[045] "Das Hochsicherheitsgefängnis" / "The chute" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Hochsicherheitsgefängnis" / "The chute"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Janeway hat richtig gehandel.
    Nur wenn das angemessener Strafvollzug war.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Nur wenn das angemessener Strafvollzug war.
      Sollte Janeway denn bei jedem einzelnen Gefangenen die Rechtmäßigkeit des Strafvollzugs prüfen, um dann zu entscheiden, wen sie mit Tom und Harry mit zu befreien hat? Ich denke nicht, dass das von ihr zu erwarten ist. Insofern ist es vor dem Hintergrund durchaus schon richtig, dass sie nur Tom und Harry befreit.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Sollte Janeway denn bei jedem einzelnen Gefangenen die Rechtmäßigkeit des Strafvollzugs prüfen, um dann zu entscheiden, wen sie mit Tom und Harry mit zu befreien hat? Ich denke nicht, dass das von ihr zu erwarten ist. Insofern ist es vor dem Hintergrund durchaus schon richtig, dass sie nur Tom und Harry befreit.
        Dieses Gefängis an sich ist nicht ok. Das ist keine ordentlich human Vollzugsanstalt, auch Mörder haben einen menschenwürdigen Vollzug verdient. Auch die Integrität der geistigen Gesundheit von Schwerverbrechern darf nicht so verletzt werden.

Kommentar

Ich stimme Tibo zu Janeway ist sonst immer Sehr Moralisch. Und lässt dann das Gefängniss in Ruhe.

Kommentar

Ich habe diese Folge nicht mehr zu 100% in Erinnerung. Hat Janeway eigentlich mit dem Gedanken gespielt, alle Gefangenen zu befreien, oder hat sie darüber überhaupt nicht nachgedacht?

Kommentar

Sie hat darüber meine ich gar nicht nachgedacht und hat es sogar abgelehnt einige mitzubefreien als sie drum gebeten wurde.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                Ich stimme Tibo zu Janeway ist sonst immer Sehr Moralisch. Und lässt dann das Gefängniss in Ruhe.
                Und hier sind so viele Kulturen betroffen, dass es die OD nicht betrifft.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Ich habe diese Folge nicht mehr zu 100% in Erinnerung. Hat Janeway eigentlich mit dem Gedanken gespielt, alle Gefangenen zu befreien, oder hat sie darüber überhaupt nicht nachgedacht?
                  Nein hat sie nicht.
                  Es gab ja schon Probleme mit der Rettung von Harry und Tom. Die Voyager durfte nicht in die nähe fliegen.
                  Neelix hat mit seinen kleinen Schiff den Rettung vorgenommen, war aber auch alles sehr knapp.

Kommentar

Ja aber es hätte möglichkeiten gegeben. Der Transporter z.b scotty hat es dadrin einige jahrzente ausgehalten dann werden wohl ein paar Minuten gehn. Ausserdem hätte sie zeigen können was in diesen Gefängnissen vor sich geht ich denke so viele Wissen darüber nicht bescheid.

Kommentar

Dieses Gefängis an sich ist nicht ok. Das ist keine ordentlich human Vollzugsanstalt, auch Mörder haben einen menschenwürdigen Vollzug verdient.
                      Es waren doch keine Menschen. Mit welchem Recht soll Janeway die individuellen Rechte von fremden nicht der Föderation angehörenden Völkern beurteilen und gegebenenfalls eigenmächtig verändern?
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Es waren doch keine Menschen. Mit welchem Recht soll Janeway die individuellen Rechte von fremden nicht der Föderation angehörenden Völkern beurteilen und gegebenenfalls eigenmächtig verändern?
                        Damit:
                        CHEKOV: We do believe all planets have a sovereign claim to inalienable human rights.
                        Menschenrechte werden auf die anderen intelligenten Spezies übertragen.

Kommentar

Und wenn sie konkret um hilfe gebeten werden die einen haben gefragt.

Kommentar

Damit:
                            Menschenrechte werden auf die anderen intelligenten Spezies übertragen.
                            Jo, arrogant genug. Und dann gibt es natürlich noch das Prinzip der Nichteinmischung. Janeway oder jeder andere Sternenflottenoffizier darf gerne die Meinung vertreten, dass diese über Menschenrechte verfügen, jedoch hat dies keinerlei Einfluss auf tatsächliches Recht. Dieses wird immer noch von den jeweiligen Völkern selbst geregelt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                            Und wenn sie konkret um hilfe gebeten werden die einen haben gefragt.
                            Geh in ein reales Gefängnis und du wirst auch Gefangene finden welche dich privat um Hilfe bitten. Ich streite nicht ab, dass das Hochsicherheitsgefängnis grenzwertig ist und nach menschlichen Maßstäben illegal bzw. zumindest moralisch verwerflich ist. Aber Janeway kennt weder die Gründe für die Inhaftierung, noch die näheren Details zum jeweiligen Rechtssystem. Da kann sie nicht einfach eigenmächtig Begnadigungen aussprechen. Selbst wenn sie alles zu den Fällen kennen würde, ist sie einfach formal nicht dazu befugt Recht zu sprechen. Die Romulaner können auch nicht einfach in ein beliebiges Föderationsgefängnis eindringen und mal eben Gefangene befreien weil sie der Meinung sind, dass die Haftbedingungen nicht den Maßstäben der romulanischen Moral entsprechen. Auch wenn sie für sich die Devise aufgestellt haben, dass die romulanischen Werte über allen anderen stehen.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Jo, arrogant genug. Und dann gibt es natürlich noch das Prinzip der Nichteinmischung. Janeway oder jeder andere Sternenflottenoffizier darf gerne die Meinung vertreten, dass diese über Menschenrechte verfügen, jedoch hat dies keinerlei Einfluss auf tatsächliches Recht. Dieses wird immer noch von den jeweiligen Völkern selbst geregelt.
                              Ich meine, dass dort nicht nur Leute aus einem Volk waren und sie waren isoliert von der Gesellschaft. Sie mitzunehmen und auf einem Klasse M Planeten auszusetzen dürfte kein Verstoß gegen die OD sein.

Kommentar

Ich denke da heben sich die OD gegenseitig auf einmal nicht einmischung und gesetze respektieren und auf der anderen seite hilfe ruf und hilf denen die in not sind.

Kommentar

Lädt...
                                X