[040] "Tuvix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Tuvix"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich find Tuvix ne ganz gute story vorallem weil es eine der seltenen Voyager folgen ist in der ethische komplikationen auftreten

von mir gabs 5*

Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
    Dieses Tuvix ist nix eigenständiges. Mal Neelix, mal Tuvoc.
    Und ganz am Ende will es dann doch nicht sterben.
    Um Gottes Willen, warum dann nicht von Anfang an etwas eigenständiges?
    Die Macher wollten damit meines erachtens nach die verschmelzung der persohnen zeigen ...
    Stell dir mal vor du kommst mit der erfahrung von ca. 150 Jahren (110 tuvok + 40 neelix) und 2 persönlichkeiten auf die welt. ich denke du würdest auch eine zeit brauchen um dich zurecht zu finden
    live
    long
    and
    prosper

Kommentar

Ich finde,daß Janeways Entscheidung,Tuvix durch den Tansporter wieder in Neelix und Tuvok aufzuspalten,eine Hinrichtung ist.Tuvix ist durch einen Unfall entstanden und Janeway hatte nicht das Recht,einer empfindungsfähigen Person bewußt das Leben zu nehmen,auch dann nicht,wenn es sich um ihre Freunde handelt.Sie war in der Folge Richterin,Anklägerin und Henkerin
      zugleich.Dieser moralische Aspekt kam mir doch zu kurz vor.Die Autoren haben sich bei der Episode zu sehr auf die Beziehung Kes/Tuvix konzentriert.Da hätte man doch mehr rausholen können.
      http://www.youtube.com/user/freshhellseries
      http://data2364.wordpress.com/
      https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Anfangs hatte die Folge zwar einige recht träge Stellen, jedoch im Großen und Ganzen fand ich die Episode recht unterhaltsam. Im Star Trek Universum gab es ja schon ein paar Transporterunfall-Folgen, deswegen dachte ich das diese recht lahm werden würde, jedoch die Verschmelzung der beiden Lebensformen und der Pflanze fand ich interessant und gut umgesetzt. Mit Tuvix wurde ein sehr interessanter Charakter geschaffen und Janeway vor eine sehr sehr schwere Entscheidung gestellt, die sie wie ich aber finde doch recht gut gelöst hat. Was mich jedoch noch störte war die Tatsache das bei der Trennung die Pflanze gefehlt hat!
        Somit vergebe ich unterhaltsame vier Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Was mich jedoch noch störte war die Tatsache das bei der Trennung die Pflanze gefehlt hat!
          Die wurde wahrscheinlich sofort dem Recycling-System des Replikator-Systems zugeführt und daraus eine zweite Uniform repliziert, damit Tuvok und Neelix nicht jeweils in zerfetzten Klamotten rematerialisieren.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Das Materie-Problem ist sowieso sehr witzig. Eigentlich müsste ja Tuvix eine mehr als doppete Dichte aufweisen als Tuvok und Neelix alleine. Ich fand es übrigens geschickt, dass Neelix auch mit Uniform begkleidet war - schließlich hat Tuvix ja zuvor die vermischte Uniform gegen eine normale gewechselt. Ist nicht selbstverständlich, dass die Autoren da mitdenken.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Masters of the Universe. Da gab es doch diesen widerlichen Gnom Gwildor, der als Ersatz für den Publikumsliebling Orko herhalten musste.
              interessanter Vergleich, ich würde den Film gern mal sehen, ich gehe stark von Trash aus.

Kommentar

Ich finde,daß Janeways Entscheidung,Tuvix durch den Tansporter wieder in Neelix und Tuvok aufzuspalten,eine Hinrichtung ist.Tuvix ist durch einen Unfall entstanden und Janeway hatte nicht das Recht,einer empfindungsfähigen Person bewußt das Leben zu nehmen,auch dann nicht,wenn es sich um ihre Freunde handelt.Sie war in der Folge Richterin,Anklägerin und Henkerin
                Hinrichtung ist der falsche Begriff, da Tuvix zuvor ja kein Verbrechen begangen hat. Wenn überhaupt, wäre es ein Mord. Tatsächlich sind Tuvok und Neelix ja nicht direkt tot, so dass hier die Entscheidung ist: Ein Leben verlieren, um zwei zu retten, oder umgekehrt.

Aber zu dieser Diskussion gibt es einen eigenen Thread. Er lautet:
                Tuvix: Ist Janeway eine Mörderin?

Kommentar

^ Haarspalterei: Für mich persönlich sind "Hinrichtung" und "Mord" synonyme Begriffe.

Kommentar

^ Haarspalterei: Für mich persönlich sind "Hinrichtung" und "Mord" synonyme Begriffe.
                    Für eine Hinrichtung muss jemand ein Verbrechen, zumindest in subjektiver Hinsicht, begangen haben, was bei einem Mord nicht so sein muss. Eine Hinrichtung ist sicherlich nichts positives, jedoch ist ein Mord noch schlimmer.

Kommentar

Ich habe die Folge grade mal wieder gesehen. Ich finde die Thematik und die ethische Fragestellung die sich daraus ergibt sehr interessant. Daher habe ich 4 Sterne gegeben, obwohl ich die Folge nur schwer ertragen kann. Selten habe ich eine solche Antipathie wie gegenüber Tuvix in einer StarTrek-Folge entwickelt. Ich fand ihn absolut grauenhaft. Sein Verhalten gegenüber Kes hat mich zwischendurch an einen Psychopathen erinnert. Er ist IMO extrem manipulativ und absolut "unsternenflottig". Sein Verhalten (plus die megapeinliche Brücken-Winsel-Szene) gegenüber Janeway und Kes als es um die Entscheidung bezüglich seiner Rückumwandlung ging, hat mich echt aufgeregt!!
                      Man müsste glauben, dass ich die Folge grottenschlecht finde, das ist aber nicht so. Ich versuche die Folge objektiv ohne meine emotionale Reaktion zu beurteilen, das gelingt natürlich nicht völlig- bin ja auch kein Vulkanier.
                      In diesem Nebel gibt es Kaffee!!

Kommentar

Sein Verhalten (plus die megapeinliche Brücken-Winsel-Szene) gegenüber Janeway und Kes als es um die Entscheidung bezüglich seiner Rückumwandlung ging, hat mich echt aufgeregt!!
                        Diese Szene ist schon glaubwürdig, wenn man bedenkt, dass er aus seiner Perspektive ja gerade sein Todesurteil mitgeteilt bekommen hat!

Ich finde die Thematik und die ethische Fragestellung die sich daraus ergibt sehr interessant.
                        Hierzu gibt es einen Thread: Tuvix: Ist Janeway eine Mörderin?
                        Der dürfte Dich interessieren! Im Zuge dessen: Herzlich Willkommen hier im SFF!

Kommentar

Danke für das nette Willkommen.

Den besagten Thread kenne ich bereits. Ich lese seit einiger Zeit im Forum, und habe mich nun entschlossen mich anzumelden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

In Bezug auf Tuvix bin ich halt nicht objektiv. Allerdings möchte ich gerne eine Folge genannt bekommen, in der sich jemand von der Sternenflotte so benimmt. Er ist halt extrem unsternenflottig!
                          In diesem Nebel gibt es Kaffee!!

Kommentar

In Bezug auf Tuvix bin ich halt nicht objektiv. Allerdings möchte ich gerne eine Folge genannt bekommen, in der sich jemand von der Sternenflotte so benimmt. Er ist halt extrem unsternenflottig!
                            Hierbei ist natürlich zu bedenken, das er ja auch Neelix in sich trägt. Dieses Gewinsel am Schluss entspringt mit Sicherheit Neelix' Persönlichkeit.

Ich persönlich mag Tuvix auch nicht besonders: Er ist in seinen Fähigkeiten in vielerlei Hinsicht schon wieder zu perfekt. Das macht ihn in meinen Augen unsympathisch.

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                              Aber die schlechteste Folge ist für mich "Tuvix". Es gab ja schon viele Episoden mit Transporter-Unfällen (TOS, TNG), aber "Tuvix" wirkt dagegen wie eine schlechte Kopie.
                              Wie eine schlechte Kopie wirkt das nicht auf mich. In TOS wurde Kirk in "gut" und "böse" aufgespalten, Riker wurde einfach nur kopiert. Hier ist etwas völlig Neues passiert, aus zwei verschiedenen Wesen wird eins.

Den für ausreichend Gesprächsstoff sorgenden Spagat, den Janeway zu meistern hat, in allen Ehren, doch ansonsten wirkt diese Folge irgendwie lächerlich. Die Entscheidung, die Janeway schlussendlich getroffen hat, fand ich zwar nachvollziehbar (hierzu gibt´s ja auch einen separaten Thread); aber auch dies konnte diese missratene Episode nicht mehr retten.
                              Der Unterschied scheint zu sein, ob man sich auf die Idee einlässt, oder nicht. Der Klassiker, auf den hier angespielt wird, ist wohl "Die Fliege", wo die DNA von Mensch und Insekt kombiniert werden. Hier geht es nicht um den Horror, sondern um ein interessantes philosophisches Problem.

Für "Tuvix" vergebe ich einen von fünf möglichen Sternen.
                              Es sind sogar sechs Sterne möglich.

Kommentar

Oh, ich hab hier ja noch gar nicht abgestimmt...

Nun, ich muss vorweg gleich sagen, dass ich "Tuvix" für eine der schlechtesten Star Trek Folgen aller Zeiten halte und daher auch nur die Mindespunktzahl vergeben werde. Dies ist aber meine persönliche Meinung, die sich halt vor allem an der Auflösung des Plots festmacht.

Handwerklich ist die Folge ja in Ordnung. Sie ist wie immer solide gefilmt und die Voyager-Hauptdarsteller agieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten und die handvoll Spezialeffekte sind auf dem gewohnt hohen Niveau. Dies alles würde sich ja zu 3-4 Sternen summieren lassen, ABER dann kommt das dicke Ende der hier gestellten Prämisse. Zur Erinnerung: Bei einem Transporterunfall verschmelzen Tuvok und Neelix zu einem eigenständigen Wesen, dass sich selbst Tuvix nennt, für sich selbst empfindungsfähig ist und auch sonst keine Einschränkung in der Lebenserwartung durch die Transporterverschmelzung zu erwarten hat. Nachdem erst keine Aussicht auf sofortige Trennung besteht, wird Tuvix in die Crew integriert. Als sich einige Zeit später denn doch die Möglichkeit ergibt, Tuvok und Neelix wieder auf Kosten von Tuvix herzustellen trifft Janeway die Entscheidung, Tuvix Existenz zu beenden.

Es ist diese Entscheidung und die Form in der sie dargestellt wird, die diese Folge für mich unerträglich werden lassen. Janeway hadert praktisch nicht mit sich, sondern trifft knallhart die Entscheidung, die Trennung durchzuführen. Keine Abwägungen, keine Beratungen mit Chakotay oder anderen - Tuvix selber lehnt natürlich ab. Ich dachte eigentlich stets, dass in der modernen Gesellschaft der Sternenflotte wie bei uns der Grundsatz gilt, dass Leben nicht abwägbar ist. Aber da habe ich mich wohl geirrt. denn weder bei Janeway noch in der duckmäuserischen Crew wird überhaupt mal diskutiert, ob man die Trennung einfach so durchführen kann. Und als Tuvix um sein Leben fleht ist da auch wirklich keiner der Partei ergreift oder zumindest Bedenken ameldet! Der einzige der etwas sagt ist der Doktor, aber auch nur, weil es gegen seine Programmierung verstößt, Tuvix Leben selber zu beenden. Ich finde das hier gezeigte Verhalten von Janeway und ihrer Crew einfach nur egoistisch, unwürdig und geradeheraus lebensverachtend!

Und das hat eben gar nichts mit dem handwerklichen Aspekt an der Folge zu tun. Auch war natürlich war von Anfang an klar, dass am Ende Tuvok und Neelix wieder hergestellt werden. Aber der gezeigte Weg ist gemessen an den selber auferlegten moralischen Maßstäben der Sternenflotte einfach nur falsch und für Star Trek einfach nur peinlich und unwürdig! (Ich denke auch, diese Folge hat Voyager für mich nachhaltig irreparabel beschädigt.)

Daher wie gesagt nur ein Stern.

Kommentar

Lädt...
                                X