Besonders glaubhaft wurde Chakotay von Seven of Nine "manipuliert" um Janeway bzw. der Föderation zu mißtrauen. Jedoch als Seven das gleiche Spiel auch bei Janeway anwandte, da wurde ich mißtrauisch. Dieses gegeneinander Ausspielen fand ich sehr gut und glaubhaft inszeniert, was wiederum die Episode sehr spannend und interessant machte. Somit gibt es fünf Sterne von mir.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[129] "Die Voyager-Konspiration"
Einklappen
X
-
Kann mit all der Technologie nicht ein Datensieb gebaut werden, damit Seven im Alkoven keinen Overflow erleidet? Die Demontage des Alkovens am Ende entsprach zwar einer Quintessenz der Folge, ich persönlich würde eine solche Art der Wissenszufuhr jedoch sehr begrüßen und hätte daher versucht, die Technik auf den Menschen abzustimmen.
Die Geschichte war spannend - wie fast immer, wenn ein einzelner Crewman nach und nach brisante Entdeckungen macht. Trotzdem natürlich viele der Bestandtteile ihrer Verschwörungstheorien ziemlicher Unsinn sind, scheinen Sevens Beobachtungen zur Zerstörung der Phalanx doch etwas für sich zu haben (der Traktorstrahl aus dem Subraum; und wie war das mit dem Kardassian. Schiff). Schade, dass sich die Story hier nicht noch mehr auf die Daten konzentriert, welche Neelix vor der Voyager aufzeichnen konnte.
Alles in Allem vergebe ich vier Sterne.
Kommentar
-
Das kommt davon, wenn Seven zu viele Daten konsumiert. Heute gibt es Verschwörungen en masse! Seven reiht sich in die Gruppe der Verschwörungstheoretiker ein. Erstaunlich, was sie da zusammenspinnt. Ich finde es sehr amüsant, irgendwelche vergangenen Ereignisse aus dem Zusammenhang zu ziehen und ihnen einen neuen Sinn zu geben. Verschwörer sind also die Föderation, Janeway, Chakotay, und mittendrin Naomi?
Wie bei manchen Verschwörungen scheint zunächst bei oberflächlicher Betrachtung etwas dran zu sein. Janeway und Chakotay müssen den abstrusen Ausführungen von Seven zumindest zeitweilig glauben, sonst würde diese Folge ja ihren Zweck verfehlen. Schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig belauern.
Mit der zweiten Verschwörungstheorie entlarvt Seven sich aber, sie behauptet ja das Gegenteil. Ich meine auch, das hätte warten sollen. Die Luft ist da ja fast raus.
Die Sache mit dem Traktorstrahl(?) und dem cardassianischen Schiff hätte man aufklären sollen.
Ich gebe 4 Sterne.
Kommentar
-
Wer sucht, der findet. War schon interessant, welche Theorien Seven sowohl Janeway als auch Chakotay vorgetragen hat. Hat ja beide irgendwie überzeugen können, da sich beide mit Phasern ausgestattet haben.
Mir haben diese kurzen Rückblenden gut gefallen.
Etwas schade, dass der Sprung durch das Katapult nicht gezeigt wurde. Schliesslich wurde die Reise um weitere 3 Jahre verkürzt.
Chakotays Bemerkung zu Janeway am Ende war amüsant und passend " You didn't poison the coffee, did you"?
Die Sache mit dem Traktorstrahl(?) und dem cardassianischen Schiff hätte man aufklären sollen.
4,5*
Kommentar
-
Eine recht unterhaltsame Folge!
Schön zu sehen, wie am Anfang eine Idee steht, die weit hergeholt scheint, aber unter Umständen ja doch wahr sein könnte... sich immer weiter und wilder entwickelt, bis - in diesem Fall - Seven nur noch hinter allem und jedem eine Verschwörung sieht und sich selbst der Lächerlichkeit preisgibt.
Mir scheint, dass man diese Art von Verblendung auch heute noch bei manchen Leuten beobachten kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich gebe
4 Sterne
Kommentar
Kommentar