[039] "Das Ultimatum" / "The Thaw" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039] "Das Ultimatum" / "The Thaw"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wow, über 55 % halten diese Folge für schlecht oder gar sehr schlecht. Dabei finde ich, dass es sich in Wirklichkeit um eine sehr gute Folge handelt(und viele hatte Voyager davon nicht).

Es ist faszinierend wie bedrohlich eine eigentlich lächerliche Karnevalumgebung wirken kann (die Kulissen wecken ähnlich wie in der DS9-Folge "Chula" Erinnerungen an TOS). Das geht natürlich hauptsächlich auf das Konto des Clowns. Dieser ist einfach nur toll. Allein die Ironie darin, dass ein Clown -eine Figur des Spaßes und der Lebensfreude- die Angst der Überlebenden verkörpert, ist bemerkenswert. Er wird aber auch vorzüglich durch Michael McKean gespielt.

Nachdem Harry hart vom Clown und vor allem seinen eigenen Ängsten gebeutelt wurde, wird der Doctor ins Programm eingeschleust und hat einen ganz starken Auftritt. Normalerweise ist Picardo in einer Voyagerfolge der einzige Lichtblick, aber hier rundet er eine rundum gelungene Folge ab. Kurz vor der Auflösung wirft Janeway auch noch eine interessante Frage auf, nämlich was eigentlich die Natur der Angst sei?

Und dann, was für ein Ende!! Der Clown, wird mit seiner größten Angst (der Nichtexistenz) konfrontiert und driftet langsam in die Dunkelheit ab.

Angesichts der Qualität der meisten Voyager-Folgen der ersten Staffeln und angesichts der bedauerlichen Tatsache, dass die Folge selten angemessen gewürdigt wird, bin ich großzügig genug, die volle Punktzahl zu vergeben.

I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Wow, über 55 % halten diese Folge für schlecht oder gar sehr schlecht. Dabei finde ich, dass es sich in Wirklichkeit um eine sehr gute Folge handelt.
      Da stimme ich Dir absolut zu. Vor allem die Idee, dass sich ein Computerprogramm gegen seien Deaktivierung wehrt, finde ich sehr interessant. Die Darstellung des Clowns wie auch die Visualisierung der virtuellen Realität insgesamt kann als sehr gelungen und als eine Abwechslung zum üblichen Einerlei bezeichnet werden. Die Story selbst hat jede Menge überraschender Wendungen: zum Beispiel als der Doktor plötzlich ins Geschehen eingreift und den Clown darauf hinweist, wie das Skalpell richtig zu handhaben ist. Damit hätte keiner gerechnet.
      Die Folge endet – wie so oft bei Voyager – recht abrupt, d.h. ohne kritische Reflexion. Diesmal hat man das allerdings auf sehr originelle Weise gelöst: der Clown verschwindet langsam im Dunkel. Ende. Aus. Das ist mal eine schöne Abwechslung.

Sehr nett war auch die Anspielung darauf, dass Harry das Schiffs-Kücken ist (siehe die Szene, wo er in ein Baby verwandelt wird). Schön, dass Harry auf seiner Klarinette tatsächlich auch Jazz spielt, was mir als Jazz-Liebhaber natürlich sehr positiv auffällt.

Anhand dieser Folge kann man wieder einmal sehr gut beobachten, dass bei Voyager (im Unterschied zu TNG) selten eine Figur die ganze Folge lang im Fokus steht. Eigentlich sollte das ja eine Harry Kim-Folge sein, aber Harry steht faktisch nur in der ersten Hälfte der Folge im Mittelpunkt. Ich würde das tendenziell als Schwachpunkt bezeichnen, denn dadurch wirkt gerade diese Folge etwas "unrund".
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Eine der sletsamsten Episoden der Trek Geschichte, sowas hätte ich nicht einmal TOS zugetraut. 4 Sterne, in meinem Zwiespalt bin ich doch irgendwie beeindruckt...
        Das geht mir ganz ähnlich. Schwere Attacke auf das Schrille und Bunte von TOS .
        Auch von mir gibt es vier Sterne * * * *, da ich die Folge ganz gut und unterhaltsam fand.
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Es ist faszinierend wie bedrohlich eine eigentlich lächerliche Karnevalumgebung wirken kann (die Kulissen wecken ähnlich wie in der DS9-Folge "Chula" Erinnerungen an TOS). Das geht natürlich hauptsächlich auf das Konto des Clowns. Dieser ist einfach nur toll. Allein die Ironie darin, dass ein Clown -eine Figur des Spaßes und der Lebensfreude- die Angst der Überlebenden verkörpert, ist bemerkenswert. Er wird aber auch vorzüglich durch Michael McKean gespielt.
        Das finde ich auch, der Clown hatte Charisma, und die Kulissen waren wirklich mal so richtig schön skurril . Trotzdem hatte die Folge auch sehr interessante Aspekte, wie etwa die Schwierigkeiten, sich aus einer virtuellen KI-Umgebung zu lösen, wenn das Programm sich ganz massiv dagegen wehrt, weil es sich selbst erhalten möchte. Das war schon recht gut gemacht, und Janeway fand auch eine ganze nette Lösung. Beeindruckend auch die Szene am Ende, als alles verlischt. Wobei der Clown dann "Drat" sagt, was immer das bedeutet .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Das finde ich auch, der Clown hatte Charisma, und die Kulissen waren wirklich mal so richtig schön skurril . Trotzdem hatte die Folge auch sehr interessante Aspekte, wie etwa die Schwierigkeiten, sich aus einer virtuellen KI-Umgebung zu lösen, wenn das Programm sich ganz massiv dagegen wehrt, weil es sich selbst erhalten möchte. Das war schon recht gut gemacht, und Janeway fand auch eine ganze nette Lösung. Beeindruckend auch die Szene am Ende, als alles verlischt. Wobei der Clown dann "Drat" sagt, was immer das bedeutet .
          Das stimmt schon, vom Charakter her war der Clown einsame Spitze. Auch die Thematik hat mir gut gefallen, das Problem mit der allzu realistischen KI. Aber trotzdem, die ganze Kulisse fand ich einfach ekelerregend. Liegt natürlich daran, dass ich von Clowns und Zirkus sowieso nichts halte.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ein Clown als Bösewicht... kenne ich das nicht? War da nicht irgendein Held, der es auch mal mit so etwas zu tun bekam? Gab es da nicht letztens einen Oscar für eine ähnliche Rolle? *überleg*

Nein, aber eine solche Rolle ist auch eine dankbare Rolle, zumindest kann man in einer solchen Rolle immer noch ein wenig mehr glänzen, weil allein schon der Charakter an sich so wahnsinnig interessant und beängstigend (zugleich) ist. Und auch der Darsteller hier konnte in seiner Rolle aufgehen.

Auch das Drumherum passte. Wie man eine an sich lustige Umgebung so beängstigend darstellen konnte, war wirklich super gemacht. Als Angst mit Harry "spielte" und dann plötzlich der Doktor auftauchte, war das in dem Moment schon fast wieder eine Erlösung.

Überhaupt ist die Folge auch für Doctor-Fans wie ich super. Eine weitere Außenmission. Und dann das Zitat des Tages: "Und mit Ihnen soll ich verhandeln?" - "Na ja, ich hab ein vertrauensvolles Gesicht"

Das Ende war dann ebenfalls schlichtweg toll. Wie Angst einfach so im Dunkeln verschwindet und plötzlich ist die Folge zu Ende... bravo! Bravo! Bravo!

6 Sterne

Kommentar

ich finde dir Folge hebt sich schonmal von den anderen ab da sie sehr ungewöhnlich ist. das soll kein kritikpunkt sein ich finde das sogar sehr gut. das setting errinnert mich an TOS. Das hätte auch eine TOS Folge sein können.
              Der Clown war wunderbar gespielt solche chraktere sieht man selten in Star Trek. Harry Kim rückte in den Mittelpunkt und schön fand ich es ja seine ängste zu sehen.
              Diese außenmission des Doctors gefällt mir. und wie sie am ende den clown Angst heriengelegt haben ist genial.
              auch das ende in dem der Clown im dunkeln verschwindet und selbst angst hat.
              also ich fand die folge gar nicht mal schlecht.

Kommentar

Hm....irgenwie kann ich diese Folge schlecht einorden,eine gute idee,eine nicht so gute Umsetzung,aber dennoch unterhaltsam.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Ich weiß nicht was das sollte, mit Absicht Trash, Nostalgie, Satire.
                  Egal was, es hat zu Teilen sehr gut funktioniert.

Hat mir Rundum sehr zugesagt.

Diese Folge wollte und konnte nur eins: Unterhalten.
                  Ich hoffe der philosophische und moralische Aspekt Richtung Angst sollte auch genau so dargestellt werden wie es angekommen ist.
                  Wenn nicht, who cares

Ach, ich hau es einfach raus, weil es unterhaltsam ist,
                  5 Sterne *****

Kommentar

Mir hat die Folge nicht gefallen und Spannung kam leider auch nie so richtig auf. Weiters fand ich die Story zu sehr vorhersehbar und wieso wurde der Doktor nicht zuerst in diese virtuelle Welt geschickt, da dieser doch die geeignetste Wahl gewesen wäre! Der Clown und seine Darsteller nervten extrem, deswegen vergebe ich auch nur einen Stern.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Eine wunderbare Folge und eine meine Lieblingsepisoden der zweiten Staffel.
                      Zudem ist es m.E. eine der wenigen guten Folgen mit Kim im Zentrum.

Spannung war gegeben durch die verschiedenen Rettungsversuche Janeways, die Geiseln retten und den sadistischen Clown. Für Humor sorgte der Doktor und die bunten Kulissen in der surrealen Welt sollten vermutlich an TOS erinnern.

Dazu gab es einige schöne Aussagen zum Phänomen der Angst sozusagen als "soziales Thema" der Folge.

5 ***** Sterne.
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Ich finde die Folge sehr interessant und sie bekommt von mir 4,5 Sterne.

Ich hasse Clowns. Ich finde diese lustige Fassade, hinter der vielleicht etwas ganz anderes stecken kann, wirklich beklemmend. Der VOY-Clown war dafür perfekt für mich. Richtig zum gruseln. Michael McKean hat die Rolle gut ausgefüllt.

Das Ende war genial. Der Clown versteht, dass Janeway ihn überlistet hat. Er verschwindet einfach und hat deshalb das erste Mal Angst.
                        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                        Ach, der ist doch schwul der Ball!
                        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Die Folge ist in gewisser Hinsicht ambitioniert, nämlich Angst körperlich darzustellen.
                          Der Clown kommt zwar sehr boshaft rüber, aber mich nervt er ständig. Vieles in der Computerwelt ist einfach nur albern, auch wenn das Lachen der Figuren gefrierend sein soll.

Klug ist der Clown am Schluss nicht. Er wusste ja nach dem Auftauchen des Docs von Hologrammen. Auch ist es wohl als Scherz gemeint, wenn er Janeway so hoch einschätzt wie vier andere Personen.

Schön sieht das langsame Verschwinden des Clowns aus. Mehr als 2 Sterne gebe ich nicht.

Kommentar

Klug ist der Clown am Schluss nicht. Er wusste ja nach dem Auftauchen des Docs von Hologrammen.
                            Dies wird ja damit erklärt, dass Angst einen befällt, um besiegt zu werden. Insofern hat sich der Clown vielleicht nicht sehr klug, aber dafür konsequent bzw. folgerichtig verhalten.

Kommentar

Was war das denn für ein Mist ?
                              Die Folge war sehr dämlich und mir viel zu albern.
                              Die Idee an sich ist ja noch interessant, aber die Umsetzung ist völlig in die Hose gegangen. Warum musste es ein alberner Clown in einer viel zu bunten Umgebung sein ? Mehr Ernsthaftigkeit und diese Folge hätte vielleicht interessant werde können.
                              Ich hoffe, dass dies der Tiefpunkt der Serie war.
                              Die mit Abstand schlechteste Folge wie bis jetzt und vergebe daher nur

1,5*

Kommentar

* * * * *

Star Trek meets Psycho. Ich halte das Stasisprogramm für die absolute Horrorvision. Keinen Monat lang würde ich das durchhalten. Dass die Protagonisten als Clown und co umherlaufen, feiern und lustig sind, macht die Vorstellung noch greulicher.

Selten erliege ich bei Horrorfilmen noch selbst dem gezeigten Horror, aber "Angst" und seine Alptraumgestalten finde ich wahrlich verstörend. Michael McKean spielt seine Rolle herausragend.

Kommentar

Lädt...
                                X