[084] "Die Beute" / "Prey" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] "Die Beute" / "Prey"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine sehr gute Folge, die auch moralische Fragen aufwirft (siehe die ersten paar Seiten dieses Threads )

Letzten endes würde ich notsch recht geben. Janeway hat den Fehler gemacht, ihre Beschränkungen wieder aufzuheben, nur weil Seven ein bisschen ihre Rhetorik spielen ließ.

Sevens Hass auf 8472 machte die Folge sehr reizvoll - sie hat falsch gehandelt, indem sie das Fenster nicht geöffnet hat, und aber auch wieder richtig gehandelt, als es an der Zeit war, etwas zu tun.

8472 kam erneut sehr bedrohlich rüber; ebenfalls der Hirogen.

5 Sterne

Kommentar

Ne absolute Topfolge. Düstere Atmospäre, tolle Spannung super Effekte. Und trotzdem trimphiert über all das ne nachdenklich stimmende Moral- und Charakterfolge. Toll das moralische Spiel welches hier rund um Spezies 8472 getrieben wird. Toll der Konflikt zwischen Seven und Janeway und dessen Auflösung.

Was ich mich jedoch frage: Wie hätte man im Forum hier reagiert, wenn Janeway selbst 8472 zu den Hirogen gebeamt hätte? Vermutlich die selbe Empörung wie nun. Das ist halt bei solchen Moralfragen. Man kann es nie allen recht machen da es immer andere Meinungen und andere Sichtweisen gibt. Und gerade solche Themen sind es, welche IMO ST ausmachen.

Keine Frage
      6 Sterne!

Kommentar

wieder einmal haben mir die hirogen weniger gefallen, dafür aber jeaneway, seven und spezies 8472 (mit dem kranken wesen hatte ich richtig mitleid ) um so mehr.

Ich gebe dennoch nur 4* - mehr halte ich für unangebracht.
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

An das zweiteilige Finale reicht diese Folge net heran, aber 5* sind durchaus gerechtfertigt.

Ein letztes Auftreten von Spezies 8472 in dieser Staffel fand ich ziemlich gut, auch weil hier die Hirogen-Geschichte toll weiter geführt wird.
          Hübsche Kampfszenen und gute U-Boot Atmosspähre sorgen dafür.
          Aber Janeway hätte ich für ihre Arroganz mal wieder auspeitschen können. Das fand ich wieder mal ziemlich nervig.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

WOW, gleich zwei super Spezies in einer Episode! Find ich eh schade, dass es nur drei, bzw. vier Folgen mit Spezeis 8472 gibt. Aber Janeway ist doch dämlich hoch drei. Ich hatte das Viech einfach gepackt, zu nächsten Luftschleuse 'rausgeschmissen, den Hirogen nen schönen Tag und guten Appetit gewünscht und hätte mich dann verdünnisiert. Aber nööö, "Superhumanitärmitleidskäte" muss sich ja gegen sechs Hirogenschiffe behaupten und Kopf und Kragen riskieren um was zu versuchen, was sie eh nicht schafft. Aber zum Glück hat Seven ja dann Eigeninitiative ergriffen und das Problem auf die richtige Weise gelöst.
            Ansonsten aber ne super Folge: 4,8--->5Sterne

Kommentar

Nach "Jäger" kann auch "Beute" voll überzeugen. (Mich zumindest)
              5 Sterne gibts von mir.

Nur Janeways letzte Worte (in dieser Folge) habe ich nicht ganz gecheckt. (Vermutlich, weil ich während der Folge zuviel Jojo gespielt habe )
              Sie sagte "Befehl widerrufen." Welchen meinte sie? Die Einschränkungen für Seven?
              Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Original geschrieben von Wolf 359
                Nur Janeways letzte Worte (in dieser Folge) habe ich nicht ganz gecheckt. (Vermutlich, weil ich während der Folge zuviel Jojo gespielt habe )
                Sie sagte "Befehl widerrufen." Welchen meinte sie? Die Einschränkungen für Seven?
                Genau das hat mich auch gewundert! Ist das mal wieder ein Übersetzungsfehler?
                Mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen (vielleicht wurde der hier auch schon mal genannt). Am Ende, als der Hirogen mit 8472 kämpft, da hat er erst das Phasergewähr und dann plötzlich das Hirogengewähr!
                Die Folge ist zwar gut und hat eine tolle Atmosphere, aber aus den Socken gehauen hat sie mich auch nicht!
                **** 4 Sterne!
                Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

An sich war die Folge ja ganz gut ... ABER das Spezies 8472 dann von Seven rausgebeamt wurde und damit zum Tode verurteilt ist, ist nicht so wirklich die Erwartung für das Ende dieser Episode.

Es heißt.

Es ist Wert zu sterben um das Leben von vielen zu retten, ABER es heißt es ist wert zu sterben um das Leben eines einzenen zu retten. Diesen Opfer muss man bringen.

Das Seven so eine lausige Abmahnung bekommt find ich auch nicht gut, da hätte ich sie für paar Wochen in die Arrestzelle geworfen wo sie über alles nachdenken kann.
                  "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

Ich gebe 6*. Absolut spannend und interessant.
                    Und die Story mit dem verloren gegangenen 8472 ist sowieso sehr interessant gewesen. Dieses Mal sind die Hirogen die wahren Feinde, während das Opfer der Spezies 8472 mal nicht nur als Ungeheuer angesehen wurde.
                    Spitze war auch die Auseinandersetzung zwischen 7 of 9 und Janeway eingebaut. Diese Folge ist prall gefüllt mit gutem Inhalt, musste mal gesagt werden.
                    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

Mir hat diese Folge ebenfalls gut gefallen. Neben viel Spannung gab es auch noch den Konflikt ob Janeway den Hirogen jetzt erlauben sollte Species 8472 zu jagen oder nicht.

Das alles macht "Die Beute" zu einer guten Folge der auch die Hirogen weiter vorstellt. Auch der Konflikt zwischen Seven und Capt. Janeway hat mir gut gefallen.

5*****
                      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

Kommentar

Die beste Hirogen-Folge neben "Das Tötungsspiel" !

Ganz klar 6 ******

Die Hirogen sind meiner Meinung nach die besten neuen Aliens, die in Voyager eingeführt wurden. Sie sind größ, haben geile Waffen und alle anderen sind für sie nur Beute, die man jagen kann.

In dieser Folge treffen diese mächtigen Jäger aber auf eine Beute, die nicht so leicht zu überumpeln ist. Spezies 8472 auf die Jäger treffen zu lassen, ist hier die Grundlage einer der spannensden Folgen überhaupt. Düsterer kann man ST-Atmosphäre kaum noch rüberbringen als auf dem Hirogen-Schiff (wo Paris einen "Helm" findet, geniale Szene ) und auf der Voyager, als die Umweltsysteme ausfallen.

Ein kleiner, aber witziger Fehler ist mir bei der Folge aufgefallen: Am Ende entkommt der Hirogen aus der Krankenstation und bewaffnet sich mit einem Starfleet-Gewehr. Mit diesem kreuzt er auch im Korridor auf, um 8472 zu töten. Dann erzittert das Schiff, 8472 enkommt dem Kraftfeld und stürzt sich auf den Hirogen - plötzlich hat dieser wieder sein riesiges Jägergewehr in Händen !
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Sehr gute Folge, die einige moralische Fragen aufwirft. Ich bin absolut Zeframs Meinung und habe seinem Post eigentlich nix mehr hinzuzufügen *zu faul zum schreiben bin^^*

Auch wenn es wichtig ist, jedes Leben zu schützen, so bin ich doch der Meinung, dass dies nicht zu jedem Preis geschehen darf. Von daher hat Seven AM ENDE noch richtig gehandelt.

Hier bringen einige immer wieder an, dass 8472 vielleicht der Voyager gedankt hätte und es zu einem Frieden gekommen wäre. Aber wieso sollte das passieren? Sehr wahrscheinlich wäre doch zumindest, dass die verwundete 8472 gestorben wäre, BEVOR jemand von dem Volk sie gefunden hätte. Von daher wäre der Transport in den Raum (und damit das Opfer von Voyager) total sinnlos gewesen... Und selbst wenn es überlebt hätte: nur weil ein Mitglied der Spezies gerettet wurde heißt das noch lange nicht, dass sie Frieden anbieten. Immerhin hat Voyager mit dem ärgsten Feind kollaboriert und eine Waffe entwickelt, die ihnen sehr schaden kann - und sie auch als MAssenvernichtungswaffe angewendet! Da werden die wegen der einen Rettung nicht besser auf die Menschen zu sprechen sein, garantiert nicht...

Auf jeden Fall 5 Sterne...

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Sehr spannende Episode

nur da fragt sich sind die Hirogen auch zumindest gleichmächtig wie Spezies 8472 oder konnten die die hier nur so leicht jagen weil sie quasi Hilflos und verwundet war und schon 6 Monate versucht nach Hause zu kommen?

eine weitere Feststellung
                            Plötzlich kann Tuvok mit der 8472 Kommunizieren. Bei der ersten Begegnung im Scorpion konnte er es scheinbar nicht.
                            Sucht sich 8472 ihre Telepatischen Kommunikationspartner aus und stellt auch nur zu denen einen Kontakt her?
                            Oder war das nur ne Notlösung weil Kes (die beim Scorpion mit denen "redete") nicht mehr an Board ist? Da Spezies 8472 dann nur noch in einer Späteren Folge vorkommt ist das durchaus auch denkbar.

Seven of Nine braucht auch noch viel Zeit um sich richtig in die Crew zu integrieren wärend es in den vorherigen Folgen seit "Ein Jahr Hölle" scheinbar schon ganz gut lief kam hier bei der Begegnung mit 8471 die Borg wieder stark durch. Die damit auch den 8472er zum Tode verurteilte.
                            Warum hat Janeway die Rechtsberänkung die sie dann gegen Seven verhängte gleich wieder aufgehoben? Nur weil Seven ihr darauf gleich wieder "Schöne Augen" gemacht hat?
                            also als Gesetzes und Ordnungshüter wäre Janeway nicht gegeignet.

Kommentar

6 Sterne, eine verdammt gelungene Voyager Folge.
                              Spezies 8472 gegen die Hriogen, das Alien vs Predator des ST Universums ist sehr gut gelungen!
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ich finde die Folge auch wirklich super.
                                Der Streit darüber, ob man 8472 helfen sollte oder nicht, hat mir gut gefallen, außerdem war die Folge reich an Spannung und Action.
                                5 Sterne *****
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Lädt...
                                X