Originalbeitrag von IntraCardial
Denn wenn für dich ein Hologramm schon nach dem ersten einschalten ein Lebewesen darstellt, dann werden wir weiterhin aneinander vorbeireden.
Denn wenn für dich ein Hologramm schon nach dem ersten einschalten ein Lebewesen darstellt, dann werden wir weiterhin aneinander vorbeireden.
Ich sehe aber auf der anderen Seite den Holodoc sehr wohl als Lebewesen an (zumindest bis jemand es vernünftig widerlegen kann...) - wo also ist die Grenze zu ziehen?
Ist es schon damit getan, daß ein Hologramm sehr umfangreich programmiert wurde und "empfinden" kann? Nein - denn denn Gefühle sind nicht das, was ein Lebewesen auszeichnet - Data hatte auch keine...
Oder muß ein Wesen erst eine Weile "aktiv" sein und lernen, um als Lebewesen anerkannt zu werden? Kann es das sein? Dann kämen wir jetzt mitten in eine religiöse Diskussion, ab wann Leben existiert...
Ich weiß es einfach nicht!
Und daher kann ich auch nicht definieren, ob bzw. ab wann ein Hologramm ein Lebewesen ist oder nicht...
Und ich habe einfach noch keinen Punkt gehört, der mich für die eine oder andere Ansicht überzeugt hat.
Originalbeitrag von Odysseus
Holodeck-Hologramme können keine Lebewesen sein, da der Computer, der sie erzeugt, kein Lebewesen ist.
Data ist ein Lebewesen, weil seine neuralen Bahnen sich selbst reproduzieren können und sich entwickeln.
Holodeck-Hologramme können keine Lebewesen sein, da der Computer, der sie erzeugt, kein Lebewesen ist.
Data ist ein Lebewesen, weil seine neuralen Bahnen sich selbst reproduzieren können und sich entwickeln.
Dann aber auch der Doc! Denn seine Matrix ist so programmiert, dass sie sich eben von alleine weiterentwickelt.
Auch der Doc wird von einem Computer erzeugt, der kein Lebewesen ist! Das einzige, was sich verändert, sind Teile der Datei "Holodoc"!
Seine überaus komplizierte Programmierung ist in dem Fall das ausschlag gebende Argument, deas mehr wiegt, als das (normalerweise ja gültige) Argument mit dem "dummen" Computer.
Aha - These also: Wenn etwas kompliziert genug programmiert ist, ist es ein Lebewesen (oder kann zumindest eins sein)?!
Es gibt genügen Beispiele in der Natur für Lebewesen, die sehr einfach strukturiert sind - das kanns dann doch eigentlich nicht sein, oder?
Kommentar