[091] "Der Zeitzeuge" / "Living witness" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[091] "Der Zeitzeuge" / "Living witness"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf den ersten Blick eine unspektakuläre Stand-Alone-Folge – tatsächlich aber ein wahres Juwel und eine der besten Voyager-Folgen überhaupt. Es geht darin letztlich darum, wie historische Ereignisse uminterpretiert und umgedeutet werden, um daraus Profit zu schlagen (z.B. sein Gewissen zu beruhigen). Vor allem die Wendung am Ende ist spannend: der Doktor plädiert dafür, die Wahrheit zu vertuschen und sich deaktivieren zu lassen, um den sozialen Frieden nicht zu gefährden. Dann die nächste raffinierte Wendung: wir sehen Museums-Besucher, die einige hundert Jahre feststellen, dass die Begegnung mit dem Doktor und die Konfrontation mit der Wahrheit letztendlich eine Wende in der Geschichte der beiden Völker bedeutete.
    Irgendwie ist die Folge aber auch traurig, weil der Doktor alle seine Freunde verloren hat und sich alleine zum Alpha-Quadranten durchzuschlagen versucht. Die Performance des Doktors ist dabei wieder sehr beeindruckend.
    Seltsam fand ich allerdings, dass auf einmal ein Backup-Modul des Doktors existiert. In mehreren früheren Folgen wurde immer wieder das Problem thematisiert, dass das Programm des Doktors gelöscht werden und dieser dann nicht mehr ersetzt werden könne. Und jetzt gibt es auf einmal dieses Backup-Modul, mit der sich theoretisch mehrere Versionen des Doktors gleichzeitig betreiben lassen.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      In mehreren früheren Folgen wurde immer wieder das Problem thematisiert, dass das Programm des Doktors gelöscht werden und dieser dann nicht mehr ersetzt werden könne. Und jetzt gibt es auf einmal dieses Backup-Modul, mit der sich theoretisch mehrere Versionen des Doktors gleichzeitig betreiben lassen.
      In der Tat ist dies ein sehr ärgerlicher Widerspruch. Aber auch wenn es dieses Backup-Modul nicht gegeben hätte, ist es absolut unsinnig, dass man nicht zwei, drei oder mehr Holodocs projezieren kann. In späteren Staffeln gibt es Holodeck-Folgen mit vielen charakeristischen, intelligenten Holofiguren, und auch in TNG gab es zahlreiche interessante Beispiele, was das Holodeck schon ohne besondere Programmierung erzeugen kann. Außerdem besteht der Holodoc aus Subroutinen, auf die man Zugriff, und es nicht einzusehen, dass man nicht davon die wichtigsten einfach kopieren kann. Das einzig Sinnvolle wäre höchstens gewesen, dass der Holodoc von vornherein einen Kopierschutz gekriegt hätte.

Kommentar

Was mich enorm interessieren würde, der Doc fliegt ja in ferner Zukunft Richtung AQ. Diese Reise würde ja eine sicherlich gute Story für nen Roman hergeben. Ein guter Autor könnte da einiges draus machen.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Hmm... ich weiß nicht, wie ich diese Folge sehen soll... Ich versteh die irgendwie nicht vom Kontext her gesehen... War das ein Paralleluniversum? Oder was sonst?
          Denn wie kann der Holodoc auf diese Welt gelangen, samt (fast) allen Gegenständen der Voyager? Die Voyager kommt ja irgendwann im Alpha- Quadranten an, wie also können die ganzen Teile inklusive Holodoc dann auf diesen Planeten gelangen? Ich versteh das nicht wirklich. Wie kann das sein?
          (sorry, wenn das Thema hier schon angesprochen wurde, hab mir jetzt den Thread nicht komplett durchgelesen ).
          lg^^
          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
          statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
            Hmm... ich weiß nicht, wie ich diese Folge sehen soll... Ich versteh die irgendwie nicht vom Kontext her gesehen... War das ein Paralleluniversum? Oder was sonst?
            Soweit ich weiß, spielt das alles weit in der Zukunft, mindestens im 31. Jhd, vielleicht sogar im 38. Jhd, wenn ich das Gefasel über "another 700 years" richtig verstanden habe. Möglicherweise gibt es eine Holosimulation des 24. Jhds. in einer Holosimulation des 31. Jhds. innerhalb einer Holosimulation des 38 Jhds. ,
            Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
            Denn wie kann der Holodoc auf diese Welt gelangen, samt (fast) allen Gegenständen der Voyager? Die Voyager kommt ja irgendwann im Alpha- Quadranten an, wie also können die ganzen Teile inklusive Holodoc dann auf diesen Planeten gelangen?
            Ich dachte, dass nur das Backup-Modul gefunden wurde. Die anderen Gegenstände - waren die wirklich "echt" ? Die Frage ist halt, wo das Modul herkommt. Möglicherweise - meiner Ansicht nach - wurde es von Harry Kim nach der Folge "Message in a Bottle" (ebenfalls vierte Staffel, wenige Folgen zuvor) konstruiert und ging dann verloren oder wurde gestohlen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ich dachte, dass nur das Backup-Modul gefunden wurde. Die anderen Gegenstände - waren die wirklich "echt" ? Die Frage ist halt, wo das Modul herkommt. Möglicherweise - meiner Ansicht nach - wurde es von Harry Kim nach der Folge "Message in a Bottle" (ebenfalls vierte Staffel, wenige Folgen zuvor) konstruiert und ging dann verloren oder wurde gestohlen.
              So ist es. Klar wirkte es ziemlich konstruiert, dass man so mir nichts dir nichts nen neuen Holo-Doc mit all seinen Erinnerungen erschaffen kann, aber dafür bekamen wir wenigstens ne tolle Folge spendiert.

Kommentar

Hi!

Das stimmt, ne tolle Folge wars allemal! Aber ich dachte, die Sachen in dem Museum oder was immer das ist, seien echt...
                Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Wie!? Der Doktor hat auf einmal ein aktuelles Backup?

In der Folge mit dem Dr. Zimmerman Hologram gab es nur die Möglichkeit den Doktor zu Reseten -> in den Ursprungszustand zu versetzen (alle Erfahrungen wären Vergessen), ODER ihn zu reparieren, von einem Backup war nie die Rede.

Als der Doktor in den Alphaquadrant geschickt wurde hat Harry angefangen einen neuen zu programmieren, warum nicht einfach das Backup so lang einschalten?

Mal wieder etwas an den Haaren herbeigezogen aber sonst eine schöne Folge. Die Randalierer mit diesen ...Stöcken? Fand ich dann doch etwas peinlich in Szene gesetzt und es gibt ja auch keine Polizei oder Sicherheitsbeamte in einem Museum oder überhaupt in der Umgebung. Das soll dann auch gleichzeitig einen weltweiten Aufstand darstellen? Naja das kommt nicht so ganz glaubwürdig rüber.

Für 6 Sterne fehlt ein größerer Zusammenhang bzw. Auswirkung für den Rest der Serie. Die Folge würde man nicht vermissen wenn man sie überspringt und sie wird nie wieder erwähnt, ist daher leider reichlich unwichtig im großen Ganzen.
                  Die moralische Botschaft ist ganz gut übermittelt worden aber das alleine ist für mich nicht "Alles was Star Trek ausmacht" dazu die Ungereimtheit mit dem Backup... reicht also auch nicht für 5 Sterne, "Unterhaltsam" war die Story aber allemal und 4 Sterne hat sie auf jeden Fall verdient.
                  -derzeit keine Signatur-

Kommentar

Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
                    In der Folge mit dem Dr. Zimmerman Hologram gab es nur die Möglichkeit den Doktor zu Reseten -> in den Ursprungszustand zu versetzen (alle Erfahrungen wären Vergessen), ODER ihn zu reparieren, von einem Backup war nie die Rede.

Als der Doktor in den Alphaquadrant geschickt wurde hat Harry angefangen einen neuen zu programmieren, warum nicht einfach das Backup so lang einschalten?
                    Für mich sieht die Sache so aus, dass es zum Zeitpunkt, als die Voyager von DS9 startete, noch kein Backup-Modul gab. Nachdem der Doktor - nicht ohne Risiko - in der Folge "Message in a Bottle" in den AQ geschickt wurde, bekamen Janeway usw. wohl Bedenken, dass sie ein Backup brauchen könnten. Und ich schätze, dass Harry, Seven und B'Elanna daraufhin so ein Ding gebastelt haben, d.h. sie haben ein Backup gemacht, nach dem Versuch, einen neuen Doktor zu programmieren fehlgeschlagen ist. Ist doch auch einfacher eine Kopie zu machen, als eine so komplexe Software neu zu schreiben.

Kommentar

Ich musste gerade so lachen als ich Star Trek 9 nach langem mal wieder gerade anschaue

Voyager 4x23 Der Zeitzeuge

Star Trek 9

DAS SELBE SET !!!
                      -derzeit keine Signatur-

Kommentar

Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
                        DAS SELBE SET !!!
                        Ich weiß nicht, was hier so lustig ist. Für mich sind die beiden Sets ungefähr so gleich wie sich irgendwelche Zimmer mit rechteckigem Grundriss einander gleichen. Dass es diese Treppe auf der rechten Seite entlang einer gekrümmten Wand gibt, ist das einzige Merkmal, das mir ins Auge springt und damit auch nicht wirklich etwas Besonderes.

Kommentar

Ohne Zweifel ein kleines Juwel unter den ST-Serien.

Die Folge beginnt eher etwas spaßig denn wirklich tiefgründig. Hier steht für den Zuschauer vor allem noch der Spaßfaktor an oberster Stelle, der einfach entsteht, wenn man die Charaktere in anderen Rollen erlebt. Und hier war es teilweise so klischeehaft, dass man einfach davon ausgehen MUSS, dass es absurd sein sollte. Chakotees Tatoo (das mich an Qs Tatoo erinnert hat), Janeways "Kampflesbenfrisur" (sooo klischeehaft!), ein grinsender Harry und die Borgkampftruppe waren einfach tolle Ideen

Aber ich bin ehrlich: Wäre die Folge so weiter gegangen, hätte es sicherlich keine 6 Sterne gegeben. Für so einen Unfug dann auch wieder nicht, tut mir Leid Aber es wurde ja noch interessanter: Hier geht es um einige wichtige Dinge, die jeder Forscher der Vergangenheit im Hinterkopf behalten sollte. Die wichtigsten Sachen wurden hier schon mehrmals erwähnt, ich will es nicht noch ein weiteres Mal auflisten, was hier alles bemerkenswert war.

Doch selbst das hätte mich nicht ganz zu 6 Sternen verleiten können. Wäre da nicht dieses geniale Ende gewesen, dass mit seiner Friedensbotschaft ganz der Philosophie Star Treks entsprach. Und dann durfte der Doc auch noch ein ganz hohes Tier werden.

Das mit dem Backup nehme ich halt nicht GANZ so genau... (und ein paar Theorien gab es hier ja auch schon.)

6 Sterne

Kommentar

Und hier ist sie...

...die wohl beste VOY-Folge überhaupt, die einen weiteren Beweis für den Zenit der Serie in Staffel 4 darstellt.

Was haben wir hier:

-Spiegeluniversum-Flair (herrlich böse Dialoge [Völkermord oder Sieg?]) an Bord des Kriegsschiffs Voyager
                            -Picardo (meistens ein Garant für eine gute Folge) in absoluter Höchstform
                            -eine moralisch-ethische Konfliktlage (erheblicher besser als im thematisch ähnlichen "Das Erinnern" dargestellt)
                            -Gnubbelnasianer, die mal nicht nerven
                            -eine friedliche Lösung
                            -ein offenes Ende
                            -usw.

Ein absolutes Highlight, dass ich immer wieder gerne sehe. Die Folge schafft den Spagat zwischen der Ethik, den fiesen Charme, der Action, den Insidergags und dem Humor mit Bravour.

Mein Fazit: Sie zählt zu dem Besten was ST je hervorbrachte - volle 6 Sterne sind das Minimum. Hätte Voyager auch nur einen Teil dieses Niveaus halten können, so wäre die Serie heute der absolute Trekkie-Liebling.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Nun bewerte ich eine der letzten Episoden, die ich gesehen habe. Also, mir gefällt die Folge sehr gut, vorallem die Darstellung der Crew und des Schiffes. Dass die Folge so weit in der Zukunft spielt, dass auf der Erde das Hobbyzeitreisen betrieben wird, ist schon was neues. Die Episode war zwar nicht besonders spannend, aber sie zog sich nicht hin, so dass sie irgendwann langweilig wirkt. Schön, dass der Ruf der Voyager zum Schluss auch wieder hergestellt wird, aber schade, dass man nicht weiss, was mit dem Doc passiert. Achja, die Folge bekommt 5***** Sterne.

Kommentar

Was ich nicht verstanden habe ist,war es wirklich die Zukunft?hat es die Sternenflotte dann nicht schon längst in den D-Quadranten geschafft?Wäre dann nicht vor langer zeit ein kontakt zwischen der Födi und den Kyrianer entstanden und hätte man da nicht alle Missverständisse klären können???
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Lädt...
                                X