Ich verstehe die überzogene Kritik an dieser Folge nicht. Warum passt Fechten zu Picard, was man auch erst spät gesehen hat, aber Boxen nicht zu Chakotay? Boxen als Hobby passt perfekt zu Chakotay, genauso wie seine spirituelle Veranlagung. Chakotay war beim Maquis, was auch kein großer Unterschied zur Sternenflotte ist. Sternenflotte und Maquis ist praktisch dasselbe, wenn es ums Kämpfen geht. Im Dominionkrieg war die Sternenflotte auch nicht zimperlich, und selbst Offiziere wie Picard führen sich unter Umständen wie Berserker auf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[113] "Der Fight" / "The Fight"
Einklappen
X
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenBoxen als Hobby passt perfekt zu Chakotay, genauso wie seine spirituelle Veranlagung. Chakotay war beim Maquis, was auch kein großer Unterschied zur Sternenflotte ist. Sternenflotte und Maquis ist praktisch dasselbe, wenn es ums Kämpfen geht. Im Dominionkrieg war die Sternenflotte auch nicht zimperlich, und selbst Offiziere wie Picard führen sich unter Umständen wie Berserker auf.
Warum wurde er zum Mörder bzw. Terroristen?
Weil er nicht bereit war ziemlich bescheidene Territorien (man nennt sie wohl nicht grundlos Badlands) aufzugeben, obwohl sicherlich mehr als angemessener Ersatz angeboten wurde. Er kämpft ab da einen Kampf den er verloren hat als er ihn beginnt. Denn sie verlassen ja ihre Heimat und verstecken sich. Sie geben ihre Lebensweise und ihre Heimat auf und kämpfen und töten dafür , dass sie ihre Lebensweise und Heimat nicht aufgeben müssen. Das ist ein bisschen "Fucking for Virginity"
Dieser Terrorist (mit seinen kruden Terrormotiven) wird nun auf der Voyager immer wieder diplomatische Lösungen und kulturellen einfordern, ich finde das unpassend.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWeil er nicht bereit war ziemlich bescheidene Territorien (man nennt sie wohl nicht grundlos Badlands) aufzugeben, obwohl sicherlich mehr als angemessener Ersatz angeboten wurde.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDas stimmt nicht. Die Badlands wurden zwar vom Maquis als Unterschlupf verwendet, aber gekämpft haben Sie für die Kolonien in der EMZ, die durch den neu ausgehandelten Grenzverlauf von einem Tag auf den anderen nicht mehr im Territorium der Föderation lagen, sondern den Cardassianern zugesprochen wurden.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Tibo schrieb nach 27 Minuten und 24 Sekunden:
Zitat von irony Beitrag anzeigenWo wird Chakotay denn als Mörder eingeführt? Bitte genaues Zitat aus der entsprechenden Folge.
Zumindest die erste Szene des Pilotfilm stellt unmissverständlich klar, dass er bereit ist tödliche Gewalt widerrechtlich einzusetzen:CHAKOTAY: Throw the last photons at them and then give me the power from the torpedo system.
TUVOK: Acknowledged. Firing photons.
(Two torpedoes explode against the Cardassian ship.)Zuletzt geändert von Tibo; 06.01.2013, 12:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Die Idee mit dem Chaotik Raum hätte interessant werden können, wenn da nicht dieses schlechte Drehbuch wäre. Die Umsetzung wirkte irgendwie wie ein Trip, ähnlich wie beim Film "Fear and Loathing in Las Vegas".
Chakotays spirituelle Seite hat mich noch nie so interessiert und die Verbindung mit einem Box-Kampf war einfach zu seltsam.
sehr schwache 2*
(Noch schlechter war bis jetzt nur die Folge "Das Ultimatum")Zuletzt geändert von human8; 03.09.2013, 21:03.
Kommentar
-
* * *
Ich glaube, inhaltlich ist "The Fight" ähnlich skurril wie die TNG-Folge "Augen in der Dunkelheit", in der Deanna Troi wie Chakotay hier als eine Art "Psiwesen" obskure Dinge wahrnimmt.
Der Inhalt koppelt Typisches mit ziemlich Absurdem: Die Voyager strandet in einem Chaosraum, aus dem sie nicht mehr herauskommt und zerstört zu werden droht. Aliens merken das und helfen, indem sie Wahnvorstellungen bei Chakotay initiieren und ihm dabei allerhand mitteilen. Das Wissen hilft ihm, einen Weg aus dem Raum einzugeben.
Was das viele Boxen soll? Das ist sicherlich das Geheimnis der Macher; es fungiert hier irgendwie als eine Art Kommunikation, wobei nicht deutlich wird, was genau geschieht. In den Visionen mit seinem Großvater ähnelt die Art der Fremden zu sprechen den Mitteilungen der Propheten aus DS9.
Das bizarre Gefühl geistiger Umnachtung vermittelt die Folge ausgezeichnet. Was sie ansonsten aussagen will, ist unklar, zumal auch am Ende die Gelegenheit einer Reflektion ausbleibt und Chakotay lediglich wieder in den Ring steigt.
Kommentar
-
Gast
Tja, was soll man zu dieser legendären Folge noch sagen? Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Ich bin schlichtweg sprachlos ob der Brillianz dieses Highlights einer Voyager-Folge. Wie man es schafft dermaßen viel Nichts in nur 45 Minuten zu konzentrieren - wow! Weil The Fight so schön dazu animiert nebenher im Internet zu surfen gebe ich zwei Sterne.
2*
Kommentar
-
Klingelingeling...wie haben einen Gewinner: Die offiziell für mich mieseste Episode von 7 Staffeln Voyager. Ich muss ehrlich sagen, dieses abgrundtief schlechte Machwerk eines geistig labilen Autors, welcher entweder unter Drogeneinfluss stand oder unter einer schweren psychischen Störung hervorgerufen durch einen Kindheits-Boxkampf leidet. habe ich schon ganz verdrängt.
Nach "Kraft der Träume" (TNG), "Hotel Royal" (TNG), "Ronin" (TNG) und "Die Muse" (DSN) die 5. der absolut miesen Star Trek Episoden bei denen eigentlich alle Kopien verbrannt gehören. Belanglose Story mit gähnend langweiligen Szenen bei denen man stets versucht ist irgendetwas anderes zu machen. Das WC putzen zum Beispiel. Oder einen spontanen Zahnarztbesuch durchführen.
In seiner Surrealität zu vergleichen mit der Orient Express Episode aus TNG. Die, wo Data und diverse andere im Zug sitzen und sich mit Alien-Wesen auseinandersetzen müssen. Ich überlege gerade, welche Episode schlechter ist. Ein Dilemma: Um das herauszufinden müsste ich die beiden Episoden hintereinander nochmal ansehen. Will ich das jetzt aber?"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Hm.
Eine höchst eigenartige Folge:
Dass nur Chakotay mit den Wesen Kontakt aufnehmen kann, leuchtet mir noch ein.
Dass das Boxen eher symbolisch zu sehen ist, als Chakotays Kampf mit sich selbst, mag auch noch angehen.
Aber über die gesamte Länge der Episode ist das ganze doch arg wirr und wenig nachvollziehbar. Es ist nicht die schlechteste VOY-Folge, die ich bis dato gesehen habe. Aber sonderlich gut fand ich sie wirklich nicht.
Einen kleinen Schmunzler konnte ich mir nicht verkneifen; Chakotay darf den Rocky mimen (Du musst einstecken ohne Ende, und warten bis Deine Gelegenheit kommt. Renn nicht weg vor Deinem Gegner, sondern stelle Dich ihm! ...Aha!) und Boothby darf den alten Boxtrainer Mickey mimen
Ich gebe
2 Sterne
Kommentar
-
Was für ein Murks. Der Fight ist für mich die wohl schlechteste Star Trek Folge aller Zeiten (ja, ich habe auch Die Schwelle gesehen). Ich Frage mich jedesmal, was die Macher dieser Folge wohl für ein Zeug geraucht haben mögen, um diese Folge erschaffen zu können.
Die Idee über Wesen, die in einem Chaos Raum existieren, ist an sich ganz gut, aber wie es hier umgesetzt wurde nicht. Ich finde diese Szenen in dem Chaos Raum einfach nur übelst schlecht inziniert. Liegt zum Großteil an den schnellen Schnitten, aber auch das Setting des Box-Ringes begeistert mich null. Das Chakotay nun auch Boxer sein soll, wovon wir bislang noch nie etwas hörten und danach auch nie wieder erwähnt wurde, liegt wohl auch daran, dass die Autoren bei dieser Serie ständig wechselten, was ja bekanntlich zu den vielen Ungereihmtheiten über die 7 Jahren Voyager führte (Stichwort: "Wir geben keine Föderationstechnik an fremde Völker weiter!"). EDIT: Muss mich korrigieren. Zumindest in der Folge Tsunkatse in der 6. Staffel wird nochmals über Chakotays Box-Karriere gesprochen.
PS: Zugegeben, die schnellen Schnitte erinnern auch sehr an die Propheten aus DS9, aber da störte mich diese Inzenierung nur in dem Pilotfilm ein wenig. Ansonstens fand ich dies immer Recht gut. Dennoch liegen für mich dort und hier schon paar Weltchen auseinander. Oder sollte dies wohl ein Parodie für alle Voyager-Verfechter und DS9-Basher sein?
PPS: Okay, die wirklich schlechteste Star Trek Folge aller Zeiten ist sie dann doch nicht. Die TNG Folge "Kraft der Träume" steht da noch immer an erster Stelle.
Bewertung: 1 (gnaden und weil es nicht anders geht) Stern von 6.Zuletzt geändert von Terminator_T-101; 20.01.2018, 15:26.
Kommentar
Kommentar