[040] "Tuvix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Tuvix"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
    Die dritte schlechte Folge in Reihe.
    Wenn ich "Tuvix" mit "Das Ultimatum" vergleiche, kann ich das nicht nachvollziehen ...

Aber IMO kann man so was nicht in eine 45 Minütige Star Trek Folge packen.
    Naja, man hat halt ein heikles Thema in eine "Grundepisode" (was die Länge angeht) gepackt ... das geht durchaus und hatten wir ja auch nicht zum ersten Mal. Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin ... auch wenn ich zugeben muss, dass die Thematik vielleicht noch an Qualität gewonnen hätte, wenn Tuvix noch über einige Episoden hätte agieren können!

0 Sterne
    "0" Sterne??? Warum? Weil das Thema mehr Zeit benötigt hätte? "Nur" deswegen (ein anderes Argument hast Du ja nicht genannt)? Ich finde, das ist dem diskussionswürdigen Thema nicht angemessen, auch wenn viele Fragen offen bleiben (aber das ist ja eher ST-typisch ... zum Nachdenken anregen).

Aber ist natürlich nur meine Meinung und jeder darf selbstverständlich seine eigene haben.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Um auch noch mal hierauf zu sprechen zu kommen: Ich bin überzeugt, das Robert Duncan McNeil (Tom Paris) beim Anblick von "Tuvix" sich unwillkürlich an den so ziemlich grottigsten Film, in dem er gespielt hat, erinnert haben muss: Masters of the Universe. Da gab es doch diesen widerlichen Gnom Gwildor, der als Ersatz für den Publikumsliebling Orko herhalten musste.

Wer es nicht glaubt:

Gwildor:

Tuvix:

VIelleicht spinne ich, aber ich sehe hier durchaus einige Ähnlichkeiten.

Kommentar

Auf jeden Fall eine der interessantesten Folgen der ganzen ST-Geschichte. Schon wieder ein Transporterunfall, das gabs ja schon häufig, aber mit solchen gravierenden Folgen, Respekt an die Autoren. Tuvix war ein sehr interessanter Charakter, er scheint die positiven Eigentschaften seiner "Eltern" geerbt zu haben, ich hatte das Gefühl der Mann braucht keinen Schlaf. Auch bei der Crew schien er recht beliebt gewesen zu sein. Nur sein Verhalten gegenüber Kes hat mich etwas gewundert, weil er ja gleich zu Beginn rausposaunt hat, dass er sie immer noch liebt. Da müsste die vulkanische Seite von ihm doch mehr zur Disziplin gemahnt haben. Ach ja, die Dialoge waren gut, denn man wusste sofort ob jetzt der Tuvok oder der Neelix Teil spricht.
        Ja und schließlich findet der Doc eine Lösung des "Problems". Sicherlich eine der schwierigsten Entscheidungen, die ein Captain jemals treffen musste. Ich fand den Aufschrei von Tuvix auf der Brücke schon in Ordnung, denn auch ich bin der Meinung dass es Mord an ihm war, sein Leben verdankt er zwar 2 anderen Personen die jetzt nicht mehr Leben, aber sein Entstehen war ein Unfall, und jetzt muss er als fühlendes Wesen sterben, damit seine "Eltern" wieder leben können. Dass sich niemand der Crew hinter ihm gestellt hat, war moralisch sicher ein Armutszeugnis für die gesamte Crew. Lediglich der Doc konnte es nicht vereinbaren, aber wie man da aus Janeways Reaktion gesehen hat, hat sie schon damit gerechnet dass der Doc da nicht mitspielt und hat die Prozedur eiskalt selbst durchgeführt. Etwas gestört hat mich, dass sich Tuvix doch schnell mit seiner "Hinrichtung" abgefunden hat.

Ich werde der Episode 6 Sterne geben, weil sie wirklich enorm zum selber Nachdenken anregt.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Tolle Folge und das erste mal, dass bei "ST-Voyager" ein größeres moralisches Dilemma behandelt wird, so wie wir es aus vielen TNG-Folgen à la "Wem gehört Data?" kennen.
          Ich muss gestehen, dass ich Tuvix – entgegen der vielen kritischen Wortmeldungen - wirklich sympathisch fand. Tuvix ist einfach der bessere Neelix. Das ist jemand, der wirklich etwas geistreiches zu sagen hat, sehr charismatisch ist und auch noch Humor hat. So einen abgeklärten Typen wie Tuvix hätten wir gebraucht anstelle des hyperaktiven und quengeligen Neelix. Tuvix nimmt man auch ab, dass er schon viel erlebt hat und überall im Delta-Quadranten herumgekommen ist – im Gegensatz zu Neelix. Da wird deutlich, was man mit der Figur des Neelix für ein Potential verschenkt hat. Wirklich schade.

Den Konflikt zwischen Janeway und Tuvix fand ich auch sehr interessant. Im letzten Drittel der Folge kippt die Stimmung deutlich zu Ungunsten von Tuvix. Vor allem die Führungsoffiziere geben dabei keine gute Figur ab. Bis auf den Doktor setzt sich niemand für Tuvix ein. Man hätte diesen schlechten Eindruck etwas geradebiegen können, wenn es am Ende der Folge eine kritische Reflexion oder Diskussion der Geschehnisse gegeben hätte, so wie wir es aus vielen TNG-Folgen kennen. Aber die Folge endet unmittelbar danach, als Janeway die Krankenstation nach der erfolgreichen Rückkehr von Tuvok und Neelix verlässt. Da hat die Zeit wohl nicht mehr gereicht. Schade eigentlich.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ja, also ich muß auch sagen, daß in der Folge kaum Zeit investiert wurde das ethische Dilemma zu hinterfragen oder zu reflektieren....

Besonders kalt erscheint es, daß die Folge abrupt endet sobald die "Tat" von Janeway begangen wurde....sehr fragwürdig.

Die Brückenoffiziere haben zu der Sache anscheinend überhaupt keine Meinung, außer dem Doktor niemand, wirklich ein Armutszeugnis für angeblich selbständig denkende Führungsoffiziere....

Wenn man doch nur etwas von Janeways Gedankengängen eingebracht hätte, als sie die Entscheidung traf....aber das hat man sich wahrscheinlich nach Captain Picard abgewöhnt bei Startrek... der hätte bestimmt eine lange Moralrede zum Besten gegeben, und das zu recht.

Tuvix war eine interessante Person, und seine Charakterzüge kann man durchaus durchgehen lassen, sie sind erklärbar. Schade, daß man die Episode nicht so modifiziert hat, daß es erst zu diesem ethischen Dilemma kommt, dann aber doch noch eine Lösung gefunden wird, und alle drei existieren können.

Das hätte dem Raumschiff Voyager als Serie bestimmt gut getan, Tuvix hätte man gut einbauen können in die Serie. Aber daran hat man anscheinend überhaupt nicht gedacht. So hätte man ein interessantes ethisches Problem gehabt UND einen neuen Charakter.

Also ich gebe mal 4 Sterne, da es trotz mehrerer Unzulänglichkeiten zum nachdenken anregt....

Kommentar

In dieser Folge wird doch tatsächlich ein fühlendes, unschuldiges Individuum kaltblütig und ohne Gerichtsverhandlung von Captain Kathryn Janeway exekutiert.
              Und das Ganze wird damit begründet einen Unfall rückgängig zu machen und den Ausgangszustand wiederherzustellen, es ist nun aber so, dass es unmöglich ist den Unfall rückgängig zu machen. Nur weil man den Ausgangszustand wiederherstellt, hat es Tuvix dennoch gegeben.
              Auserdem wird impliziert Tuvok und Neelix seien nicht tot. Ja, ihre Erinnerungen und damit auch ihre Fähigkeiten leben weiter, dennoch sind sie tot. Übrigens genauso tot wie am Ende der Folge Tuvix tot ist.
              Denn wenn Tuvix wirklich nur eine Summe aus beiden wäre und nichts Anderes wiso sollte er dann gegen die Teilung sein? Der Umstand, dass Tuvix den Wunsch äußert zu leben, ist doch der beste Beweiss, dass er ein vollkommen eigenständiges Lebewesen ist. Und wem dem so ist, sind Tuvok und Neelix tot. Und wenn sie tot sind und Tuvix lebt, dann darf man die Leben nicht gegeneinander abwägen, sondern muss konstatieren Tuvix lebt die Anderen sind tot, dies kann man zwar umkehren, aber keinesfalls ohne die zustimmt oder gar gegen den Wunsch vn Tuvix.

Daher ist die Folge und ihre "Lösung" für mich moralisch und ethisch unvertretbar. Und wenn man sich überlegt welcher Aufstand normal betrieben wird, wenn man nur annimmt das Leben gefährdet ist und dass sogar Maschinen und Hologramme mehr Rechte als Tuvix besitzen, dann ist das seltsam.

Kommentar

Schon ziemlich ein starkes Stück, ausgerechnet Tuvok und Neelix zu verschmelzen, das übertrifft noch McCoys Verschmelzung mit Spocks Bewusstsein in Star Trek II / III. Vielleicht auch schade, dass man nicht anstelle von Tuvok und Neelix einfach Tuvix in der Serie behalten hat . Na ja, vielleicht doch besser nicht .
                Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                Ja, also ich muß auch sagen, daß in der Folge kaum Zeit investiert wurde das ethische Dilemma zu hinterfragen oder zu reflektieren....
                Genau aus diesem Grund vergebe ich auch nur vier Sterne * * * * für die Folge. Die Ethik ist ja das einzig Interessante an dieser Folge, auch wenn ich noch nicht so ganz an die Transporterfehlfunktion glaube, das war nur ein plot device . Action usw. gibt es aber nicht. Seltsam, dass dann Tuvix einfach den Dienst von Tuvok übernimmt, aber okay. Am Ende wird Tuvix umgebracht. Gegen seinen Willen. Nicht ganz dasselbe, als würde man einen Menschen, z.B. auch Janeway in den Transporter stellen und aus den DNA-Mustern der beiden Eltern eben diese rekonstruieren. Also Janeway wird weggebeamt, und ihr Vater und ihre Mutter stehen dann auf der Plattform. Dann hätte man Janeway ja wohl getötet.
                Hier kommt es etwas komplizierter, dadurch, dass auch Bewusstseins- bzw. Gedächtnisinhalte kopiert, transferiert, transformiert, wie auch immer werden. Klar ist aber, dass Tuvix nicht wieder zu Tuvok und Neelix gemacht werden wollte. Im Grunde sind es Folgen wie diese, die mir Janeway frühzeit verhasst gemacht haben. Ob die Autoren dies beabsichtigten, dass Janeway zur Hassfigur wird, ist eine gute Frage. Leider gibt es wieder einmal keinen Audiokommentar zur Folge.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Schon ziemlich ein starkes Stück, ausgerechnet Tuvok und Neelix zu verschmelzen, das übertrifft noch McCoys Verschmelzung mit Spocks Bewusstsein in Star Trek II / III. Vielleicht auch schade, dass man nicht anstelle von Tuvok und Neelix einfach Tuvix in der Serie behalten hat . Na ja, vielleicht doch besser nicht .

Genau aus diesem Grund vergebe ich auch nur vier Sterne * * * * für die Folge. Die Ethik ist ja das einzig Interessante an dieser Folge, auch wenn ich noch nicht so ganz an die Transporterfehlfunktion glaube, das war nur ein plot device . Action usw. gibt es aber nicht. Seltsam, dass dann Tuvix einfach den Dienst von Tuvok übernimmt, aber okay. Am Ende wird Tuvix umgebracht. Gegen seinen Willen. Nicht ganz dasselbe, als würde man einen Menschen, z.B. auch Janeway in den Transporter stellen und aus den DNA-Mustern der beiden Eltern eben diese rekonstruieren. Also Janeway wird weggebeamt, und ihr Vater und ihre Mutter stehen dann auf der Plattform. Dann hätte man Janeway ja wohl getötet.
                  Hier kommt es etwas komplizierter, dadurch, dass auch Bewusstseins- bzw. Gedächtnisinhalte kopiert, transferiert, transformiert, wie auch immer werden. Klar ist aber, dass Tuvix nicht wieder zu Tuvok und Neelix gemacht werden wollte. Im Grunde sind es Folgen wie diese, die mir Janeway frühzeit verhasst gemacht haben. Ob die Autoren dies beabsichtigten, dass Janeway zur Hassfigur wird, ist eine gute Frage. Leider gibt es wieder einmal keinen Audiokommentar zur Folge.
                  Ist er denn umgebracht worden? Haben die beiden nicht noch die Errinnerungen an den Tuvix-Zwischenfall?

Aber man erkennt auch, dass die "alde" Janeway alles für das Wohl ihren Crew tun würde, auch wenn sie die Existenz andere Wesen beenden muss!
                  Erst kürzlich habe ich "Ein Jahr Hölle" gesehen und dort sagte sie auch, dass sie die "Großfamilie Voyager", um jeden Preis, nicht auseinanderreißen will!

Kommentar

Diese Folge zu bewerten, ist extrem schwierig. Das Grundthema ist schon einmal klasse. Zunächst konnte ich mich mit der Idee, einen Tuvix zu erschaffen, ja eigentlich gar nicht anfreunden, aber irgendwie war das doch überraschend gut gemacht. Auch die Person des Tuvix selbst war in vielerlei Hinsicht einfach als Charakter interessanter als Spock-Nachahmung Tuvok und Nervtöter Neelix.

Die Frage "Darf man ein Lebewesen töten, um zwei anderen das Leben wiederzugeben?" ist auch sehr spannend und vor allem sehr trekkig. Damit hat sich VOY in dieser Folge sogar als würdiger TNG-Nachfolger erwiesen.

Allerdings hat es ein Riesenmanko, so ein Thema einzuführen. So interessant der Konflikt auch war... es war so gut wie kaum möglich, ihn zu lösen a) ohne es unglaubwürdig zu machen und b) Janeway im Ansehen der Zuschauer erschreckend weit nach unten fallen zu lassen. Aber gerade bei ST ist es schon wichtig, dass man nicht dauerwütend auf die Hauptpersonen ist. Auch ein Sisko machte Fehler (ich sage nur "In the pale moonlight"), aber nie solche, die ihn plötzlich zum totalen Ar******* in meinen Augen mutieren ließen. Wie kann man denn als Zuschauer eigentlich jetzt noch auf Seiten Janeways stehen? Wie kann man ihr nur noch wünschen, die Erde zu erreichen? Sicherlich, bald wird das wieder anders sein, weil man die Folge dann so schnell wie möglich vergisst, aber eigentlich war die ganze Crew einem am Ende gänzlich unsympathisch und das darf eigentlich nicht passieren.

5 Sterne gebe ich dennoch, weil die Folge wirklich gut war. Allerdings finde ich, dass man solchen Konflikten, bei denen durch deren Lösung die "Helden" einer Serie plötzlich extrem unsympathisch sind, aus dem Weg gehen konnte und deswegen kann es die Hüchstpunktzahl schlichtweg nicht geben

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Die Frage "Darf man ein Lebewesen töten, um zwei anderen das Leben wiederzugeben?" ist auch sehr spannend und vor allem sehr trekkig. Damit hat sich VOY in dieser Folge sogar als würdiger TNG-Nachfolger erwiesen.
                      Ich finde VOY ohnehin interessanter als TNG, jedenfalls nicht so langweilig wie TNG, gerade auch wegen solcher Konflikte.
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Wie kann man denn als Zuschauer eigentlich jetzt noch auf Seiten Janeways stehen? Wie kann man ihr nur noch wünschen, die Erde zu erreichen?
                      Das kann man sich schon wünschen, insbesondere, dass sie dort vor ein Föderationsgericht gestellt wird, wo sie sich für alles verantworten muss, speziell auch für den Mord an Tuvix, und dann vielleicht mit Tom Paris und den Maquis zusammen ein paar Jährchen im Knast absitzen muss . SPOILERWarum sie dann aber zum Admiral gemacht wurde, kann ich nicht verstehen.

Kommentar

Grade einen frischen Eindruck von der Folge bekommen und ich finde es nicht so einfach hier angemessen zu bewerten.

Erstmal zum Charakter Tuvix: Finde die Symbiose aus Neelix und Tuvok sehr gelungen. Der Charakter vereint die besten Eigenschaften der beiden in einer Person, die Coolness und die taktischen Fähigkeiten von Tuvok mit dem Humor, der Lässigkeit und den Kochkünsten von Neelix. Selbst die Stimme von Tuvix in der deutschen Synchro (glaube es ist die Stimme von Richard Gere) finde ich ziemlich passend.

Entscheidend bei der Bewertung der Folge ist aber der Schluss, die Frage ob man ein Leben zerstören darf um 2 andere zu retten. Hier wird ein ethisches Dilemma aufgeworfen, das sich nicht so leicht lösen lässt.
                        Da ich kein großer Philosoph bin fällt es mir nicht so leicht, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen, aber ich glaube prinzipiell, dass Janeway hier nicht das Recht hat, zu entscheiden wer lebt und wer stirbt. Tuvix ist ein empfindungsfähiges Lebewesen, das nichts dafür kann, dass Tuvok und Neelix bei diesem Transporterunfall in seine Person transformiert wurden. Das Recht auf Leben, dass man Tuvix imo zugestehen muss, wird hier eindeutig mit Füßen getreten, anders gesagt es handelt sich hier um einen Mord. Ich glaube nicht, dass der Zweck an dieser Stelle die Mittel heiligen darf, auch wenn dadurch 2 andere Leben gerettet werden. Wobei man natürlich an dieser Stelle auch noch die philosophische Frage stellen müsste, ob Tuvok und Neelix überhaupt "tot" sind oder in Tuvix weiterleben.
                        Dennoch muss man auch anerkennen, dass Janeway eine Verpflichtung gegenüber Tuvok und Neelix hat. Würde sie alles so weiterlaufen lassen, würde sie sich auch unterlassener Hilfeleistung schuldig machen. So wirft auch diese Option Probleme auf, die ich jedoch für nicht so gravierend halte wie einen Mord zu begehen.
                        Egal welche Entscheidung man trifft, es gibt immer Verlierer, seien es nun Tuvix oder im anderen Fall Tuvok und Neelix. Wie gesagt, nach meinem moralischen Kompass finde ich in diesem Fall unterlassene Hilfeleistung eindeutig weniger fragwürdig als Mord.

Tja, soll ich die Folge nun radikal abwerten, weil ich mit Janeways Entscheidung nicht übereinstimme, oder dankbar sein das sie mich zum Nachdenken gebracht hat? Es ist zumindest anerkennenswert, dass hier mal ein ethisches Dilemma zum Thema gemacht wurde, dass es so natürlich nicht gegeben hätte, wenn sich Tuvix freiwillig dafür entschieden hätte, sein Leben für Neelix und Tuvok zu opfern.

Ich gebe daher mal 5 Sterne, da gerade Folgen, die zum Nachdenken anregen, eher rar gesät sind. Die Höchstwertung ist hier jedoch nicht drin.

Kommentar

Zitat von Milky Way Beitrag anzeigen
                          Dennoch muss man auch anerkennen, dass Janeway eine Verpflichtung gegenüber Tuvok und Neelix hat. Würde sie alles so weiterlaufen lassen, würde sie sich auch unterlassener Hilfeleistung schuldig machen. So wirft auch diese Option Probleme auf, die ich jedoch für nicht so gravierend halte wie einen Mord zu begehen.
                          Egal welche Entscheidung man trifft, es gibt immer Verlierer, seien es nun Tuvix oder im anderen Fall Tuvok und Neelix. Wie gesagt, nach meinem moralischen Kompass finde ich in diesem Fall unterlassene Hilfeleistung eindeutig weniger fragwürdig als Mord.

Tja, soll ich die Folge nun radikal abwerten, weil ich mit Janeways Entscheidung nicht übereinstimme, oder dankbar sein das sie mich zum Nachdenken gebracht hat? Es ist zumindest anerkennenswert, dass hier mal ein ethisches Dilemma zum Thema gemacht wurde, dass es so natürlich nicht gegeben hätte, wenn sich Tuvix freiwillig dafür entschieden hätte, sein Leben für Neelix und Tuvok zu opfern.
                          Mittlerweile sehe ich das ähnlich wie du und habe auch etwas hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...-m-rderin.html dazu geschrieben.

Ich glaube, Janeway konnte gar nicht richtig entscheiden. Es war eine No-Win-Situation und von den Autoren sehr mutig, einen Hauptcharakter in eine solche Situation zu bringen.

Schade, dass man so etwas nicht mal mit Captain Picard gemacht hat, für den von den Autoren immer schöne Auswege aus jedem Dilemma konstruiert werden.

Kommentar

Die Folge ist mal wirklich was neues. wir kennen ja alle transporterfälle wie in folgen kirk : 2 = ? oder Riker : 2 = ?. Hier wird es umgedreht und aus Tuvok und Neelix eine person gemacht nämlich Tuvix.
                            Die sache ist schon interesant ebenso ist Tuvix ein interesanter charakter der auf die erinnerungen der beiden zurückgreifen kann. Er lebt sich auch schnell in der Voyager ein und integriert sich als taktischer offizier und als Koch.
                            das einzigste was mir nicht gefällt ist das ende. da hätte man was anderes vieleicht finden müssen. janeway hätte nicht selbst den Henker spielen sollen. Wer weiß ein erneuter unfall oder so hätte es auch getan. Auf jedenfall eine kontroverse folge. Über janeways entscheidung kann man streiten. Trotzdem ist die Folge sehr gut.

Kommentar

Der Transporterunfall war zwar eine gute Idee,aber das pflanzliche DNS dafür verantwortlich sein soll?Etwas weit hergeholt....ABER es ging ja nicht um den Unfall selber,sondern um das Dilema mit Tuvix,in dem Janeway steckt.Alles im allem eine gute Folge...ich weiss nicht ob ich ebenso entschieden hätte.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Um Himmels Willen, Schnarch.

Dieses ganze Beam Ding, man sollte das lieber gar nicht näher beleuchten und einfach als gegeben ansehen.
                                Aber doch bitte tunlichst die Finger davon lassen, hieraus irgendwelche abstrusen Geschichten draus zu basteln.

Ich sehe Voyager ja wirklich einzig wegen ihren Unterhaltungswelt.
                                Ihr geht so im Gesamten das Tiefgründige ab, auch wenn man es immer wieder versucht zwischen den Zeilen einzubauen.
                                Hier geht es nur um Unterhaltung.
                                Und daran scheitert diese Folge kläglich.
                                Ganz ganz wenige Stellen, die mich nicht dazu brachten dauernd zu hoffen dass die Folge bald zu Ende ist.
                                Ich wollte erst 3 Sterne geben, hab aber jetzt so in der Nachbetrachtung überlegt wofür eigentlich.
                                Und mir ist nicht viel eingefallen.
                                Dabei stört mich nicht einmal so sehr die Grundausgangslage.
                                Wenn man schon so etwas macht wie Beamen, und was dadurch entstehen könnte, ok, Darauf muss man sich ja einlassen, wenn man sich generell auf Star Trek einlässt.
                                Aber irgendwie gehen 85% aller "beim Beamen geht was Schief Storylines" daneben oder sind langweilig gestrickt.

Dieses Tuvix ist nix eigenständiges. Mal Neelix, mal Tuvoc.
                                Und ganz am Ende will es dann doch nicht sterben.
                                Um Gottes Willen, warum dann nicht von Anfang an etwas eigenständiges?

2 Sterne

Kommentar

Lädt...
                                X