[055] "Das Wagnis" / "Fair trade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] "Das Wagnis" / "Fair trade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4 Sterne.
    Eine der sleteneren Neelix Folgen.
    Neelix kommt sogar mal ernst und nett rüber, die Story ist etwas wenig innovativ, aber doch recht spannend.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #17
      Ich finde ja das Neelix der Charakter ist, der sich am meisten gewandelt hat --> in eine gute Richtung. Wirkte er anfangs noch lächerlich wurde an ihm eine Wandlung vollzogen, so dass man ihn jetzt richtig ernst nehmen kann. In dieser Episode will er nur das beste für die Voyager nach dieser Nekrit-Ausdehnung (ich hoffe die heißt so, weiß es nicht mehr so genau). Und da er ja keine Erfahrung hat über den Raum hinter dieser Ausdehnung handelt er aus einer Angst heraus die er nicht haben bräuchte.
      Eine sehr gute Neelix Episode. 10/10 Punkten.

      Kommentar


        #18
        Irgendwann musste es ja so kommen: Neelix kennt sich beim weiteren Weg nicht mehr aus und fühlt sich deswegen recht nutzlos. Er weiß nicht, wie er der Crew noch nützlich sein kann, möchte aber unbedingt weiter auf der Voyager bleiben. Dieses Dilemma wurde toll dargestellt. Auch fand ich es interessant mit anzusehen, wie schnell sich Neelix ohne es zu merken in diese schlimme Situation reinreitet und einfach nicht weiter weiß. Und einfach die Wahrheit zu sagen ist eben nicht so einfach wie man immer meint...

        4 Sterne, weil das Ende dann doch etwas doof war, dass die Schmuggler so leicht gefasst wurden (wobei ich mit Neelix nicht unbedingt Poker spielen würde^^)

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Ist das nur in der deutschen Fassung so, das Fähnrich Vorik dort Fähnrich Borak (oder so ähnlich) heißt???

          Schöne Folge... zeigt viel davon, wie Talaxiáner untereinander sind... da sind wohl viele nach dem Krieg auf die falsche Bahn gekommen...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #20
            Eine gute Episode, in der Neelix zur Abwechslung mal net die ewige Nervensäge ist. Das Ende war aber irgendwie lahm. Und Janeway mal wieder aufs höchste Mass arrogant. So kam sie mir zumindest vor.
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #21
              @ Snobantiker:

              Du hast die Situation klasse dargestellt.
              Genau richtig. Das macht Neelix sehr glaubwürdig, da man sich durchaus in ihn hineinversetzen kann.

              Endlich gelingt es den Autoren, Neelix über das Niveau eines Pausenclowns zu heben.

              Auch wenn das ein oder andere hätte besser gemacht werden können.

              4 Sterne von mir.

              Kommentar


                #22
                Eine sehr gute Neelix-Folge, seine Ängste ob er auf der Voyager bleiben darf oder nicht waren gut dargestellt. Endlich wurde mal erwähnt, dass jetzt die Region im All kommt, wo auch Neelix keine Ahnung mehr hat, was die Crew erwarten würde. War ganz lustig, wie er versuchte bei der Sicherheit oder im Maschinenraum unterzukommen.
                Die Station wurde auch gut dargestellt, ein richtiges Schmuggler- und Gaunerparadies.
                Schön war auch, mal etwas über die Vergangenheit von Neelix zu erfahren, dass es so konkret angesprochen wurde, mit welchen Geschäften er früher seinen Lebensunterhalt verdiente. Sein innerer Konflikt gefiel mir auch gut, als er immer mehr in kriminellen Handlungen versank, letzten Endes entschied er sich dann doch, ein Geständnis abzulegen.
                Das Gespräch mit Janeway war auch lehrreich für ihn, anscheinend hat er immer noch nicht verstanden, dass er bereits als vollwertiges Crewmitglied akzeptiert worden ist.

                Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                Eine Frage, die mich interessiert wäre, warum haben die ein Shuttle der Voyager genommen und nicht Neelix sein eigenes Schiff? Es ist wohl auffälliger, wenn man Signaturen eines Schiffes der Föd. findet, als wenn man Spuren eines talaxianischen Schiffes findet. Bei dem Shuttle weiß doch jeder sofort, dass es von der Voyager kommt! Bei Neelix seinem Schiff könnte das auch ein anderes sein.
                Ganz einfach, der Kumpel von Neelix brauchte die Transportertechnologie des Shuttles.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Eine sehr gute Neelix-Folge, seine Ängste ob er auf der Voyager bleiben darf oder nicht waren gut dargestellt. Endlich wurde mal erwähnt, dass jetzt die Region im All kommt, wo auch Neelix keine Ahnung mehr hat, was die Crew erwarten würde. War ganz lustig, wie er versuchte bei der Sicherheit oder im Maschinenraum unterzukommen.
                  Ich habe das auch als dickes Plus empfunden, denn man hatte ihn ja als "Pfadfinder" für die der Sternenflotte unbekannte Region mitgenommen ... und dass er nicht den ganzen Weg zur Erde kennt, musste ja klar sein, daher musste dieser Zeitpunkt unweigerlich kommen. Es war gut, dass so zu thematisieren, statt einfach über diesen Umstand hinwegzugehen , was sicher auch eine Option gewesen wäre.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #24
                    Diese Folge bringt das Problem von Neelix überraschend deutlich auf den Punkt: er ist nicht sonderlich nützlich und wird an Bord der Voyager daher nicht zwingend gebraucht. Ich finde es ziemlich sympathisch, dass Neelix selbständig zu dieser Einsicht gelangt. Die meisten Zuschauer dürften ihm dabei zustimmen.
                    Dass Neelix mit der Durchquerung der Nekrit-Ausdehnung bekanntes Terrain verlässt, stellt allerdings keine echte Zäsur dar, wie Neelix suggeriert. Schließlich hat uns das Wissen von Neelix bisher auch nicht sonderlich weitergeholfen. Seine Fähigkeiten als Scout wurden in den vergangenen Staffeln bestenfalls angedeutet.

                    Ansonsten ist die Folge recht solide - größere Ungereimtheiten bleiben aus. Bei der Gestaltung der Raumstation haben sich die Autoren recht große Mühe gegeben: das sieht wirklich nach einem Warenumschlagplatz aus, mit vielen Statisten und so.
                    Die Botschaft der Folge fand ich allerdings ziemlich schwach: wer die Wahrheit sagt, kommt im Leben weiter, und wer lügt, gerät in Schwierigkeiten, so der Grundtenor. Das ist eine ziemlich Naive Sicht auf die Realität. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: denn Egoisten und Schwindler kommen häufig weiter, während der Ehrliche, Beständige und Fleißige häufig das Nachsehen hat.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Eine durchaus gelungene Neelix-Folge (davon gibt es nicht viele).

                      Neelix Ängste und sein realer Nurzen werden hinterfragt.

                      Auch die Station vermochte zu gefallen.

                      4 Sterne sind durchaus angemessen.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #26
                        Gute Neelix-Folge, die ich mit vier Sternen * * * * bewerte. Es sind Folgen wie diese, wo ich wirklich Mitleid mit Neelix habe, der ja als Thalaxianer schon auch irgendwie fehl am Platz auf der Voyager ist, und auch wenn er wie selbst verständlich an den Sitzungen für die Führungsoffiziere teilnimmt, erweckte er in mir eher das Gefühl, nur als Passagier an Bord und nicht Teil der Crew zu zu sein.

                        Die eigentliche Story fand ich dann nur durchschnittlich, ein bisschen Schmuggel, ein bisschen Action, das hätte man auf DS9 mit Odo und Quark wohl besser hingekriegt. Mit den zwei Wochen Plasmaleitungen schrubben kam Neelix dann am Ende vergleichsweise gut weg. Besser jedenfalls als Tom Paris in einer anderen Folge. Aber gut, Neelix kann man auch nicht degradieren .

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, der Stationsmanager war schon kultig. An den konnte ich mich auch nach Jahren wieder erinnern bzw. wusste noch, dass er irgendwann einmal kommt und kaum war er da, konnte er mich auch wieder richtig überzeugen.

                          Die Station selbst natürlich auch - als DS9-Fan gefiel mir natürlich schon mal die grundsätzliche Atmosphäre dort. Eigentlich ist es fast schade, dass man die für eine Neelix-Folge verschenkt hat

                          So schlimm war Neelix dann aber gar nicht mehr, sondern irgendwie sogar richtig angenehm Anscheinend kann ich mit dem Neelix, der er vor der Voyager war, viel mehr anfangen, als mit diesem geläuterten Schoßhündchen. Schade, dass man den nicht einfach beibehalten hat

                          Obwohl... so enttäuscht, wie Janeway gegen Ende schon wieder war, hätte sie diesen Neelix wahrscheinlich schon nach einer halben Staffel von Bord geworfen. Also, diese Enttäuschungs-Nummer, die Janeway ja öfter mal abzieht, finde ich schrecklich. Macht sie mir gleich mal wieder viel unsympathischer. Und dabei mag ich Kathie doch eigentlich sogar irgendwie

                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Naja,eine gute Neelix Folge.Was mir aber schleierhaft erscheint ist,dass keiner weiss was hinter der Barriere ist,gerade weil doch die Station in diesem Sektor sowas wie ein Dreh und Angelpunkt des Handels ist.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #29
                              Eine sehr schöne Neelixfolge. Schön fnad ich die Raumstation die Voyager hätte ruhig öfter mal an einer raumstation halt machen können. da kam etwas vom DS9 Feeling auf.
                              Auch schön dass man mit Wixaban mal wieder einen talaxianer sieht. Hier erfährt man viel über Neelix was er früher gemacht hat, und dass er sich nutzlos auf der Voyager fühlt. dies hätte man über emhrere staffeln beibehalten können.
                              Aber ich muß sagen diese folge ist eine meiner leiblings Neelixfolgen.
                              Dieser Stationsmanager war auch ganz cool.
                              eine gute folge ich denke mal 5 sterne sind gerechtfertigt.

                              Kommentar


                                #30
                                Gut gefallen und gut umgesetzt wurde Neelix innere Zerrissenheit und seine Ängste nicht mehr für die Voyagercrew nützlich zu sein. Einerseits will er seine neuen Freunde nicht anlügen bzw. hintergehen und andererseits will er einen alten Freund helfen bzw. seine Schuld bei ihm begleichen und kommt somit immer tiefer in kriminelle Machenschaften. Gut gefallen hat mir seine Lösung aus diesen Schlamassel rauszukommen und auch sehr schön war Janeways abschließende Ansprache. Somit vergebe ich gute vier Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X