Star Trek - Voyager
Folge: 134
Sternzeit: Unbekannt
Titel: Das Mahnmal
Original-Titel: Memorial
Episodenbeschreibung:
Commander Chakotay, Fähnrich Kim und Fähnrich Paris kommen mit dem Delta-Flyer von einer Außenmission zurück und gehen wieder ihrem normalen Alltag an Bord der Voyager nach. Doch nach und nach beginnen die drei, sich an Ereignisse zu erinnern, die sie vergessen zu haben schienen. Erinnerungen an einen Krieg werden wach, in dem sie unschuldige Zivilisten umbrachten. Die Lage an Bord spitzt sich bald darauf immer mehr zu, denn plötzlich haben auch die anderen Mitglieder der Besatzung zunehmend mit ganz ähnlichen Erinnerungen zu kämpfen…
Regie: Allan Kroeker
Drehbuch: Brannon Braga
Gastdarsteller:
DVD: Box 06, Disc 04
-
Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005
-
ich habe die Folge heute zum ersten Mal gesehen,
mein ersten Gedanken dazu:
Seven`s Charakter: um eine Dimension reicher, "Schuld eine schwierige aber auch sehr nützliche Emotion, um dasselbe nicht mehr zu wiederholen"
Janeway: eine starke und weise Entscheidung das Mahnmal zu reparieren, und das von den Personen machen zu lassen, die darunter "litten"
Neelix: gute Meldung, dass man dies nicht vergessen dürfe
Chakotay: endlich wieder einmal 1. Offizier
Tuvok: ganz der Sicherheitschef, den ich so mag, immer um das Wohl der Crew sich Gedanken machend
und wie er Kim dazu brachte weiter zu gehen,
Kim: ist stärker und reifer als in dieser Kriegserinnerung geschildert
Tom Paris: hat Nerven und zeigt sie
unabhängig davon fällt mir der Spruch ein:
"Ein Volk, das seine Geschichte vergessen will oder verleugnet, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen"
ich finde es stark, dass dieses Thema in Star Trek Platz hat,
und ich denke es berührt auch uns, die wir jetzt hier leben, egal ob 13J- oder 43J oder jünger oder älter,
wie gehen wir mit unserer "Schuldgeschichte" um?
wo würden wir gerne die Energiequellen abschalten?
alles in allem lohnenede 42 Minuten, viel zum Nachdenken und Überdenken,
Folge: 134
Sternzeit: Unbekannt
Titel: Das Mahnmal
Original-Titel: Memorial
Episodenbeschreibung:
Commander Chakotay, Fähnrich Kim und Fähnrich Paris kommen mit dem Delta-Flyer von einer Außenmission zurück und gehen wieder ihrem normalen Alltag an Bord der Voyager nach. Doch nach und nach beginnen die drei, sich an Ereignisse zu erinnern, die sie vergessen zu haben schienen. Erinnerungen an einen Krieg werden wach, in dem sie unschuldige Zivilisten umbrachten. Die Lage an Bord spitzt sich bald darauf immer mehr zu, denn plötzlich haben auch die anderen Mitglieder der Besatzung zunehmend mit ganz ähnlichen Erinnerungen zu kämpfen…
Regie: Allan Kroeker
Drehbuch: Brannon Braga
Gastdarsteller:
Scarlett Pomers as Naomi Wildman
Fleming Brooks as Soldier One
Joe Mellis as Young Soldier
Susan Savage as Alien Woman
Maria Spassoff as Female Colonist
Robert Allen Colaizzi, Jr. as Dying Colonist
David Keith Anderson as Crew Member
Fleming Brooks as Soldier One
Joe Mellis as Young Soldier
Susan Savage as Alien Woman
Maria Spassoff as Female Colonist
Robert Allen Colaizzi, Jr. as Dying Colonist
David Keith Anderson as Crew Member
DVD: Box 06, Disc 04
-
Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005
-
ich habe die Folge heute zum ersten Mal gesehen,
mein ersten Gedanken dazu:
Seven`s Charakter: um eine Dimension reicher, "Schuld eine schwierige aber auch sehr nützliche Emotion, um dasselbe nicht mehr zu wiederholen"
Janeway: eine starke und weise Entscheidung das Mahnmal zu reparieren, und das von den Personen machen zu lassen, die darunter "litten"
Neelix: gute Meldung, dass man dies nicht vergessen dürfe
Chakotay: endlich wieder einmal 1. Offizier
Tuvok: ganz der Sicherheitschef, den ich so mag, immer um das Wohl der Crew sich Gedanken machend
und wie er Kim dazu brachte weiter zu gehen,
Kim: ist stärker und reifer als in dieser Kriegserinnerung geschildert
Tom Paris: hat Nerven und zeigt sie
unabhängig davon fällt mir der Spruch ein:
"Ein Volk, das seine Geschichte vergessen will oder verleugnet, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen"
ich finde es stark, dass dieses Thema in Star Trek Platz hat,
und ich denke es berührt auch uns, die wir jetzt hier leben, egal ob 13J- oder 43J oder jünger oder älter,
wie gehen wir mit unserer "Schuldgeschichte" um?
wo würden wir gerne die Energiequellen abschalten?
alles in allem lohnenede 42 Minuten, viel zum Nachdenken und Überdenken,
Kommentar