[136] "Das Kollektiv" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[136] "Das Kollektiv"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Kosh
    Genau. Und ich finde auch, daß sie sich viel zu wenig Gedanken über eine alternative Möglichkeit zur Heimreise machen. Sie wissen was für eine Riesenstrecke sie noch vor sich haben, aber es wird gar nicht versucht Kenntnisse von Spezies, die dort beheimatet sind oder von Technologie, die ihnen in die Hände fällt zu verwenden.

@alle
    Weiß eigentlich jemand wieso die Voyager nicht das Wurmloch zu DS9 verwendet, sondern lieber den langen Weg quer durch die Galaxis nimmt? Ich schein eine Begründung dafür verschlafen zu haben.

Kommentar

LOL, gute Frage! Wenn die Voyager einen Kubus nach dem anderen wegputzt, dürfte das Dominion ja kein Problem darstellen
      Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
      Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

Kommentar

Geographie war schon immer meine Schwäche. *rotwerd und schäm*

Auf das gute alte Dominion hab ich schon ganz vergessen...

Kommentar

Darüber wurde schon in zahlreichen Threads geredet.
          Die gängigen Meinungen:
          1. Die genaue Endposition ist nicht unbedingt jedem bekannt zum Zeitpunkt, als die Voyager startete.
          2. Der Weg wäre schleichtweg ein Flug in die falsche Richtung
          3. Die Autoren haben's verbockt
          ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Ich glaube, es lieg daran, daß der Weg zum Wurmloch durch den Galaktischen Kern führen würde, und da kann kein Schiff durchfliegen.
            Sie müssten also den Galaktischen Kern umfliegen und dieser Umweg wäre wahrscheinlich genauso weit wie der Direktflug in den Alphaquadrant
            Bisher passierte folgendes:
            Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
            Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
            Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Originalbeitrag von IntraCardial
              Ich glaube, es lieg daran, daß der Weg zum Wurmloch durch den Galaktischen Kern führen würde, und da kann kein Schiff durchfliegen.
              Sie müssten also den Galaktischen Kern umfliegen und dieser Umweg wäre wahrscheinlich genauso weit wie der Direktflug in den Alphaquadrant
              Da ich ein absoluter Dilettant bei solchen Sachen bin...

Was hat es mit galaktischen Kern auf sich und weshalb kann da eigentlich kein Schiff durchfliegen.

Wär nett, wenn du mich in der Hinsicht aufklären könntest. Würd mich nämlich wirklich interessieren.

Kommentar

Hmm, ich hab ein wenig Stefen Hawking gelesen, und ein wenig andere Literatur bezüglich Physik und so...
                Und die Wissenschafter (nein besser: es gibt Wissenschaflter), die der Ansicht sind, daß es im Kern der Galaxie große Massepunkte gibt.
                Schwarze Löcher, Rote Rießen, Weiße Zwerge, so was halt.
                Und eine geballte Ansammlung dieser Objekte würden einen so großen Masseschatten werfen, daß ein vernünftiges Navigieren nicht mehr möglich wäre.
                Alles würde davon beeinflußt, Sensoren, Antrieb, vielleicht sogar die Trägheitsdämpfer...

Wie gesagt, daß ist die Ansicht einiger Wissenschafter und ich bin bei weitem keiner.
                Wenn jemand andere Infos hat, lass ich mich gerne belehren, aber ich denke, daß es eine Mögliche Erklärung ist.
                Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Kommentar

@IntraCardial

Deine Beschreibung hört sich jetzt für mich fast wie das Bermuda-Dreieck in Bezug aufs Weltall an. Alles spielt verrückt und man weiß nichts genaues. Nur, daß alles einfach verschwindet.

Eine interessante Theorie. Theoretisch könnte man eine ganze Serie dort drehen, weil es unzählige Phänomene gibt, aber man den Weg hinaus nicht mehr findet.

Kommentar

Nein, versteh mich bitte nicht falsch.
                    Es ist kein Bermuda Dreieck.
                    Es ist einfach sehr viel Materie, geballt auf engstem Raum.
                    Niemand weiß genau, wie es im Galaktischen Kern aussieht.

Nur behaubte ich, daß die Voyager ihn nicht durchqueren kann, höchsten mit Impulsantrieb.

Kommentar

LOL! Science mit Fiction gemischt *g*
                      Bitte nicht alles so ernst nehmen und schon gar keine realen Erklärungen suchen! Das kann nicht funktionieren!

Kommentar

@Kosh
                        Wieso soll man nicht versuchen Erklärungen zu finden?

Natürlich ist alles erfunden, aber man kann doch (in Ansätzen) versuchen, unsere heutigen Theorien in realistischer Art und Weise fortzuspinnen und somit "Erklärungen" für das in ST gehörte zu finden! Wenn manche Antworten sogar schon in der heutigen Wissenschaft geliefert werden kann macht das ganze doch nur noch spannender.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Das besondere an Star Trek ist, daß alles, was du dort siehst in der Theorie möglich ist.
                          Vom beamen angefangen bis hin zum Warpantrieb.
                          Das Probelm ist jedoch die Energie.
                          Ein Beispiel:
                          Das Beamen.
                          Wenn du jemanden beamen willst, must du erst mal seine Atombausteine irgendwo spiechern.
                          Wenn man für die exate Position eines jeden Bausteins etwa eine halbe DIN A4 Seite Text schreiben müsste und die dann im Kleinstmöglichen Format auf ner gänginen 20 Gbite Platte abspeichern würde, bräuchte man so viele Festplatte, um alle Infos zu speichern, daß diese aufeinandergestapelt einen Turm ergeben würden, der einem quer durch unser Sonnensytem geht.
                          Bei nur einem Menschen. !!!
                          Nachzulesen in:
                          Die Physik von Star Trek, von Lawrence M. Krauss
                          mit einem Vorwort von Stephen Hawking

Kommentar

Also das Beamen ist kein Problem. Wir Österreicher können das schon (Uni Innsbruck).

Natürlich kann man reale Erklärungen suchen, nur ist die Physik ein sehr komplexes Gebiet.

Kommentar

Wegen Galaktischem Kern:
                              1. Die Voyager hätte, wenn sie gleich zu Beginn ihrer Reise Richtung Gamma-Quadaranten-Ende des Bajoainischen Wurmlochs geflogen wäre, nicht den Galaktischen Kern passieren müssen. Entsprechende Karten finden sich z.B. auf http://www.stdimensions.de
                              2. Der Galaktische Kern ist ein sehr massereicher Ort. Das bedeutet einfach, dass dort sehr viel Materie ist, die auch sehr viel Gravitation erzeugt. Ein Schiff oder ein andres Objekt würde womöglich - wömöglich! - einfach durch die verschiedenen Gravitatioskräfte einfach zerrissen, zerquetscht oder sonst wie ausgeschaltet werden, und zur Gesamtmasse hinzugefügt werden.

Wegen Beamen:
                              Das ist aufgrund der Heisenberg'schen Unschärferelation völlig unmöglich. Atome beinhalten Elektronen, die natürlich mitgebeam werden müssen. Jedoch kann immer nur entweder die exakte Position oder das Quantenlevel eines Elektrons ermittelt werden, niemals jedoch beides. Folglich kann Materie nicht transferiert werden, wie es der Transporter macht.
                              In diesem Institut wurden lediglich Photonen relokalisiert.

(Aber fragt am besten Captain Proton nach den genauen Aussagen der Unschärferelation, ich bin da nicht gar si fit.)

~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Ja, Heisenberg war schon nen Arsch

Ne, aber es gibt möglichkeiten, diese Relation zu umgehen.
                                Indem man der Sache Energie zufügt, macht man aus Materie Wellen, und das wieder bedeutet, daß die Geschwindigkeit bekannt ist.
                                Daraus lässt sich dann die Position bestimmen (oder so ähnlich).
                                Ich werd das bei Gelegenheit nochmal nachlesen.

Kommentar

Lädt...
                                X