[113] "Der Fight" / "The Fight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Der Fight" / "The Fight"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
    Okay, Boxen passt nicht zu Chakotay.
    Hmmm ... also die Zuordnung der Sportart war nie wirklich ausschlaggebend für meine Kritik. Soooo unpassend finde ich Boxen für Chakotay eigentlich nicht.

Aber dass die Wesen im Chaos Raum das Boxen als einen Weg mit Chakotay zu kommunizieren verwenden, liegt ja im Bereich des Möglichen. Es hätte genausogut etwas noch viel kurioseres sein können.
    Naja, das hätte es im Kritikfalle ja immer, oder?!? Es geht ja meistens auch noch schlechter. Das ändert aber nichts daran, dass ich Geschichte und Medium so dünn wie schwer nachvollziehbar und ... ja ... hanebüchen fand.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Okay, Boxen passt nicht zu Chakotay. Aber dass die Wesen im Chaos Raum das Boxen als einen Weg mit Chakotay zu kommunizieren verwenden, liegt ja im Bereich des Möglichen. Es hätte genausogut etwas noch viel kurioseres sein können.
      Stimmt... sie hätten auch Kampf-Häkeln machen können...

Ich hätte noch verstanden, wenn der Boxkampf eine Episode aus Chakotays Vergangenheit gewesen wäre...abgeändert auf den Chaos-Raum...aber so war es so völlig aus der Luft gegriffen...und wirkte deplaziert...Nach der Methode: Chakotay soll auch mal Schweiß zeigen...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Ja nu macht mich doch net fertig, dass ich die Folge etwas besser als der Durchschnitt finde *heulwein* *gg*

Kommentar

Ja nu macht mich doch net fertig, dass ich die Folge etwas besser als der Durchschnitt finde *heulwein* *gg*
          Nee, keine Bange. Jeem seinen eigenen Geschmack ... ist doch völlig in Ordnung. Andere Folgen, die ich gut bis sehr gut finde findest Du dafür vielleicht besch...eiden. Ist doch ganz normal ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich gebe hier auch vier Sterne. Selbst wenn die Folge etwas konfus ist und mnan nicht gleich weis, was eigentlich los ist, so ist es spannend, dass in dieser Folge mal Chakotay eine Geistreise unternimmt, was ansonsten immer Aufgabe des Vulkaniers ist.
            Aber dennoch ist es wie so oft in StarTrek zu sehen leider so, dass solche Kommunikationen immer als Kampf dargestellt werden oder nur dadurch kommuniziert werden kann.
            Spannend aber bleibt die Folge bis zum Schluss.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Vorweg: Riesenlob an den Titelübersetzer: "The Fight" ---> "Der Fight", darauf muss man mal kommen.
              Naja, das ist doch noch okay. Besser als einen Titel komplett zu verhunzen und am besten noch gleich den Clou der Folge zu verraten.
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Boxen passt übrigens überhaupt nicht zu Chakotay, das nehm ich ihm nicht ab (so wie ich im nie abnahm Führer in einer Guerillia-Organisation zu sein, aber das ist ein anderes Thema).
              Was den Maquis angeht, stimme ich Dir zu. Die Idee war ja, dass Chakotay mit den Indianern aus "Journeys End" etwas zu tun hat, deren neue Heimatwelt Dorvan V ja plötzlich in cardassianischem Gebiet lag. Wirklich plausibel wird damit aber noch nicht, wie einer dieser eher friedlichen Indianer zum Maquis kommt. Aber gut.

Dass Boxen nicht zu Chakotay passt, kann ich überhaupt nicht finden. Vielleicht nicht das realbrutale Knochenbrecher-Boxen, das es irgendwann mal vielleicht - in der Antike ? - gegeben hat. Erstens aber boxt Chakotay auf dem Holodeck, und zweitens hält er ja anfangs immer Distanz zum Gegner. Chakotay hat einfach seinen eigenen Stil.

Mal gefragt: Zu welchem Star Trek Charakter - außer Kirk - passt denn Boxen ?

Davon abgesehen: Boxen ist durchaus etwas, was man auch ohne Gegner tun kann, so als reines Fitnesstraining mit Handschuhen und Boxsack. Man ist richtig gut in Bewegung, und es macht Spaß. Mit dem Holodeck kriegt es dann etwas mehr Pepp, ohne dass wirklich Gefahr besteht. Es sei denn, man stellt das Holodeck so ein.
              dass die Wesen im Chaos Raum das Boxen als einen Weg mit Chakotay zu kommunizieren verwenden, liegt ja im Bereich des Möglichen. Es hätte genausogut etwas noch viel kurioseres sein können. Alles eine Sache der Dramaturgie. Und sooo schlecht war es nicht - dazu muss man aber auch kein Boxfan sein.
              Wirklicher Boxfan bin ich nicht, aber den ersten Rocky-Film, auch den letzten - Rocky Balboa - kann man schon mögen. Das Auftreten von Ray Walston (Boothby) kann man schon fast als Hommage an Rocky sehen, da man an Rockys Trainer, gespielt von Burgess Meredith, erinnert wird.

Die Dramaturgie, dieses Weichzeichnen, oder wie man es nennt, traumartige Sequenzen, die in der Folge verbreitete Stimmung, das fand ich schon ganz interessant. Auch die Idee einer Kommunikation mit Wesen aus einem "Chaos-Raum" (was man in Perry Rhodan auch als Negasphäre kennt ) ist interessant.

Trotzdem kann ich der Folge auch als Chakotay-Fan nicht mehr als zwei bis drei Sterne geben, da ich die Story insgesamt relativ langweilig umgesetzt fand. Insbesondere die Charakterinteraktion fehlte mir hier. Chakotay ist ja nicht alleine nur für sich interessant, sondern auch durch seine Beziehungen zu anderen Charakteren. Hier hat man viele Chancen verspielt.

Kommentar

Nach dem ich die Folge jetzt noch mal gesehen habe, finde ich doch ganz okay. Die traumartige Atmosphäre, der Kontakt zu den wirklich FREMDEN Wesen , besonders Kid Chaos fand ich gelungen, ebenso die Auftritte des Holodocs und Janeways, und Chakotay passt eigentlich schon auch als Boxer. Von daher gebe ich drei Sterne * * * . Dieselbe Folge würde ich allerdings auch mal gerne mit Kirk sehen .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Nach dem ich die Folge jetzt noch mal gesehen habe, finde ich doch ganz okay. Die traumartige Atmosphäre, der Kontakt zu den wirklich FREMDEN Wesen , besonders Kid Chaos fand ich gelungen, ebenso die Auftritte des Holodocs und Janeways, und Chakotay passt eigentlich schon auch als Boxer. Von daher gebe ich drei Sterne * * * . Dieselbe Folge würde ich allerdings auch mal gerne mit Kirk sehen .
                  Das stimmt schon. Es ist eigentlich eine "Kirkfolge", weil sie sehr gut zu TOS passt.
                  Es ist mir auch schon aufgefallen, dass VOY in vielen Episoden TOS recht ähnlich ist. Ich finde dies sehr gut, aber VOY kommt in dieser Hinsicht nicht an TOS heran.

Zur Folge kann ich nicht so viel sagen, da es schon eine Weile her ist... ich weiss nur, dass ich die Folge nicht sehr gelungen fand. Ich gebe deshalb jetzt noch keine Wertung ab, um diese Episode doch erst zu bewerten, wenn ich sie wieder einmal sehe.

Kommentar

Wow, über 50% der User haben nur einen Stern gegeben. Dem schließe ich mich an. Eine total sinnlose und langweilige Episode. Wiedermal dreht sich eine Episode rund um Chakotay fast nur um seine indianische Abstammung. Ich denke schon der Charakter hat ein bisschen mehr zu bieten.
                    Was mich auch störte, in "In Fleisch und Blut" behauptet Chakotay noch, er kenne Bootby nicht, hier erzählt er aber, dass er sein Boxtrainer gewesen ist?
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich hatte diese Folge bis vor ein paar Tagen noch nie in meinem Leben gesehen. Das einzige, was ich vorher darüber gehört habe, war eine grobe Inhaltsangabe und vernichtende Kritiken. Dennoch habe ich versucht, vorurteilsfrei an die Sache heranzugehen und der Folge eine Chance zu geben.

Tatsächlich ist die Folge nicht sehr spannend oder originell. Ich hätte nicht gedacht, dass die Folge wirklich so schlimm ist. In den ersten beiden Staffeln wäre "Der Fight" sicher kaum negativ aufgefallen, aber nachdem wir jetzt über eine recht lange Strecke recht gut unterhalten wurden, erscheint der Einbruch jetzt überdeutlich. Obwohl es eine Charakterfolge ist, gibt es irgendwie keine nennenswerten Charaktermomente und solchen Dinge oder eine Art Aha-Effekt. Meine Erachtens wäre es an der Zeit gewesen, sich endlich mal mit der Maquis-Vergangenheit von Chakotay zu beschäftigen.

Die Geschichte von "Der Fight" wurde übrigens schon einmal so ähnlich in "Augen in der Dunkelheit" (TNG) erzählt, wo die Enterprise ebenfalls in einer Anomalie "festgesteckt" hat und Counselor Troi dann telepathischen Kontakt zu einer fremden Lebensform aufnimmt, um das Raumschiff zu befreien.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Jetzt kann ich die Folge auch bewerten: Also, ich habe mir schon gedacht, dass die Episode so schlecht bewertet werden würde, dennoch hat mir die Folge gut gefallen. Die Idee mit dem Chaosraum fand ich auch einfallsreich, jedoch gab es auch viele Momente, die sehr langweilig waren, wie zum Beispiel der Boxkampf und die Stellen mit dem Wesen im Raum.
                        Die Episode hatte auch viel Persönliches von Chakotay, weshalb die Folge nicht unwichtig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Verweise auf die Folge bei Chakotays Memory Alpha-Artikel gibt.
                        Die Folge hat 3*** Sterne verdient.

Kommentar

Hm... ja, hm...

Die Folge hat ja bei manchen irgendwie schon einen schweren Stand, aber schlecht fand ich sie eigentlich nicht. Gut, dass mit dem boexenden Chakotay war vielleicht etwas daneben, aber was soll man machen? Man konnte ja nicht vorausplanen, dass irgendwann einmal eine Folge kommt, in der das noch wichtig werden könnte

Ansonsten fand ich die Folge nicht schlecht. Teilweise war ich auch schon etwas verwirrt, aber das war auch, weil vieles irgendwie nicht chronologisch erzählt wurde, plötzlich gab es Träume usw. Zuerst fand ich das nicht sonderlich toll, aber dann machte es Klick bei mir: Man hat die Folge an ihren Inhalt angepasst. Thema war der Chaosraum, also war die Folge auch chaotisch. Ob es jetzt wirklich so beabsichtigt war oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich fand es sehr interessant und gebe deswegen einer oftgescholtenen Folge immerhin noch

4 Sterne

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Die Geschichte von "Der Fight" wurde übrigens schon einmal so ähnlich in "Augen in der Dunkelheit" (TNG) erzählt, wo die Enterprise ebenfalls in einer Anomalie "festgesteckt" hat und Counselor Troi dann telepathischen Kontakt zu einer fremden Lebensform aufnimmt, um das Raumschiff zu befreien.
                            Ja, und so ähnlich gab es das auch schon in der TAS-Folge "One of Our Planets is Missing". Es ist noch so, als hätte TNG alles neu erfunden. Zum Großteil ist TNG auch nur ein müder TOS/TAS-Abklatsch. Trotzdem finde ich es immer wieder schön, ähnliche Motive / Themen in Variation in verschiedenen Serien vorzufinden.
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Zuerst fand ich das nicht sonderlich toll, aber dann machte es Klick bei mir: Man hat die Folge an ihren Inhalt angepasst. Thema war der Chaosraum, also war die Folge auch chaotisch. Ob es jetzt wirklich so beabsichtigt war oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich fand es sehr interessant
                            Geht mir ganz ähnlich. Für mich lebt die Folge von der Erzählweise und der verbreiteten Stimmung. Wenn andere das nicht nachfühlen können, kann ich das auch nicht ändern. Manche Folgen wie diese hebe ich mir für spät abends auf, wenn ich müde bin, dann gewinnt diese Folge für mich durch ihre nachempfundene Surrealität an Qualität. Action, Spannung und Humor erwarte ich dann dabei gar nicht.

Kommentar

Also nachdem ich gestimmt habe und den langen Balken ganz unten gesehen habe, war ich erstmal baff.

Dies ist die erste Folge, der ich 6 Sterne verpasse in VOY. Warum ? Ich liebe solche "Brainfucking", wie z.b auch schon in "TNG-Phantasie oder Wahrheit", "TNG-Illusion oder Wirklichkeit", "TNG-Traumanalyse", "TNG-Augen in der Dunkelheit", "DS9-Strafzyklen", "DS9-Die Suche II" und ähnlichen (viele O'Brian-Must-Suffer-Episoden aus DS9 ).
                              Aber auch aus VOY: "Euphorie", oder die eine Folge mit den Schlaf-Aliens (Namen vergessen), wo Chakotay seine Luziden Träume benutzt.

Die Verschwimmung zwischen Innenweltwahrnehmung und "Realität" wird auch in "Der Kampf" wie ich finde sehr gut dargestellt. Von mir gibts definitiv 6 Sterne, eine der besten VOY-Folgen die man haben kann !

Ich vermute, dass die schlechte Bewertung einiger daraus resultiert, dass sie nicht verstanden haben, dass ein Großteil der Handlung nicht in der Realität der Crew ist.
                              Vielleicht muss man selbst mal leidenschaftlich geboxt haben, um die Folge gut zu finden, wer weiß
                              Zuletzt geändert von liathan; 13.03.2010, 13:39.

Kommentar

Zitat von liathan Beitrag anzeigen
                                Die Verschwimmung zwischen Innenweltwahrnehmung und "Realität" wird auch in "Der Kampf" wie ich finde sehr gut dargestellt.
                                Das finde ich auch.
                                Ich vermute, dass die schlechte Bewertung einiger daraus resultiert, dass sie nicht verstanden haben, dass ein Großteil der Handlung nicht in der Realität der Crew ist.
                                Das ist gut möglich. Viele Fans sind oft aber allgemein überfordert, wenn eine Folge etwas schräg ist. Dennoch muss ich sagen, dass ich die Folge auch als nur durchschnittlich bewerten kann, da ich die Inszenierung etwas langweilig fand. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber die Folge baut einfach nur wenig Spannung auf.
                                Vielleicht muss man selbst mal leidenschaftlich geboxt haben, um die Folge gut zu finden, wer weiß
                                Muss man nicht, finde ich. Aber der Box-Ring schafft eine eigenartige Atmosphäre, einen begrenzten Raum, in dem man taktisch agieren muss und nicht beliebig ausweichen kann. Ich will hier keinen Symbolismus oder dergleichen hochziehen, aber ich finde, dass das Boxen zur Folge passte. Nur, wirklich spannend war es dann leider auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X