[092] "Dämon" / "Demon" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[092] "Dämon" / "Demon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    * * *


    Die Handlung von "Dämon" ist originell; es wird uns ein anderes Lebenskonzept vorgestellt. Es gefallen zudem sowohl Paris als auch Kim in den Hauptrollen.

    Was ich inhaltlich jedoch kritisieren möchte: Es wird mehrfach eindringlich die Lebensfeindlichkeit des Planeten betont. Dennoch überleben Tom und Harry stundenlang ohne Sauerstoff in dieser toxischen Atmosphäre. Eine Begründung dafür gibt es nicht. Ich finde das schade, da es dieses Dilemmas gar nicht bedurft hätte, hätten beide z. B. noch "so gerade eben" ihr Shuttle erreicht.

    Schließlich noch Eines, was nicht bewertungsentscheidend ist. Irgendwie beginnt es mich zu stören, wenn über Minuten mehrere Male beliebige Crewmen zu sehen sind, aber die nicht einmal einen Ton von sich geben dürfen. So war es zuletzt des Öfteren mit Patienten von Tom Paris, so ist es dieses Mal mit denen, die Neelix mit auf die Krankenstation "schleppt", die allesamt zunächst des Doctors wegen nicht schlafen können, mit denen Neelix dann Musik machen will und die schließlich bei Eintreffen von Patienten die Station räumen müssen. Einmal auf dieses Phänomen aufmerksam geworden, wirken die Handlungen jener Komparsen nachgerade grotesk.

    Kommentar


      #47
      Ich hatte keinen Bock auf die Folge, aber sie hat sich dann doch als recht ordentlich herausgestellt. Was schlecht war:
      - Alles mit Neelix. Wie so oft. Besonders die Szenen in der Krankenstation. Auch am Anfang die Szene, wo er sein ganzes Zeug abgeben muss, war unsinnig, wobei hier eher Tuvok das Problem war. Wo ist denn das Problem, wenn jemand eine eigene Decke mit ins Notquartier bringt?
      - Harry und Tom geht der Sauerstoff aus und zehn Sekunden später siund die schon total bewegungsunfähig? Und später können sie dann trotzdem Stunden überleben?!
      - Dass Käpt'n Käthe das Schiff landet und damit einer immensen Gefahr aussetzt, nur um zwei Leute zu finden, wirkt doch ziemlich unverhältnismäßig. Da hätte man das Schiff doch gleich landen können.

      Gut war:
      - Der Dialog am Anfang zwischen Tom und Harry. Sehr nice, beide wirken dabei sehr menschlich, was bei Star Trek nicht so oft vorkommt. Sehr ironisch, dass Harry sich seiner Langweiligkeit offenbar bewusst ist.
      - Dass B'Elana Seven für die Außenmission empfielt, war ebenfalls ein netter Moment.
      - Die Kulisse des Planeten sahr sehr cool aus. Erinnerte stark an den Planeten Char aus Stracraft. Insbesondere der Effek, wo die Voyager landet, war geil.

      Die Story war... okay. Eine Zeitlang schien es auf eine olle "Hauptcharakter wird dupliziert" Folge hinauszulaufen, aber erstaunlicherweise hat man hier das schlichte Aufbrühen kalten Kaffees vermieden. Insgesamt nicht der brüller, aber i.O.

      4*

      €: Nachtrag. Dass man das Thema Energiemangel mal wieder gestreift hat, war ja recht nett. Aber es ist, wie es nunmal ist bei VOY: Es spielt genau eine Folge mal 'ne Rolle und dann ist es wieder vergessen. Und dann suchen sie auch noch Deuterium, eine der häufigsten Elemente im ganzen Universum.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2014, 14:21.

      Kommentar


        #48
        Eine eigenartige Folge.
        Zum einen: noch nie von der Dämon-Klasse gehört; dann die leider allzu vorhersehbare Handlung (klar, Paris und Kim können plötzlich die giftigen Dämpfe einfach so einatmen!) und dann das verwirrende Ende... hat sich die gesamte Besatzung bereit erklärt, sich "kopieren" zu lassen? Da standen ja ne ganze Menge Leute, als die Voyager gestartet ist.
        Davon abgesehen, dass das wieder ein paar ethisch recht interessante Fragen aufwirft, die aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit gar nicht erst erörtert werden.
        Und zu guter Letzt: Hat die Voyager jetzt auch nur einen Krümel Dilithium aus dieser waghalsigen Aktion gewonnen oder fliegt sie mit der allerallerallerletzten Reservieenergie weiter?!

        Ne, das war nichts.

        Ich gebe
        3 Sterne

        Kommentar

        Lädt...
        X