[114] "Die Denkfabrik" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[114] "Die Denkfabrik"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eher durchschnittliche Folge. Dieses Hazari-Paradoxum vor dem Janeway da steht fand ich ehrlich gesagt ziemlich an den Haaren herbeigezogen - auch, wenn die Auflösung, dass die Denkfabrik selbst deren Auftraggeber ist durchaus etwas Interessantes hat.

    Lustig fand ich die Anspielung auf die Vidiianer welche der Serie wieder zu etwas Kontinuität verhalf und deren Handlungsbogen in gewisser Weise abschließt.

    Was die Dialoge angeht so waren diese eigentilch nicht schlecht jedoch hätte man aus diesem Gewissenskonflikt vor dem Janeway und Seven stehen durchaus mehr machen können.
    Die Effekte wiederum fand ich sehr gelungen.

    Von mir gibts schwache
    4 Sterne!

    Kommentar


      #47
      Na ja, eine ganz passable Folge der fünften Staffel, die sich zumindest ganz gut halten kann.
      Interessant fand ich die Hazari, welche ihren Unterhalt wohl bevorzugt als Söldner verdienen.
      Ansonsten eher nett gemacht als wirklich gut. Nett aber zu hören, dass die Vidiianer nun endlich von ihrer Seuche geheilt wurden.

      4*
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #48
        Guter Durchschnitt die Folge. Am bestem gefiel mir irgendwie, dass die Typen in der Denkfabrik nicht alle wie sonst, wie Menschen aussahen, nur mit ner grösseren Stirn oder was, sondern mal wirklich anders waren, z.B. das rosa Ding in dem Tank (ob man das essen kann?).
        Was mich auch noch interesiert hätte, wie der Kampf am Schluss ausgegangen ist. Ausserdem hätte man ruhig ein Bild von den Vidianern sehen können.

        4Sterne

        Kommentar


          #49
          Ok, wieder eine Folge in der es viele Szenen zum baden gab und eine nicht ganz ausgereifte Handlung. Man hätte nur die Eröffnungsszenen weglassen sollen, die dem Zuschauer schon von vorne herein gesagt haben, das der Think Tank die bösen Buben sind.
          Denn der Sprecher war ja ganz und gar niedlich und man hätte darauf aufbauen sollen, die Zuschauer ein bisschen in die irre führen sollen.
          Seven war mir ein bisschen inkonsistent. Die Begründung mir der sie schlussendlich das Angebot des Think Tanks abgelehnt hat war ein großer Schritt für ihre Entwicklung und es hat gepasst.
          Dafor allerdings sagt sie, ok Voygaer braucht die Hilfe des Think Tanks, ich bin die bezahlung ich gehe. Dabei sollte sie nach fast 2 Jahre wissen, das Janeway sie mit Sicherheit nicht als Bezahlung irgendwo hin gibt.
          Janeway hingegen war gut. Sie hat klar gestellt, das sie nicht möchte, dass Seven geht, aber hat ihr dennoch die Entscheidung überlassen.

          Die Szenen mit dem Puzzlewürfel waren hübsch, erst Tom auf der Brücke, dann Janeway im readyroom, wie Seven ihr einen amüsierten Blick zuwirft, so als wisse sie schon, dass Janeway irgendwann klein beigeben wird.
          Und sie tut es und die aufgesperrten Münder von Janeway und Tom sind priceless, als Seven das Puzzle lösst und dann in bester Borgmanier sagt, "Cheating is often more efficient."
          Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
          ~ Turkish proverb


          Janeway or no way!


          - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

          Kommentar


            #50
            Naja, ich gebe mal 4 sterne. Die Folge war zwar nicht so berauschend, aber doch unterhaltsam!

            Kommentar


              #51
              3 Sterne

              Na ja, ganz unterhaltsam. Kurros mit seiner Arroganz kommt ganz gut rüber. Den Think Tank selbst fand ich zum Brüllen, vor allem die anderen Denker.

              Eine Folge gut zum Einschlafen!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #52
                die folge war mal etwas anderes als die durchschnittliche yoy episode.
                ungewöhnlich finde ich auch das janeway klar zu gunsten von seven in den hintergrund tritt
                Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



                http://scriptload.net/game?id=43834

                Kommentar


                  #53
                  Für mich eine der Besten Folgen....

                  Was für ein hinterhältiger Trick, 7o9 zu entführen... denn mehr ist es ja nicht.... mit Gewalt wäre man nicht weit gekommen.... also ein Taschhandel.. klingt nach Ferengi.... und das alles unter dem Deckmäntelchen der Wohltat....
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #54
                    "Die Denkfabrik" hatte Witz und eine intelligente Handlung. Wie die "Denkfabrikarbeiter" ausgetrickst wurden, war sehr unterhaltsam. Keine überragende Episode, aber grundsolide und sehr gute Unterhaltung. Ich habe daher 4 Sterne vergeben.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Vier Sterne.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                        Vier Sterne.
                        Hey, das kann nicht von Dir sein, Yoko! Du hast Deine Bewertungen sonst alle begründet (ich hab' sie alle gelesen ) ...

                        Legst Du noch nach? Deine Meinung interssiert mich ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Borg Beitrag anzeigen
                          Die Voyager wurde mit so ziemlich allen feindlichen Rasse fertig. Kazon, Viridianer und natürlich den Borg sowie Spezies 8472. Aber so'n paar Kopfgeldjäger stellen nun eine Gefahr dar ??? Naja...
                          "so'n paar Kopfgeldjäger" sind aber 23 Schiffe - das sind nicht wenige. Mit 1 BORG Schiff oder mit 1 Schiff der Spezies 8472 wird die Voy sicher fertig (mit Glück), aber 23 Kopfgeldjägerschiffe, die äußerst präzise und kontrolliert vorgehen, sind wohl sicher auch eine immense Gefahr.

                          Ich fand es gut, wieder von den Vidiianern zu hören, und dass die Think Tanks ein Heilmittel gegen deren Seuche, die Fresszelle gefunden haben.

                          Ich finde die Folge lohnenswert und gebe 4 Punkte.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fand diese Folge nicht gerade weltbewegend aber das Thema kam mir irgendwie bekannt vor. Gab es nicht schon sowas ähnliches in TNG, zwischen einer hochintelligenten Rasse und Data? Die haben da so ein Brettspiel gespielt, das Data zuerst verlor, danach ein untentschieden herausgeholt hat. Irgendwie erinnert mich diese Folge auch daran.
                            Aber da die Folge doch nicht ähnlich verlauft, sondern einen Hauch von Q-Feeling vermitteln möchte (habe ich zumindest so aufgefasst), war die Folge doch ein klein wenig unterhaltsam und ich vergebe daher Sterne.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                              Interessant fand ich die Hazari, welche ihren Unterhalt wohl bevorzugt als Söldner verdienen. Ansonsten eher nett gemacht als wirklich gut. Nett aber zu hören, dass die Vidiianer nun endlich von ihrer Seuche geheilt wurden. 4*
                              Auch von mir vier Sterne * * * *. Die Folge war nicht überragend, aber unterhaltsam und die Erwähnung der Vidiianer --- Kontinuität wie solche kleinen Hinweise finde ich auch sehr gut. Die Hazari als Söldner sind auch recht interessant = brauchbare taktische Drohnen für die Borg . Vielleicht gibt es ein Wiedersehen. Am Ende der Folge ist ja auch nicht ganz klar, wie der Kampf des Thinktanks gegen die Hazari ausgeht.

                              Etwas zu bemängeln habe ich aber das fehlende Charisma der Thinktank-Mitglieder. Die hatten rein gar nichts Interessantes, Sympathisches, Verlockendes an sich . Das war sehr schwach umgesetzt. Hier hätte man es Seven auch deutlich schwerer machen können, die Entscheidung zu treffen, an Bord der Voyager zu bleiben.
                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Gab es nicht schon sowas ähnliches in TNG, zwischen einer hochintelligenten Rasse und Data? Die haben da so ein Brettspiel gespielt, das Data zuerst verlor, danach ein untentschieden herausgeholt hat.
                              Du meinst dieses Strategiespiel in "Galavorstellung" ? Da sehe ich überhaupt keine Ähnlichkeit zu dieser VOY-Folge.

                              Kommentar


                                #60
                                Mir hat diese Folge absolut gut gefallen. Was wirklich SF-mäßiges diese Denkfabrik, mal ne willkommene Abwechlsung zum dem Einheitsbrei an Aliens, den man sonst meist zu sehen bekommt. Auch das exotische Aussehen, und vor allem dass dies nicht nur humanoide Lebensformen waren hat mir gefallen.
                                Obwohl man ja durch die Anfangssequenz wusste, dass die Denkfabrik nur ihre eigenen Interessen verfolgt, war es doch eine Überraschung, dass sie die Auftraggeber an die Hazari waren.
                                Die Lösung, also eine Kooperation zwischen Voyager und Hazari hat mir auch gut gefallen, obwohl man eigentlich nie wusste, auf welcher Seite nun die Hazari wirklich standen. Durch den offenen Endkampf haben sich die Autoren ein Hintertürchen offen gelassen, ob man die Denkfabrik nocheinmal auftauchen lässt, mich würde es freuen.
                                Das Angebot an Seven wurde nicht wirklich verlockend dargestellt, natürlich wäre es für sie die optimale Gelegenheit gewesen, all ihr Wissen aufzuzeigen, aber ihr ganzes Leben an Bord der Denkfabrik mit all diesen Wesen zu verbringen? Kann mir gut vorstellen, dass ihr das nicht zusagte. Das hätte man schon etwas verlockender zeigen müssen. Außerdem hat Seven nun wiedermal bewiesen, wieviel ihr eigentlich die Voyager bedeutet, ich denke sie möchte sowieso nicht mehr weg von ihrem "Kollektiv".
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X