[118] "Zeitschiff Relativity" / Relativity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] "Zeitschiff Relativity" / Relativity"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Allerdings eine der besten Folgen in Voyager. Zeitreisen und vor allem deren Auswirkungen ("Ich reise zurück und verursache einen Unfall, der meinen Größvater tötet, wodurch ich nicht zurück reise...usw.") drehen mir immer schön dir Hirnwindungen um. Weiter war das Design der Relativity echt mal was neues, zumindest für Star Trek. Bei Babylon 5 hätte es mich nicht so überrascht. Die Ansicht von Utopia Planetia war auch ein Augenschmaus.

Ach ja....den Stopball habe ich beim Tischtennis bis heute nicht hinbekommen.

Kommentar

Ich fand die Folge recht witzig und für eine Zeitreisenfolge auch sehr gut gemacht.
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

Kommentar

Mal wieder eine Zeitreisefolge.

Aber wieder gelingt es den Autoren, eine neue Facette für dieses Thema zu entdecken.

Dass man noch mal von Capt. Braxton hören würde, war ja klar.
        Ganz unterhaltsam.

4 Sterne

Kommentar

Ich liebe ja Zeitreiseepisoden und diese war sehr originell gemacht. Dass Captain Braxton nochmals "bemüht" wurde, war eine klasse Idee. Und seine "Rolle" ebenfalls.

Prima Unterhaltung. Winzige Abstriche, weil die Handlung nicht immer leicht nachzuvollziehen war (was bei Zeitreiseepisoden aber nun einmal hin und wieder auftritt), daher habe ich nicht die "Spitzenwertung" vergeben. Aber 5 Sterne - mit Tendenz zu mehr - waren's für mich allemale.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Ich liebe ja Zeitreiseepisoden und diese war sehr originell gemacht. Dass Captain Braxton nochmals "bemüht" wurde, war eine klasse Idee. Und seine "Rolle" ebenfalls.

Prima Unterhaltung. Winzige Abstriche, weil die Handlung nicht immer leicht nachzuvollziehen war (was bei Zeitreiseepisoden aber nun einmal hin und wieder auftritt), daher habe ich nicht die "Spitzenwertung" vergeben. Aber 5 Sterne - mit Tendenz zu mehr - waren's für mich allemale.
            In einem muss ich dir zustimmen .. auch ich liebe Zeitreiseepisoden. Aber dass die Handlung "nicht immer leicht nachzuvollziehen war" finde ich überhaupt nicht. Das ist eigentlich eine der wenigen Folgen, wo ich keine Schwierigkeiten damit hatte das zu verstehen was die da überhaupt laberten . Zudem gehört "Zeitschiff Relativity" zu einer meiner Lieblingsfolgen. Daher sechs Sterne .
            Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

Kommentar

Ich bin von der Folge begeistert. Daher gab ich 5 Sterne. Ich mag Zeitreiseepisoden gerne, vor allem wenn man dabei kurz in die Zukunft blicken kann. Eine Serie im 29. Jhdt wäre sicher sehr interessant. Jedenfalls ist es immer wieder spannend bei solchen Zeitsprüngen mit zudenken. Daher war die ganze Folge sehr spannend für mich, es ging ja immer nur ein kleines Stückchen weiter. Mit dem eigentlich Täter hätte ich nicht gerechnet. Aber es war auch sicher ein Vorläufer des Minority Reports, weil man ja festgenommen wird für etwas, das man erst in Zukunft begeht.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Die Folge war so geil, wo am Anfang alles sich um UTP ging und die Voyager noch in Trockendock lag. Fande auch geil in die Zukunft zugucken wie da so die Brücken und Schiffe aussehen.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Der Anfang der Folge mit Utopia Planitia war wirklich klasse, Seven mal in blauer Uniform ohne Implantate . Dann das Tischtennis auf der Voyager im Deltaquadranten, lustig, dass Neelix den Punkt noch gezählt hat . Ganz nett war auch die Idee der USS Relativity, allerdings sah das Schiff eher nach 25. Jahrhundert aus, als nach etwas das aus einer 500 Jahre entfernten Zukunft stammt. Insgesamt war die Geschichte um die Rache von Captain Braxton dann aber auch zu wirr: "I arrest you for crimes you are going to commit" . Gute Unterhaltung bot die Folge dennoch, und ich vergebe vier Sterne * * * *. Was mich aber nachhaltig ärgert, ist, dass Seven immer in diesem bescheurten Outfit rumrennt, wo ihr die Uniform so viel besser stehen würde .

Kommentar

Zeitreisen und Paradoxien, das ist immer wieder was... Die Folge hat eigentlich ganz gut unterhalten, der Anfang auf Utopia Planitia war genial, als man plötzlich Seven sah. Aber irgendwie verwirrend war diese Episode durch und durch, für mich gabs da einige Ungereimtheiten.
                    Warum hat am Ende bitte Janeway während des Kazon-Angriffs Braxton gestellt? ich dachte er hatte ja schon auf Utopia Planitia die Waffe angebracht. Und als sie da in der Zeit zurückreiste, da sah sie ja Torres mit veränderter Frisur, aber da schien Torres ja überhaupt nicht aufgefallen zu sein. Und praktisch müsste das in der Zeitlinie jetzt so sein, dass bereits auf Utopia Planitia Janeway Kontakt mit Seven hatte, das scheint sie aber schnell wieder vergessen zu haben.
                    Was mich ein bisschen schockte, Braxton wurde gleich von seinem XO verhaftet, für ein Verbrechen dass er erst in der Zukunft begehen wird.... Philip K. Dick lässt grüßen!
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Was mich ein bisschen schockte, Braxton wurde gleich von seinem XO verhaftet, für ein Verbrechen dass er erst in der Zukunft begehen wird.... Philip K. Dick lässt grüßen!
                      Sehr guter Hinweis ! Wobei der Unterschied zu "Minority Report" ja ist, dass man dort nur in die Zukunft sehen, aber nicht in die Vergangenheit reisen kann. D.h. in VOY hat der zukünftige Braxton das Verbrechen ja offenbar durch eine Reise in die Vergangenheit wirklich bereits begangen, also ist da die Beweislage irgendwie klarer, während man die Fähigkeiten der Precogs ja auch erst mal anzweifeln kann und auch diese drei Precogs nicht unbedingt immer einer Meinung sind, weswegen es ja gerade in einigen seltenen Fällen den "Minority Report" gibt.

Kommentar

Mit Philip K. Dick meinte ich ja, er hat in seinen Romanen stets gewarnt vor dem Polizeistaat (eben Minority Report oder "Eine andere Welt"). Ich fands halt sehr bedenklich, dass der Braxton von der Relativity verhaftet wurde. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Bombe schon platziert war, der Braxton der Relativity wusste ja nichts von diesem Verbrechen, im Gegenteil er war aktiv an der Aufklärung beteiligt.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Bombe schon platziert war, der Braxton der Relativity wusste ja nichts von diesem Verbrechen, im Gegenteil er war aktiv an der Aufklärung beteiligt.
                          Bei der Aufklärung wusste er aber zunächst auch gar nicht, dass er selbst der Täter sein wird. So besonders positiv kann man ihm das dann nicht anrechnen. Dass er auf der Relativity verhaftet wurde, sollte wohl aber erst mal nur das Verbrechen verhindern bzw. verhindern, dass er seinem Ich aus der Zukunft hilft. Ich denke, es ist klar, dass Braxton psychisch nicht ganz in Ordnung ist, und er wird wohl in eine Therapie eingewiesen werden und danach eben nicht mehr bei der Zeitpolizei Dienst tun. An eine wirkliche Strafe glaube ich nicht, oder wurde da etwas gesagt ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Bei der Aufklärung wusste er aber zunächst auch gar nicht, dass er selbst der Täter sein wird. So besonders positiv kann man ihm das dann nicht anrechnen. Dass er auf der Relativity verhaftet wurde, sollte wohl aber erst mal nur das Verbrechen verhindern bzw. verhindern, dass er seinem Ich aus der Zukunft hilft. Ich denke, es ist klar, dass Braxton psychisch nicht ganz in Ordnung ist, und er wird wohl in eine Therapie eingewiesen werden und danach eben nicht mehr bei der Zeitpolizei Dienst tun. An eine wirkliche Strafe glaube ich nicht, oder wurde da etwas gesagt ?
                            Ob von einer Strafe was gesagt wurde weiss ich nicht, aber man kann nicht für etwas verurteilt werden, dass man nie begangen hat. Desweiteren kann man nicht nachweisen, dass er es vorhatte, denn es könnte auch sein, dass Braxton, der der die Sabotage durchführt, der zukünftige Braxton ist. Er könnte aus einem anderen Universum stammen.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Ob von einer Strafe was gesagt wurde weiss ich nicht, aber man kann nicht für etwas verurteilt werden, dass man nie begangen hat. Desweiteren kann man nicht nachweisen, dass er es vorhatte, denn es könnte auch sein, dass Braxton, der der die Sabotage durchführt, der zukünftige Braxton ist. Er könnte aus einem anderen Universum stammen.
                              Ja, das ist wirklich ein hammerhartes philosophisch-ethisches Problem. Wieso sollte der Braxton, der auf der Relativity Dienst getan hatte und von seinem zukünftigen Ich nichts wusste, für etwas bestraft werden, dass er selbst NOCH nicht getan hatte. Im Grunde bestraft man dann Menschen für ihre Persönlichkeit und nicht für ihre Taten. Was in der Folge auch nicht so klar rauskam, war, wie diese mehreren Braxtons und Zeitlinien am Ende wieder zusammengebastelt werden. Wie kann man aus zwei Braxtons aus zwei Zeitlinien wieder einen einzigen Braxton machen ? Und diesen dann möglicherweise bestrafen ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ja, das ist wirklich ein hammerhartes philosophisch-ethisches Problem. Wieso sollte der Braxton, der auf der Relativity Dienst getan hatte und von seinem zukünftigen Ich nichts wusste, für etwas bestraft werden, dass er selbst NOCH nicht getan hatte. Im Grunde bestraft man dann Menschen für ihre Persönlichkeit und nicht für ihre Taten. Was in der Folge auch nicht so klar rauskam, war, wie diese mehreren Braxtons und Zeitlinien am Ende wieder zusammengebastelt werden. Wie kann man aus zwei Braxtons aus zwei Zeitlinien wieder einen einzigen Braxton machen ? Und diesen dann möglicherweise bestrafen ?
                                ... da fällt mir noch ein, dass eine Strafe nach der Tat kommt. Sprich: Die Reaktion kommt nach der Aktion. Demzufolge kann man niemanden bestrafen für etwas was er nie getan hat = man kann nicht auf etwas reagieren, dass es nie gegeben hatte.

Kommentar

Lädt...
                                X