[084] "Die Beute" / "Prey" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] "Die Beute" / "Prey"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    also i weis nicht so recht...

    eigentlich isses doch so, dass die voy. vorher noch beute der hirogen war, entkommen ist, ein paar schiffe putt gmacht hat und nebenbei ein 100k jahre altes komm. netz (der hirogen ?) platt gmacht hat.

    also wenn ich die hirogen gwesen wäre, hät ich keinen grund gesehn, die voy. laufen zu lassen - auch wenn ich diese spezies 8472 und den erfolglosen jäger wieder bekommen hab.

    das erscheint mir schon mal sehr unlogisch.

    und auch sonst... mai was soll ich sagen... es is halt immer irgendwie alles so unrund bei voy.

    Kommentar


      #77
      Zitat von C_L_M Beitrag anzeigen
      also wenn ich die hirogen gwesen wäre, hät ich keinen grund gesehn, die voy. laufen zu lassen - auch wenn ich diese spezies 8472 und den erfolglosen jäger wieder bekommen hab.
      Warum hätten die Hirogen die Voyager nicht weiterfliegen lassen sollen, sie war nicht das momentane Jagdziel der Gruppe, und da die Voyager einen Hirogen gerettet hat, ist es doch nur fair, dass man sie dafür (vorerst) in Ruhe gelassen hat.

      Zitat von C_L_M Beitrag anzeigen
      und auch sonst... mai was soll ich sagen... es is halt immer irgendwie alles so unrund bei voy.
      Stimmt nicht. (Unbegründete Behauptungen aufstellen kann ich auch )
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #78
        Spezies 8472 ist wieder zu sehen... da gibt es nichts weiter zu sagen...
        5*****
        Bemerkung: Hoffentlich hat 8472 den Hirogen am Schluss noch erledigen können bevor es von den anderen Hirogen getötet worden ist.
        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

        Kommentar


          #79
          Irgendwie ist in dieser Folge alles ein wenig unlogisch...

          7o9 dreht ihre Meinung... erst gegen 8472.. dann beschützt sie sie gegen den Hirogen.... dann schickt sie sie in den sicheren Tod...
          Janeway lässt erst erst den Hirogen 8472 jagen... dann beschützt sie sie... dann wird aber nicht erzählt, warum die Singularität nicht geöffnet wurde... bestraft 7o9... und dann doch wieder nicht...
          Warum konnte Tuvok plötzlich mit 8473 kommunizieren???
          Warum lag 8472 erst im Sterben und hat sich dann wieder erholt???


          Alles merkwürdig...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #80
            Gute Folge, meiner Meinung nach sicherlich die beste der ganzen Hirogen-Folgen. Das liegt nicht so sehr an den Hirogen selbst, sondern vor allem an dem Wieder-Auftauchen von Spezies 8472.
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #81
              Spannend und überzeugend. Die Hirogen sind offenbar ein würdiger VOY-Gegner ... und Spezies 8472 passte hier wunderbar rein. Zweitweise wusste man nicht, in welche Richtung man seine "Sympathien" verteilen sollte ... die VOY-Crew offenbar auch nicht.

              Der "Machtkampf" zwischen Janeway und Seven, deren störrische Art mir hier aber schon auf den Senkel zu gehen begonnen hatte, passte sehr gut in den Zusammenhang. Indiviualität hat eben immer ihre Grenzen.

              Ich habe insgesamt satte 5 Sterne vergeben ... mit Tendenz zu "mehr".
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #82
                5 Sterne.

                Der Konflikt zwischen Janeway und Seven ist glaubwürdig.

                Mit hat gut gefallen, dass 8472 nicht als dermaßen blind-kriegslüstern dargestellt wurde, wie noch in "Skorpion".

                Das war glaubwürdig.
                Seven's beweggründe mögen nachvollziehbar sein, aber rechtfertigen kann man ihre Handlungen dadurch nicht.

                Eine tolle Folge

                Kommentar


                  #83
                  Eine der besten Folgen von Voyager. Spannend; Spezies 8472 an Bord welches den Wunsch hat nach Hause zu kommen; die unterschiedlichen Meinungen von Seven und Janeway. Aufgrund der Tatsache, dass 8472 einfach nur nach Hause will, reagiert Janeway vielleicht so krass und versteht Sevens Einwand überhaupt nicht. Ziemlich arrogant meiner Meinung nach. Daher finde ich Sevens Entscheidung, 8472 auf das Hirogenschiff zu beamen, sehr gut. Der Alpha sagte ja, dass Spezies 8472 sehr widerstandsfähig sei und nicht so leicht zu töten ist. Vielleicht kommt sie ja doch frei. Wer weiss.

                  Das größte Manko an dieser Episode ist der Dialog zwischen Janeway und Seven am Ende. Einerseits diese übertriebene Reaktion von Janeway (sieht es immer noch nicht ein, dass es die beste Lösung war); andererseits die falsche Übersetzung.

                  Seven sagt zum Captain, dass sie in Wirklichkeit enttäuscht darüber ist, dass Seven kein "Abziehbild" von J. ist. Das sie Sevens Individualität respektiert aber sie dennoch Angst davor hat.
                  Janeway antwortet darauf in der dt. Synchro: "Befehl aufgehoben!" In Wirklichkeit sagt sie aber "As you were" ("Das hatten Sie auch mal.")

                  Somit macht das Ende wieder Sinn und im weiteren Verlauf der Staffel, wurde ja auch erwähnt, dass sich Seven das Vertrauen des Captains erst wieder verdienen muss.

                  Dieser grobe Übersetzungfehler hat bei mir immer zu Verwirrung geführt aber jetzt wo ich weiss was J. wirklich sagt, macht alles wieder Sinn

                  5 von 6
                  All hands brace for impact!

                  Kommentar


                    #84
                    Wow, dies hier gehört eindeutig zum kleinen Kreis der absolut besten VOY-Folgen überhaupt, wenn nicht zu den besten ST-Folgen. Wunderbar düstere Stimmung. Die Jagd auf 8472, dann die blutige Überraschung auf dem Hirogen-Schiff. Dann gleich sieht man wie 8472 auf der Außenhülle entlangklettert. Gute Szenen kamen wirklich Schlag auf Schlag. Interessant auch, dass man hier durch den gefangenen Hirogen entlich wirklich viel über deren Kultur und vor allem die Jagd erfährt. Jetzt kann man sich ungefähr ein Bild vom neuen Feind machen. Auch deren grenzenlose Brutalität wird gezeigt.
                    Dann zu 8472, endlich bekam auch diese Spezies mal ein Gesicht. In Skorpion waren sie einfach nur böse, sonst nichts. Aber so ein Wesen mal als verletzt und ängstlich zu sehen, war wirklich schön.
                    Janeway's Entscheidung, lieber die Voyager zu opfern anstatt 8472 auszuliefern war ihrer Linie treu geblieben, hätte mich gewundert wenn sie selbst der Auslieferung zugestimmt hätte. Dann der Endkampf zwischen dem Hirogen und seiner Beute war wieder toll mitanzusehen, und plötzlich wurden beide weggebeamt. Seven hat hier sicherlich die Voyager gerettet, aber gleichzeitig auch Janeway brüskiert. Interessante Entwicklung.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #85
                      Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die recht gute, unterhaltsame Folge, die ein Wiedersehen mit den Hirogen und 8472 beschert. Der Kampf spielt sich dann an Bord der Voyager ab, aber noch interessanter ist eigentlich der Konflikt zwischen Janeway und Seven.

                      Fürchterlich dabei finde ich Janeways Lektionen in Menschlichkeit, umso schlüssiger Sevens Bemerkung, dass Janeway vor allem möchte, dass Seven so wird wie sie. Auf der einen Seite wird Seven ein Mangel an Individualität vorgeworfen, und auf der anderen Seite ihre Individualität, die sie entwickelt, aber wieder in der strikten Kommandohierarchie erstickt.

                      Ganz ehrlich, ich mag Janeway nicht, Okay, sie ist der Captain, sie gibt die Befehle, aber diese ewigen Diskussionen, dass sie in allem auch noch Recht haben muss, gehen mir ganz schön auf den Geist. Und dass Janeway wegen einer 8472 das ganze Schiff und die Crew opfern würde, was beweist das eigentlich ? Wie toll sie ist, oder dass sie einen an der Dachpappe hat ?

                      Kommentar


                        #86
                        Tolle Idee, die Sache mit Spezies 8472 mit den aktuellen Ereignissen um die Hirogen zu verbinden. Die Folge hat vieles, was eine großartige Science-Fiction-Folge ausmacht: interessante Widersacher, zwischenmenschliche Konflikte, tolle Spezialeffekte und Raumanzüge. Vor allem die Einstellung, als 8472 auf der Hülle der Voyager entlangkrabbelt, sieht wirklich phänomenal aus. Und so eine Szene mit Schwerelosigkeit auf dem Raumschiff und Raumanzügen war ja (nach ST-6) auch schon wieder längst überfällig. Da kommt richtiges Science-Fiction-Feeling auf.

                        Der Konflikt zwischen Janeway und Seven of Nine ist sehr spannend und die Entscheidung von Seven, Spezies 8472 und den Hirogen von der Voyager auf eines der Hirogen-Schiffe zu beamen, ist vollkommen angebracht gewesen. Die Voyager hätte keine Chance gegen die Hirogen gehabt und so war es richtig, das Leben von 8472 gegen das der Voyager-Crew einzutauschen.

                        Der beste Satz kam wieder vom Doktor:
                        "Achja. Ich bin ein Hologramm. Und kann nicht gebrochen, gewürgt oder verstümmelt werden. Als versuchen Sie es gar nicht erst."
                        Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                        Seven sagt zum Captain, dass sie in Wirklichkeit enttäuscht darüber ist, dass Seven kein "Abziehbild" von J. ist. Das sie Sevens Individualität respektiert aber sie dennoch Angst davor hat.
                        Janeway antwortet darauf in der dt. Synchro: "Befehl aufgehoben!" In Wirklichkeit sagt sie aber "As you were" ("Das hatten Sie auch mal.")
                        Das ist wirklich ärgerlich. "Befehl aufgehoben" suggeriert, dass Janeway ihre Entscheidung, Seven den Zugang zu den Schiffssystemen zu verbieten, wieder rückgängig macht. Dem widerspricht jedoch der unfreundliche Tonfall und der böse Blick von Janeway. Insofern macht die Szene in der deutschsprachigen Version tatsächlich keinen Sinn. Wahrscheinlich war es im Synchrostudio gerade kurz vor Feierabend und man hatte keinen Bock mehr.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #87
                          Sehr gute Folge, mit schöner unperfekter Lösung.

                          Was mich jedoch ein wenig stört ist der Fakt das Zehntausend Lichtjahre vom Borg Raum entfernt ein einsamer 8472 rumfliegt der bei dem Angriff auf die Borg *vergessen* wurde.
                          Kes hat die Voyager weg geschleudert vom Borg Raum aber wie kommt der 8472 da hin?
                          Das "wurde vergessen beim Rückzug" finde ich etwas zu unglaubwürdig, da hätte man sich etwas besseres einfallen lassen können.

                          Ich bin immer für Konfliktpotential in solchen Serien und sowohl 8472 als auch die Hirogen waren zu dem Zeitpunkt auf der Spitze ihrer Bedrohlichkeit, danach sind leider beide steil abgesackt in Richtung "Diplomatische Lösung"... 8472 sehr steil, da kommt nur noch diese Akademiefolge wenn ich nicht irre. Die Hirogen hatten noch eins zwei gute Folgen waren hiernach aber auch schon viel eher zu Gesprächen bereit und haben sich viel sozialer verhalten als man es Ihnen zutrauen würde.
                          -derzeit keine Signatur-

                          Kommentar


                            #88
                            Ich glaube es nicht! Zwei Top Folgen in so kurzer Zeit! VOY, was ist mit dir los?

                            Ich liebe ja einfach dieses Spiel mit mehreren Handlungssträngen. VOY versucht so etwas ja auch in diversen Zweiteilern, hat da aber das Problem, das alle behandelten Stränge in der selben Episode beginnen und meist auch wieder dort aufhören. Hier geht man nun endlich einen anderen, den richtigen Weg: Man greift mehrere bereits etablierte Stränge wieder auf und verknüpft sie zu einem mehr oder minder großen Ganzen.

                            Hier jongliert man nun mit drei Dingen: den Hirogen, der Spezies 8472 und dem bereits hier und da angedeuteten rebellischen Verhalten Sevens. Das füttert man mit maßig viel Spannung. Schön dabei ist, dass man auch vor Spannungen innerhalb der Crew nicht zurückschreckt. Hat auch bei "Scorpion" gut geklappt, hier passt es sogar noch besser.

                            Überhaupt hat man es geschafft, das ganze auch stilistisch sehr gut herüberzubringen. Ich meine damit nicht die wie fast immer tollen Effekte (natürlich profitierte man bei der Requisite ja zu deutlich von ST8 ), sondern auch - und das ist etwas besonderes - das Drehbuch. Natürlich, die Anfansszene war in bester VOY-Manier erst einmal ein fliegender Einstieg, der etwas Spannung erzeugen sollte, aber dann hat man der Folge erst einmal Zeit gegeben, sich zu entwickeln. Es ging los mit einer recht lustigen Szene zwischen dem Doc und Seven (ein Gespann, dass sich ja noch finden sollte) und hörte auf in der unheimlich intensiven Szene zwischen Seven und Janeway, bei dem einer mal endlich Janeway so richtig die Meinung sagt. Chuckles hat es ja in "Scorpion" auch getan, wurde dann aber ganz schnell wieder Käthys Schoßhündchen. Mit Seven geht so etwas nur bedingt.

                            Ich hatte ja etwas Bammel vor dem nächsten Auftritt der 8472-Spezies, da man durch allzu häufiges Auftreten eine Rasse auch sehr entmystifizieren kann (hat ja VOY quasi erfolgreich bei den Borg geschafft). Hier ging es aber noch gut, da man den Vertreter zwar durchaus als Opfer, gleichzeitig aber auch als potenzielle Gefahr darstellen konnte. Zu dem zweiten Gegner, den Hirogen, sei nur kurz gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es nötig war, sie direkt nach ihrer Einführung schon wieder zu benutzen, aber es geht (noch) in Ordnung. Ich habe mich mittlerweile auch schon fast daran gewöhnt, dass Seven nun quasi immer im Mittelpunkt steht.

                            Als kleine Bemerkung ist zu erwähnen, dass passend zu dem, was man in "Jahr der Hölle" sah, Neelix hier von Tuvok zur Sicherheit gerufen wurde. Ist schön, dass man sich mal überlegt hat, dass einige Dinge wohl tatsächlich doch eintreten müssten (auch wenn ich nicht mehr weiß, in welchem Rahmen das noch so weitergehen wird).

                            6 Sterne für eine außergewöhnlich gute Folge

                            Kommentar


                              #89
                              Ich bediene mich hier nicht der vielen Worte,da alles schon gesagt worden ist,was diese Folge ausmacht.
                              So sollte Voyager sein *****
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #90
                                Eine sehr gute Voyagerfolge.
                                Wir sehen die Hirogen wieder, wir begegnen Spezies 8472 wieder und dieses mal ist Spezies 8472 das opfer.
                                Der 2. Auftritt von Spezies 8472 war gelungen man hat auch rückblenden zu Scorpion gesehen das fand ich schon recht gut.
                                Sevens rebellisches verhalten aufgrund ihrer Borgerfahrungen mit der spezies ist auch zu erwähnen.
                                Auch hat man die raumanzüge aus Star trek 8 wieder gesehen es war schon toll die crew in den anzügen zu sehen
                                das trug zur spannung bei.
                                Das am ende 7 of 9 den Hirogen mit der beute ziehen lässt zum wohl des schiffes fand ich auch sehr gut gelöst.
                                am ende fand ich dann die standpauke von janewy gut und auch dass Seven sich nicht alles von ihr sagen lässt.
                                Es ist toll das man hier vorangegangene ereignisse wieder aufgegriffen hat.
                                6 sterne von mir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X