Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Zitat von Snobantiker
Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Bereits in einer der ersten Folgen der Serie wird gesagt, dass das Holodeck separate Energiesysteme verwendet, weil es nicht mit den anderen Systemen kompatibel ist. Daher kann Tom selbst bei Energieknappheit als Captain Proton die Galaxie retten und Seven kann Lt. Chapman bei einem Date die Schulter ausrenken. Klingt doch logisch, oder?
Ansonsten ist "Nacht" ein gelungener Auftakt für die fünfte Staffel.
Die Episode kommt als Ensemble-Episode daher, aber der Situation angemessen stehen mit Janeway und Chakotay die ranghöchsten Offiziere im Mittelpunkt.
Chakotay macht zu Beginn als Janeway-Vertretung als Captain eine gute Figur. Er versucht die Moral der Crew aufrecht zu erhalten und bleibt Janeway dabei loyal. Er überwindet sich sogar, Tuvok um Rat zu fragen ("Eine Premiere!" ), um Janeway zu helfen. Dass er dabei Janeways späteren Plan vorhersehen kann, halte ich persönlich für etwas weit hergeholt, aber naja...
Apropos Plan: Da es sowieso einen Plan B gibt, um den Wirbel von außerhalb zu zerstören, hätte es Janeways riskanten Plan sowieso nicht gebraucht, also warum so komplizert? Zumindest unterstreicht die Szene auf der Brücke, in der die Crew Janeway die Befehle verweigern, den Charakter der Folge als Ensemble-Episode. Außerdem ist "Plan B" tricktechnisch ganz gut umgesetzt und die Hilfe der dunklen Außerirdischen war für mich nicht wirklich vorhersehbar.
Neben Janeway-Chakotay gab es noch ein paar andere nette Paarungen wie z.B. Tom und Seven auf dem Holodeck. Neben dem neuen Captain Proton Programm werden außerdem die Malon in die Serie eingefürht, die hier einen ziemlich offensichtlichen Hinweis auf das Thema Umweltverschmutzung geben. Außerdem verhält sich B'Elanna in dieser und auch in der nächsten Episode ("volatiles Temperament" ) ziemlich gereizt, was in der übernächsten Episode noch wichtig wird (ob die Autoren hier wirklich so weit gedacht haben, weiß ich nicht, aber als VOY-Fan interpretiere ich es mal so ).
Insgesamt also eine Folge mit schön eingefangener Atmosphäre der "Nacht", adäquater Spannung und einigen Neuerungen, die später noch wichtiger werden. Aufgrund einiger konfuser Charaktermomente und einer etwas zu leichten Auflösung ziehe ich zwei Sterne ab, daher:
4 **** Sterne.
Kommentar