[147] "Unimatrix Zero - Teil 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[147] "Unimatrix Zero - Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dieser Folge habe aus Gande 5 Sterne gegeben !
    Ich fand sie gut - aber sie hatte ihre längen - Da die Liebeszenen absolut unpassend waren.

Um mit B'lanna zu zitieren aus der Folge "Die Muse" (Freies Zitat) : "Liebes Geschichten schön und gut, aber in einer Geschichte wo Dramtaik im Vordergrund ist, denkt man nicht laufend an die Liebe"

Und ja genau das trifft es...

Ich fand es cool wie Janeway-B'lanna und Tuvok Brog waren - und auch die "Revolution" war ganz nett gemacht...

Fazit :
    Durch Langatmige Stellen gibts 4 Sterne + 1 Ganden Stern, da ansonsten die Story Top war = 5 Sterne
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Kommentar

Wieder 5* von mir.
      Chak war ganz erster offizier, wie erfreulich. Tom rebellisch, wie schon lange nicht mehr, aber diesmal nicht aus Trotzt, sondern für einen guten Zweck. Die beiden ergänzen sich gut als zurückgebliebener Captain und EO.
      Spannend auch die Handlung auf dem Borg Cubus. Natürlich krallt sich die Queen Tuvok. Er ist telepathisch begabt, sie kann so wohl leichter in seine Gedanken eindringen oder besser, er kann sich schwerer abschirmen.
      Natürlich bleiben bei Janeway, Tuvok und Torres keine Implantate zurück. Sie waren nur für Stunden assimiliert und nicht mal mit dem Kollektiv verlinkt. Im gegensatz zu Seven, die 18 Jahre mit dem Kollektiv verbunden war und in so einer maturation chamber groß gezogen wurde.
      Picard hat ja auch keine Implantate zurück behalten. Aber ein nitpicker wird schon etwas finden, und wenn es Janeways Kissen sind.
      Was mir weniger gefallen hat, ist die Art wie Seven dargestellt wurde. Sie war mir in U0 zu soft, zu hilflos. Leider der begin einer Entwicklung für Seven, die nicht hätte sein müssen.
      Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
      ~ Turkish proverb

Janeway or no way!

- Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

Kommentar

Mal losgelöst von der bewertung hab ihc ne frage (weiß zwar nicht, ob das hierhin gehört, aber ich wollte keinen eigenen thread aufmachen)
        die voyager hat doch den klasse4 kubus mit hilfe einer aufständischen sphäre besiegt.
        da in das ungewisse dunke (wars glaub ich) gesagt wird, dass eine sphäre mehrer transwarp spulen besitzt, frag ich mich, warum die nicht versucht haben, im tausch für die befreiung eine loszueisen.

greetz

Kommentar

Das wäre zu einfach außerdem werden die Aufständischen die Spulen selbst benötigen.
          Vielleicht sind sie nicht in der Lage neue zu bauen.

Kommentar

Wie konnte ich diesem Schwachsinn nur 4 Sterne geben damals?

Also hier wird es - wie Spocky schon sagte - in Bezug auf die Borg noch unrealistischer und lächerlicher. Allem voran die Queen mit ihren ewigen Selbstgesprächen; besonders lächerlich dabei das ewigen "ich".

Dann, dass eine Taktischer Kubus der Klasse vier die Kommandocodes der Voyager braucht, um das Schiff überhaupt mal ernsthaft treffen zu können, dazu brauch ich ja wohl nicht mehr viel zu sagen.
            Ebenso wie dazu, dass an Bord dieses Schiffes nieman merkt, dass Käthe und Co. noch ihre Individualität haben - lächerlich!

Zumindest der Endkampf war diesmal nicht ganz so idiotisch wie im ersten Teil, auch wenn die Voyager wieder viel zu gut wegkommt. Aber durch die Sphere war das Ganze dann zumindest noch halbwegs realistisch.

Wie gesagt: Die Grundidee, die Borg in eine Art Bürgerkrieg zu stürzen war eigentlich richtig gut und hätte genug Raum für eine klasse Voyager-Finale gelassen. Von daher würde ich vielleicht mit ganz viel Gnade noch 3Sterne für Teil zwei Vergeben, aber mehr auf keinen Fall. Eigentlich aber nur 2.

EDIT: Was mich auch nocht stört, ist dieses erwige persönliche Anreden von Drohnen durch die Queen. Damit sich irgendein Computer-Terminal aktiviert, dazu muss die Frau komischerweise nix sagen, das geht alles über Gedankenkraft, aber ihre Drohnen, mit denen sie eigentlich verbunden sein sollte, muss sie persönlich anreden. Derjeniger, der die Folge geschrieben hat, hat offenbar null Ahnung von den Borg...
            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2006, 18:04.

Kommentar

Wie kann es eigentlich sein,dass Janeway und die Anderen ihre Implantate so schnell wieder entfernt bekommen haben?Und außerdem haben die doch alle Kortikalknoten im Gehirn,also wie konnte der Doktor das wieder hinbekommen,in ein paar Tagen noch dazu!?Völliger Blödsinn!
              Diejenigen,dei die Schreiber der Folge dazu veranlasst haben so einen Mist zu schreiben waren Rick Berman und Brannon Braga.Nee Nee Nee...

Kommentar

Nun Picards Borg-Implantare wurden auch ziemlich schnell entfernt. Schon in "Familienbegegnung", was vielleicht eine oder zwei Wochen nach BobW spielt hat er keine mehr. Von daher hat das schon seine Richtigkeit.

Da finde ich die Borg-Queen und ihr mehr als seltsames Verhalten weitaus bedenklicher. Die Schreiber (sprich Berman, Braga und Sussman) scheinen wirklich nicht sonderlich viel Ahnung von den Borg zu haben bzw. können mit einem Kollektiv-Gegner nicht viel anfangen.

Kommentar

Sehr schwache Fortsetzung, 2,5 Sterne. Sorry, aber die Borg Queen redet einfach zu viel. Man hat die Borg an sich mit ihr viel zu sehr individualisiert. Die Borg verhandeln nicht, sie assimilieren *grummel* Ich sag es immer wieder gerne: Voyager hat die Borg als Spezies an sich kaputt gemacht!

Die Liebesstory Axam / Seven war recht konventionell gemacht aber für Voyager recht nett. Dass ausgerechnet Tuvok als erstes seine Individualität verliert finde ich recht unlogisch, immerhin hat er doch am ehesten seine Gedanken im Griff. Und dass sich dann - als alle Pläne offenbart sind - Belanna einfach so im Borgschiff bewegen kann, obwohl sie NICHT mit dem Hive verbunden ist, ist sowas von schwachsinnig. Die Borg Queen opfert tausende von Drohnen, nur wenn ein Borg seine Individualität erlangt, warum versucht sie Belanna nicht aufzuhalten?

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Weil sie sich in der Hitze des Gefechtes gar nicht bewußt ist... und nie bewußt war...
                    Janeway ist Feind Nr. 1, den kann man nicht so einfach vergessen... Tuvok meldet sich ja ab und zu mal gedanklich...

... und wenn die Borg-Queen nur telepathisch oder über das Hive kommunizieren würde, wäre die Folge ziemlich schweigsam... Ab und zu freut sich der Zuschauer über einen Dialog...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

5 Sterne für den zweiten Teil

Die Kostüm-/Makeupfritzen haben bei Janeway, Tuvok und Torres ganze Arbeit geleistet.

Die Idee, einer Widerstandszelle im Kollektiv hat was.
                      Schade, dass man nie wieder davon gehört hat.

Und die Szenen zwischen Janeway und der Königin... köstlich.
                      "ich schließe keine Kompromisse mit Borg".

Auch die Szene zwischen Harry und der Borgkönigin...

"Ich denke es ist für Sie, Captain."

Klasse

Kommentar

Eigentlich gilt hier mein Kommentar zu Teil 1 ebenso. Zwar spannend ... aber das war's auch. Unglaubwürdige Story, die die Borg ein gutes Stück weiter entmystifiziert.

Dass ausgerechnet der mental trainierte Tuvok Probleme mit dem Kollektivbewusstsein bekommt ... ja nee, is klar. Und Sevens Liebesgeschichte wirkte auf mich deplaziert und aufgesetzt.

Auch hier wieder (nur) 3 Sterne, die sich aus Szenen ergeben, wie sie Yoko zuvor genannt hat. Die Szene mit dem "Anruf für Janeway", den Harry entgegennimmt war köstlich , und wie Janeway das Wort "Borg" in der zuvor genannten Szene "ausspuckt" ... das hat was. Aber für mehr hat's bei mir halt nicht gereicht ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also sorry, so eine heikle Außenmission zu starten, ohne vorher die Kommandocodes von Tuvok & Co. ungültig zu machen, ist schon mehr als kurzsichtig ...
                          aber dennoch spannend, drum vergebe ich 5 Sterne.

Kommentar

Ich fand das diese Folge einen gelungenen Abschluß der Story darstellt. Interessant fand ich den Weg von Janeway, Tuvok und B'Elanna das Borgkollektiv von Innen her "anzugreifen" und zu infizieren.
                            Den Weg den die Borgkönigin eingeschlagen hat, um die abtrünnigen Drohnen zu eliminieren, fand ich zwar ein wenig drastisch, aber den Borg entsprechend.
                            Alles in allem eine gute Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Echt schwache Folge. Da kommt mal wieder Janeways schwäche sich in Dinge einzumischen die sie nichts angehen zum Vorschein und wie naiv muss man sein um dan auch einen Taktischen Kubus anzugrefien wenn sie es kaum mit einer Spähre oder einem Standart Kubus aufnehmen kommen.

Kommentar

Ich gebe mal vier Sterne * * * * für den etwas besseren zweiten Teil der Doppelfolge, da ich die Idee von Unimatrix Zero eigentlich ganz interessant fand. Speziell auch die kleine Romanze Sevens. Völiiger Mumpitz aber war der Angriff auf den Taktischen Kubus, den die Queen dann auch noch selbst zerstörte. Die Queen handelte und redete wie ein gewöhnlicher Alien, da war überhaupt keine Borg-Mystery mehr zu spüren, sondern nur noch eine gewisse Machtbesessenheit, Verlogenheit und Bösartigkeit. Krass war der folgende Dialog:
                                QUEEN: Don't be frightened. Stand up, let me look at you. Comply
                                ALIEN BOY: You're one of the machine people. You're trying to hurt us.
                                QUEEN: That's the last thing I want to do. I'm here to help you. All of you.
                                ALIEN BOY: They said you want to assim. Assima.
                                QUEEN: Assimilate you. Yes, but that's nothing to be afraid of. You like having friends, don't you? Assimilation turns us all into friends. In fact, it brings us so close together we can hear each other's thoughts.
                                ALIEN BOY: Is that fun?
                                QUEEN: Yes, it's fun. I was just about your age when I was assimilated. I was worried then, too, but when I began to hear the others, hear their thoughts, I wasn't afraid anymore.
                                Etwas enttäuschend waren Janeway, Tuvok und B'Elanna als Borgdrohnen. Ganz nett für den Cliffhanger in der Mitte der Doppelfolge, danach aber kaum von Bedeutung. Das wesentliche Ergebnis der Folge ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die träumenden Borgdrohnen durch ein Virus ihre Individualität im Kollektiv behalten können, aber die Unimatrix Zero zerstört werden musste, damit die Queen keinen Zugriff bekommt.

Was nicht so klar ist, ist. wie es weiter geht. Theoretisch kann ja die Queen weiter gegen die unabhängigen Drohnen vorgehen. Es wird halt nur schwieriger für die Queen, alle zu finden, und sie kann auch nicht jeden Kubus zerstören, auf dem sich ein paar abtrünnige Drohnen befinden.

Aber es ist sowie eine gute Frage, wie die die Willensbildung im kollektiven Borg-Bewusstsein geschieht. Der Eindruck bleibt einfach bestehen, dass die Queen nicht einfach bloß eine Art Avatar darstellt, sondern das Kollektiv irgendwie kontrolliert.

Kommentar

Lädt...
                                X