Zitat von Sukie
Beitrag anzeigen
Fand die Folge ziemlich gut. Beide durch einen Insektenstich mit einem unbekannten Virus infiziert; der Doktor findet kein Gegenmittel; nur der Planet schützt sich vor dem Tod. Tolle Story aus der auch was gemacht wurde.
Das der Doktor kein Gegenmittel fand, war meiner Meinung nach sehr gut. Gerade da sie im Delta-Quadranten sind, muss es eben auch Krankheiten geben von denen im Alpha-Quadranten niemand weiss und selbst der Doc an seine Grenzen stösst - auch trotz seines enormen medizinischen Wissens. Von daher fand ich das sehr glaubwürdig. Also keinesfalls war dieser "simple" Grund schlecht für die Story.
Allerdings frage ich mich warum die Autoren ausgerechnet C und J auf den Planeten geschickt haben. Ich bezweifle nicht, dass dadurch die Beziehung der Beiden vertieft werden sollte und ein wenig Klartext gesprochen wurde. Allerdings: Wenn man die nachfolgenden Episoden sieht dann frage ich mich ob dies wirklich nötig war. Ich zähle mich zwar nicht zu diesen Coupeling-Fans aber diese wurden von den Autoren so ziemlich an der Nase rumgeführt.
Zum Ende hin haben dann beide endlich mal das "Du" geschafft und kurze Zeit später war die Voyager da. Man hätte in den nächsten Episoden wenigstens das "Du" beibehalten können (Naürlich nur in privater Gesellschaft wie das Abendessen z.B.)
Tuvok als Captain. Interessante Vorstellung aber funktioniert nicht. Er mag zwar rationaler und weniger verwegen als Janeway denken bzw. handeln aber dennoch ist das nicht ausreichend. Wie Kes schon erwähnte, müsse er auch an die Gefühle der anderen denken und diese in seinen Entscheidungen mit einbeziehen.
Harry sein "Geheule" war zwar verständlich aber irgendwann ist mir das auch ordentlich auf die Nerven gegangen. Denn den Verlust des Captains und Chakotays hat man den anderen Crewmitgliedern auch ohne "Geheule" angesehen.
Insgesamt eine sehr gelungene Episode auch wenn sie nicht den Erfolg versprach, den sich viele Fans gewünscht hätten.
4 von 6 Sternen
Kommentar