[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Obwohl ich jetzt kein riesiger Voyager-Fan bin, habe ich eigentlich doch wieder Lust gehabt, mir die Serie reinzuziehen und war daher doch ganz glücklich, als ein Bekannter von mir anbot, mir mal seine Staffeln auszuleihen. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich Voyager gesehen habe, und danach wird es wohl auch wieder eine Weile dauern, bis ich es mir ansehe. Von der Warte her will ich mal die Gelegenheit nutzen und Episodenreviews schreiben und fange mustergültig mit der Bewertung des Pilotfilms an.

Den fand ich jetzt nicht superschlecht, aber auch nicht grandios. In allererster Linie fand ich ihn... überfrachtet. Viele gute Ideen, die ich allerdings in mehreren Folgen untergebracht hätte. Mit dem Marquis einen Brückenschlag zu den anderen ST-Serien zu schlagen (tatsächlich windet sich der Marquis-Handlungsstrang durch alle drei ST-Serien des 24. Jahrhunderts), war auf alle Fälle gelungen, auch mitsamt des Auftritts von Gul Levek. Sogar Quark und Morn durften dabei sein. Wenigstens eine schon von früher bekannte Figur im Piloten einzubauen, gehört ja quasi zur ST-Tradition dazu und wurde mit Cochrane in ENT und Spock in STXI weitergeführt.

Die Einführung der Charaktere war... okay. In DS9 fand ich sie etwas besser, was aber auch daran liegen möchte, dass ich mit den VOY-Charakteren schon immer etwas weniger anfangen konnte. Außer dem Doc konnte ich da keine wirklich ans Herz schließen. Janeway hat halt IMO außer der Tatsache, dass es sich um eine Frau als Captain handelt, nichts besonders innovatives an sich, Tuvok ist ein schlechterer Spock, Harry Kim einfach nur langweilig. Kes war ganz okay, von Neelix möchte ich gar nicht erst anfangen. Die Marquis-Mitglieder wurden auch viel zu schnell verweichlicht, um wahrlich interessant zu sein (das Potenzial, das hier verschenkt wurde, in dem man sie schon zum Ende dieser Folge die Sternenflottenuniform verpasste, ist immens). Dass man es bei Tom Paris versäumt hat, einen Brückenschlag zu jener TNG-Folge zu machen, ist schade, aber ich habe mal gelesen, dass das vertraglich bedingt war, also war das schon okay.

Die beste Szene hatte sicherlich der Doktor, der sowieso die herausragende Figur der Serie ist.

Die Story um den Fürsorger war eine nette Einzelstory, die Einführung von Ocampa und Kazon in der Verbindung ebenfalls gelungen. Nach DS9 (das ich zuvor gesehen habe) ist es eben wieder eine Umstellung, dass die einzelnen Völker noch gar nicht so gut ausgeleuchtet sind und es teilweise auch nie wieder werden.

Wie gesagt, alles in allem ist eigentlich jeder Einzelaspekt für sich genommen gelungen, aber es sind einfach viel zu viele von diesen drinnen. Ich hätte die Story dieses Pilotfilms auf vielleicht drei oder vier Folgen verteilt...

Den Pilotfilm hätte ich noch komplett im Alpha-Quadranten spielen lassen, inklusive einer besseren Einführung in die Marquis-Thematik für all jene, die DS9 nicht kennen. Als Cliffhanger für den Pilotfilm hätte ich dann oder auch Harrys Meldung, man befinde sich am anderen Ende der Galaxis und hätte dann die Fürsorger-Story erzählt. So wirkte das, zusammen mit der Einführung von Neelix und Kes etwas sehr gehetzt. Auch der Eingliederung der Marquis in die Crewhierarchie hätte man mehr Zeit widmen müssen.

Ich gebe mal

4 Sterne

Das entspricht den Sternen des DS9-Pilotfilms.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      4 Sterne

Das entspricht den Sternen des DS9-Pilotfilms.
      Für "Der Abgesandte" habe ich sechs Sterne gegeben, für den VOY-Piloten gebe ich auch nur vier Sterne * * * *, da ich ihn doch zwei Klassen schlechter fand, obwohl ich ihn besser in Erinnerung hatte. Die Einführung der Charaktere war ganz okay. Hauptsächlich finde ich die Folge stellenweise etwas langweilig, aber es gibt auch einige Unschönheiten in der arg konstruierten Geschichte.

Z.B gefällt mir nicht, wie schnell die Maquis die Sternenflottenuniformen überziehen, dann, dass der Fürsorger ausgerechnet zu der Zeit im Sterben liegt, als er die Voyager quasi als letztes Schiff aus der Galaxis herbeigeholt hat. Dann verletzt Janeway noch die Oberste Direktive, wie Tuvok meint, in dem sie ... ja so genau habe ich das nicht mal verstanden.

Warum konnten Tuvok und Janeway das Schiff nicht nach Hause schicken und danach - mit Zeitzünder - die Station des Fürsorgers zerstören ? Dieses Ende hätte man anders konstruieren können.

Auch verstehe ich nicht, warum der Fürsorger, der aus einer anderen Galaxis kommt(!), die Atmosphäre beschädigt haben soll. Nukleogene Partikel, also Kondensationskeime für Regen, das sind doch einfach nur Staubkörnchen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

Warum konnten Tuvok und Janeway das Schiff nicht nach Hause schicken und danach - mit Zeitzünder - die Station des Fürsorgers zerstören ? Dieses Ende hätte man anders konstruieren können.
        Ich finde es schade, dass sie selber einen Weg gefunden haben, um in den Alpha-Quadranten zurück zu gelangen. Besonders weil der Führsorger ja noch sagte, dass dafür keine Zeit und es vor allem sehr kompliziert sei. Deshalb macht die Zerstörung und der Verbleib der Voyager im Delta-Quadranten umso weniger Sinn.

Besser wäre es gewesen, dass NUR der Fürsorger sie zurückbringen hätte können und dadurch, dass er einfach zu schwach ist, wäre die Aktion mit der Zersörung der Phalanx weniger übertrieben gewesen.
        All hands brace for impact!

Kommentar

Von mir gab es für die Episode 5***** Sterne, denn sie ist eine der besten Pilotfilme von Star Trek. Das Potenzial war sehr groß, aber leider wurde es nicht genutzt. Wenn es genutzt geworden wäre, gäbe es 6 Sterne. Was ich der Folge hoch anrechne ist, dass es eine der überraschenste Episoden ist die es in Star Trek gab. Da VOY und DS9 zirka gleichzeitig liefen und zu dieser Zeit der Maquis besprochen wurde, ist es schön, dass man ein Schiff aus den verfeindeten Parteien gegründete wurden.

Kommentar

Nach Ds9 bin ich jetzt am Voyager schauen. Den Pilotfilm habe ich schon länger nicht mehr gesehen. interessant ist das wir die crew stück für stück erst kennenlernen im pilotfilm. der Konflikt mit den Maquis oder auch mit Chakotay und Paris fand ich schon interessant. schade dass man da nicht später mehr draus gemacht hat.
            Am interessantesten waren damals beim ersten mal schauen immernoch der Doctor und neelix für mich. Einfach da sie irgendwie anders waren. Die Story um den Fürsorger war ganz nett. aber nicht herausragend. nun denn irgendwie mußten sie ja in den deltaquadranten gelangen. Die Ocampa und die Talaxianer waren ganz o.k. mal was neues. Die kazon gigen auch noch so durch aber die haben mich immer irgendwie an die klingonen errinnert halt nur in schlecht. schön fand ich den auftritt von Gul Evek und Quark. das hat mich schon gefreut.
            Für einen pilotfilm ein solides machwerk besser als Mission Farpoint bei TNG. Eigentlich auf der selben höhe wie der Abgesandte DS9. ich vergebe hier 4 sterne.

Kommentar

Mit hat der Fürsoger zwar gefallen aber man hätte auch einfach nur ein Raumphänomen nehmen können welches die Voyager in den Deltaquadranten befördert,statt der ganzen Fürsorgergeschichte.Die Ocampa hätte man einfach als Spezies nehmen können,die mit der Voyager dann den ersten Kontakt im Delta Quadranten hat.
              Diese ganze Fürsorgerphalanx-Sache gefiel mir nicht wirklich.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Sehr gelungener Auftakt einer ST Serie

Ich mag die Art, wie hier die Crew zusammengestellt wird.
                Die Marquis, Neelix. Der Doc. Sehr gut gemacht.
                Auch wenn mir das am Ende etwas too much ist, das da gleich welche einen Sternenoffiziers Rang bekommen.

Geschichte gefällt auch, wenn man sie mehr so an sich vorbeirasseln lässt und nicht näher drüber nachdenkt.
                Das wichtigste wurde nämlich erfüllt.
                Sie unterhält und verleiht mir Star Trek Feeling.

Bin überrascht, das ich gestern erstmals den Piloten gesehen habe, 60% der Folgen müsste ich eigentlich kennen, das Finale sah ich 3 Mal.
                Nur den Piloten, den sah ich noch nie

5 Sterne *****

Kommentar

Im Ranking der Pilotfilme nimmt "Der Fürsorger" Platz 3 nach "Der Abgesandte" (2) und "Aufbruch ins Unbekannte" (1) ein.Am interessantesten fand ich noch die Motivation des Fürsorgers,die Okampa zu beschützen.Das geschah ja,weil seine Spezies für die Zerstörung der Okampa-Heimatwelt verantwortlich war.
                  http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                  http://data2364.wordpress.com/
                  https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Den ersten Teil der Pilotfolge fand ich sehr gut. Die einzelnen Charaktere wurden überzeugend eingeführt, die Story war sehr spannend und es kam in keiner Minute Langeweile auf. Captain Kathryn Janeway kam sympathisch rüber und wirkte recht kompetent. Die Besatzung des Marquis-Schiffes mit Chakotay als Captain konnte auch überzeugen. Sehr interessant fand ich den Charakter des Tom Paris, da dieser sternenflottenuntypisch ist. Somit freue ich mich auf die Fortsetzung und vergebe für Teil eins fünf Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Der Abschluß der Pilotfolge wurde sehr spannend und interessant weitererzählt. Gelungen fand ich die Story und die Motive rund um den Fürsorger und die optische Darstellung (nicht die menschliche sondern die "reale") des Führsorgers. Weiters finde ich das Zustandekommen der neuen Voyager-Crew für die Zukunft sehr interessant, weil es sicherlich Komplikationen der beiden unterschiedlichen Crews geben wird. Auch sehr freue ich mich schon auf weitere Auftritte von B'Elanna Torres. Somit vergebe ich wieder gute fünf Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Eigentlich würde ich die VOY-Pilotfolge zu denn besten der ST-Serien zählen, wenn nicht einige Logiklöcher das Gesamtbild etwas schmälern würden , mir ging die Inigration von Neelix während der Doppelfolge etwas zu schnell, man hat ihm einfach zu schnell vertraut wie ich finde, genauso gut hätten die Kazon auhc einen guten Grund haben können, Neelix zu mistrauen, genauso das er Kes mit auf die Voyager nimmt ohne dabei zu Rechenschaft gezogen zu werden, aber auch später handelt Captain Janway ziemlich unrational, was die Kazon angeht, hat man echt das Gefühl das man gleich zu anfangs wieder schnell einen neuen bedrohlichen Feind braucht. Ansonsten fand ich die Charaktereinführung Okay, nicht so gut wie in DS9, aber in Ordnung, denn außer Janeway, Paris und Tuvok ist noch nicht klar wer sich sonst noch als Hauptcharakter herauskristallisiert. Die Haupthandlung, das ein Schiff der Sternenflotte in einen anderen Quadranten versetzt wird, ist sehr originell und ich freue mich auf ein paar kleine Streitigkeiten zwischen Maquis und denn übrigen Sternenflottenoffizieren.

Im Großen und ganzen gebe ich für die Doppelfolge somit ***** Sterne.

Kommentar

aber auch später handelt Captain Janway ziemlich unrational, was die Kazon angeht,
                          Inwiefern?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Inwiefern?
                            Als Captain Janeway mit dem Außenteam später auf den Planeten herunterbeamt sich herausstellt das Neelix unter denn Kazon misstrauen erweckt, wäre ich als Captain ebenfalls misstrauisch geworden, schließlich hätee Neelix auch ein gesuchter Verbrecher sein können, man wusste garnichts über Neelix und hat ihm blind vertraut! Später zerstörte man auch noch die Wasserkanister die vom Schiff runtergebeamt wurden als Tauschobjekt für Harry und Belanna, klar konnte man nicht damit rechnen das die Kazon gierig werden und gleich die Transporter-technolgie erwerben wollen, jedoch hätte ich ehrlich gesagt nicht gleich noch bei der Flucht die Kanister mit dem Phaser zerschoßen, das dass als agressiver Akt von denn Kazon betrachtet wird, ist klar und seien wir mal ehrlich, wenn man 75 Jahre von der nächsten Raumbasis entfernt ist verhält man sich da etwa so aggresiv? ich meine Janeway sagt eine Folge später auch "ich habe auf der Akademie gelernt das man sich oftmals auch denn Weg freiboxen muss" oder so ähnlich was ist das für ein Quatsch ich lege mich doch nicht mit einer Spezies an, wenn ich nicht mal über ihre militärische Stärke bescheid weiß, ich fand eben Captain Janeways Hang zur "Ellenbogendiplomatie" etwas übertrieben dargestellt.
                            Zuletzt geändert von Keymaster; 29.09.2011, 12:11.

Kommentar

Die Wassertanks wurden von Neelix zerstört, und nicht von Captain Janeway! Obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht verstanden habe, warum Neelix das getan hat.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Die Wassertanks wurden von Neelix zerstört, und nicht von Captain Janeway! Obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht verstanden habe, warum Neelix das getan hat.
                                Nun dan Entschuldige ich mich , da ich dieses kleine Detail anders in Erinnerung hatte, Nunja ich vermute als Ablenkungsmanöver um mit Kes fliehen zu können, Das man ihn dabei unterstürzt hat verstehe ich nur nicht so ganz, eben diese Handlungsweise finde ich an Janeway und Co leichtgläubig.

Kommentar

Lädt...
                                X