[112] "Endstation Vergessenheit" / "Course: Oblivion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Endstation Vergessenheit" / "Course: Oblivion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie sie in ihren Vergessen die VOY gebut haben
    Mir ging Janeway mit ihrem Drang Richtung Erde auf den Keks....da haben wir etwas gemeinsam: Wir üben Kritik an dem Führungsduo...aber nicht an derselben Person .
    Wie sie die Voyager in ihrem vergessen gebaut haben ist aber, denke ich, klar: Die "Masse" imitiert alles, nicht nur Menschen. Folglich ist das Voyager-Double ist auch aus der Masse erstanden. Dann wie sie halt da und wurde genutzt.

    Kommentar


      #62
      Das sicherlich... aber man braucht ja nicht nur das Material, sondern auch die Baupläne...

      Und was ist mit den Komponenten, die man nicht duplizieren kann...??? z.B. Dilitium-Kristalle... Rohmatierie für den Replikator... Warpplasma????
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #63
        Eine meiner Meinung nach sehr gute Folge, die mit einer menschlichen Urangst spielt : Dass das Leben sinnlos ist, das man vergessen wird. Natürlich sind die Logiklöcher in der Folge schon keine Löcher mehr sondern eher Krater aber dennoch kann ich aufgrund des tragischen Endes nicht umhin die volle Punktzahl zu geben ! Mir taten Seven und Kim einfach nur Leid : Sie mussten miterleben wie sie in der 'Endstation: Vergessenheit' landeten ! Beim ersten Anschauen der Folge kamen mir wirklich die Tränen, etwas, das mir sonst bei ST noch nie passiert ist.

        6*** ***
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Das sicherlich... aber man braucht ja nicht nur das Material, sondern auch die Baupläne...

          Und was ist mit den Komponenten, die man nicht duplizieren kann...??? z.B. Dilitium-Kristalle... Rohmatierie für den Replikator... Warpplasma????
          Sicher, sicher...also das mit der Erinnerung: Die hatten das Gedächtnis der kopierten Crewmitglieder und damit auch der Baupläne...frage mich bitte nicht wie
          Ja und den Rest haben sie wie durch Zauberhand auch hinbekommen.

          Ja ne is klar...also schlüssig ist die Folge nicht........

          Kommentar


            #65
            Versteh mich nicht falsch... ich finde die Folge klasse...
            Auch, wenn sie in manchen Teilen unlogisch ist...lass uns einfach die unlogischen Szenen mit unserem einfachen Verstand klären... oder ein Versuch dazu...



            Immerhin hat die duplizierte Crew ja auch Nahrungsmittel gesucht und verzehrt...an Hand der gesammelten Dinge stellten sie ja auch fest, wann die "Infizierung" für die Zersetzung stattgefunden haben muß...also waren sie auf Planeten unterwegs...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #66
              Also Janeway hat mich in dieser Folge einfach nur aufgeregt. Bei ihr hat wohl die demolekularisierung als allererstes im Gehirn eingesetzt. Ihr festhalten an dem "Plan", zur Erde zurückzukehren, habe ich ihr bzw den Autoren nicht abnehmen können.

              Ansonsten sehe ich die Folge aber immer wieder gern. 4-5 Sterne

              Kommentar


                #67
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Ich bin sicherlich kein pingeliger Logikfehler-Sucher. Bei "Endstation: Vergessenheit" springen diese einem jedoch IMO dermaßen ins Gesicht, dass man die Augen schließen muss um sie nicht zu sehen.
                Das sehe ich genauso. Klar wissen wir kaum etwas über diesen Schleim, vielleicht gibt es da auch eine "genetisch" eingepflanzte "Vergessensfunktion" der eigenen Herkunft, aber dann hätte man das bitte auch sagen müssen. Einfach nur zu sagen: "Hmm....haben wir irgendwie vergessen" genügt mir da einfach nicht.
                Wenn Janeway sich an jedes Detail ihrer lang verstrichenen Vergangenheit erinnert, es aber vergisst, dass sie vor einigen Monaten auf einem Hügel stand und der richtigen Voyager nachgewinkt hat, dann wirkt das auf mich auch äußerst unglaubwürdig. Wenns besser erklärt worden wäre, okay, aber so... Auch für mich ist das der größte Fehler dieser Folge. Ich finde sie aber trotzdem toll, vor allem stimmungsmäßig kommen da nur sehr wenige Star Trek-Folgen ran. Ich hab jedenfalls wieder kräftig mitgelitten, obwohl ich die Folge schon mehrmals gesehen habe...das kommt nicht vor.

                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Also Janeway hat mich in dieser Folge einfach nur aufgeregt. Bei ihr hat wohl die demolekularisierung als allererstes im Gehirn eingesetzt. Ihr festhalten an dem "Plan", zur Erde zurückzukehren, habe ich ihr bzw den Autoren nicht abnehmen können.
                Auch hier muss ich zustimmen. Ich kann diesen Starrsinn von Janeway einfach nicht verstehen. Vernunft und Realitätssinn wirkten wie ausgeschaltet. Man muss sich doch bloß die Geschichte von Tom vor Augen halten, die er Harry erzählt hat: Nehmen wir an sie kommt heim und da sitzt die echte Janeway. Dann ist alles, worauf sie sich gefreut hatte, wertlos, weil sie eben bloß ein Duplikat ist. Dasselbe gilt für die gesamte Crew.
                Janeway machte wirklich ein sehr schlechtes Bild in dieser Folge. Aber man braucht halt einen Grund, warum die Voyager erst so spät umkehrt, und dass es ein trauriges Ende geben kann...
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #68
                  Zu Beginn die Hochzeit von Tom und B'Elanna ... ein netter Auftakt ... und längst überfällig. Dann diese Deformierung und B'Elannas Tod ... da musste also was faul sein. Das hatte ich allerdings schon kurz zuvor bemerkt: Als Tom sich über B'Elanna gebeugt hat, hatte er die Rangabzeichen eines "Lieutenant Junior Grade" am Kragen! Hat sich die Produktion also wieder mal "verhauen" bei Ensign Paris ... in der 5. Staffel? Oder war halt ... was faul? Naja, mit Ihrem Dahinscheiden und der anschließenden "Verschlabberung" war's dann klar. O.K. ... die schöne Hochzeit war also für die Katz.

                  Der Kampf gegen das Vergessen - wie schonmal angeklungen ist, sicher eine menschliche Urangst: "Wir man sich an mich erinnern?" - war schon etwas beklemmend ... auch wenn mir die ganze Zeit bewusst war, dass es sich nicht um die Voyager-Crew gehandelt hat.

                  Janeways stures Festhalten am Kurs gen Erde war mir auch unverständlich. Das passte irgendwie gar nicht in die Situation.

                  Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was der Sinn dieser Folge war (außer dem o.g. "Urangstthema")? Vielleicht wollte man die Duplikate aus "Dämon" nicht einfach so "im Raume stehen lassen"? Die Voyager-Crew kommt irgendwann nach Hause und irgendwo im Delta-Quadranten laufen noch ein paar Duplikate von ihnen rum? Das abzuschließen würde Sinn machen ... wenn auch irgendwie (hier) einen traurigen.

                  Leider habe ich auf eine entscheidende Frage keine Antwort finden können: Die "Doppelvoyager" ist fast wieder bei dem Dämon-Klasse-Planeten anngekommen, als sie auseinandergerissen wird, kurz bevor die "Originalvoyager" sie erreicht, richtig? Ist Tom gar kein so toller Pilot? Oder warum ist er im Kreis zurück an den Ort geflogen, wo die "Voyager" 20 Episoden früher schon war??? Ich habe spekuliert, dass die "Pseudovoyager" durch diesen ominösen verbesserten Warpantrieb dem Original vielleicht voraus war? Aber eigentlich glaube ich das nicht. Ich versteh's nicht wirklich. Falls da schonmal jemand hier drauf eingegangen ist. Sorry, ich habe mir den Thread nicht durchgelesen, sondern nur meinen Kommentar reingekritzelt.

                  Wegen der guten Ansätze und des Grundthemas gibt's von mir 4 Sterne.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #69
                    Von mir zwei Sterne.

                    Im Prinzip eine nette Idee, aber sehr schnell durchschaubar.

                    Schade, wieder eine Folge vergeudet.

                    Kommentar


                      #70
                      ein fehler viel mir gerade auf als ich die folge sah.

                      als B'Elanna starb hat sie immer noch weitergearbeitet.
                      produktionstechnisch leider nicht lösbar. fällt mir trotzdem auf
                      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                      Kommentar


                        #71
                        Ja das war schon irgendwie eine komische Folge. Sie ergibt im Rückblick auf die Folge auf dem Dämon-Planeten überhaupt keinen Sinn. Dort standen doch quasi die "echten" Crewmitglieder und blickten der Voyager hinterher? Sehr sonderbar, oder?

                        Der Rest hat mir inhaltlich jedoch gefallen. Auch wenn ich ein Anhänger von Happy Ends bin, anders hätte diese Folge nicht enden können.

                        Ich frage mich aber... haben wir seit der Folge auf dem Dämon-Planeten die Abenteuer der ECHTEN Crew erlebt, oder nur die der Klone? Oder war diese hier die einzige Folge aus dem Blickwinkel der Klone?

                        Fragen über Fragen. Ich gebe 4 Punkte.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                          Dort standen doch quasi die "echten" Crewmitglieder und blickten der Voyager hinterher?
                          Ich gehe davon aus, dass dort die Klone standen und der echten "Voyager" hinterherschauten ... macht ja auch eigentlich nur so Sinn. Die Crew gibng ja davon aus, dass die Klone auf diesem Planeten heimisch würden bzw. sind.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #73
                            Okay ich gebe zu, ein Denkfehler. Die geklonte Crew hat der abfliegenden echten Voyager hinterhergeschaut und ist dann doch weitergeflogen. Die Frage ist, wann die Klone vergessen haben, wer sie sind und glaubten, sie wären die echte Crew.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Also Janeway hat mich in dieser Folge einfach nur aufgeregt. Bei ihr hat wohl die demolekularisierung als allererstes im Gehirn eingesetzt. Ihr festhalten an dem "Plan", zur Erde zurückzukehren, habe ich ihr bzw den Autoren nicht abnehmen können.
                              Ja, so deutlich muss man das wohl sagen .
                              Bravo, über diesen Post habe ich noch lange nach der Folge gelacht D:.
                              Demolekularisierung im Gehirn ...
                              Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                              Ich kann diesen Starrsinn von Janeway einfach nicht verstehen. Vernunft und Realitätssinn wirkten wie ausgeschaltet. Man muss sich doch bloß die Geschichte von Tom vor Augen halten, die er Harry erzählt hat: Nehmen wir an sie kommt heim und da sitzt die echte Janeway. Dann ist alles, worauf sie sich gefreut hatte, wertlos, weil sie eben bloß ein Duplikat ist.
                              Na ja, vielleicht dachte sie, es kommt drauf an, wer als erster nach Hause kommt . Okay, Scherz beseite. Da stimme ich Dir voll zu. Absoluter Irrsinn dieser Starsinn. Es wäre auch schöner gewesen, wenn diese Duplikaten zum Class-Y Planet zurückgekehrt wären als so zu enden.
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Zu Beginn die Hochzeit von Tom und B'Elanna ... ein netter Auftakt ... und längst überfällig. Dann diese Deformierung und B'Elannas Tod ... da musste also was faul sein. Das hatte ich allerdings schon kurz zuvor bemerkt: Als Tom sich über B'Elanna gebeugt hat, hatte er die Rangabzeichen eines "Lieutenant Junior Grade" am Kragen!
                              Gut beobachtet, daran ist es mir dann auch aufgefallen. Bei der Galauniform bei der Hochzeit dachte ich aber, ich hätte den einsamen Rangpin eines Ensigns gesehen.

                              Wie auch immer, sehr nett, diese Szene mit der Hochzeit, und später übernimmt Ensign Kim auch mal das Kommando über die Voyager. Ansonsten fand ich nicht so viel Erbauliches in der Folge. Janeways Starrsinn macht alles kaputt. Wirklich unterhaltsam fand ich das alles nicht. Drei Sterne * * *. Mehr sind meinerseits nicht drin.

                              Kommentar


                                #75
                                Sehr gute Idee, diese Duplikate nochmal in die Story miteinzubringen. Schnell war es klar, dass da irgendwas nicht stimmt, denn soviele Veränderungen die angesprochen wurden, klar dass dies nicht die reale Voyager ist.
                                Wie hier schon öfter geschrieben wurde, Logikfehler findet man en masse, das hat mich schon gestört. Und irgendwie ein tiefes Mitgefühl für diese Duplikate hatte ich auch nicht. Die Masken haben mir überhaupt nicht gefallen.
                                Naja, das Ende war dann wieder sehr kitschig, dass man die reale Voyager auch noch gezeigt hat, wie groß muss denn der Zufall sein, dass sich die beiden Schiffe wieder über den Weg laufen?

                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Das hatte ich allerdings schon kurz zuvor bemerkt: Als Tom sich über B'Elanna gebeugt hat, hatte er die Rangabzeichen eines "Lieutenant Junior Grade" am Kragen! Hat sich die Produktion also wieder mal "verhauen" bei Ensign Paris ... in der 5. Staffel? Oder war halt ... was faul?
                                Nein, das war absolut kein Fehler. Denn die Degradierung von Tom fand ja statt, nachdem die Voyager auf diesem Y-Planeten dupliziert wurde. Also wenn sich das Duplikat von Tom nichts zu Schulden hat kommen lassen, ist es absolut korrekt dass er weiterhin Lieutenant ist.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X