[130] "Das Pfadfinder Projekt" / "Pathfinder" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[130] "Das Pfadfinder Projekt" / "Pathfinder"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun, eigentlich war's keine wirkliche VOY-Episode, sondern mehr "TNG-light". Aber das war schon in Ordnung, denn Reg Barclay war schon sehenswert. Ich mag ihn auch sehr, daher hat es mir gefallen, ihn "am Rande" in VOY einzubauen ... Allerdings fand ich ihn in dieser Folge schon ein klitzekleinwenig "überzeichnet".

Endlich intensiviert sich der Kontakt zur Sternenflotte etwas ... da wir schon in der 6. Staffel ist, wird's aber auch langsam Zeit. Wieder ist's nur eine kurze Kontaktaufnahme (was die behutsame Annäherung an die erde und "das Ende" im Grunde unterstreicht!), aber eine mit viel Wirkung auf die Crew.

Die Ausgestaltung der Holofantasien Barclays erinnerte schon fast an TNG-Zeiten: Er war ja wieder "der Kracher" an Bord. Und die Maquis-Mitglieder, die er sich da in ihrem "Räuberzivil" so vorgestellt hat ... nicht schlecht.

Zur Höchstwertung hat's bei mir nicht ganz gereicht. Ein Tick hat dazu irgendwie gefehlt. Aber 5 Sterne waren's für mich allemal.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Die Folge ist die Beste Folge aller Folgen von Star Trek ausser Die eine Folge noch wo Sisko bei DS9 mit Odo zur Erde fliegen da Vorwandler aufzuspüren.

Guck mir die Folge schon wieder gerade an, Pfadfinder Projekt ist hammer hammer geil. Besonders mit Barclay.

Finde das Projekt geil und hätte gern mehr drüber erfahren überhaupt über Projekte die so in der Sternflotte laufen.
      Ausserdem mag ich Folgen wo es um die Erde und um das Sternflotten Kommando geht.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge. Das Erscheinen von Troi und Barclay macht die Folge eigentlich schon mehr zu einer TNG-Episode, wobei Troi wie so oft eigentlich nichts tut. Recht unterhaltsam fand ich aber Barclays Beharrlichkeit, wie er gegen alle Widerstände seine Idee umsetzt und den Kontakt herstellt - wobei hier wahrscheinlich mal wieder etliches an Technobabble für erhebliche Probleme sorgt, sollte man wirklich versuchen zu verstehen, was vor sich ging .

Besonders lustig war die Verfolgungsjagd auf der Holodeck-Simulation der Voyager . Am Ende gab es dann einen emotionalen Moment, als der Kontakt tatsächlich zustande kam. Interessant auch, dass Richard Herd, der bei SeaQuest DSV den Admiral William Noyce spielt, hier als Admiral Owen Paris auftritt. Einmal Admiral, immer Admiral .

Kommentar

Sehr gute und vor allem wichtige Folge für Voyager. Das war ja der Grundstein für eine Dauerhafte Kommunikation mit der Erde. Barclay konnte hier voll und ganz überzeugen, fand es gut, einen bereits bekannten Charakter zu nehmen für dieses Projekt, denn so lies sich eine wunderbare Episode produzieren. Auch den Auftritt von Deanna Troi habe ich genossen. Barclay war ja wieder so, wie wir ihn aus TNG kennen, physikalisch genial doch psychisch sehr labil. Sein Holo-Programm von der Voyager war echt schräg und unterhaltsam. Beeindruckend vor allem, dass Chakotay und B'Elanna in Maquis-Uniformen rumliefen.
          Schade, dass am Ende wieder eine Solo-Aktion von Barclay den Kontakt herstellte, er gegen zig Protokolle verstoßen hat, dies aber ganz plötzlich wieder vergessen und wurde, und so getan worden ist, als ob er sich eh brav an die Regeln gehalten hat. Außerdem fand ich es unlogisch, dass Starfleet den ungefähren Kurs der Voyager berechnen konnte, denn es waren in den letzten 2 Jahren doch einige Zufälle dabei, die den Kurs dramatisch geändert haben.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Schade, dass am Ende wieder eine Solo-Aktion von Barclay den Kontakt herstellte, er gegen zig Protokolle verstoßen hat, dies aber ganz plötzlich wieder vergessen und wurde, und so getan worden ist, als ob er sich eh brav an die Regeln gehalten hat.
            Na ja, weitaus mehr hat mich dieser engstirnige Vorgesetzte von Barclay geärgert. Die Sternenflotte verhält sich da manchmal kaum besser als das Borgkollektiv, sobald jemand aus der Reihe tanzt. Der Durchschnittsoffizier hat in der Sternenflotte dann manchmal auch nicht viel mehr Freiheiten als ein Borgdrohne. Irgendwie passt dies dann auch nicht zu dieser ach so weiter entwickelten Menschheit. Barclay hätte einfach gleich zu dem Admiral gehen sollen. Sich mit dem mittleren Management rumzuärgern, hat meist nur wenig Sinn, aber da muss man ja bei der Sternenflotte diese Hierarchie einhalten.

Kommentar

Super Folge. Schön, dass wir Barclay und Troi wiedersehen und dass den beiden sogar eine ziemlich große Präsenz zugebilligt wird. Normalerweise bestehen solche Crossover ja immer aus relativ kleinen Auftritten, hier werden die Hauptcharaktere zu Nebenfiguren degradiert. Auf jeden Fall ein genialer Coup, einen komplexen Handlungsstrang mit Barclay einzuleiten. Der Charakter ist sehr interessant, weil er vom üblichen Sternenflottenoffizier deutlich abweicht.

Folgende Punkte halte ich außerdem für bemerkenswert:
              - Admiral Paris hat auf seinem Schreibtisch ein Bild von Nicolas Locarno stehen. Mir ist zwar bewusst, dass die Biografie von Locarno und Paris identisch sind, aber trotzdem sind es ja aufgrund ihres unterschiedlichen Namens zwei unterschiedliche Figuren. Hier machen die Autoren auf einmal einen Rückzieher, indem sie das Photo von Locarno verwenden. Das finde ich inkonsequent. Die Autoren hätten sich besser entscheiden sollen, ob Locarno und Paris zwei unterschiedliche Figuren sind oder nicht.
              - Woher konnte Barclay wissen, wo sich die Voyager befindet? Immerhin hat die Voyager seit dem letzten Kontakt mit der Sternenflotte eine Reihe von Abkürzungen benutzt. Die ungefähre Position der Voyager hätte man demzufolge überhaupt nicht bestimmen können. Eine Kommunikation wäre demnach sehr unwahrscheinlich gewesen.
              - Die Ereignisse in dieser Folge werfen wieder einmal kein gutes Licht auf die Sternenflotte: selbständig denkende Menschen werden behindert und sogar von der Arbeit ausgeschlossen. Eine so moderne Organisation wie die Föderation sollte Menschen wie Barclay zubilligen, sich frei zu entfalten und ihre Vorschläge einzubringen, selbst wenn eine Persönlichkeitsstörung vorliegt. Es ist eigentlich nicht hinnehmbar, dass Wissenschaftler so verzweifelt sind, dass sie ihre Forschungen heimlich betreiben müssen.
              Angehängte Dateien
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ich muß meinem Vorredner wieder zustimmen, die Folge war super!

Sehr schön daß man Barclay so oft gesehen hat, allerdings war es schon erschreckend wie isoliert er wieder ist seit er auf der Erde lebt.

Die Föderation (besonders sein Vorgesetzter) hat anscheinend wirklich was gegen selbständig denkende Menschen. Der hat ihm ja absolut nicht zugehört!

Und dann gleich der Einwurf: "Geben Sie auf Barclay!". Als ob Barclay ein Krimineller wäre...mann oh mann....

Man hat mit Barclay mitgefiebert, daß er es schaffen möge. Ich hätte an seiner stelle genauso gehandelt

Höchstpunktzahl!

Kommentar

Diese VOY-Folge gehört ja IMO zu einer der besseren TNG-Folgen, auch wenn sie nicht der vielleicht erhoffte Überflieger sein dürfte.

Nachdem er nun schon einmal als Hologramm zu Beginn der 2. Staffel erschienen ist, schafft Barclay nun den endgültigen Sprung in die Riege der wiederkehrenden VOY-Charaktere. Etwas wehmütig betrachtet es schon, dass das so spät geschieht - auch die fünfte Staffel hätte sich dafür bereits geeignet, aber so soll es mir auch Recht sein. Auch Deanna wieder zu sehen, war ganz nett.

Etwas übertrieben hat man mit Barclays Gestottere zwar schon, aber das soll eigentlich fast der einzige Kritikpunkt sein. Dass manchmal der Erfolg einer Sache die "kriminelle Herangehensweise" bei der Durchsetzung rechtfertigt, ist ein beliebtes TNG-Muster, das sogar irgendwo funktioniert, da man als Zuschauer ja ohnehin auf Barclays Seite steht. Das einzige, was man noch erwähnen könnte, wäre die hier aber schon oft erwähnte Sache mit der Position der Voyager.

Köstlich war übrigens Barclays Version der Voyager mit den Marquis

Für sechs Sterne sind hier allerdings einfach doch etwas zu viele Kleinigkeiten, die ich zwar jede für sich ausblenden kann, die aber in ihrer Menge doch etwas auffällig sind

5 Sterne

Kommentar

Naja Barclay ist nicht mein Lieblingscharakter,ausserdem verstehe ich nicht wie er genau die Position der Voyager vorhersagen konnte,wusste er von allen Abkürzungen,Subraumkorridoren?Ein kleiner Logigfehler und eine mittelmässige Folge.Schön halt nur das man mal wieder Kontakt mit dem Heimatquadranten hat.
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Schöne folge. Man sieht Barclay und deanna troi wieder auch sieht man mal wieder dass sternenflottenhauptquartier. Überhaupt war es toll die sicht der dinge und die reise der Voyager mal aus einer anderen sicht hier z.b. von der Erde und von barclay zu sehen. dass ist ja Barclays 2. Auftritt bei Voyager er war ja schon in TNG immer schon für eine gute folge zu haben.
                      ich finde solche charaktere wie ihn hätte ich gerne öfter in Star Trek gesehen.
                      Am ende freut es mich dass man endlich mit der Voyager kommunizieren kann und somit ist man doch gleich ein kleines stückchen näher an der heimat.
                      ich schwanke zwischen 5 und 6 sternen denn die folge war wirklich super.
                      Zuletzt geändert von Captain Pike; 20.09.2010, 14:21.

Kommentar

Ich finde auch,daß dies eine Top-Folge ist,weil das Dream-Team Barclay/Troi
                        mitwirkt.
                        Angehängte Dateien
                        http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                        http://data2364.wordpress.com/
                        https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Negativer Punkt dieser Folge ist sicherlich die Tatsache das niemand Lt. Reginald Barclays Idee ernst nimmt und es so scheint das nicht genügend Wille da ist mit der Voyager Kontakt aufzunehmen. Ist Barclays Idee noch so weit hergeholt und unwahrscheinlich damit Erfolg zu erzielen, trotzdem hätte man diese ohne wenn und aber ausführen müssen! Alleine schon wegen der Tatsache das man nichts zu verlieren gehabt hätte.
                          Schön war es das sich Barclay nicht entmutigen ließ bzw. zu besessen war um die Idee zu verwerfen und somit der Voyager-Crew neue Hoffnung gab. Somit vergebe ich gerade noch fünf Sterne für diese Episode.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich habe diese Folge eben zum ersten Mal gesehen und muss sagen, dass diese besser ist als viele der restlichen Voyager-Folgen. Auch wenn ich DS9 storytechnisch für besser halte, kam hier richtiges TNG-Feeling rüber. Es war halt wirklich Star Trek wie ich es liebe.

Kommentar

Zwar nicht die beste Folge,aber eine gute
                              Reg natürlich wieder mal leicht neurotisch veranlagt.
                              Ich finde es schön,dass er sein Plan gelungen ist. Auch wenn mal so paar Regeln gebrochen wurden,aber was solls.
                              Man mag zwar denken,dass die Offiziere engstirnig sind,aber man darf auch nicht vergessen,dass die Föderation eine militärische Hierachie besitzt ohne die die Föderation nicht funktionieren würde.
                              Kann dann ja nicht angehen,dass Reg gleich zum Big Boss Admiral rennr ohne vorher mit seinen direkten Vorgesetzten zu reden.

Kommentar

Mit Ausnahme der hier bereits mehrfach genannten Handlungs/Logik-Fehler die in dieser Folge gemacht wurden (Diese Entfernungsgeschichte z.B. war aber schon echt eklatant), fand ich das aber auch eine sehr gute und sehr unterhaltsame Episode. Für TNG-Fans natürlich ein besonderer "Leckerbissen".

Diese Tom Paris/Nicolas Locarno-Geschichte (wegen dem Foto) fand ich auch nicht weiter schlimm oder gar verwundernswert. Für mich war das eh schon immer ein und die selbe Person, auch wenn die Voy-Produzenten meinten, sie müssten daraus zwei verschiedene Personen machen, bzw. den Namen änderten und aus "Locarno" eben "Paris" machen, dessen Hintergrund warum sie es so machen wollten ich eh nie nachvollziehen konnte. Wahrscheinlich weil ihnen aus irgendeinem Grund Nicolas Locarno zu "italienisch" oder zu "schweizerisch" klang, man aber lieber einen "Ami" haben wollte oder so.

Alles in allem aber eine klasse Folge die für viel Schmunzeln sorgte und ein emotionales Ende hatte.
                                "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

Kommentar

Lädt...
                                X