[136] "Das Kollektiv" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[136] "Das Kollektiv"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine gute Folge, auch wenn die Bedrohung nicht so richtig rüber kommt.
    Trotzdem ist die Reaktion des Kollektivs schon sehr ungewöhnlich, denn Hugh wurde gerettet und er war nur ein einzelner. Hier sind es Fünf, wenn auch Kinder und ein beschädigter Würfel und näher am Borghoheitsgebiet sind sie auch noch. Zwar ist das Schiff einem Virus zum Opfer gefallen (durch Icheb, wie wir später erfahren), aber das Kollektiv müsste doch nachforschen, um sich bei weiteren Angriffen sich Anpassen zu können.

    Nicht schlecht für eine VOY-Folge.
    Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
    "Die Rückkehr"

    Kommentar


      #62
      Es ist eigentlich eine gute Folge, nur halt, dass die Borg diesmal so schwach rüberkommen...
      Diese einzelnen Kinder sind nicht wirklich eine Bedrohung...ein paar Jugendliche, die es verstehen, mit Nanosonden umzugehen...
      Trotzdem gibts von mir ****(4) Sterne
      I'm the MasterOfMoon!

      Coya anochta zab.

      Kommentar


        #63
        Gähnend langweilige Folge. Das Beginn im Delta-Flyer war ja recht lustig, als jedoch der Borg-Kubus kam dachte ich "oh nein, nicht schon wieder". Außerdem sind die Kinder IMO eher nervig - mit Icheb konnte ich mich eigentlich nie anfreunden, damit bekommt nun auch Voyager seinen Wesley Crusher.

        2 Sterne (weil die Folge immer noch besser als "The Fight" und Co ist)!

        Kommentar


          #64
          Ha, endlich ist Manu an Board, tjaja der gute Icheb.

          Aber wo bitte ist das Baby?!?!!!!?


          3*
          “I could lose you, “she admitted, “Voyager might survive the rest of this journey without you, but I wouldn’t.”
          He stared at her, speachless.

          ( ST VOY, DISTANT SHORES, 10th Anniversary Book)

          Kommentar


            #65
            Och nöööö, noch eine Folge, die die Welt nicht braucht. Hier werden die Borg wieder um einiges schwächer gemacht, als sie eigentlich sein dürften, die Voyager kriegt ne Biowaffe (und ein Baby) die nie wieder erwähnt werden und ein paar nervige Borgkinder. Als ob Seven nicht genug Borg an Bord der Voyager wäre *lol* Der "Böse" Borg, der sich nicht "anpassen" will muss natürlich sterben *seufz* Was für ein Klischee. Mehr als 2 Sterne kann ich der Folge nicht geben. Ich liebe ja eigentlich die Borg, aber was diese Serie draus macht ist einfach zum weinen... Und der arme Harry wird assimiliert *g* Ich dachte immer, dass das ganze automatisch abläuft, scheint aber wohl nicht ganz so zu sein....

            Dass die Voyager den Kubus aber nicht ausschlachtet, das wundert mich sehr und dass das Kollektiv die Selbstzerstörung nicht eingeleitet hat umso mehr. Jetzt schwebt also ein leerer Kubus durchs all... Wird die verschiedenen Rassen und Schrotthändler in der Region sehr freuen, die können mit der Technologie sicherlich einiges anfangen (wenn die Voyager sie schon verschmäht...)

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #66
              Was ist eigentlich nun aus diesem Säugling geworden???
              Der taucht ja nie wieder auf...

              Ansonsten eine anständige Folge... aber wenn Borg-Drohnen sich deaktivieren, wenn die vom Hive getrennt sind, warum haben die Kinder diesen Befehl nicht erhalten??? War bestimmt Energieeinsparung...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #67
                3 Sterne für eine mittelmäßige Episode.

                Kommentar


                  #68
                  Mich hat die Episode im Gegebnsatz zu der dafür sehr gut unterhalten! Endlich mal eine seven-Folge, in der sie mal wirklich als das zur Geltung kam, was sie war ... eine ehemalige Borg auf dem Weg zu einem Individuum! Das Ende war für mich diesbezüglich auch recht verheißungsvoll.

                  Leider gab's auch hier wieder nur max. 5 Sterne zu vergeben (warum auch immer), so dass die Bewertungen etwas durcheinandergeraten , aber ich denke, mit 4 Sternen treffe ich meinen Eindruck ganz gut.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                    3 Sterne für eine mittelmäßige Episode.
                    Finde ich auch. Also reißen tut die Folge echt nicht. 3 von 6*. Hm, hier gibt es aber nur fünf... also 2*

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Wreath Beitrag anzeigen
                      Finde ich auch. Also reißen tut die Folge echt nicht.
                      Und warum findest Du auch, dass die Episode mittelmäßig ist und nicht "reißt"?

                      Ich wäre Dir (wie auch allgemein) für eine begründete Meinung sehr dankbar. Darauf baut doch unsere Diskussion hier auf ... und es vermeidet "unliebsame EInzeiler"!
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #71
                        Das meiste wurde doch schon gesagt.

                        Oooohhhhh, das Baby... muss natürlich jeder mal auf dem Arm nehmen, erst recht Seven und Janeway... *nerv*

                        Der Anfang war ja noch ok, aber der Rest der Folge zieht sich hin. Das Hin und hergrenne zwischen Kubus und Schiff, nur um Zeit zu schinden. Die Virus-Sache bei den Borg ist auch wieder alt (wurde schon bei Hugh ausgiebigst diskutiert). Dann der böse Borg, der stirbt, die lieben Borg werden aufgenommen. Kinder und Star Trek, das nervt fast immer.
                        ...

                        Kommentar


                          #72
                          An die Moderatoren: Hier kann ich nicht abstimmen, da die Auswahlmöglichkeit "durchschnittliche Folge" fehlt .

                          Von mir gibt es drei Sterne * * * für die Folge. Der Anfang mit dem Pokerspiel im Flyer war noch ganz lustig, als der Borgwürfel auftauchte. Später stellt sich heraus, die Besatzung besteht aus fünf Borg . Leider ging es nicht so lustig weiter. Die Kinder-Borg als Crew konnten mich auch nicht wirklich überzeugen. Auch eine Schwachstelle der Story: Der Schildgenerator für den Riesenwürfel ist gerade mal so groß wie eine Regentonne. Auf dem Borgwürfel müsste es hundert solcher Generatoren geben, dass der Ausfall eines Generators überhaupt nicht bemerkt wird. Auch nicht logisch ist, dass das Kollektiv den Würfel mit den infizierten Drohnen nicht zerstört hat.

                          Am Ende wird dann Seven Ersatzmutter für vier Kinder, die brav im Alkoven stehend schlafen. Wobei die Zwillinge in der ganzen Folge nicht ein Wort sagen. Na ja, mal abwarten, wie es weiter geht. Für mich jedenfalls ist die Borg-Storylinie von VOY (als eine Art folgenübergreifendes Element ab der vierten Staffel) eher eine Enttäuschung als eine Offenbarung.

                          Kommentar


                            #73
                            Und die Demontage der Borg geht munter weiter. Einfach grottenschlecht diese Folge. Scheint mir irgendwie, dass die Autoren momentan ziemliche Einfallslosigkeit haben, wenn immer wieder die Borg rausgeholt werden, und dann werden die Folgen inhaltlich auch immer schwächer.
                            Was mir bei dieser Episode in negativer Erinnerung bleibt, hier wird Icheb eingeführt. Der für mich absolut langweiligste, unsympathischste... kurz gesagt mieseste Charakter aller 5 Serien.

                            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                            Dass die Voyager den Kubus aber nicht ausschlachtet, das wundert mich sehr und dass das Kollektiv die Selbstzerstörung nicht eingeleitet hat umso mehr. Jetzt schwebt also ein leerer Kubus durchs all...
                            So wie ich das mitbekommen habe, wurde der Kubus ja am Ende zerstört.
                            Aber stimmt, es ist völlig unlogisch, dass das Kollektiv nicht schon früher die Selbstzerstörung ausgelöst hat.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #74
                              Nach einer ganzen Reihe unspektakulärer aber im großen und ganzen recht gelungenen Folgen ist das jetzt wieder eine einigermaßen relevante Folge. Relevant in dem Sinne, dass hier an frühere Ereignisse angeknüpft wird und dass uns die Resultate am Ende uns noch eine Weile beschäftigen werden (die Kinder bleiben ja noch eine Weile an Bord). Nichtsdestotrotz ist die Folge ziemlich spannungsarm, da von den Borg keinerlei Bedrohung ausgeht und es auch keine vielschichtigen Diskussionen oder originelle Erzählstrukturen gibt, wie wir sie aus anderen Folgen kennen. Enttäuschend ist auch, dass der Borg-Säugling nicht wieder auftaucht.
                              Nicht verstanden habe ich, warum der Bordcomputer die Chakotay & co. nicht warnt, als der Delta-Flyer fast mit dem Borg-Kubus kollidert. Dass der Borg-Kubus für die Schiffssensoren unsichtbar ist, kann ich akzeptieren, aber spätestens bei Sichtkontakt hätte eine Warnung erfolgen müssen.

                              Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                              3 Sterne für eine mittelmäßige Episode.
                              Zitat von Radyserb aka Wreath Beitrag anzeigen
                              Finde ich auch. Also reißen tut die Folge echt nicht. 3 von 6*. Hm, hier gibt es aber nur fünf... also 2*
                              Solche Reviews sollte man am besten lassen.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Solche Reviews sollte man am besten lassen.
                                Habe ich irgendwo geschrieben, dass das ein "Review" sein soll?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X