Originalbeitrag von Kara_Cayson
Ich muß Colmi da zustimmen
ser unterschied zwischen dem Holodoc,Vic Fontaine und demn restlichen Hologrammen ist der
das die nicht wissen das sie Hologramme sind......
Ich muß Colmi da zustimmen
ser unterschied zwischen dem Holodoc,Vic Fontaine und demn restlichen Hologrammen ist der
das die nicht wissen das sie Hologramme sind......
Klingt gut - ABER:
Jedes aufwendig programmierte Hologramm ist sich seiner eigenen Person bewußt! Der Barkeeper von Fair Haven ist sich voll und ganz bewußt, daß er der Barkeeper des Städtchens ist! Ob dieses Bewußtsein dann tatsächlich zutrifft, ist - denke ich - nicht entscheidend!
2 Beispiele, um zu untermauern, was ich damit sagen will:
1. Data´s "Mutter" ist ein Lebewesen, oder nicht? Sie ist sich aber nicht bewußt, daß sie ein Androide ist!
2. Stellen wir uns mal ein Szenario a la "Matrix" vor:
Alle Menschen in der "Matrix" sind sich ihrer Selbst nicht bewußt, Lebewesen sind sie aber dennoch!
-----------------------
Zusammenfassung:
Ich glaube mal, wir sind uns einig, daß
- Data im ST-Universum als Lebewesen anerkannt wird.
- der Holodoc zumindest wie ein (intelligentes) Lebewesen behandelt wird.
Fragen:
1. Wie ist "Leben"/"Lebewesen" definiert?
(Unter dem Gesichtspunkt, daß Menschen, Tiere usw. undData Lebewesen sind!)
Gehe zu 2.!
2. Ist Der Holodoc nach der Definition (1.) ein Lebewesen?
Wenn JA --> gehe zur Frage 3.!
Wenn NEIN --> alle Fragen geklärt! Denn dann kann auch kein anderes Hologramm ein Lebewesen sein...
3. Kann ein zum ersten Mal eingeschaltetes, frisch programmiertes Hologramm ein Lebewesen sein (nach der Definition unter 1.)?
- Wenn JA: Wieso hat ein solches Hologramm den "Status" Lebewesen? Wo liegt der grundsätzliche Unterschied zu z.B. einem Tamagotchi? Gehe zu 4.!
- Wenn NEIN: Wo liegt dann der Unterschied zum Doctor? Gehe zu 4.!
4. Sind die Leute aus "Fair Haven" Lebewesen?
Wenn 3. mit JA beantwortet wurde --> JA!!!
Wenn 3. mit NEIN beantwortet wurde --> ??? (je nachdem, ob auf sie die unter 1. aufgestellte Definition für "Leben" zutrifft!)
Traut sich denn niemand, eine Antwort auf die 1. Frage zu geben?
Kommentar