[069] "Skorpion Teil II" / "Scorpion part II" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] "Skorpion Teil II" / "Scorpion part II"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich poste das hier nocheinmal, da ich finde, die gesamte Doppelfolge gleich bewerten zu müssen:

Ein toller Zweiteiler, ich fand ihn sehr gut inzeniert. Auch die andere Hintergrundmusik trug sehr zur Unterhaltung bei, einmal hatte ich einen Ohrwurm einer Filmmusik, und ich fragte mich, woher diese stammt. Jetzt habe ich die Antwort.

Kommentar

Auch die Fortsetzung ist spannend. Gelungen ist Sevens Auftritt: ganz auf Borg-Interessen fixiert, nichts Menschliches, nur das Kollektiv zählt.

Die Allianz mit den Borg ist recht kurz und diente letztlich nur dazu, Seven of Nine an Bord zu holen.
      Nur Janeway glaubte an die Allianz und hätte sich an geschlossene Vereinbarungen gehalten. Chakotay handelt logisch, da das Borgschiff zerstört wurde und einige Borg an Bord der Voyager sind und Kurs auf Borggebiet verlangen. Chakotay muss hier eigenverantwortlich handeln, da Janeway schwer verletzt ist. Die Allianz hat nun keinen Sinn mehr. Den Borg ist das Konzept der Kooperation unbekannt.

Die Diskussion zwischen Janeway und Chakotay am Schluss hat wenig Substanz, da beide sich in der jeweiligen Situation angemessen verhalten haben. Ohne die Zerstörung des Borgwürfels hätte Chakotay sich an Janeways Linie gehalten, wenn auch mit Widerwillen. Janeway ist offenbar nur sauer, weil Chakotay auf eine veränderte Situation eigenmächtig reagiert hat. Hier stellt sich die Frage, ob Janeway den Wunsch der Borg akzeptiert hätte und ins Borggebiet geflogen wäre? Wahrscheinlich nicht.

Unglaubhaft ist die rasche Genesung von Harry und Janeway. Auch die Entwicklung der Anti-8472-Waffe geht erstaunlich schnell. Immerhin: Die Faszination, die von den unheimlichen Borg ausgeht, ist noch spürbar.

Ich gebe 5 Sterne.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Janeway ist offenbar nur sauer, weil Chakotay auf eine veränderte Situation eigenmächtig reagiert hat. Hier stellt sich die Frage, ob Janeway den Wunsch der Borg akzeptiert hätte und ins Borggebiet geflogen wäre? Wahrscheinlich nicht.

In einem der Dialoge mit Chakotay sagt sie zumindest, dass sie die Allianz mit den Borg so lange wie möglich aufrecht erhalten hätte.
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
          In einem der Dialoge mit Chakotay sagt sie zumindest, dass sie die Allianz mit den Borg so lange wie möglich aufrecht erhalten hätte.
          Am Schluss dieser Folge sagt sie aber immerhin, dass sie Chakotays Entscheidung respektiere, auch wenn sie mit ihr nicht einverstanden sei.

Kommentar

Sicher hätte Janeway das Zweckbündnis mit den Borg fortgesetzt. Aber ein Flug in das Operationsgebiet der Borg, wie von Seven verlangt, wäre zu gefährlich gewesen. Wahrscheinlich wäre die Voyager dann von den Borg erobert worden. Das hätte Janeway erkennen müssen. Aus diesem Grund halte ich Janeways Vorhaltungen an Chakotay für ungerechtfertigt.

Kommentar

Aus diesem Grund halte ich Janeways Vorhaltungen an Chakotay für ungerechtfertigt.
              Ich halte diese Vorhaltungen allgemein für fehl am Platz. Chakotay ist nunmal Erster Offizier und hat somit die Leitung des Kommandos wenn der Captain ausfällt. Hier sieht man leider, dass Janeway ihren Offizieren anscheinend nichts zutraut. Sie hätte sich klonen lassen sollen, dann müsste sie nicht jedesmal rummeckern wenn jemand eine gegensätzliche Entscheidung trifft.
              All hands brace for impact!

Kommentar

Sicher hätte Janeway das Zweckbündnis mit den Borg fortgesetzt. Aber ein Flug in das Operationsgebiet der Borg, wie von Seven verlangt, wäre zu gefährlich gewesen. Wahrscheinlich wäre die Voyager dann von den Borg erobert worden. Das hätte Janeway erkennen müssen. Aus diesem Grund halte ich Janeways Vorhaltungen an Chakotay für ungerechtfertigt.

Das ist nicht gesagt, denn die Voyager hatte ja noch die Nanosonden.
                Ich kann Janeway schon verstehen, denn wie ich mich erinnere, gab sie Chakotay, kurz bevor sie ihm das Kommando übergab, noch den Befehl mit den Borg zusammenzuarbeiten.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Das ist nicht gesagt, denn die Voyager hatte ja noch die Nanosonden.
                  Ich kann Janeway schon verstehen, denn wie ich mich erinnere, gab sie Chakotay, kurz bevor sie ihm das Kommando übergab, noch den Befehl mit den Borg zusammenzuarbeiten.
                  Das Problem bei Kommandoentscheidungen ist natürlich, dass sich die Umstände und Rahmenbedingungen sowie die Informationslage jederzeit verändern können. Die Information zum Beispiel, dass die Borg den Konflikt mit Spezies 8472 begonnen haben, lässt die ganze Sache in einem anderen Licht erscheinen. Insofern durft Chakotay zum besagten Zeitpunkt anders entscheiden.

Das Problem ist allerdings, dass Chakotay dies, wie Janeway ja auch richtig sagt, als willkommene Gelegenheit gesehen hat, sich über Janeways Entscheidung hinwegsetzen zu können.

Dass Janeway am Ende der Episode Chakotays Entscheidund quasi abgesegnet hat, dürfte aber wohl eher damit zu tun haben, dass sie auch weiterhin mit Chakotay zusammenarbeiten muss, und dafür die entsprechende menschliche Basis (wiederer)schaffen wollte.

Kommentar

Der zweite Teil hat mir besser gefallen wie der erste und war von Anfang bis Ende sehr spannend gemacht.
                    Der Allianz mit dem Borg würde ich auch nicht trauen, da hatte Chakotay schon recht.
                    Hat mir auch gut gefallen, dass er eine andere Meinung wie der Captain hatte und sein Willen durchgesetzt hat, als er das Kommando hatte.
                    Interessant ist auch die Tatsache, dass die Borg den Krieg angefangen haben und die Species 8472 mächtig unterschätzt haben.
                    Etwas sehr (zu) schnell wurde die Voyager mit der Borg-technologie aufgerüstet.

Seven of Nine (cooler Name übrigens) hatte endlich ihren ersten Auftritt. Sie wird eine Bereicherung für die Serie.

Jennifer Lien wird nicht mehr im Intro erwähnt, obwohl sie ja noch ein paar Folgen mitspielen wird.
                    Volle Punktzahl und ein grossartiger Start in die 4 Staffel.

6*

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Etwas sehr (zu) schnell wurde die Voyager mit der Borg-technologie aufgerüstet.
                      Warum geschah dies zu schnell? Die Borg haben bei der Aufrüstung der Voyager mit der Voyager-Crew zusammengearbeitet. Sie sind sehr schnell beim Assimilieren bzw. Aufrüsten von Raumschiffen, wie wir in der entsprechenden ENT-Folge (den Namen habe ich leider gerade vergessen) ja sehen können.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Warum geschah dies zu schnell? Die Borg haben bei der Aufrüstung der Voyager mit der Voyager-Crew zusammengearbeitet. Sie sind sehr schnell beim Assimilieren bzw. Aufrüsten von Raumschiffen, wie wir in der entsprechenden ENT-Folge (den Namen habe ich leider gerade vergessen) ja sehen können.
                        Seven hatte aber nur ca. 3 Stunden Zeit um die Aussenhülle zu modifizieren. Und nur sie ist übrig geblieben, da die restlichen Borg vorher in den Weltraum raus gezogen wurden. Kann natürlich aus sein, dass es in dieser kurzen Zeit für einen Borg kein Problem darstellt. Es sind ja fleissige Arbeiter

Kommentar

Wer will fleißige Handwerker sehn der muss Seven of Nine sehn Ne jetz mal ernsthaft Finde die Folge wirklich sehr gut und Gelungen. Nur Frage ich mich auch wie die das so schnell gemacht haben. Und die schilde haben lange gehalten fand ich.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                            Nur Frage ich mich auch wie die das so schnell gemacht haben. Und die schilde haben lange gehalten fand ich.
                            Ich frage es erneut: Warum wundert Euch das so sehr, wenn die Borg mit im Spiel sind?

Kommentar

Weil die Borg schilde noch nichtmal einen Schuss aushalten und die Voyager übersteht das ohne Probleme

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                                Weil die Borg schilde noch nichtmal einen Schuss aushalten und die Voyager übersteht das ohne Probleme
                                Sicher, aber die Borg an Bord der Voyager hatten ja inzwischen die passenden Modifikationen. Diese fehlten ihnen ja vorher.

Kommentar

Lädt...
                                X