[048] "Das Erinnern" / "Remember" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] "Das Erinnern" / "Remember"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    3*, für eine einigermaßen akzeptable story, ein paar schöne momente, aber dann is es auch schon aus (diease ganzen szenen zw. corinna und ihrem "freund", na ja)
    mir hats nicht besonders gefallen und ich würds mir auch kein zweites mal anschauen.
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #17
      Ich wusste bei dieser Folge nicht so recht ... habe dann zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt ... und schließlich nur 2 vergeben.

      Das Verständnis, mit dem hier auf die "Schlafprobleme" von Lt. Torres reagiert wurde - insbesondere von Seiten Chakotays - wirkte total künstlich und unangebracht. Auch wie sie sich bei Chakotay "ausgequatscht" hat ... du meine Güte!!! Als hätte sie ein echtes Beziehungsproblem oder sowas! Fast so schlimm wie Harry Kim, der sich in eine Holodeck-Figur verknallt hatte! Wäre Tom Paris - noch einige Folgen zuvor - mit so 'ner Begründung angekommen, hätte sein Gesicht möglicherweise irgendwann mit der Faust des 1. Offiziers Bekanntschaft gemacht ... wer lässt sich schon gerne ewig veräppeln!

      Der Positivpunkt dieser Episode - die in der fetzenweise erzählten Nebenstory behandelte Unterdrückung und "Ausrottung" Andersdenkender - ist irgendwie ziemlich untergegangen ... was nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken ist, dass B'Elanna diese grauenhaften Umstände am Schluss dermaßen rausgebellt hat, dass alle schon wegen eines Hörsturzes nichts mehr mitbekommen haben! Wäre sie da etwas kühler rangegangen - sie war ja letztendlich auch "nur" indirekt betroffen -, hätte sich möglicherweise eine weitaus vielversprechendere Möglichkeit gefunden, das Unrecht publik zu machen ... man hätte vielleicht auch in Ruhe nach einem Weg suchen können, das "Nichteinmischungsprinzip" nicht zu verletzen. Aber nein, sie hat ja total echauffiert die Klingonin raushängen lassen. Schade.

      Ich habe bei der Episode durchaus mal geseufzt oder gegähnt ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge langweilig, vorhersehbar und absolut gekünstelt. Kann da nur 2 Sterne vergeben (gibt noch schlehctere, daher nicht 1 Stern^^) Im Prinzip wurde schon alles gesagt, irgendwie konnte ich auch so gar nicht mit dem Volk mitfühlen. Und der Captain schwankte wirklich mit ihrer Meinung andauernd hin und her, wie ein Pendel...

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Ein Solo-Lauf für B`Elana Torres...

          Ich mag die Geschichte...und finde sie toll erzählt...sie bekommt die Erinnerungen einer anderen Person implantiert... ich hätte wohl auch möglichst viel geschlafen, um das Ende zu erfahren... und Torres und Chakotay sind gut befreundet... warum soll sie ihm nicht davon erzählen????
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #20
            3 Sterne.

            Im Grundsatz war die Folge nicht schlecht.
            Aber was daraus gemacht wurde, war vorhersehbar und langweilig.

            Kommentar


              #21
              Hmmm, in TNG gab es ja auch schon mal eine Folge, wo fremde Telepathen (Ullianer) an Bord waren und durch ihre Telepathie Probleme ausgelöst haben. Diese Folge erinnerte mich stark daran.
              Was mich wieder daran störte, die sogenannte "Voyager-Diktatur", bei den Feierlichkeiten sah man wieder nur die Führungsoffiziere, sowie die Gäste. Normale Crewmen sind wohl von solchen Feiern ausgeschlossen. Schade.
              B'Elannas Träume sind anfangs schon etwas lästig, haben mir nicht gefallen. ABer mit Fortdauer der Episode entwickelte sich eine gute Geschichte darin, man wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Nur war es relativ schnell klar, dass die alte Frau ihre Erinnerungen weitergibt. Und ich frage mich, warum B'Elanna dann so sauer auf den männlichen Vertreter der Enaraner ist, ist er darin verwickelt oder ein hoher Regierungsbeamter?
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Wie schon weiter oben festgestellt wurde, leidet die Folge vor allem darunter, dass man zu wenig subtil an die Problematik herangegangen ist. Da wollte man vermutlich dem jungen Publikum unmissverständlich klarmachen, dass der Holocaust etwas ganz schlimmes war und sich nie wiederholen darf. Mit dieser Holzhammer-Methode kommt man aber nicht sehr weit, wenn man begreifbar machen will, wie so etwas überhaupt passieren konnte. Ich denke, das ist nur möglich, wenn eine Identifikation der Zuschauer mit den Tätern stattfinden kann.

                Dass man sich ausgerechnet Rückständigkeit als Kriterium für sozialen Ausschluss ausgedacht hat … naja, das ist schon ziemlich strange. Aber bei genauerem Hinsehen auch nicht viel verrückter, als Menschen wegen ihrer Religion oder Hautfarbe auszuschließen. Falls wir irgendwann einmal in Kontakt mit intelligenten außerirdischen Lebensformen treten sollten, dürfte es auch sehr schwer sein, denen zu erklären, warum Buren und Juden in Konzentrationslager gesteckt wurden.

                Davon mal abgesehen, fand ich eine Sache ziemlich seltsam. In der Einleitung heißt es, die Voyager erhalte im Tausch gegen irgendetwas eine Energiekonservierungstechnik von den Enaranern. Wieso nimmt die Voyager eigentlich fremde Technologien dankbar an, weigert sich aber aus moralischen Gründen die eigene Technologie an andere Völker weiterzugeben? Das ist doch eigentlich inkonsequent.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #23
                  Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, besonders, weil ich B'Elanna als Charakter mittlerweile recht interessant finde und sie hier im Mittelpunkt steht. Anfangs kam die Story noch als seichte Soap rüber, aber mit der Zeit wurde die Geschichte dann düsterer und drehte in eine recht unangenehme Richtung. Interessant dabei ist die Weitergabe von Erinnerungen mittels Telepathie.
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Und ich frage mich, warum B'Elanna dann so sauer auf den männlichen Vertreter der Enaraner ist, ist er darin verwickelt oder ein hoher Regierungsbeamter?
                  Ich würde sagen, ja. Vom Alter her dürfte er zur selben Generation zählen wie die Frau, die die Erinnerungen weiter gegeben hat. Beweise gibt es aber keine.
                  Was mir nicht so klar ist, was die Voyager überhaupt von den Enaranern wollte.
                  Typisches Alien of the week dann eben auch.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Was mir nicht so klar ist, was die Voyager überhaupt von den Enaranern wollte.
                    Typisches Alien of the week dann eben auch.
                    Ja absolut klarer Fall von "Alien of the Week". Ich habe die Folge auch so in Erinnerung, dass die Enaraner absolut keinen Nutzen für die Voyager hatten. Sie wurden halt einfach als Passagiere mitgenommen, naja um der Crew der Voyager mal ein bisschen Abwechslung zu bieten und auch die Möglichkeit, eine fremde Kultur kennenzulernen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Folge, die man sieht, zu Beginn ein wenig mysteriös finden kann, die man verfolgt, deren dahintersteckende Idee man als ST-Fan durchaus schätzt und respektiert, die man aber auch nach dem Sehen relativ schnell wieder vergisst und die schlichtweg kein Highlight aus 40 Jahren ST-Geschichte darstellt, sondern insgesamt eher dem unteren Durchschnitt zuzuordnen ist

                      3 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge war eine durchschnittsfolge ohne wirkliche highlights. Die enaraner waren halt ein telepathisches volk.
                        Die eine enaranerin hat B´Elanna ihre erinnerungen von früher gegeben bevor sie stirbt. B´Elanna will die wahrheit verkünden doch keiner glaubt sie am ende überträgt sie die errinerungen auf eine andere enaranerin damit diese erinnerungen halt weiterleben.
                        Die botschaft dahinter ist dass man einen massenmord wohl nicht verschweigen und vergessen darf sondern dass man sich dran errinnern sollte.
                        Aus der folge hätte man aber mehr machen können.
                        über die enaraner und ihre art wissen weiter zu übertragen da hätte man noch drauf eingehen sollen. auch wie die ältere gestorben ist. mehr als durchschnitt ist hier nicht zu holen.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge war relativ schnell zu durschauen...obwohl eigentlich gut gedacht,aber schlecht umgesetzt.
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #28
                            Lasst uns mal ne OK Folge machen.

                            Was brauchen wir dazu?
                            Ansatz einer Idee, die schon verwirklicht wurde
                            --> Check
                            Hauptprotaganist ein Crewmitglied welches sonst nicht im Mittelpunkt steht
                            --> Check
                            Highlightlos und schnell vergessen
                            --> Check

                            Et voila
                            3 Sterne ***

                            Kommentar


                              #29
                              Ich fand die Folge ganz gut, was wahrscheinlich daran liegt das ich B'Elanna sehr interessant finde und sie in dieser Episode die Hauptrolle überzeugend spielte. Die Enaranier fand ich interessant, besonders ihre telepathischen Fähigkeiten. Die Umsetzung wie diese Eingesetzt wurden um B'Elanna Erinnerungen zu implementieren fand ich überzeugend umgesetzt, deswegen vergebe ich gute vier Sterne.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Nichts welt(en)bewegendes!

                                Die Intention der Folge ist ja ganz nett und steht in bester ST-Tradition, aber die Folge kann nicht überzeugen. Das mag an Torres ohnehin recht öden Charakter liegen (so sehe ich sie) oder an der enorm plakativen Darstellung, die aber sicherlich beabsichtigt war.

                                Egal, 2 Sterne für diese Folge, mehr ist echt nicht drin.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X