und XO eingeladen wurden, ist das dann nicht auch eine Außenmission?

Kommentar

Ich meinte ... ein Bankett o. ä. ..., ist das dann nicht auch eine Außenmission?
                              Gefährlich ist das bestimmt, und ich denke, daß es immer vorher genau geprüft wird, ob man beide hingehen lassen kann. Bei "freundlichen" Völkern ist das sicher kein Problem. Beim Erstkontakt sollte man vorsichtig sein. Auf der Voy hat der aber auch oft im Kasion stattgefunden.

Aber ob man das jetzt speziell als Aussenmission zu werten hat? Ich denke nein, eine Aussenmission würde ich eher im klassischen Sinne als Erkundungsmisson auf einem Planeten, Asteroiden, fremden Raumschiff, ... bezeichnen.

Vorschrift hin oder her, alle Captains haben bisher gezeigt, daß sie sich auch darüber hinwegsetzen, wenns ihnen grad in den Kram passt, Picard genauso wie Janeway oder Sisko.

Und ich finde es ebenfalls sehr fahrlässig, J und C alleine in einem Shuttle reisen zu lassen. Aus mehreren Gründen. Hat man ja bei Tom und J gesehen, was passieren kann.

Kommentar

* * * *

Ich muss gestehen, zwischendurch wusste ich nicht, was denn eigentlich Sache ist. Zu schwer waren die Phänomene der Zeitschleife, die Janeway und Chakotay erleben, mit des Captains einsamen Erfahrungen als gestaltlose Existenz an Bord der Voyager zu vereinen. In diese Phasen fallen auch einige Längen in den Gesprächen mit ihrem Pseudovater sowie in den Enkomien zu ihrer "Raumbestattung".

Das Ende war aber letztlich wirklich gut. Es gab keine Zeitschleifen, immer schon war nur Janeway die von was auch immer Betroffene. Dass Parasiten Nutzen aus dem Tod ihrer Wirte ziehen können, indem sie sich - so meine Lesart - von deren Seelen nähren, ist als Idee einfallsreich und gewagt zugleich.

Kommentar

Lädt...
                                X