Eine wirklich unterhaltsame Folge ohne grobe Schnitzer, mit der rückblickenden Rahmenhandlung originell erzählt und guten Effekten. Da macht es dann auch nicht so viel, daß die Geschichte Energiewesen wird ausversehen aus Nebel mitgerissen, dringt in Computersysteme ein und muss wieder in Nebel gebracht werden nahezu komplett von "Die geheimnissvolle Kraft"[TNG] geklaut wurde. Besser gut geklaut als schlecht neu erfunden - noch besser allerdings, wenn es solche storys auch ohne Vorlage öfter gäbe. Voyager scheint ähnlich wie Akte X immer dann am besten zu sein, wenn es nicht um die Rahmenhandlung geht - i.G. zu DS9.
Ich denke übrigens, daß das Rätsel um die Echtheit der Geistergeschichte - die "Ungereimtheiten mit Sevens Implantaten, die sie zur komm hätte benutzen können - durchaus als Seitenhieb auf die "Erbsenzähler" und Fehlersucher unter den Fans und auf die ganze "Technik-Hysterie" gemeint war. Falls dem so ist - respekt (obwohl ich selbst gern Fehler kritisiere), Selbstironie, hätt ich Paramount gar nicht zugetraut.
Ich denke übrigens, daß das Rätsel um die Echtheit der Geistergeschichte - die "Ungereimtheiten mit Sevens Implantaten, die sie zur komm hätte benutzen können - durchaus als Seitenhieb auf die "Erbsenzähler" und Fehlersucher unter den Fans und auf die ganze "Technik-Hysterie" gemeint war. Falls dem so ist - respekt (obwohl ich selbst gern Fehler kritisiere), Selbstironie, hätt ich Paramount gar nicht zugetraut.
Kommentar