Tolle Folge. Die Grundidee erinnert etwas an "Beweise" (TNG) oder "O'Briens Identität" (DS9), wo es um ein ähnliches Problem ging. Es ist recht schnell klar, dass nicht der Doktor eine Fehlfunktion hat, sondern dass seine Erinnerungen ganz bewusst von Janeway & co. gelöscht wurden. Der Umgang mit dem Doktor ist tatsächlich skandalös und offenbar braucht es erst eine Ex-Borg-Drohne, um an die Rechte des Doktors zu erinnern. Am Ende trifft Janeway schließlich doch die richtige Entscheidung und lässt den Doktor seinen inneren Konflikt austragen.
Der Doktor (bzw. der Schauspieler) legt dabei eine wirklich beeindruckende Performance hin und unterstreicht damit wieder einmal mehr seinen Rang als die Nummer Eins im Schauspielerensemble der Serie. Bewegend fand ich vor allem die Ereignisse, die der "Verhaltensstörung" des Doktors vorangegangen sind. Wirklich sehr tragisch.
Das sehe ich ebenfalls als richtigen Schwachpunkt der Folge an. Man hätte einfach Janeways Haare zu einer Hochsteckfrisur zusammenbinden, Tuvok den halben Rangpin wegmachen und Kes auftreten lassen (oder wenigstens erwähnen) können und die Sache wäre geritzt gewesen. Alternativ hätte man die Ereignisse um den Tod von Fähnrich Jetal auch in die vierte Staffel verlegen können. Dann hätte man die ärgerlichen Logikfehler auch umgehen können. Leider waren die Macher der Folge offenbar nicht so ganz bei der Sache.
Der Doktor (bzw. der Schauspieler) legt dabei eine wirklich beeindruckende Performance hin und unterstreicht damit wieder einmal mehr seinen Rang als die Nummer Eins im Schauspielerensemble der Serie. Bewegend fand ich vor allem die Ereignisse, die der "Verhaltensstörung" des Doktors vorangegangen sind. Wirklich sehr tragisch.
Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Kommentar