Neelix´s Abreise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neelix´s Abreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Hugh
    Ich glaube eher weniger, dass Neelix ein besonders guter Stratege ist, der so eine Verhandlung gut führen könnte.
    Er ist toll bei Erstkontakten und repräsentiert die friedliche Denkstruktur der Föderation, aber durchsetzten in einer Krise könnte er sich wohl eher nicht.

Hugh
    Naja... Ich kann mich auch an keine Voy-Folge erinnern in der Neelix mal richtig verhandeln musste...
    In sofern würde der Begriff Repräsentant eindeutig treffender sein als Botschafter...

PS: 650. Beitrag

Kommentar

Original geschrieben von 5 of 12
      Naja... Ich kann mich auch an keine Voy-Folge erinnern in der Neelix mal richtig verhandeln musste...
      In sofern würde der Begriff Repräsentant eindeutig treffender sein als Botschafter...
      PS: 650. Beitrag
      Könntest du vielleicht den Titel der Folge sagen?
      Mir fällt da jetzt nicht so spontan etwas ein.

P.S. Herzlichen Glückwunsch.

Hugh
      Zuletzt geändert von Hugh; 26.04.2002, 22:53.
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Ich sehe das so: Janeway hat Neelix mit Botschafter betitelt, da er eigentlich nicht nur auf diplomatischem Wege verhandeln soll, sondern weil ein Botschafter auch sein "Land" repräsentiert. Nunja, vielleicht wäre "Repräsentant" ne bessere Bezeichnung, klingt meiner Meinung nach aber nicht gut.
        Ich weiß jetzt auch nicht unbedingt ne Folge, aber Neelix hat auch schon bei Fremden Völkern verhandelt (wenn man das auch nicht gesehen, sondern eher davon gehört hat).
        Kann jetzt sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe, aber ich glaube in der Episode "Nemesis" wurde er auf diplomatische Missionen geschickt.

Kommentar

Ich fand den Abgang von Neelix irgendwie zu kurz! Schliesslich war er ein jahrelanges Crewmitglied und hätte einen längeren Abgang verdient.
          Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

Kommentar

Original geschrieben von Number1
            Ich fand den Abgang von Neelix irgendwie zu kurz! Schliesslich war er ein jahrelanges Crewmitglied und hätte einen längeren Abgang verdient.
            Der Abgang wurde doch fast über die ganze Folge gezogen.

Man hat gesehen, wie er sich langsam bei den Talaxianern integriert.
            Die ganze Folge wurde alsoi auf den Abgang hingearbeitet.

Man hätte natürlich auch eine Abschlussfeier machen können.

Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

@ Hugh: Da hast du schon recht, aber es wurde nicht so gezeigt wie er sich langsam von dem Schiff und der Crew verabschiedete, nur kurz durch ein paar Gänge, 2 Sätze von Janeway und das wars. Ich fands zu kurz, aber das sieht jeder anders.
              Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

Kommentar

Original geschrieben von Number1
                @ Hugh: Da hast du schon recht, aber es wurde nicht so gezeigt wie er sich langsam von dem Schiff und der Crew verabschiedete, nur kurz durch ein paar Gänge, 2 Sätze von Janeway und das wars. Ich fands zu kurz, aber das sieht jeder anders.
                Solche Abschiede sind eben Formell.
                Da ist nicht so viel mit Abscjiedsgerede. das passiert alles vorher.

Denk mal an Worf, als er die Enterprise D beim Bürgerkrieg verlassen hatte.
                Da ist er auch durch einen Gang gegangen.
                Aber ich war auch nicht so scharf auf eine Abschiedsfeier.

Hugh

Kommentar

Mir gefiel Neelix Abschied. Er war nicht zu lang und nicht zu kurz. Obwohl es schon stimmt, dass man vielleicht den Abschied zu seinen Freunden ein bisschen mehr hätte zeigen können. Wie zu Tom oder harry.
                  "There must be some way out of here
                  Said the joker to the thief
                  There's too much confusion
                  I can't get no relief" - All along the watchtower

Kommentar

Glücklicherweise war Neelixs Abschied erst kurz vorm Serienende. Ich fand ihn nämlich immer sehr gut und er war sicherlich eine Bereicherung für die Serie.
                    Seinen Abschied fand ich klasse und passend in die Story integriert. Seine weitere Rolle als Botschafter für die Föderation im Deltaquadranten ist ganz in Ordnung und sehr schön war die Wiedereingliederung in sein Volk.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Seinen Abschied fand ich klasse und passend in die Story integriert.
                      Fandest du es aber nicht auch merkwürdig, dass es fernab der tatsächlichen Heimat der Talaxianer urplötzlich ein kleiner Haufen in einem Asteroidenfeld zu finden war? Für mich war Neelix´s Abgang nämlich vorschnell und dazu noch schlecht.
                      All hands brace for impact!

Kommentar

Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                        Fandest du es aber nicht auch merkwürdig, dass es fernab der tatsächlichen Heimat der Talaxianer urplötzlich ein kleiner Haufen in einem Asteroidenfeld zu finden war?
                        Ehrlich gesagt nicht, da die Voyager ja schön öfters auf Talaxianer gestoßen ist. Weiters wurde ja auch gesagt das die talaxianische Heimatwelt besetzt ist und es somit sicherlich Gruppen gab, die sich zusammentaten und eine neue Heimat suchten (dies wurde ja auch in dieser Folge so dargelegt).

Für mich war Neelix´s Abgang nämlich vorschnell und dazu noch schlecht.
                        Vorschnell würde ich nicht sagen, eher überraschend. Jedoch hat sich Neelix verliebt und somit ist der Abgang auch nachvollziehbar.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ehrlich gesagt nicht, da die Voyager ja schön öfters auf Talaxianer gestoßen ist. Weiters wurde ja auch gesagt das die talaxianische Heimatwelt besetzt ist und es somit sicherlich Gruppen gab, die sich zusammentaten und eine neue Heimat suchten (dies wurde ja auch in dieser Folge so dargelegt).
                          Dadurch, dass sie ja vertrieben wurden, ist es schon möglich, auf Talaxianer zu stossen. Allerdings ist die Entfernung Talax zum Asteroidenfeld doch enorm. Ich meine, für eine Rasse, die technologisch nicht viel zu bieten hat, sind sie echt weit gekommen. Und das stösst mir son bissel auf
                          Ich hab mich hier schon einmal über diese Sache mit dem Weggang von Neelix geäussert aber ich find den Thread nicht...

Vorschnell würde ich nicht sagen, eher überraschend. Jedoch hat sich Neelix verliebt und somit ist der Abgang auch nachvollziehbar.

Es war auch für mich überraschend, als Neelix sagte, er bleibt dort. Nur wirkte die Episode auf mich unüberlegt und einfach vorschnell in Bezug auf den Charakter Neelix und das Problem, ob er nun mitkommt oder im DQ bleibt. Klar, er hat sich verliebt und dies sei ihm ja auch gegönnt, allerdings hätte der Abgang von Neelix einen 2-Teiler verdient und man hätte nicht alles in eine Episode quetschen müssen. Und ein etwas sicherer Hafen wäre auch nicht verkehrt gewesen. Ich meine, ein Asteroidenfeld ist nun wahrlich kein schöner Ort

Kommentar

Dadurch, dass sie ja vertrieben wurden, ist es schon möglich, auf Talaxianer zu stossen. Allerdings ist die Entfernung Talax zum Asteroidenfeld doch enorm. Ich meine, für eine Rasse, die technologisch nicht viel zu bieten hat, sind sie echt weit gekommen. Und das stösst mir son bissel auf

Vielleicht haben sie ein Wurmloch oder ein ähnliches Raumphänomen gefunden und sind so in einen anderen Teil des Deltaquadranten vorgedrungen. Sowas ist ja immer möglich...
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                              Vielleicht haben sie ein Wurmloch oder ein ähnliches Raumphänomen gefunden und sind so in einen anderen Teil des Deltaquadranten vorgedrungen. Sowas ist ja immer möglich...
                              Wäre möglich aber warum sollten sie beispielsweise ein Wurmloch benutzen, ohne ein wirkliches Ziel vor Augen zu haben? Keiner weiss, wohin das Wurmloch wirklich führt. Es könnte eventuell instabil sein oder zu Orten führen, die nicht unbedingt passend sein könnnten.

Vielleicht denke ich auch einfach viel zu weit und kann mich mit solchen Theorien nicht wirklich abfinden aber generell empfinde ich diese Sache für vorschnell gelöst/erklärt.

Kommentar

Vielleicht denke ich auch einfach viel zu weit und kann mich mit solchen Theorien nicht wirklich abfinden aber generell empfinde ich diese Sache für vorschnell gelöst/erklärt.
                                Ja, die Frage wie diese Kolonie so weit weg entstehen konnte ist so eine Frage, aber es ist nunmal so. Vielleicht war es ein Wurmloch oder Subraumtunnel, wer weiss?
                                Das Neelix so "plötzlich" weg ist finde ich aber garnicht so verwunderlich. Man muss sich mal in seine Situation rein versetzen. Anfangs war die Voyager für ihn nur Mittel zum Zweck. Er hat sie dazu gebracht seine Freundin zu retten und beide hatten auf dem Schiff ein glückliches Leben weil er sich als "Führer" angeboten hat.
                                Anfangs war er ja noch "zuhause", also in seiner Raumregion. Da er ein Weltraumnormade war hat er vielleicht mit hilfe der Voyager erstmal den Kazon entkommen wollen. Aber irgendwann wolle er wirklich an Bord bleiben. Als sie immer weiter wegflogen ist, ist er vielleicht wegen Kes geblieben, dann haben sie sich getrennt und als kurz drauf auch sie dann weg war, was hatte er dann noch? Er hat sich ganz sicher wohl gefühlt auf der Voyager, aber er hat sicher auch gemerkt das er, je näher die Voyager sich ihrer Heimat nähert, er sich immer weiter von seiner Heimat entfernt.
                                Das hat ihn sicher belastet, er hat es sicher nicht so gezeigt weil er ja der "Moraloffizier" war und sich um alle Anderen gekümmert hat. So weit von seiner Heimat entfernt eine Kolonie seines Volkes zu treffen muss für ihn wie ein Wunder gewesen sein. Dann hat er sich auch noch verliebt... ich hätte an seiner Stelle nicht anders gehandelt. Es war für ihn Wunder und Glück zusammen!
                                Ich hoffe nur das die Voyager sich irgendwie wieder bei ihm melden konnte nachdem sie im Alphaquadranten angekommen sind, ich glaube er würde sich riesen sorgen machen wenn sich die Voyager nichtmehr bei ihm melden würde.
                                Das hat mir bei "Endgame" gefehlt um ehrlich zu sein. Seven hat mit ihm am Anfang Cadiskot gespielt (am Bildschirm), aber dann war leider nichts mehr von Neelix zu sehen. Es hätte mir gefallen wenn sie ihm gesagt hätten das sie es, genauso wie er, endlich geschafft hätten.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Lädt...
                                X