[137] "Das Geistervolk" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[137] "Das Geistervolk"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da will ich doch mal meinen Senf dazugeben...
    Wenn ich das ganze mal als Programmierer sehen darf, ist ein Holodeck eine Simulierte Umgebung mit bestimmten Parametern, die einen Ablauf vorgeben (z.B. man definiert, daß man ein mittelalterliches Dorf haben will, und der Computer ruft aus der Datenbank das Aussehen ab und setzt ein paar Charaktere ein, die ebenfalls ein vordefiniertes Verhalten haben)

Im Fall Moriarty hatte Geordi IIRC ja dem Computer befohlen einen Gegner zu schaffen, der _Data_ ebenbürtig ist und deshalb war dieses Programm zu 'bewußtem Denken' fähig, beim Doc könnte eigenständiges Entwickeln auch gewünscht sein...

Wenn ein normales Holodeckprogramm nun aber 'erkennt' das irgendetwas nicht seiner Umgebung entspricht, würde ich sagen, das ist eine Fehlfunktion, weil soetwas nicht den programmierten Parametern entspricht.
    Oder warum sollten die Programmierer einer Freizeitbeschäftigung die Möglichkeit geben, ein eigenes Bewußtsein zu entwickeln? Und da sie das wahrscheinlich nicht taten sind das alles Fehlfunktionen (Hilfe, Windows lebt!?)
    Worauf ich hinaus will: es erstens sehr unwahrscheinlich, daß so etwas bei einem 'vernünftig programmierten' Programm eintritt
    und zweitens: wenn Holofiguren Lebewesen sind- sollte man sie nicht für irgendwelche Spielchen mißbrauchen...

Kommentar

Originalbeitrag von Captain Proton
      . Der Doktor wird von den Hologrammen überredet sie zu begleiten.
      Janeway (die dumme N**** ) beginnt zusammen mit den Hirgoen die Hologramme erbarmungslos zu jagen. Und will im Notfall auch eine Vernichtung des Doktors riskieren.
      Janeway jagt Individuen die nichts anderes wollen als ihre Freiheit zu erkämpfen ?! Wie soll sowas denn bitteschön mit den Starfleet Prinzipien zu vereinbaren sein ?
      Aber ist doch schön dass es auch in der siebten Staffel wieder mal eine Episode gibt in der meine Antipathie gegenüber Janeway neue Nahrung erhält.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Hey....es ist so. Ich hab die Folge schon gesehen.

Ich gebe ja zu, dass die Holos etwas brutal zu den Hirogen waren, aber ich würde auch Rache wollen,w enn ich von denen wie ein Jadgopfer behandelt würden wäre.
        Und diese Holos sind alle mal "lebendig", aber das ist Frau Janeway egal, da sie eine Gefahr für die "normalen" Lebewesen und ihre Weltanschauung sind!

@all:
        Tut mir leid, aber es macht für mich null Unterschied auf weche Weise ein Bewustsein enstanden ist - ob programmiert oder gezeugt.
        Leben hängt doch nicht von der Entstehungsweise ab......dann wäre Data kein Leben, und Odo auch nicht, da sie nicht gezeugt wurden.
        Und wenn man sagt, die Fair Haven Bewohner waren sich ihres Zustandes noch nicht bewust, dann ist es so als würde man den Mord an einem Kind rechtfertigen! Kinder sind sich ihrer Umwelt und sich selbst auch noch nicht ganz im Klaren(mache Erwachsene auch!), und Leben trotzdem.

Was habt ihr eigentlich für Weltbilder, wenn etwas das nicht aus Fleisch & Blut ist, weniger wert ist als der Rest???
        Mich schockt das echt - von Trekkies, hätte ich sowas nicht erwartet. Nur weil jemand ersetzbar ist, darf man ihn doch nicht einfach umbringen - wo kämen wir denn dann hin?!

@Kara: hättest du genauer gelsen hättest du gemerkt, dass ich gemeint habe, dass die Erinnerungen/der Character ebenfalls in den Klon übertragen werden. In "6th Day" mit Arnie(ein Kinofilm) waren Klone nach 3 Stunden fertig udn eine perfekte Kopie des Originbals - genauso alt, dachten udn fühlten genauso.....sie waren das Original!
        Mit so einer Technologie wäre ein Mensch ersetzbar, und da das Gedächnis, ja auch nur noch per Technik eingeführt wird, wäre er gewissenermaße auch programmiert - also auf zu frühlichen Menschenjagd!!!
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

'n Abend!
          Nur um mal einen neuen Gedanken einzuwerfen: Die Hologramme sind also intelligente Lebensformem? Ja... ok, aber sie werden vom Computer der Voyager erzeugt... also ist der Voyagercomputer eine intelligente Lebensform?!
          JT, schwer am überlegen...

Kommentar

Nein, der Voyagercomputer entspricht den Neuronen/Bervenzellen in unseren Gehirnen, auf denen unser Bewustsein gespeichert ist. Der Computer ist nur das Behältnis!

Mach alle mit bei der Aktion:
            Civil Rights for Photons!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Ok....man kann endlos diskutieren ob Holos nun Lebewesen sind oder nicht (das ist ein echter Streitpunkt bei dem ich
              auch keine feste Meinung habe),aber das Zenario wie in in 6th day (Ich hab den Film nicht gesehen) ist auf der Voyager
              nicht gegeben....und in dem Falle haben für mich die Humanoiden Lebewsen (die Crew) absoluten Vorang vor den
              Hologrammen (den Doc eingeschlossen da ich mal davon ausgehe daß Janeway so intelligent war und ein Backup von ihm gemacht
              hat.....)hat.Das Hologramm kann Torres ersetzen einen Haary Kim oder Tom Paris nicht nicht.Deswegen bin ich
              der Meinung das Janeway unverantwortlich gehandelt hat.Sie hätte den Stecker ziehen müssen,als die Dorfbewohner
              durch ihre Gewehre die Konsole zerschossen und die Sicherheitsprotokolle deaktiviert hatten.Aber als der Doc drin war
              und man ihm den Emitter weggenommen hat ,ging das natürlich nicht mehr (sehe ich ja ein).
              Und die Dorfbewohner waren ja kurz davor die drei aufzuhängen und zu verbrennen...

Kara
              Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

Kommentar

OK, du setzt Prioritäten.......weil die Hologramme - wenn überhaupt - nur mindere Lebewesen sind.

Eigentlich ist es mir so was von shitegal, was mit Harry und Tom passiert wäre - die beiden leben schließlich, die Entscheidung ist getroffen - aus, vorbei!

Es ist nur die Frage, was für Konsequenzen diese Entscheidung von Janeway für Holos zieht!
                Scheinbar keine da sie[Janeway] in der 7. Staffel wieder munter Jagd auf Holos macht.

Und wenn mir jemand einen guten Grund gibt, wieso Holos nicht lebendig sind, dann bin ich ruhig!
                Aber das sie künstlich sind, zählt nicht, denn letztendlich ist alles künstlich - es kommt nur auf den Blickwinkel an!
                Wie sie entstehen ist irrelevant, ebenso wie egal ist wo ihr Bewustsein liegt udn woraus es besteht(Computer & Routinen) - der Mensch hat eigentlich auch nur eine biologische Plantine im Kopf auf der chemoelktrische Routinen ablaufen.

BTW: "intelligente" Holos sind im Delta-Quadranten keine Seltenheit, da die Voyager noch auf ein Volk treffen wird, das erbarmungslos alle Holos jagt, da sie sich gegen ihre Schöpfer aufgelehnt haben udn eine Revolution angezettlet haben!
                Makes perfect sense.

Kommentar

Ich nochmal... <bg>
                  Der Voyagercomputer als Gefäß für die Intelligenten Holodeckwesen... schön gesagt...
                  Aber sind die auf dem Holodeck erzeugten Wesen nicht 'nur' Photos aus der 'Erinnerung' des Computers und der Computer selbst ist intelligent und nicht die von im erzeugten Bildchen?

Was ich sagen will, man sieht zwar die Figuren, aber die Intelligenz hat nichts mit diesen Abbildern zu tun, ohne die 'Steuerung' des Computers gäbe es nur ein paar hübsche Holophotos..., oder?

JT

Kommentar

Eigentlich ist es mir so was von shitegal, was mit Harry und Tom passiert wäre - die beiden leben schließlich, die Entscheidung ist getroffen - aus, vorbei!
                    Für mich sind Holos gar keine Lebewesen - ich habe keinen Beweis dafür!
                    Und dir ist es also egal was mit den beiden passiert wäre....nun gut...mir wäre es egal was mit den Holos passiert.
                    Für dich sind also Humanoide Lebensformen minder bedeutend we Holos - hmmm gut ersetzen wir alle
                    Menschen durch Hologramme.....

Kara
                    Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

Kommentar

Originalbeitrag von Kara_Cayson

Für mich sind Holos gar keine Lebewesen - ich habe keinen Beweis dafür!
                      Und dir ist es also egal was mit den beiden passiert wäre....nun gut...mir wäre es egal was mit den Holos passiert.
                      Für dich sind also Humanoide Lebensformen minder bedeutend we Holos - hmmm gut ersetzen wir alle
                      Menschen durch Hologramme.....

Kara
                      HAHA! Selten so gelacht.....

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Tom und Harry vom Grundsatz her nicht mehr wert sind als Holos!
                      Ok, wenn man sie kennt, mit ihnen befreundet sind, dann sind sie einem merh wert, als jemand fremdes - aber auf rein theoretsicher Basis, haben sie die gleichen Rechte!
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Ich habe hier viel gelesen über die Entwicklung eines Bewußtseins der Hologramme
                        im Fair Haven Programm .Nun das sehe ich eigentlich nicht so aus folgendem Grund:
                        Eine Holofigur wird doch so angelegt das sie handelt wie als wäre sie real (deswegen
                        weiß sie auch nicht das sie eigentlich ein Hologramm ist).Nun im realen Leben würde
                        sich doch auch jeder wundern wenn Leute in seiner Umgebung wohnen, alle paar stunden
                        einfach unauffindbar verschwinden oder wenn sie jemanden in eine Kuh verwandeln *bg*
                        Als realer Mensch würde man sich fragen 'hey was ist hier los?' und die Holofiguren
                        sind eben so Programmiert so wie reale Menschen zu handeln also fragen sie sich dasselbe.
                        Sie fingen an Tom und Harry zu folgen ,ect.....
                        Hmm...man kann sich jetzt darüber streiten ob das programmiert ist oder nicht
                        aber ich würde sagen es ist programmiert......
                        Hmm.....und es gibt ja diese Definition von Leben.Dort heißt es unter anderem das
                        Lebensformen einen Stoffwechsel haben müssen - gut dann wäre Data auch keine Lebesform
                        - ist er ja auch nicht sondern ein Andriod.Er ist Lernfähig - aber das sind unsre Computer
                        auch (zumindest manche) und die sind ja auch keine Lebewesen .....

Kara

Kommentar

OK, das Argument mit den Holos akzeptiere ich......

Aber, Data das Leben abzusprechen geht ja wohl zu weit!!! Unser Data ist nämlich verdamnmt lebendig!

Außerdem ist die Defintion "Stoffwechsel" doch mehr als fragwürdig. Wieso muss Leben dazu fähig sein, einen fahren zu lassen(ach Blähungen genannt)?
                          Was hat die Art der Energieaufnahme damit zu tun, ob etwas lebt - außerdem: Data nimmt doch Energie auf. Entweder durch Speicherzellen oder interne "Reaktoren", ist ja egal - jedenfalls hat er dann auch einen Stoffwechsel.
                          Den Begriff Stoffwechsel kann man verdammt arg dehnen!

Ach....ich geh jetzt pennen - Data und die Holos sind nicht lebendig. Tötet sie alle. Hochlebe die Moral!
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Originalbeitrag von Captain Proton

Ach....ich geh jetzt pennen - Data und die Holos sind nicht lebendig. Tötet sie alle. Hochlebe die Moral! [/B]
                            Soooo hab ich das nicht gemeint.
                            Und die Definition von Leben ist nicht von mir *bg* die stand irgendwo in meinem Biobuch....

Kara

Kommentar

Also wir sollten langsam wieder auf den Boden kommen.....

Hologramme sind lediglich einfache Computerprogramme, Abläufe von Parametern und Variablen.
                              Irgendwann, so die Theorie scheinbar in Star Trek, entwickeln diese Programme etwas das man Bewußtsein nennt. Dieses Bewußstsein macht aus ihnen Lebewesen.
                              Doch diesen Status würde ich den Bewohnern von Fair Heaven nie geben.
                              Denn sie sind und bleiben vom Menschen geschaffen und vom Menschen Programmierte (ich will an dieser Stelle keine Diskussion heraufbeschwören, daß B´Elana kein Mensch ist) Computerprogramme.
                              Sie agieren nur in den Parametern ihrer Programmierung und an keiner Stelle merke ich, daß sie über diesen Status hinausgehen.

Wenn man die Hologramme mit der Menschlichen Entwicklung vergleichen will, dann würde ich sagen, daß man das mit den ersten Schwangerschaftswochen vergleichen kann (vgl. Diskussion über Abtreibung).
                              Aber wenn man jetzt den Hologrammen ein Leben zusagt, dann wäre jedes "Computer, Programm beenden" ein Mord.

Bisher passierte folgendes:
                              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Originalbeitrag von IntraCardial

Doch diesen Status würde ich den Bewohnern von Fair Heaven nie geben.
                                Denn sie sind und bleiben vom Menschen geschaffen und vom Menschen Programmierte (ich will an dieser Stelle keine Diskussion heraufbeschwören, daß B´Elana kein Mensch ist) Computerprogramme.
                                Auch Data und der Doc sind vom Menschen geschaffen. Auch diese beiden sind zu 100% anorganisch, haben aber zweifellos ein Bewusstsein und Sinn definitv als intelligentes Leben zu bezeichnen.
                                Jemand der als Voraussetzung für die Anerkunnung einer Lebensform darauf beharrt, dass sie unbedingt organisch sein muss, ist IMHO sehr engstirnig in seinen Ansichten.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Lädt...
                                X