[145] "Der Spuk von Deck 12" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[145] "Der Spuk von Deck 12"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und so lässt sich jede Folge auf einen Satz oder zwei zusammenfassen, um schlußendlich gähnend zu sagen, alles schon mal dagewesen.

Ich denke auch, dass es mit vorschreitender Zeit gar nicht vermeidbar ist. Außerdem kann es bei selber Problemstellung immer noch verschiedene Lösugen geben.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Für die Folge an sich war das ziemlich egal, wie schon gesagt, besser gut geklaut als schlecht neu erfunden. Somit ist IMO die Bewertung der Folge davon nicht direkt betroffen. Es zeigt aber das Problem von Voyager: Den Autoren gehen einfach langsam die Ideen aus, irgendwie ist alles schon mal dagewesen. Mal ehrlich, das ist ja nicht das erste Mal, daß eine der besseren Voyagerfolgen aus Versatzstücken von früher (insb.TNG) zusammengebastelt wurde)

Kommentar

Exact!
        Das ist aber kein Problem von Voyager, sondern im Allgemeinen wird es ein Problem von Star Trek sein, auch von ETP !

endar

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
          ..., besser gut geklaut als schlecht neu erfunden.
          Also dieses Motto wurde bei StarTrek ja schon lange vor Voyager verfolgt. Zahlreiche Konzepte wurden vor allem aus der SciFi Literatur "assimiliert" und auf den Bildschirm gebracht. Nun, solange es Spaß macht zuzuschauen stört es mich nicht besonders und in dieser Folge hat es Spaß gemacht und zwar mehr als bei der TNG Folge.

PS: Wenn das ganze Konzept Q nicht geklaut ist fresse ich einen Besen.
          LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Klar, aber bei sich selbst abschreiben ist schon was anderes, gerade bei dem Franchise von ST fällt das doch stärker auf. Natürlich hat Voyager "Pech", weil es halt die neueste ST-Serie ist, aber DS9 hat gezeigt, daß man auch mal was neues erfolgreich probieren kann. Das Voyager-Konzept mit dem Delta-Quadranten war ja auch als total innovativ und neuanfang gedacht, aber kaum war3en die Quoten nicht mehr so dolle wurde wieder auf bekannte Charaktere und Altbewährtes zurückgegriffen.
            Ich hoffe mal, daß bei ETP (ich würd sagen, wir benutzen das einfach, egal was die Abstimmung ergibt, oder ) das Potential, etwas neues und originelles zu schaffen, auch wirklich genutzt wird, und nicht beim ersten Abschwung der Quoten wieder ins Archiv gegriffen wird.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow

Ich hoffe mal, daß bei ETP (ich würd sagen, wir benutzen das einfach, egal was die Abstimmung ergibt, oder ) das Potential, etwas neues und originelles zu schaffen, auch wirklich genutzt wird, und nicht beim ersten Abschwung der Quoten wieder ins Archiv gegriffen wird.
              Natürlich hoffe ich das auch, bin aber eher pessimistisch was die Realisierung dieses Wunsches anbelangt. Innovation birgt immer gewisse Risiken und da liegt es sehr nahe, beim Alten zu bleiben, dass sich in der Vergangenheit als erfolgreich erwies !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Das es auch anders geht zeigt Babylon 5 - allerdings ist JMS auch ein anderes Kaliber als Berman und Taylor...
                Ich traue zwar Paramount auch nicht über den Weg, aber mit dem Setting im 22.Jhd wird es nicht mehr so einfach, alles beim alten zu lassen (Cameo z.B. wird schwierig ). Ich hoffe stark, daß sich mgl viele gute Autoren finden, und zwar auch welche, die nicht schon für TNG und Voyager geschrieben haben. "Frisches Blut" kann da IMO nicht schaden.

Kommentar

Naja, also neue Autoren heißt auch nicht unbedingt gleich: Bessere, frische Storys!

Im Gegenteil! Die Autoren werden sicherlich Sachen bringen, die so oder ähnlich schonmal da waren, da sie sich wohl ebenso wenig mit der Materie auskennen werden wie die jetzigen Autoren!

B5 hatte es da viel einfacher, da es -nach dem, was ich bisher vernommen habe- mehr oder weniger von einem einzigen Mann geschrieben wurde, der vorherige Serien nicht mit einbeziehen mußte...hier jedoch müssen 5 Serien mit über 600 Episoden und 9 Kinofilme mit Berücksichtigt werden, und das ist so gut wie unmöglich!

"Frisches Blut" wird dadurch also nicht zwangsläufig da sein, viel mehr nur noch mehr Ungereimtheiten und viele Story-Wiederholungen!

Egal wie sie es machen, sie werden es auf jeden Fall falsch machen!
                  Zumindest wird es im Endeffekt so gesagt werden, nehme ich an...

Kommentar

Eine interessante Story, die Neelix den Kindern da erzählt. Mir hat sie gefallen. Sogar Janeway war diesmal gut. Aber die beste Szene war die, in der Harry und Celes sich treffen:

Celes: "Die Borg könnten hier sein."
                    Kim: "Ich versichere Ihnen, es gibt hier keine Borg."
                    Celes: "Eine Frage, Mr.Kim."
                    Kim: "Was?"
                    Celes: "Können wir unterwegs an einem Waffenschrank haltmachen?"

[Anmerkung: Ohne Gewähr]

Von mir kommen 4*
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich mag Spuk nur, wenn er richtig lustig ist. Ansonsten find ich sowas immer langweilig, da sich bei mir keine Gruselgefühle regen. Darum auch nur 3*
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Recht spannende Folge, jedoch gehört sie keineswegs zu den besten VOY-Folgen überhaupt. Klarer Durchschnitt meiner Meinung nach: 3 Sterne!

Kommentar

Also, mir gefiel diese Episode eigentlich. Mir gefallen irgendwie Episoden, wo die Kommunikation zwischen der Crew ausgefallen ist und überall Fehlfunktionen sind (siehe auch TNG - Katastrophe auf der Enterprise). Allerdings fand ich diese TNG-Episode besser. Dort war es nämlich real. Wenn auch spannend und gut erzählt. Es war doch nur eine Geschichte. Vielleicht hat ihnen ja die Zeit oder das Geld gefehlt. Auf jeden Fall fand ich, dass dieses nurrot beleuchtete Deck super aussah. Hat richtig gut das Flair rübergebracht. Alles in allem eine Episode, die mir aufgrund der Abenteuer-Story sehr gut gefallen hat. Die Kinder fand ich ein bisschen lahm.

*****5 Sterne
                          Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                          Meine Homepage
                          "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

Kommentar

Das ist mir jetzt das erste Mal aufgefallen, dass die Celes ja die "Tante" aus "Der gute Hirte" ist. Mensch, soviel Chronologie hätte ich VOY ja gar nicht zugetraut!

Ansonsten betrachte ich die Geschichte von Neelix auch als "real", die Kinder haben sie ihm nur nicht geglaubt. Neelix hat ihnen halt die Wahrheit in Form einer Geschichte erzählt, weil die Wahrheit so weniger ängstigend ist.

Kommentar

Klar war die Geschichte wahr, sieht man doch am Ende, als sie an diesem Nebeldingens zurück sind und Neelix sich verabschiedet
                              Ich mag die Story, sie ist spannend und lustig. Und das beste daran ist natürlich die geheime Affaire zwischen dem Captain und ihrem Schiff ^^ Ich verweise auf Coffees Video dazu ^^

You'll have to kill me.
                              Aknowledged ^^

5 Sterne von mir
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Yepp, sowas abgedrehtes gibts nur auf der Voyager. Deck 12 gefiel mir deutlich besser als das 3. Staffel pendant Macrocosm. Einfach weil Deck 12 sich nicht ernst nimmt.
                                Die Anspielungen auf Janeways "Affäre" mit Voyager sind einfach köstlich.
                                Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
                                ~ Turkish proverb

Janeway or no way!

- Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

Kommentar

Lädt...
                                X