[040] "Tuvix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Tuvix"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar ist hier eigentlich nur eins, dass es nur zwei falsche Entscheidungen gibt, was vermutlich auch jedem der Crew klar sein dürfte. Es gibt ein nahezu unlösbares Dilemma. Das Hauptproblem mit der Folge ist die lange Zeit, die Tuvix existiert. Hätte man das Problem direkt im Transporterraum mit Knopfdruck lösen können, so einer Art Notfallbutton, wo sofort entmaterialisiert und neu sortiert wird, wäre der Aufschrei geringer.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Es ist diese Entscheidung und die Form in der sie dargestellt wird, die diese Folge für mich unerträglich werden lassen. Janeway hadert praktisch nicht mit sich, sondern trifft knallhart die Entscheidung, die Trennung durchzuführen. Keine Abwägungen, keine Beratungen mit Chakotay oder anderen
    Angenommen, deine Freundin und die Mutter deiner Freundin werden versehentlich zusammengebeamt. Wie geht's weiter?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Angenommen, deine Freundin und die Mutter deiner Freundin werden versehentlich zusammengebeamt. Wie geht's weiter?
      Da gibt es zu wenig Informationen. (Und ich habe keine Freundin.)
      Ist die so entstandene Frau lebensfähig und versteht sich selber als eigenständiger Mensch, dann darf sie natürlich weiterexistieren. Ich maße mir nicht an, so eine Entscheidung zu treffen. Mal abgesehen davon, dass mir erstmal die Macht gegeben werden müsste, diese Entscheidung treffen zu können. Klar, die neue Person kann man ja mit der Möglichkeit der Auftrennung konfrontieren, aber wenn die ablehnt reicht mir das Wissen, dass beide Personen in der neuen Frau weiterexistieren aus.

Außerdem ist das Dilemma in der Folge natürlich weniger persönlich. Es wurde allerdingd auf eine unbeque und in letzter Konsequenz mach meinen (unseren?) Moralvorstellungen absolut falsch gelöst. (Wobei mir klar ist, dass die Autoren wenig andere Möglichkeiten gehabt hätte. Wie ich mal vor 2 jahren dazu geschrieben hatte: Wäre Tuvix nur wenige Wochen lebensfähig gewesen, dann würde es auch keine so große Diskussion geben.)

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Es sind sogar sechs Sterne möglich.
        Aha, das wusste ich noch nicht. Bei allen Bewertungssystemen, die ich sonst kenne, gibt´s immer nur max. 5 Sterne.

Okay, dann vergebe ich einen von sechs Sternen .

Aber vielleicht schaue ich mir die Folge noch mal auf DVD an, möglicherweise komme ich dann ja zu einem anderen Urteil. Ist, glaube ich, schon ein paar Jahre her, als ich "Tuvix" zum letzten Mal gesehen habe.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Wie ich mal vor 2 jahren dazu geschrieben hatte: Wäre Tuvix nur wenige Wochen lebensfähig gewesen, dann würde es auch keine so große Diskussion geben.)
          Auch dann wäre es Mord. Was soll denn die maximale Lebensdauer damit zu tun haben?

Kommentar

Ich habe die Folge zum ersten Mal gesehen und das Ende fand ich wirklich erschreckend. Vor ein paar Jahren hätte ich die Tragweite vermutlich nicht ganz erfassen können, aber...

Tuvix war eine eigene Persönlichkeit. Woher nimmt sich also Janeway das Recht raus zu entscheiden, dass er nicht weiterleben darf? Sie begründet Ihre Entscheidung damit, dass Neelix und Tuvok auch ein Recht auf Leben haben. Aber Tuvok und Neelix sind bei dem Transporterunfall doch sozusagen gestorben. Und das Tuvix dabei entstanden ist, war ja die Schuld von niemanden. Jetzt zu entscheiden, dass Tuvix sterben muss, damit die zwei Freunde wieder zurückkommen können ist für mich absolut falsch. Bedeutet das, dass Tuvok und Neelix Leben also mehr wert ist?

Man weiß sicher nicht, wie man selbst in dieser Situation handeln würde. Aber so eine Lösung anzubieten ist nicht Star Trek würdig.

Richtig gemein fand ich auch, als Tuvix Kes um Hilfe bat und Kes zu Janeway rannte. Was wollte sie denn bitte damit erreichen?

Einen Mord auf der Voyager und alle schauen zu.
            Außer der Doktor, der als Einziges moralisch handelt und meinen vollsten Respekt verdient.
            Die Anderen haben wohl gar kein Gewissen. Nicht mal überhaupt darüber nachzudenken, dass die Entscheidung falsch sein könnte.

Trotzdem 4 Serne!
            Zuletzt geändert von Lupaza-Ross; 08.09.2012, 07:55.
            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
            Ach, der ist doch schwul der Ball!
            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Ich tue mich schwer mit der Folge.
              Grundsätzlich gehöre ich zur "Der Zweck heiligt die Mittel" und zur "Menschenleben sind sehr wohl Abwägbar"-Fraktion, bin gleichzeitig aber auch gegen jede Form der Todesstrafe.
              Zur Erklärung, was ich damit meine, wenn ich davon spreche, Menschenleben seien abwägbar: Ich habe ein Problem damit, dass es in der Rechtsordnung des Grundgesetzes dem Staat nicht möglich ist, auch nur einen einzigen Menschen aktiv zu opfern (ihn quasi zum Objekt staatlichen Handels zu machen), wenn damit 1000 Menschen gerettet werden könnten. Das will mir nicht einleuchten. Qualitativ sind Menschenleben nicht abwägbar, aber eben sehr wohl Quantitativ.

Gleichwohl bereitet mir Janeways Entscheidung Bauchschmerzen. Es liegt vielleicht primär daran, wie die Episode aufgebaut ist, aber die Notwendigkeit, einen Menschen zu opfern, damit zwei Leben können, scheint hier nicht imminent genug. Gleichwohl finde ich Janeways Verhalten inkonsistent.
              Auf der einen Seite ist sie quasi von Anfang an überzeugt, dass aus ihrer Sicht richtige zu tun (= 2 Menschen retten, dafür einen Töten), heuchelt aber lange Gewissensbisse, die dann aber auch nicht ausreichend vom Drehbuch beleuchtet werden. Da hilft es auch nicht weiter, dass sie selber die Exekution durchführt, und in der Abschlusszene auf dem Gang eine finstere Miene aufsetzt.

Die Folge ist im Grunde nur deshalb problematisch, weil der Zweck (zwei Menschen leben) im Vergleich zum Mittel (ein Mensch tot) quantitativ so gering ausfällt.
              Ich habe mit Siskos Mittäterschat in den Ereignissen von "In the pale moonlight" keinerlei Bedenken, und auch Archers Verhalten in Staffel drei, wo er wortwörtlich zum Erhalt der Menschlichen Spezies als Ganzes über Leichen geht (Er töten Sim, er lässt mitten im Nichts eine Gruppe von freundlich gesinnten Aliens ohne Warpantrieb zurück etc.pp.), erachte ich als ultimativ gerechtfertigt.

Kommentar

Die Folge ist im Grunde nur deshalb problematisch, weil der Zweck (zwei Menschen leben) im Vergleich zum Mittel (ein Mensch tot) quantitativ so gering ausfällt.
                Wenn 1000:1 gerechtfertigt ist, aber 2:1 nicht, stellt sich natürlich die Frage, ab welchem Verhältnis das dann angemessen/vertretbar ist.

Kommentar

Sehr richtig.
                  Um sich dieser verständlicher Weise schwierigen Frage vollständig zu entrücken, ist in Deutschland ja etwa entschieden worden, dass der Staat Menschenleben im Rahmen seines Handels auch und ganz besonders nicht quantitativ gegeneinander aufwerten darf; und zwar niemals.
                  Das finde ich dann doch zu heuchlerisch, zu abstrahiert, gleichwohl zeigt eine Episode wie diese gut auf, warum diese Frage eben so schwer im Bauch liegt.
                  Wie gesagt, Archers Entscheidungen in S3 (als anderes Extrem in Star Trek, was die quantitative Seite angeht) sind meiner Erkenntnis nach alle richtig und gerechtfertigt, aber hier ging es auch immer um das Leben von sieben Milliarden Menschen.

Kommentar

Auch dann wäre es Mord. Was soll denn die maximale Lebensdauer damit zu tun haben?
                    Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass Janeway in dieser Situation richtig gehandelt hat, aber das Argument der Lebensdauer greift da für mich trotzdem nicht. War das in ENT als es um SIM ging, eigentlich ein Gedanke, der da aufkam? Ich erinnere mich gerade nicht, meine aber, dass dieser Punkt auch für Archer und Co. nirgendwo als Argument angeführt wurde.

Kommentar

Ich meine, dass Janeways Entscheidung richtig war, obwohl es ein wirkliches "richtig" nicht geben kann. Sie gibt Tuvok und Neelix ihr Leben zurück; auch ihr Leben ist schützenswert.

Problem ist die Art und Weise, wie Janeway die Entscheidung trifft: autoritär, ohne moralisches Dilemma. Janeways Vorgehensweise gleicht einer Hinrichtung. Janeway zeigt wieder mal, dass sie der Captain ist. Wie hätte sie gehandelt, wäre ihr Vertrauter Tuvok nicht betroffen gewesen?

Wie wäre es gewesen: Alle Crewmitglieder ringen und diskutieren miteinander. Selbst Tom Paris zeigt mal Tiefe. Auch Tuvix zeigt mehr als Ängstlichkeit.
                      Stattdessen: betretenes Schweigen, eine Crew ohne Meinung. Das ist schwach.
                      Ausgerechnet der Doc widersetzt sich, obwohl er die Voraussetzung für die Transformation geschaffen hat.
                      Hier wurde eine Möglichkeit vergeben, ein moralisches Dilemma angemessen darzustellen.

Unabhängig vom moralischen Inhalt finde ich die Folge recht durchschnittlich. Tuvix finde ich recht langweilig. Unglaubhaft ist, dass er als taktischer Offizier so gut ist wie als Koch.

Ich gebe 3 Sterne.

Kommentar

Also theoretisch könnte man jeden gesunden hirichten und mit den Organen Leben retten... Wäre das für einige anscheinend auch richtig ... Sehe da keinen Unterschied zu dem was Janeway verbrochen hat...

Aber naja, auch nur eins von vielen verbrechen die Janeway auf der Reise begangen hat.

Tuvix finde ich recht langweilig. Unglaubhaft ist, dass er als taktischer Offizier so gut ist wie als Koch.
                        Was ist daran Unglaubhaft wenn er aus einem (angeblichen) guten Koch und einem guten sicherheitsoffizier entstanden ist.

Die Episode ist absolut schlecht, hätte potential gehabt, aber irgendwie hat man es geschafft das vollkommen zu verschenken.

Kommentar

Tuvix ist nicht jeder, er ist eine Transformation vonTuvok und Neelix. Janeway hätte natürlich auch die Möglichkeit gehabt, Tuvix am Leben zu lassen und die beiden anderen zu opfern.

Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                          Die Episode ist absolut schlecht, hätte potential gehabt, aber irgendwie hat man es geschafft das vollkommen zu verschenken.
                          Wie hätte deiner Meinung nach die Episode besser sein können? Etwa indem Tuvix die Rollen von Tuvok und Neelix übernimmt?

Kommentar

Tuvix ist nicht jeder, er ist eine Transformation vonTuvok und Neelix. Janeway hätte natürlich auch die Möglichkeit gehabt, Tuvix am Leben zu lassen und die beiden anderen zu opfern.
                            Naund? Selbst wenn ein Lebewesen nicht geplannt ist hat es rechte. Wieviele Frauen werden ungewollt schwanger, sollen die Babys jetzt keine Rechte mehr haben, da sie ja nur ein Unfall sind?

Ich habe echt das gefühl einige verdrehen hier etwas...

Wie hätte deiner Meinung nach die Episode besser sein können? Etwa indem Tuvix die Rollen von Tuvok und Neelix übernimmt?
                            Es gab einen Konflickt, den man komplett übersprungen hat, staddessen hat man daraus mehr oder weniger eine Characterfolge für einen Character gemacht, den es nur eine Folge gab... Soetwas ist einfach hirnrissig.

Kommentar

Naund? Selbst wenn ein Lebewesen nicht geplannt ist hat es rechte. Wieviele Frauen werden ungewollt schwanger, sollen die Babys jetzt keine Rechte mehr haben, da sie ja nur ein Unfall sind?

Ich habe echt das gefühl einige verdrehen hier etwas...
                              Das ist schon etwas anderes, weil eine ungewollte Schwangerschaft ja nicht aus dem Ableben anderer Personen entstanden ist, die infolge eines Schwangerschaftsabbruchs wiederbelebt werden würden.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Das ist schon etwas anderes, weil eine ungewollte Schwangerschaft ja nicht aus dem Ableben anderer Personen entstanden ist, die infolge eines Schwangerschaftsabbruchs wiederbelebt werden würden.
                                Naund? Trozdem haben die Kinder Rechte wie alle anderen auch, Tuvix war auch ein Lebewesen und wurde seinen Rechten total beraubt. Es ist nunmal absolut nichts anderes gewesen als ein Eiskalter Mord von der gesammten besatzng. Selbst der Doktor ist hier nicht unschuoldig, auch wenn er am Ende es nicht selbst gemacht hat, er hat alles Vorbereitet...

Es spielt nunmal keine Rolle, wie ein Lebewesen entstanden ist, und ein Mord ist egal aus welchen Gründen auch immer Falsch.

Kommentar

Lädt...
                                X