[131] "Fair Haven" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[131] "Fair Haven"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mal wieder eine Holodeckfolge. Nachdem es in staffel 1 und 2 das Sandrines in Staffel 3 Neelix Talaxianische sauna mit hawaibonus in staffel 4 Da Vincis alelier und in Staffel 5 Captain proton gab kommt nun Fair Heaven in staffel 6.
    Meiner meinung nach hätte die crew in der gesamten serie sandrines bar durchziehen sollen das hätte kontnuität gehabt.
    naja so sclecht war das programm an sich nicht es hatte irischen flair das hätte Miles o´brien aus DS9 bestimmt auch gefallen.
    O.k. und nun zur story diesmal verleibt sich janeway in eine Holodeckfigur sie zweifelt dann ob das so richtig ist. Nix neues das hatten wir doch schon mit Kim bei Voyager oder mit Geordie in TNG. Wenn auch bißchen anders.
    Nett war die szene wo chakotay janeway mit dem Holobarkeeper erwischt. da war chakotay echt ein bißchen eifersüchtig es hatte jedenfalls den anschein. vieleicht ein weiterer grund warum er es später bei seven versucht.
    Ansonsten will mir nicht so in den kopf warum sich janeway so anstellt immerhin gibt es doch im 24. Jahrhundert nich umsonst Holodeckromane wie die Vulkanischen liebessklavinnen siehe DS9. Also verstehe ich janeways nicht so wirklich es geht doch immerhin um lieblei. aber vieleicht ist sie ja nur prüde. ich gebe der folge da sie sich sehr hinzog 3 sterne.

    Kommentar


      #47
      Bis auf ein paar lustige Witzeleien und das Optisch gut gelungene Dorf hat mich diese Sendung größtenteils an einen Heimatfilm erinnert.
      Diese sind meistens nach Kriegen in, wen sich das Volk nach ruhe und Harmonie sehnt, ich finde das zwar nicht verkehrt allerdings trifft es nicht meinen Geschmack.
      Ist ja gut letztlich ist die Voyager dem Sturm ja mit etwas Action entkommen.

      Den für mich witzigsten Dialogausschnitt in dieser Folge gab es jedoch zwischen dem Doktor aka Beichtvater und Captain Janeway.
      Janeway: Sie wissen wie das läuft ! Mädchen trifft Jungen - Mädchen ändert die Subroutinen des Jungen.

      Weiter witzige Szenen Gab es mit Tuvok und seinem Raumfieber (obwohl er mir etwas Leid tat)
      - der Doktor als Pfarrer - wirklich Uhrkomisch, aber nicht so weit hergeholt wie man glaubt. Denn das heil der Seele ist genausowichtig wie ein gesunder Körper.
      - und Und Sevens effizienter Ringewerf Wettkampf.

      Wie gesagt die Geschichte selbst wahr langweilig, hat eindeutig eindeutig Klargestellt das Janeway eine Frau ist. Wenn ich eine böse Zunge wäre würde ich behaupten das genau dies jede Staffel mindestens 1 mal Kargestellt werden muss. Bin ich aber nicht den man hat Janeway so wie ich das sehe soviel Charaktertiefe verschafft das sie nicht nur Captain sondern auch eine art Schiffs-Mamma ist. Daher ist diese Folge fast überflüssig wie ein Tropf. Aber wenn ich alt und Grau bin und schon alles gesehen und erlebt habe wird mir das Flair dieser Folge wahrscheinlich zusagen.
      Diese Folge bekommt 2 Sterne da sie auf dem Holodek spielt, was schonmal Erahnen lässt das sie minimal etwas besitzt was ST ausmacht und einen 2ten für die kleinen Lacher und weil mir Irrland sympathisch ist. Die Tendenz ist allerdings Fallend.

      LG Infnitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #48
        Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit, eine Folge welche nicht nach meinem Geschmack ist. Ich empfand diese Holodeckfolge als langweiligen Lückenfüller mit einer langweiligen und zähen Story. Glücklichwerweise gab es ein paar Momente zum Schmunzeln, deswegen gibt es von mir gerade noch zwei Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Ich mag die Folge. Sie hat einige sehr amüsamte Szenen und Dialoge. Außerdem finde ich Irland klasse. Mir gefällt auch das "Beichtgespräch" gut, der Doktor als Priester ist genial. Da ich Janeway gern mag, freut es mich, dass man hier wieder einmal einen Eindruck davon bekommt, dass sie hinter der harten Maske auch eine verletzliche Seite hat. Dass sie am Ende sich selbst den Zugriff auf Sullivans Parameter sperrt, hat auch was, Lektion offenbar gelernt. Er ist ein hübscher Kerl, ich kann sie schon verstehen. Obwohl, Chakotay, der ist doch eindeutig eifersüchtig
          Zuletzt geändert von Nerys; 16.03.2012, 20:33.
          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

          Kommentar


            #50
            Fand die Folge überflüssig. Außer der langatmigen Liebesgeschichte von unserer Cathy passierte größtenteils rein gar nichts; das einfühlsame Gespräch des Docs über Janeways Situation sowie der kleine Lacher von Paris, der Tuvoks Krankheitsanzeichen als Ionensturm-Barometer vorschlug, vermögen die Folge insgesamt nicht zu retten: 1 Stern.

            Kommentar


              #51
              Ein Mann für Janeway? Sich einen Mann nach eigenen Wünschen schaffen?
              Er muss Bildung besitzen, eine gewisse Körpergröße, und darf keine Ehefrau haben. Auf der Suche nach dem Traummann schneidert sich Janeway eine Holofigur zurecht, dessen Ehefrau wird von Janeway gehässigerweise gelöscht.
              Janeway erkennt aber, dass das alles nichts bringt. Menschen werden dann zu Puppen, die man beliebig anziehen kann. Das ist aber keine weltbewegende Erkenntnis.

              Im Grunde ist es eine dumme Idee, dass Janeway sich überhaupt in ein Hologramm verliebt. Das nehme ich der nüchternen Wissenschaftlerin nicht ab.

              Die Idee von Fair Haven finde ich aber gut, alles wirkt authentisch. Besonders gefiel mir der Holodoc als Priester. Das hätte eine zweite Karriere sein können.

              Ein Sturm war da auch noch? Der war wohl für Fair Haven gefährlicher als für die Voyager.

              Ich gebe 3 Sterne.

              Kommentar


                #52
                Eine kurzweilige aber unterhaltsame Folge. Das Städtchen Fair Haven hat mir gefallen und würde mich freuen es wieder zu sehen.
                Der Doc als Priester war einfach Klasse und wieder einmal überzeugend gespielt von Robert Picardo. Lustig war die Szene, wo Tom erwähne den Priester auf lange Reise zu schicken und der Doc verärgert" Try it" hinterher gerufen hat. Er steigert sich wie so oft zu sehr in die Rollen rein .
                Auch hat mir diese Janeway / Barmann Romanze gut gefallen. Wenn die Heimreise der Voyager wirklich so lange dauern würde wie erwartet, denke ich das Janeway diese Beziehung mit Seamus fortsetzen würde.

                4*

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin begeistert!! Eine der besten Folgen von VOY - ach was! - ganz Star Trek! Wer wollte nicht schon immer ein Crossover zwischen Star Trek und "unsere kleine Farm" sehen, und das auch noch im Irland-Setting! Was den Autoren nicht alles einfällt. Wie Käpt'n Käthe sich ihr Sex-Toy bastelt, das ist ja definitiv eine der Schlüsselszenen der ganze Serie! Da soll nochmal einer behaupten, den VOY-Autoren würde nichts einfallen. Wenn es überhaupt etwas in der Geschichte der amerikanischen TV-Unterhaltung gibt, das den Besuch der Galactica auf dem legendären Casino-Planeten toppen kann, dann ist es Voyager und Fair Haven!

                  Der Wahnsinn!!

                  1*

                  Kommentar


                    #54
                    Joa, ganz nett, die Episode.
                    Das Dörfchen hat sicherlich einen gewissen Charme, zugegeben.
                    Ansonsten ist es interessant zu sehen, dass Tom Paris nicht nur an Raumschiffen wochenlang rumbastelt, sondern auch eine Holosimulation so lang braucht, um bis ins kleinste Detail ausgedacht zu werden.
                    Der Mini-Konflikt, den Janeway mit sich selbst austrägt, war irgendwie ein bisschen wenig, um dieser Episode einen Ruck zu geben.
                    Generell hat diese Liebesgeschichte mich recht kalt gelassen.

                    Ich gebe
                    4 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Für mich ist dies nur eine durchschnittliche Folge, was aber größtenteils auch nur an dem Flair des irischen Dörfchens liegt. Die Janeway/Holo-Barkeeper Liebesstory gefällt mir aber nicht sonderlich gut. Aber gut, für einen Captain gestrandet in einem fremden Teil der Galaxie ist das schon eine harte Nuss fürs Liebesleben, da es die militärischen Protokolle jeder Einheit (egal ob jetzt fiktiv oder real) es untersagt Beziehungen mit Unteroffizieren einzugehen und der Captain hat aus seiner Sicht halt eben nur Unteroffiziere. Die einzige andere Möglichkeiten, die Janeway also übrig bleiben würden, außer ein Hologramm zu daten wären also entweder.

                      1. Die Protokolle der Sternenflotte außer Kraft setzten und sich ein Crewmitglied aussuchen.
                      2. Sich irgendein Alien im Delta-Quadranten aussuchen.
                      3. Ihr Kommando abgeben.
                      4. Wenn Captain Ransom von der Equinox die Protokolle der Sternenflotte nicht verraten hätte und beiden Schiffen von Beginn an der 6. Staffel gemeinsam nach Hause geflogen wären, wäre Ransom für sie die einzige mögliche Wahl einer Liebesbeziehung gewesen.
                      5. Sich mit Neelix oder Seven liieren, weil beide keine Offiziere sind (obwohl es auch hier etwas zu Konflikten mit den Protokollen kommen kann, weil sie nun mal der Kammandierende Offizier des Schiffes ist und für jeden Mann unter ihrem Kommando verantwortlich ist).

                      Andere Optionen gibt es nun mal nicht für einen Captain, der Tausende von Lichtjahren von der Heimat entfernt ist.

                      PS: Wenn sich jetzt wer Fragen sollte, wieso es bei Tom und B'lanna oder Chakotay und Seven aber möglich war, dass sie sich liieren konnten, dem sei gesagt, dass bei diesen beiden Paaren die Lage etwas anders aussieht. Tom und B'lanna sind beide Führungsoffiziere und beide haben den selben Rang (wobei letzteres aber nicht so stark ins Gewicht fallen würde, wie bei Janeway und einem Rang niederen Offizier, wenn einer von beiden einen höheren Rang haben sollte, wie es ja eine Zeitlang der Fall ist) und bei Chakotay und Seven würde in gewisserweise zwar das Protokoll gelten, was ich bei Janeway unter Punkt 5 geschrieben hätte, weil Seven CHakotay unterstellt ist, aber Chakotay hat da aber den Vorteil, dass es an Bord des Schiffes eben noch einen Offizier gibt, der einen höheren Rang hat, als er, nämlich Janeway, welche also eingreifen könnte, wenn es da Probleme zwischen den beiden geben könnte, was die Befehlsstruktur betrifft. Janeway genißet diesen Luxus nicht. Da ist niemand da, der die Beziehung beschwichtigen könnte, wenn es da mal Probleme in der Befehlsstruktur geben sollte. Wenn also Janeway dann also uneinsichtig sein sollte (und das hat sie in der Serie ja schon des öfteren bewiesen, dass sie recht sturr sein könnte), bliebe der Crew als einzige Möglichkeit nur noch die Meuterei, um den Captain von ihrem Unrecht zu überzeugen.

                      So, aber genug um das Thema herumgeredet und zurück zur Folge. Über den Flair, welche diese "neue" Holosimulation ausstrahlt habe ich ja schon gesprochen. Diese ist in meiner Bewertung der Folge mit eingerechnet, da dieser Flair halt eben schon etwas zur der lauen Handlung der Folge beiträgt und von allen Holoprogrammen, welche die Crew im Laufe der 7 Jahre erschaffen hat, steht diese bei mir auf Platz 3 (nach Paris Captain Proton Fantasie auf dem 1. Platz und Tuvoks taktischem Trainingsprogram "Rebellion Alpha"). Alle anderen Programme, die so erschaffen wurden, fand ich eher schlecht (vorallem Janeways Lambada 1 aus der 1. Staffel - urgs).

                      Daher gebe ich der Folge 3 von 6 Sterne.

                      PPS: Die Fortsetzung der Fair Haven Story finde ich deutlich besser.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X