[084] "Die Beute" / "Prey" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] "Die Beute" / "Prey"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehr gut gefallen hat mir das Aufeinandertreffen der Hirogen auf Spezies 8472, sowie die Einbindung der Voyager-Crew in diese Jagd. Auch sehr gelungen fand ich das Problem in dem sich Seven of Nine gegenüber Spezies 8472 und Janeway befand. Irgendwie war ihr Verhalten nachvollziehbar. Sehr schön umgesetzt wurde die Schlussszene mit Janeway und Seven of Nine, der Dialog konnte überzeugen und kam glaubhaft rüber. Somit vergebe ich fünf Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Für eine der besten Folgen von Voyager gibt es 6 Sterne.

Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
      Das größte Manko an dieser Episode ist der Dialog zwischen Janeway und Seven am Ende. Einerseits diese übertriebene Reaktion von Janeway (sieht es immer noch nicht ein, dass es die beste Lösung war); andererseits die falsche Übersetzung.

Seven sagt zum Captain, dass sie in Wirklichkeit enttäuscht darüber ist, dass Seven kein "Abziehbild" von J. ist. Das sie Sevens Individualität respektiert aber sie dennoch Angst davor hat.
      Janeway antwortet darauf in der dt. Synchro: "Befehl aufgehoben!" In Wirklichkeit sagt sie aber "As you were" ("Das hatten Sie auch mal.")

Somit macht das Ende wieder Sinn und im weiteren Verlauf der Staffel, wurde ja auch erwähnt, dass sich Seven das Vertrauen des Captains erst wieder verdienen muss.

Auf der anderen Seite: In dieser Folge wurde doch erwähnt, dass Seven als Bestrafung keinen Zugang mehr zu den Primärsystemen des Schiffes nehmen darf. Das schien mir in den späteren Folgen irgendwie nicht der Fall und das wurde auch nicht wieder aufgegriffen. Für mich macht, bezogen auf die weiteren Folgen dieser Staffel, das "Befehl aufgehoben" mehr Sinn als "As you were".
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
        Auf der anderen Seite: In dieser Folge wurde doch erwähnt, dass Seven als Bestrafung keinen Zugang mehr zu den Primärsystemen des Schiffes nehmen darf. Das schien mir in den späteren Folgen irgendwie nicht der Fall und das wurde auch nicht wieder aufgegriffen. Für mich macht, bezogen auf die weiteren Folgen dieser Staffel, das "Befehl aufgehoben" mehr Sinn als "As you were".
        Wie oft kam es bei Voyager schon vor, dass wichtige Ereignisse in der nächsten Episode schon keine Bedeutung mehr hatten. Natürlich würde "Befehl aufgehoben" mehr Sinn ergeben allerdings liegt das hier wirklich klar an der Synchronisation. Man muss eben auch die Lippenbewegung beachten und somit wird oft das Gesagte abgekürzt, damit es letztlich passt.

Im Grossen und Ganzen ist aber "As you were" absolut besser gewählt für diese Episode und eben auch laut Drehbuch vorgeschrieben gewesen. ^^
        All hands brace for impact!

Kommentar

Ich glaub es nicht was für eine Erleuchtung!! Ich habe mich immer über diesen zurückgezogenen Befehl gewundert und habe es überhaupt nicht verstanden!! Aber nun lese ich, dass es sich um einen verdammten Synchronisationsfehler handelt. Welch eine Erkenntnis!! Gut, dass ich in diesem Forum gelandet.
          In diesem Nebel gibt es Kaffee!!

Kommentar

Ich komme da nicht ganz mit: Was war genau der Synchronisationsfehler?

Kommentar

Seven sagt zum Captain, dass sie in Wirklichkeit enttäuscht darüber ist, dass Seven kein "Abziehbild" von J. ist. Das sie Sevens Individualität respektiert aber sie dennoch Angst davor hat.
              Janeway antwortet darauf in der dt. Synchro: "Befehl aufgehoben!" In Wirklichkeit sagt sie aber "As you were" ("Das hatten Sie auch mal.")

Somit macht das Ende wieder Sinn und im weiteren Verlauf der Staffel, wurde ja auch erwähnt, dass sich Seven das Vertrauen des Captains erst wieder verdienen muss.

Das bedeutet das Janeway nicht aufgrund Sevens Argumentation ihre Meinung ändert und umfällt, sondern Seven darauf hinweist, dass auch sie einmal Angst vor ihrer Individualität hatte.

Kommentar

Kann man eigentlich einen ungefähren Zeitpunkt festmachen, von dem an Seven den von Janeway auferlegten Beschränkungen nicht mehr unterlag? Ich hab' das gerade nicht so vor Augen.

Kommentar

Keine Ahnung, aber ich werde mal darauf achten. Ich schaue grade die komplette Serie mal wieder durch und bin grade an dieser Stelle.

Kommentar

Die Folge beginnt als spannende Jagd, in die die Voyagerbesatzung involviert wird, weil sie das Schiff der Hirogen untersucht. Hauptschwerpunkt ist jedoch der ansteigende Konflikt zwischen Janeway und Seven.

Janeway opfert beinahe ihr Schiff mitsamt Besatzung. Ihre persönliche Vorstellung von Moral ist ihr wichtiger als das Wohl der Besatzung. Aufgrund des Angriffs der Hirogen-Schiffe ist das Wesen der Spezies 8472 nicht zu retten. Seven, die Janeway bisher nur widerwillig gefolgt ist, beamt die kämpfenden Wesen an Bord eines Hirogen-Schiffes und rettet so die Voyager. Meiner Ansicht nach handelt sie richtig. Selbst ohne die Hirogen-Schiffe wäre das Wesen 8472 äußerst gefährlich gewesen und hätte vielleicht Besatzungsmitglieder getötet.

Am ärgerlichsten ist für mich Janeways Selbstgerechtigkeit, weniger ihre Entscheidungen. Ohne den Angriff der Hirogen hätte man das Wesen der Spezies 8472 retten und in seinen Raum zurückschicken können oder auch nicht. Janeways Haltung hat weniger mit Moral, aber mehr mit Dummheit, Anmaßung und Fehleinschätzung zu tun.

Janeway benimmt sich wie eine gekränkte Mutter, die nicht wahrhaben will, dass ihr Kind eigene Wege geht. Offenbar ist mit dem Titel auch das Verhältnis Janeway / Seven gemeint. Seven macht sich aber frei. Der Mutter-Tochter-Konflikt ist hier auf dem Höhepunkt.

Spannung ist genug da, aber in Bezug auf Moral ist die Folge eher ärgerlich. Hier kann man das Wesen der Spezies 8472 bedauern: Es wird Opfer eines moralischen Problems. Janeway zeigt mangelnde Reife als Captain auf.

Ich gebe 4 Sterne.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                      Janeway benimmt sich wie eine gekränkte Mutter, die nicht wahrhaben will, dass ihr Kind eigene Wege geht.

Wie Janeway schon sagt (entweder in dieser Folge oder in einer anderen der vierten Staffel): Auf einem Sternenflottenschiff mit Kommandostruktur ist die Individualität begrenzt. Außerdem muss sie als Captain Autorität ausstrahlen und die wichtigen Entscheidungen, die das Schiff betreffen, selbst treffen.

Hätte Janeway Spezies 8472 geopfert, um sich selbst zu retten, wäre der kollektive Aufschrei sicherlich noch größer gewesen als er in der Folge "Tuvix" war.
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Mir geht es eher um die Art und Weise, wie Janeway ihr Handeln durchsetzt, nicht unbedingt, wie sie entscheidet.

Bei Tuvix stört mich hauptsächlich, dass das Dilemma nicht diskutiert und als Dilemma dargestellt wird. Janeway hat hier lediglich Autorität gezeigt. "Sie ist der Captain".

In dieser Folge gibt es eigentlich kein Dilemma, da eine Vernichtung durch die Hirogen droht.
                        Hier stellt sich dann die Frage, ob Janeways Autorität wichtiger ist als das Leben der Besatzung.

Kommentar

Hier stellt sich dann die Frage, ob Janeways Autorität wichtiger ist als das Leben der Besatzung.
                          Nein ist sie nicht!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Nein ist sie nicht!
                            Dem kann ich nur zustimmen! Autorität ist kein Selbstzweck. Würde Janeway ihre Autorität höher als das Leben ihre Besatzung einstufen, würde das sogar ihre Kommandountauglichkeit beweisen.

Kommentar

Ich wüsste nicht wie jemand, der ST:VOY gesehen hat, das bezweifeln könnte.
                              Wobei es in dieser Folge speziell darum geht, ob es für einen Captain in Ordnung ist, Risiko einzugehen, um ein verletztes Lebewesen zu schützen. Und nach allem, was ich in Star Trel gesehen habe (zum Beispiel und vor allem auch in TNG) ist diese Frage mit "ja" zu beantworten.

Mir geht es eher um die Art und Weise, wie Janeway ihr Handeln durchsetzt, nicht unbedingt, wie sie entscheidet.

Bei Tuvix stört mich hauptsächlich, dass das Dilemma nicht diskutiert und als Dilemma dargestellt wird. Janeway hat hier lediglich Autorität gezeigt. "Sie ist der Captain".

Der Diskussionsaspekt in "Tuvix" kam vielleicht ein wenig zu kurz, vielleicht weil man sich auf andere Dinge wie die Herleitung der Situation konzentriert hat. Dennoch wurden die Einstellungen auch einiger anderer Crewmitglieder als Janeway, z.B. von Kes und Doktor, in der Folge deutlich.
                              Sieh dir mal bitte die Schlussszene von "Tuvix" an und stell dir die Frage, ob du einen Captain siehst, dem es nur um Autorität geht. Ich sehe eher einen Captain, der im Zweifel darüber ist, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                                Ich wüsste nicht wie jemand, der ST:VOY gesehen hat, das bezweifeln könnte.
                                Wobei es in dieser Folge speziell darum geht, ob es für einen Captain in Ordnung ist, Risiko einzugehen, um ein verletztes Lebewesen zu schützen. Und nach allem, was ich in Star Trel gesehen habe (zum Beispiel und vor allem auch in TNG) ist diese Frage mit "ja" zu beantworten.
                                Du konzentrierst dich auf den moralischen Aspekt, nämlich die Behandlung des verletzten Wesens der Spezies 8472. Sicher sollte man ihm helfen, in seinen Raum zurückzukehren, wenn es denn machbar ist. Ein begrenztes Risiko kann man dann eingehen.

Ich sehe aber die gefährliche Situation am Schluss, als die Voyager Gefahr läuft, von einer feindlichen Übermacht zerstört zu werden. Hier ausschließlich auf Moral zu beharren, halte ich nicht für gescheit. Janeway bleibt einfach zu stur.

Ich meine, wir sind nicht auseinander.

Kommentar

Lädt...
                                X