[143] "Voller Wut" / "Fury" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[143] "Voller Wut" / "Fury"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ein weiterer Anhaltspunkt wäre das der Doc auch noch fieberhaft einen Namen sucht und das hat er soweit ich weis in "Die Augen des Toden" ganz internsiv betrieben und erwähnt da im Gespräch mit Kes auch das er Namen von Sternenflotten Ärzten und anderen vorallem historischen Personen kennt. In "Voller Wut" erwähnt er einige Namensvorsläge die welche von diesen Personen sind, es klingt also so als hätte dieses Gespräch mit Kes schon stattgefunden.
    In der nächsten Folge "Das Unvorstellbare" hat man mit Subraumvakuolen zu tun. Solchen muß die Voyager auch in "Voller Wut" ausweichen. Diese Phänomenen ist aber vorm Unvorstellbaren schon bekannt.
    Also sag ich mal das es entweder zwischen "Die Augen des Toden" und "Das Unvorstellbare" oder unmittelbar nach "Das Unvorstellbare" ist.
    Später würde Zeitlich nicht mehr passen da dann auf jeden Fall schon mehr als 2 Monate vergangen sind.

Was ich aber doch etwas komisch finde
    Das sich in "Voller Wut" die Voyager und die Viideaner scheinbar ganz schön in der Wolle hatten. Soweit ich weiß fanden die richtigen Duelle mit denen erst in der zweiten Hälfte der 2. Staffel statt. In der ersten staffel gab es mit "Von Angesicht zu Angesicht" nur noch eine weitere Viideander Folge und die ist Zeitlich zu weit weg da "Elogium" nur 4 Folgen später kommt.

Kommentar

Nun in "Von Angesicht zu Angesicht" wusste die Crew schon ziemlich viel über die Vidiianer. Voll aus den Socken war man nur beim Erstkontakt, bei "Transplantationen". Dass es zwischen den beiden Episoden ebenfalls Konfrontationen gegeben hat, halte ich für leicht möglich und steht IMO in keinerlei Widerspruch zu den in der ersten Staffel getroffenen Aussagen.

In der zweiten Staffel gab es übrigens kaum Konfrontationen mit den Vidiianern. Bei "Lebensanzeichen" stieß man auf Tenara Bell und brachte sie zu ihrem Volk zurück. In "Die Verdoppelung" trifft man erneut auf ein vidiianisches Schiff, welches die zweite Voyager enternt und dessen Crew meuchelt. Übrigens spricht Tuvok in "Entscheidungen" von eben diesem Schiff als er zu Kim sagt man wäre erst vor kurzem für die Zerstörung eines vidiianischen Schiffes verantwortlich gewesen und solle somit nicht Kontakt mit deren Rasse aufnehmen.
      Wenn es in der zweiten Staffel tatsächlich so viele Konfrontationen mit deren Volk gegeben hätte, hätte Tuvok wohl nicht dieses eine Schiff so explzit erwähnt. Also von daher würde "Voller Wut" in der zweiten Staffel sogar für weitaus mehr Kontinuitätsprobleme als in der ersten sorgen.

Ein weiterer Hinweis ist mir noch aufgefallen. Der Doc meint in "Voller Wut", dass Schweizer als Name in die engere Wahl käme. Bei "Helden und Dämonen" nennt er sich schließlich auf dem Holo-Deck Schweizer, nach dem Tod von Freia ist er jedoch der Meinung, dass dieser Name fortan nicht mehr in Frage für ihn käme.
      Von daher MUSS die Handlung auch vor "Helden und Dämonen" spielen.

Zwischen "Die Augen des Toten" und "Das Unvorstellbare" ist IMO ein ziemlich heißer Tipp und würde sie sehr gut passen.

Kommentar

Ein der Folgen, bei denen ich mich frage, wa sich da die Autoren gedacht haben...

Warum sollte Kes auf die VOY zurückkehren und dort Randale machen.... und wie kann sie damit die Zeitlinie zerstören??? Wäre es nicht logischer, sie verändert die Vergangenheit???

Völlig unlogisch, die Folge...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Diese Folge ist mal wieder komplett unlogisch: Zum einen eine wundervolle Paradoxie, wo sich eigentlich Janeway und Tuvok überhaupt nicht an das ganze erinnern dürften, die Aufzeichnung nicht existieren dürfte, weil Kes ja jetzt doch nicht in die Vergangenheit reist etc.

Zum anderen ist es völlig unverständlich, weshalb Kes jetzt plötzlich einen Rachefeldzug gegen Voyager starten sollte. Und dann am Schluss doch einfach so mit ein paar Worten aufgehalten wird.

Die Effekte waren sehr gut, die Maneuver von Chakotay klasse und auch der Geburtstagskuchen war witzig, von daher vergebe ich noch 2,4 Sterne.

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Drei Sterne.

Na ja, was soll ich groß sagen.
            Meine Vorredner haben treffend beschrieben, wo die Probleme der Folge lagen.

Kommentar

Nostalgische Gefühle: Die gute, "alte" Kes kam zu Besuch ... die Vidiianer waren eigentlich schon "verdrängt" ... und Tante Käthes Haardutt. Eigentlich war's eine Folge, die mehr oder weniger komplett in der Vergangenheit gespielt hat. Das war als Idee so originell wie interessant udn amüsant. Und hätte Kes in den ersten 3 Staffeln mehr so starke und überzeugende Auftritte gehabt wie hier, wäre sie wohl nicht aus der "Voyager" geschrieben worden. Jennifer Liens schauspielerische Leistung gehörte jedenfalls nicht zu den Schwächen dieser Folge ...

Die dagegen wurden ja schon hinreichend beschrieben: Diese Wut und dieser Hass sind - trotz einiger Erklärungsansätze - auch für mich in keiner Weise nachvollziehbar! Was soll das? Der Plot, der die Story erst ermöglicht, schadet ihr gleichzeitig auch.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Es gab positive wie negative Punkte, daher habe ich in der Mitte zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt. Da ich doch immerhin - trotz aller Schwächen - über die nostalgischen Anwandlungen sehr amüsiert war und mich auch gut unterhalten gefühlt habe, habe ich dann gerade so eben und mit viel Wohlwollen 4 Sterne vergeben ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Sehr verwirrender Beginn, ein Tuvok der seltsames spricht und sieht... Ein spannender Beginn.

Klar, Temporalexperten würde hier so viele Fehler finden, wie im Diktat eines Legasthenikers, aber es muss ja im Film nicht immer alles logisch sein.

Eine sehr gute Folge, ich vergebe 5 Sterne.

Kommentar

Von mir gibt es (gerade noch so) vier Sterne * * * * für die Folge, weil ich sie relativ unterhaltsam fand. Allerdings bin ich kein großer Fan von Zeitreise-Folgen. Die schwer gealterte Kes konnte mich auch nicht all zu sehr beeindrucken. Ihre Motive, Rache zu nehmen, fand ich sehr konstruiert. Etwas seltsam fand ich auch den Beginn der Folge, wo Janeway Tuvok nun nicht wirklich sonderlich herzlich zu seinem 100. Geburtstag gratuliert. Bleibt noch das Problem: Wie viel Erdenjahre sind 100 vulkanische Jahre ?
                  <---

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Etwas seltsam fand ich auch den Beginn der Folge, wo Janeway Tuvok nun nicht wirklich sonderlich herzlich zu seinem 100. Geburtstag gratuliert.
                    Ach komm. Sie erlaubt sich einen Scherz mit ihm... ich find das sehr gelungen

Ist er wirklich 100 geworden? Sie sagt doch, dass es nicht mehr lang dauert bis zu den 3 großen Zahlen?! (so in etwa)
                    All hands brace for impact!

Kommentar

Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                      Ach komm. Sie erlaubt sich einen Scherz mit ihm... ich find das sehr gelungen
                      Na ja, ich weiß nicht. Ich finde, es reicht schon, wenn Tom Paris und Harry Kim Tuvok diese Streiche spielen, und Janeway tut ja hier gerade so, als hätte Tuvok ein Verbrechen begangen und ihr vorenthalten, dass er in Wahrheit all die Jahre treu dem Maquis ergeben war, oder so was in der Art. Das sind dann Scherze, über die ich nicht mehr lachen kann . Das geht auch wirklich herzlicher. Davon abgesehen, erwartet Janeway wirklich, dass sich Tuvok über so was freut ? Sie sollte ihn wirklich etwas besser kennen als Neelix - der sich so einen Scherz sicher nicht erlaubt hätte .
                      Ist er wirklich 100 geworden? Sie sagt doch, dass es nicht mehr lang dauert bis zu den 3 großen Zahlen?! (so in etwa)
                      Ich habe das so verstanden: Drei Ziffern = 100 Jahre und nur eine Kerze, die dieses eine Jahrhundert symbolisiert. Wirklich konsistent kann das eigentlich nicht sein. Siehe auch Talk:Tuvok - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Kommentar

Pi mal Daumen:
                        Also wenn man nach der Sternzeit geht, dann wird Tuvok in dieser Episode 112. Jede 1000er Stelle entspricht 1 Jahr (zumindest sagt mir das mein Sternzeitenrechner). Geboren wurde er 2264, "Voller Wut" spielt im Jahr 2376.

Gibt es wirklich "vulkanische Jahre"? Habe in diesem Zusammenhang noch nie was davon gehört.

Kommentar

Gibt es wirklich "vulkanische Jahre"? Habe in diesem Zusammenhang noch nie was davon gehört.
                          Natürlich: Ein Jahr ist die Zeit, die ein Planet braucht, um einmal seine Sonne(n) zu umrunden. Ein Tag ist die Zeit, in der er sich einmal um seine Achse dreht.

D.h. diese Definitionen von Jahr und Tag sind von Planet zu Planet verschieden. Ein Marsjahr ist länger als ein Erdenjahr, auch der Marstag ist etwas länger als ein irdischer Tag. Und mit dem Planeten Vulkan dürfte es nicht anders sein.

Die Sternzeit in Star Trek ist wohl eine standardisierte Zeitrechnung innerhalb der Föderation.

Kommentar

Natürlich: Ein Jahr ist die Zeit, die ein Planet braucht, um einmal seine Sonne(n) zu umrunden. Ein Tag ist die Zeit, in der er sich einmal um seine Achse dreht.

D.h. diese Definitionen von Jahr und Tag sind von Planet zu Planet verschieden. Ein Marsjahr ist länger als ein Erdenjahr, auch der Marstag ist etwas länger als ein irdischer Tag. Und mit dem Planeten Vulkan dürfte es nicht anders sein.

Die Sternzeit in Star Trek ist wohl eine standardisierte Zeitrechnung innerhalb der Föderation.
                            An sich ist so gut wie alles von den Menschen.

Beispiele:
                            Aussehen - wenige Unterschiede von von Außerirdischen zu Menschen
                            Lebensweise - z.B. Nahrungsaufnahme, Sozialverhalten usw.
                            Sexualität - wie wahrscheinlich ist es, dass ein menschlich-klingonisch o.ä. Kind entstehen kann?

Der Tag der Bajoraner dauert 26 Stunden. Nur warum? Die Bajoraner haben nicht 26 Finger und die 13 (also 13 Stunden Tag und Nacht) ist auch keine schöne Zahl. Dies war nur ein Versuch von Star Trek ein Unterschied von Menschen zu Außerirdischen herzustellen.

Kommentar

Also ganz so blöd bin ich nun auch wieder nicht...

[...]Und mit dem Planeten Vulkan dürfte es nicht anders sein.
                              Genau... dürfte. Darum gehts ja. Ich hab eben noch nie davon gehört, dass die Zeit auf Vulkan beispielsweise anders tickt. Nur deshalb habe ich nachgefragt.

Kommentar

Also ganz so blöd bin ich nun auch wieder nicht...
                                Das hat auch niemand behauptet. Aber es gibt hier auch 11-jährige im Forum, und ich habe es mir abgewöhnt, nachzudenken, was Leute wissen, und was nicht, und beantworte Fragen so gut ich kann .
                                Genau... dürfte. Darum gehts ja. Ich hab eben noch nie davon gehört, dass die Zeit auf Vulkan beispielsweise anders tickt. Nur deshalb habe ich nachgefragt.
                                Ob - oder besser wo - das irgendwo explizit erwähnt wird, weiß ich auch nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass die Verhältnisse von Vulkan anders sind als die der Erde. Und da die Vulkanier seit einigen Tausend Jahren Raumfahrt betreiben, dürften sie ihrer eigenen Zeitrechnung eine größere Bedeutung beimessen als der irdischen. Ich nehme an, dass Tuvok hundert vulkanische Jahre alt geworden ist. Das können dann 112 Erdenjahre sein. Aber bestimmt weiß das irgendjemand genauer .

Kommentar

Lädt...
                                X