[147] "Unimatrix Zero - Teil 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[147] "Unimatrix Zero - Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Originalnachricht erstellt von NicolasHazen


    Was noch schlimmer ist: Janeway zögert micht intelligente Lebewesen (die Borg-Individuen) in einen Kampf zu schicken den sie schwerlich gewinnen können. Sie ist bereit sie als Waffe gegen das Kollektiv einzusetzen, was IMO die fragwürdigste Handlung Janeway's überhaupt ist. Nein, ich kann diesen Charakter wirklich nicht leiden !
    Für mich ist hier die Frage des motives entscheident. Tut sie das bewußt, um dem Kollektiv einen max. Schaden zuzufügen ? Wenn ja, handelt sie, wie es von einem Soldaten erwartet wird. Wenn sie jedoch einfach zu blöd ist die Chancen einzuschätzen, sollte man sie umgehend absetzen.
    LANG LEBE DER ARCHON

    Kommentar


      #62
      Janeway reagiert mit ihrer Handlungsweise doch auf den "Hilferuf" von Axum & Co, die ihre Individualität ja auf jeden Fall komplett verlieren würden, wenn die Voyager nichts tun würde. In sofern handelt sie doch nach Sternenflottenprinzipien, sich im Zweifelsfall selbst zu opfern um anderen zu helfen. Und die Unterstützung von Wiederstandsbewegungen ist auch nichts neues, geschehen schon bei den Romulanern, den Cardassianern und sogar den Borg (man erinnere sich an Descent 1/2, Seveb ist nämlich keineswegs die erste individualisierte Borg).
      OK, Janeway gefährdet, vielleicht sogar opfert, das Leben der Borg-Rebellen, aber sie gibt ihnen ja erst ihre individuelle Existenz, ohne die der Tod bedeutungslos wäre. In sofern handelt sie äußerst human.

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow

        OK, Janeway gefährdet, vielleicht sogar opfert, das Leben der Borg-Rebellen, aber sie gibt ihnen ja erst ihre individuelle Existenz, ohne die der Tod bedeutungslos wäre. In sofern handelt sie äußerst human.
        Das ist aber vergleichbar mit einem Elternpaar das ein Kind zeugt und dieses nach zwei Lebensjahren tötet. Auch ihm wurde eine kurze individuelle Existenz eingeräumt !
        @ Direwolf
        Sicher, Janeway handelt wie ein guter Soldat der maximale Effizienz will. Aber wir sind hier net bei Battletech !
        In ST sollten die Charaktere bestimmte moralische Grundwerte haben für die sie eintreten, besonders Starfleet-Offiziere. Aber IMO ist Janeway ein perfektes Beispiek für Scheinheiligkeit. Und komischerweise war Janeway in "Prey" nicht eiverstanden damit ein Leben einfach so aufzugeben, wobei dies natürlich ein anderer Fall ist, der aber doch Janeway's Inkonsequenz deutlich aufzeigt. Entweder ist Janeway wirklich unglaublich schlecht geschrieben oder sie ist der fiktive Charakter, der inkonsequentes Handeln am überzeugendsten umsetzt !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
          Janeway reagiert mit ihrer Handlungsweise doch auf den "Hilferuf" von Axum & Co, die ihre Individualität ja auf jeden Fall komplett verlieren würden, ......

          ich kritisiere die Strategie mit der Janeway "versuchte" zu helfen,
          und die eindeutige Selbstüberschätzung, mit EINEM Schiff im Deltaquadranten, die Borg aufzuhalten, - oder gar zu vernichten.
          Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
          ...OK, Janeway gefährdet, vielleicht sogar opfert, das Leben der Borg-Rebellen, aber sie gibt ihnen ja erst ihre individuelle Existenz, ohne die der Tod bedeutungslos wäre. In sofern handelt sie äußerst human.

          ... jemanden seine Individualität "zu geben", damit das Individuum sich bewusst wird, dass es jetzt sterben wird,......... ist dies wirklich human?
          und die Logik dahinter vermag ich auch nicht zu erkennen.
          t´bel

          Kommentar


            #65
            Also ich weiß ja auch nicht...ich find das mit den Fehlern teilweise auch lächerlich aber man sollte manche schon ansprechen!!!

            Ich würde aber nicht sagen, dass es in VOY mehr Fehler gibt als bei DS9 oder TNG, nachdem ich Phil Farrands Bücher gelesen habe halte ich das für sehr unwahrscheinlich (ich glaube allein bei DS9 gab esacht Folgen, wo ein Schiff Warp flog und die Sterne im Inneren still standen), allerdings sind mir schon oft Fehler bei VOY aufgefallen, aber erinnern kann ich mich daran wirklich nicht, sowas muß ich mir ja auch nicht merken, deshalb finde ich es ein bißchen unfair jetzt zu verlangen, welche aufzählen zu können...

            @endar
            Bitte klär mich nochmal über Korobs Sphäre auf...er hat als den Würfel sabotiert...und jetzt folgen ihm alle Borg???
            Oder hat er sie alle befreit und sie fanden dass dann ganz toll und haben sich ihm sofort angeschlossen (nach "Survival Instinct"/"Überlebensinstinkt" ist das so einfach auch nicht...)??


            edit: UPPS, dieses Post bezieht sich vornehmlich auf die Geschehnisse von Seite 3!!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #66

              Ich weiss auch genau, was Korok gemacht hat.
              Das ganze ist doch ein Überraschungseffekt, halt also eine dramatische Komponente.

              Wahrscheinlich hat er das Vinculum oder sonst irgendwas zerstört.
              Diese Möglichkeit wird ja von der Queen auch höchstpersönlich angedeutet.

              Was den Widerspruch zu anderen Darstellungen anbetrifft, in denen die Borg ihre Verbindung verlieren, könntest du dir als angehender Physiker doch vielleicht vorstellen, dass dieselbe "Versuchsanordnung" eventuell auch mal andere Ergebnisse produziert, bedingt durch irgendwelche unbekannten oder marginalen Faktoren.

              Insofern müssen die nicht alle automatisch dieselben Probleme haben, nur weil es in Kollektiv so angedeutet wird. (Überlebensinstinkt??? - weiss ich jetzt nicht, ich habe noch keine VOY Folgenführer, da warte ich besser noch, bis die Staffel zuende ist.).

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #67
                Ich wundere mich nur, das alle ihm Folgen und das ganz toll finden und sofort willig sind weiterzukämpfen. In "Survival Instinct"/"Überlebensinstinkt" wird doch von Seven erzählt, die auf einem Planeten mit anderen Borg waren und die waren vom Kolloektiv getrennt...das war nicht so einfach...und bei 11000 Drohnen sehe ich da schon Schwierigkeiten, aber sicher, ist schon möglich...
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #68
                  Nun hätte aber dieses Schiff auch einen bestimmtes Ziel vor Augen, während die Planetendrohnen eigentlich nix zu tun hatten und sich deshalb vielleicht stritten?

                  Wer weiß?

                  Außerdem hatten die auf dem Planeten mehr Zeit, sich zu streiten, nicht wahr?
                  Ich meine, wenn die sich die Köppe einschlagen, dann doch nicht unmittelbar nach der Trennung.

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #69
                    @endar
                    Da haste allerdings recht, da läufts woll nach dem Motto "Erst schiessen, dann reden". Hast mich überzeugt!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #70
                      Es müsen ja gar nicht alle Drohnen auf der Sphäre Individuel geworden sein, Korok sagt ja nur, daß er das Kommando übernommen hat - vielleicht hat er eine Möglichkeit gefunden, die Drohnen auf der Sphäre zu kontrollieren.

                      @NicolasHazen, t´bel usw.
                      Oh Mann, das ausgerechnet ich mal Voyager und Janeway verteidige...
                      Natürlich hätte Janeway sich logischer Verhalten, wenn sie einfach weitergeflogen wäre. Es handelt sich hier natürlich um einen typischen "idiot-plot": Die Story wäre nach 5min zuende, wenn sich die Beteiligten nicht wie Idioten benehmen würden. Janeway überschätzt die Erfogschancen der Voyager anscheinend zu Recht, Selbstmörderangriffe auf die Borg klappen ja immer wieder. Sie handelt übrigens auch nicht wirklich effektiv, dann hätte sie das Zerstörungsprogramm aus "I, Borg" freigesetzt.
                      Zu den "ethischen" Problemen: Natürlich ist das fragwürdig. Aber 1. wollten die Borgrebellen das ja selbst, 2. Zeigt Korok, daß der Tod nicht unbedingt zwangsläufig ist, und 3. müssen wir alle irgentwann sterben - das hört sich zynisch und gar nicht sternenflottenmäßig an, aber die Borg hatten ja schon ein gewisses Maß an Freiheit - in UMZ. Hätte Janeway nichts getan, hätten sie diese verloren - der Vergleich mit dem Ungeborenen hinkt also. Außerdem wurden sie ja vorher assimiliert - sie haben also nur eine Individualität wiedererhalten, die sie schoneinmal hatten. Sie sind also eher vergleichbar mit einem Komapatienten, der wiederbelebt wird, obwohl man weiß, daß eine vollständig Heilung nicht möglich ist. Und wie gesagt: Die BR sterben ja nicht zwangsläufig, Untergrundkämpfe können sich lange hinziehen.

                      Kommentar


                        #71
                        Ich stimme dir zu Lt.Cmdr. J.Crow aber trotzdem ist es unverzeilich was die Produzenten von Raumschiff Voyager mit den Borg gemacht haben.
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #72
                          Da stimme ich Dir voll zu. Hierzu nur ein kleines Zitat von einer der dafür Verantwortlichen: "Ich glaube, daß die Borg die Voyager-Variante der Klingonen sind." Jeri Taylor (executive producer), nach T.Dewi: SF-TV Guide 98/99 -- da hat die gute Frau wohl einiges nicht verstanden...

                          Kommentar


                            #73
                            Es müsen ja gar nicht alle Drohnen auf der Sphäre Individuel geworden sein, Korok sagt ja nur, daß er das Kommando übernommen hat - vielleicht hat er eine Möglichkeit gefunden, die Drohnen auf der Sphäre zu kontrollieren.
                            Diese Möglichkeit ist mir auch aufgefallen, aber sie gefällt mir nicht, weil sie den Teufel mit dem Belzebub austreibt, ob jetzt die Queen die Borg kontrolliert oder Korob ist letztendlich egal, die Drohnen sind keine Individuen und darum ging es schließlich in der Folge!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #74


                              Ich denke, die Folfe war durchaus angemessen, für eine BorgFolge!
                              Die werden nämlich langsam langweilig!...
                              Or waht do you all think???
                              That's it!
                              Live long and prosper...

                              Kommentar


                                #75
                                Aber eine simultane Befreiung der Drohnen hätte wahrscheinlich einen Kollaps der Schiffssysteme zur Folge, außerdem würden mglw Kämpfe ausbrechen, weil nicht alle Borg ihre Freiheit so ohne weiteres akzeptieren (haste ja selber schon mal angemerkt fällt mir grad auf). Da Korob die Sphäre ja außerdem in einen Kampf führt, ist die Kontrolle der Drohnen sowieso besser - das Schiff ist effektiver und für die Drohnen sind Verletzungen und Tod nicht so schlimm. Wenn das erstmal vorbei war, konnte Korob sich ja schön inRuhe in einen Nebel zurückziehen und die restlichen Drohnen individualisieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X