Nette Story, die mal etwas anders aufgezogen wurde. Das erinnert ein bisschen an das Geistergeschichten erzählen während eines Zeltlagers *g* Die Kinder sind dabei typische Nitpicker, die Neelix immer wieder unterbrechen um auf angebliche Inkonsistenzen hinzuweisen. Hier sieht man auch, dass Janeway - wie eigentlich jeder Captain - eine sehr spezielle Beziehung zu ihrem Schiff hat *g* Und wenn Voyager sauer ist - gibt es eben erst den Kaffee und dann den Becher 3 Sterne, weil so extrem spannend war es auch wieder nicht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[145] "Der Spuk von Deck 12"
Einklappen
X
-
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
-
Zu dieser Folge habe ich irgendwie keine richtige Meinung... ich kann sie weder als gut noch als schlecht bezeichnen...
Was die Gruselgeschichte soll, bleibt mir irgendwie schleierhaft... ist ja ganz nett, wenn Neelix sich bei Energieausfall um die Kinder kümmert... richtig dunkel wird es eh nicht...wahrscheilich floureszieren die Schotts oder sowas ähnliches...
Seltsame Folge...
Und was ist jetzt eigentlich auf Deck 12, wenn es gesperrt ist???"Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
-
Tja ... "Der Spuk auf Deck Zwölf" ... ich fand die Episode schwer zu bewerten. Irgendwie war sie völlig belanglos, aber Neelix war klasse, die Szenen, in denen Janeway mit "ihrem" Schiff "geredet" hat waren zum Schmunzeln, die "Geistergeschichte" war irgendwie eine nette Idee und ... ja ... ich hab' mich einfach gut unterhalten gefühlt. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Daher gibt's 4 Sterne."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich bin auch mal großzügig und gebe für eine Drei-Sterne-Folge vier Sterne * * * *, da der Unterhaltungswert okay ist und auch kein Blödsinn veranstaltet wurde. Neelix als Geschichtenerzähler, das passt schon. Eine Lebensform, die das Schiff befällt, Fehlfunktionen treten auf - besonders schön, wie Janeway zuerst den Kaffee, danach die Tasse dazu aus dem Replikator kriegt - na ja, nichts Neues, aber relativ unterhaltsam umgesetzt.
Und man sieht auch noch mal die Bajoranerin Celes aus der Folge "Der gute Hirte", wie sie von Seven of Nine von einem Kontrollpanel verscheucht wird, wobei ich mich frage: Welchen Rang hat Seven of Nine eigentlich ? Welche Crewmitglieder müssen Sevens Befehle befolgen ?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenUnd man sieht auch noch mal die Bajoranerin Celes aus der Folge "Der gute Hirte", wie sie von Seven of Nine von einem Kontrollpanel verscheucht wird, wobei ich mich frage: Welchen Rang hat Seven of Nine eigentlich ? Welche Crewmitglieder müssen Sevens Befehle befolgen ?"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenAber wäre ein provisorischer Rang auf Zeit wegen "besonderer Qualifikation" oder mit was-weiß-ich für einer Ausrede oder aufgrund herbeigezauberter Sternenflottenparagraphen nicht sinnvoller und - ja - "besser" wirkend gewesen?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenJaneway hätte sicher auch die Möglichkeit einer Feldbeförderung gehabt, ähnlich wie Picard bei Wesley Crusher auch.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenUnd genau so, wie ich auf der Enterprise Wesley in eine blaue Uniform gesteckt hätte, hätte ich das mit Seven of Nine auf der Voyager auch gemacht.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenÜber den Rang kann man noch streiten, es müsste auch nicht gleich ein Ensign sein, aber Ensign wäre okay. Mit den Rängen unterhalb eines Ensign kenne ich mich sowieso nicht aus.
Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenNa bitte, da haben wir's ... es war schonmal da. Geht doch. Wobei: War Wesley damals nicht schon bei der Akademie angenommen? Weiß ich aber nicht mehr. Dann wäre zumindest der Hintergrund etwas anders als bei Seven (die ja mit der Sternenflotte im Grunde nichts am Brett hatte ...
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenZu Wesley hätte neben der blauen auch die gelbe "Technikeruniform" noch ganz gut gepasst ... aber die rote "Kommando" tatsächlich auch meiner Meinung nach von allen 3 Alternativen noch am wenigsten. Ich finde aber auch, dass Seven in "Blau" gesteckt gehört hätte. Steht Ihr doch auch ... kam ja in der 7. Steffal mal vor in diesen "Holotagträumen".
Seven arbeitet ja oft auch im Maschinenraum, und in dieser Folge hat sie ja eine Technikerin bei ihrer Arbeit zur Seite gestoßen, um mehr oder weniger dieselbe Arbeit besser zu machen.
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenNaja, Janeway wollte sie ja offenbar aufgrund ihrer Qualifikationen und ihres Wissens in der "erweiterten Führungsriege" haben, also sollte ein "Ensign" da schon sein.
- Seven of Nine
- Neelix
- den Holodoc
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch denke mal, das Assimilieren von Sternenflotten-Captains kann man als Akademiebesuch werten. (Vielleicht nicht gerade als Abschluss, aber immerhin.)
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenEine blaue Uniform hatte Seven auch in der Folge "Zeitschiff Relativity" an, wo sie in geheimer Mission auf der Voyager in der Vergangenheit war. Aber ich denke, so wie bei Wesley auch, eine gelbe Uniform wäre ebenfalls sinnvoll gewesen. Wissenschaft und Technik kann man eh oft nicht so eindeutig trennen.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSeven arbeitet ja oft auch im Maschinenraum, und in dieser Folge hat sie ja eine Technikerin bei ihrer Arbeit zur Seite gestoßen, um mehr oder weniger dieselbe Arbeit besser zu machen.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSchon seltsam: In dieser "Führungsriege" gibt es ja gleich drei Personen ohne Rang:
- Seven of Nine
- Neelix
- den Holodoc"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Also mir hat die Folge sehr gut gefallen, sicher nicht eine der besten Star Trek Folgen, aber definitiv eine der besten VOY Folgen. Ich fand die Atmosphäre einfach genial, schon am Anfang als man in die entschlossenen Gesichter der Crew sieht, dazu noch die musikalische Begleitung. Als Zuseher wird man auch lange im Dunkeln gelassen, warum die Voyager eigentlich die Systeme abschalten muss.
Neelix hat mir hier sehr gut gefallen, die Rolle als Märchenonkel hat gut zu ihm gepasst. Auch die Erzählweise der Geschehnisse vor ein paar Monaten, die nun zu den aktuellen Ereignissen führen, hat mir sehr gut gefallen, sowas hat man noch nicht gesehen bei Star Trek. Lediglich Icheb war wieder total nervig.
Schönes Ende, als der Zuseher dann erfuhr, dass die Geschichte von Neelix doch die Realität war.
Auch Janeway konnte hier wieder überzeugen, in alter Manier, dass der Captain nicht sein Schiff verlässt. Ebenfalls nett mitanzusehen war ihre spezielle Beziehung zur Voyager.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Eigentlich eine völlig belanglose und unspektakuläre Folge. Eine schwache Folge vor dem Staffel-Finale ist fast schon so etwas wie Tradition. Die Idee, dass eine fremde Intelligenz die Kontrolle über das Raumschiff übernimmt, gab es auch schon mehrmals (z.B. in "Die Macht der Naniten" (TNG) oder "Der Komet" (TNG)). Der Clou an dieser Voyager-Folge ist aber, dass so ein langweiliges Anomalie-Szenario in eine originelle erzählerische Form, d.h. in eine Märchenstunde für Borg-Kinder, eingebettet wird. Das ist mal eine nette Abwechslung und ermöglicht einer Figur wie Neelix, in den Mittelpunkt einer Folge zu rücken. Der ist hier als Babysitter und Märchenerzähler wirklich voll in seinem Element. Die Interaktion mit den Borg-Kindern ist recht witzig, vor allem wenn Neelix kritischen und detaillierten Nachfragen der Kinder ausweicht.
Der Auftritt von Crewmen Celes ist auch nett, aber insgesamt ist es doch recht traurig, dass man den drei Crewmen aus "Der gute Hirte" keine weiteren Auftritte mehr gegönnt hat.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Und noch mehr Kinder! Es ist erschreckend wie viele Kinderfolgen man in Star Trek findet, wenn man bewusst danach sucht.
Märchenonkel Neelix erzählt der Borg-Bande also eine Geschichte und da hört die Spannung auch schon auf. Die Tatsache, dass die Pfadfinderbande so entspannt beisammen sitzt und sich über Dinge unterhält die Wochen her sind, macht sofort klar, dass was auch immer damals passierte, offensichtlich nicht dem Schiff oder der Besatzung ernsthaft geschadet hat. Da lässt sich schnell zur Pointe vorspulen, ohne dass etwas wichtiges verpasst wird.
2 Sterne,
**I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Ein kleiner Hall aus alten Zeiten (Staffel 1 und 2):
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenLebensformen, die im Weltraum leben, hatte man schon einige, und selbst die Tatsache, dass man es erstmal gar nicht bemerkt, war nicht neu, hatte man sogar schon in der eigenen Serie, sogar in der selben Staffel, vor gut und gerne 6 Folgen.
4 Sterne bin ich bereit zu geben, weil die Atmosphäre doch eigentlich schon etwas besonderes war.
Kommentar
-
Ich verstehe immer nicht warum bestimmte Phänomene (Nebel) immer eine gefahr für Schiffssysteme darstellen.Ist denn im 24Jhd nicht bekannt welche Strahlen/Partikel/ect.sich schädlich auf das Schiff auswirken UND kann man da nicht Bauliche Massnahmen an den Schiffen vornehmen?Ich muss doch auch nicht die Zündung ausmachen wenn ich mit dem Auto durch einen Nebel fahre???"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
Kommentar
Kommentar