Voyager ist kein StarTrek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager ist kein StarTrek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte TOS hier gar nicht runterziehen.
    Ich habe lediglich gesagt, dass Voyager und DS9 nicht so sehr an Roddenberrys Vorstellung von "Star Trek" ranzureichen scheint, wie TNG.
    Und TOS, das sagte Roddenberry selber, sei näher an der Vision dran, als TNG.
    Inwiefern er uns da was vorgeflunkert hat, was imho aber nicht nötig gewesen wäre, weil Roddenberry sicherlich ein Jahr vor seinem Tod nicht mehr auf letztendliche 10 000$ mehr aufm Konto spekuliert hat...das kan leiner wirklich beurteilen; nur abwägen.
    nebenbei: Lucas hat auch nie behauptet, er fände Ep1 besser, als die klassischen SW-Filme, obwohl er als Mensch des Marketings bekannt wurde. Er wollte mit Ep1 die Rekorde brechen; trotzdem rührte er dann nicht zusätzlich noch die "werbetrommel".

Ich tendiere einfach dazu, Roddenberry zu glauben.
    Weiterhin sage ich nochmal (falls du es nicht wissen solltest), dass ich TOS zuletzt vor 6-7 Jahren...also mit 11 Jahren gesehen habe (da aber regelmäßig) und die Serie sicherlich nicht so in Erinnerung habe, wie sie wirklich sein mag.

Kommentar

@Zefram: Wo wir gerade über persönliche Problematiken bei Deep Space Nine sprechen - darin ist diese Serie natürlich wieder gutes Star Trek.
      Und die Classic-Serie war eben eine fast reine William Shatner - Solo-Serie, der von McCoy und Spock unterstützt wird.
      Die anderen Charaktere spielten da fast nie eine große Rolle, was aber zum Glück ab The Next Generation geändert wurde!
      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Also nix gegen Voyager,jedem das seine - bin eigentlich schon immer SciFi-Fan (kennt noch jemand Cpt. Future, den Held meiner Kindheit? ) - als ich damals die ersten TNG-Folgen sah, dachte ich mir auch "...so ein Käse" - heute bin ich echter TNG-Fan. Von Folge zu Folge wurde es interessanter, die Serie und die Charakter entwickelten sich, war am Schluß aus meiner Sicht sehr gut.

Diese Chance wollte ich Voyager auch geben, aber irgendwie wird es einfach nix. Momentan schaue ich es mir halt mehr notgedrungen wg. "Star Trek Entzugserscheinungen" immer am Sonntag nachmittag auf Sat1 an. Aber meistens habe ich dann danach ein *alsovomHockerhatsmichnichtgehauen*-Gefühl. Manchmal habe ich auch echt die Glotze mittendrin wieder ausgemacht, z.B. die Folge, als es drum ging, ob Bel´anas Baby nun die Klingonenhörner bekommt oder nicht - wahnsinnig mitreisende Folge, und ich meine, daß solche "unterm-Durchschnitt"-Folgen bei Voyager auch (oder gerade) in den letzen Staffeln, bei denen TNG (DS9 weiß ich nicht, die muß ich mir alle noch ansehen) schon in Bestform ist, zu häufig vorkommen. Auch in TNG gibt es ein paar "Schlaftabletten" ohne Zweifel, aber ich meine, bei Voyager kommt das öfter vor.

Das ist aber wohl eher damit zu begründen, daß den Storywritern einfach die Ideen ausgingen (Zeit für eine Pause), die Idee / Grundstory von Voyager finde ich nicht schlecht und natürlich soll es sich jeder dem es gefällt, ansehen. Ich geb hier nur meine Meinung dazu ab und will keinen VOY-Fan auf den Schlips treten.

Ciao,
        Earl Grey
        :+: EARLYS TEAHOUSE
        Aktuelle Star Trek-News und Small-
        talk bei einem Kännchen Earl Grey!

Kommentar

Original geschrieben von Picard
          Und die Classic-Serie war eben eine fast reine William Shatner - Solo-Serie, der von McCoy und Spock unterstützt wird.
          Die anderen Charaktere spielten da fast nie eine große Rolle, was aber zum Glück ab The Next Generation geändert wurde!
          Hahahaha!!!

Ich weiß nicht woher du dieses Gerücht wieder mal her hast, aber es wurden sehr wohl andere Charaktere behandelt. Neben Spock und Pille wurde auch Scotty in der einen oder anderen Folge behandelt.
          Die Brückencrew wurde auch z.B. in "Implosion in der Spirale" behandelt.
          Sehr oft kamen aber die verschiedenen "Gäste" zum Zug.

Zugegeben, es fand nicht die eingehende Betrachtung wie in DS9 statt, aber das ist auch gut so

Kommentar

Im Vergleich zu jeder anderen Thread Serie war die Fixierung auf drei Personen in TOS am extremsten. TNG und DS 9 beschäftigten sich intensiv mit allen Charakteren, und selbst Voyager widmete den Nebencharakteren mehr Screentime als TOS.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
              Im Vergleich zu jeder anderen Thread Serie war die Fixierung auf drei Personen in TOS am extremsten. TNG und DS 9 beschäftigten sich intensiv mit allen Charakteren, und selbst Voyager widmete den Nebencharakteren mehr Screentime als TOS.
              Das stimmt schon, aber ich finde nicht, das das irgendwie gestört hat.
              Zu TOS hat es jedenfalls gepasst.

Aber auch bei TNG hat sich ja meistens die Handlung um Picard, Riker oder Data gedreht. Nur da hat man die anderen immer mehr mit einbezogen, z.B. auf Außenmissionen. Bei TOS gingen ja immer die selben Leute auf die Planeten runter.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

bei tos ging es auch meistens großteils um die gäste

Kommentar

Natürlich ist VOY eine richtige ST-Serie. Sie ist TOS und TNG meiner Meinung nach um vieles näher als DS9 (welche jedoch ebenfalls ne geniale Serie ist). Außerdem weiß ich nicht, warum sich alle über die (wirklich) vielen Fehler aufregen. Die hatten alle ST-Serien auch. Von der Original-Serie bis hin zu DS9. Bei über 600 Folgen und 10 Kinofilmen ist es nur natürlich, dass unzählige Handlungsfehler zusammenkommen, vor allem, da ST im Gegensatz zu den meisten anderen Serien von mehr als nur 2 bis 3 Autoren geschrieben wird, sondern von inzwischen mehr 100. Dies erklärt auch die ungeheure Vielfalt der Serie. Ich würde übrigens nicht sagen, dass VOY und DS9 sosehr von TNG abweichen. Im Gegenteil. Sie wurden allesamt von den selben Hauptautoren geschrieben. Ira Seven Behr, Hans Beimler und Ronnald D. Moore, die drei Hauptautoren von DS9 haben sehr viele TNG-Folgen ebenfalls geschrieben. Dies gilt auch für Rick Berman, Brannon Braga, Jeri Taylor, Joe Menoski und Michael Piller, welche für den Großteil der VOY-Folgen verantwortlich sind. Weiters würde ich TOS und TNG folglich kaum als DIE Roddenberry-Serien bezeichnen. Auch wenn dies teilweise zutrifft, hatte Roddenberry bei TOS ab "Star Trek - Der Film" nicht mehr viel zu sagen und bei TNG war er sogar nur für die erste Staffel verwantwortlich (gemeinsam mit TOS-Autorin D. J. Fontana). Anschließend übernahmen dann schon die selben Autoren, welche auch DS9 und VOY geschrieben haben das Ruder (auch wenn es natürlich nicht von heute auf Morgen ging, so kamen die meisten erst ab der dritten oder vierten Staffel von TNG zu ST). Einzig und allein ENT hebt sich von den anderen Serien ab. Denn bisher stammen hier fast alle Folgen aus der Feder von Rick Berman und Brannon Braga. Die meisten anderen Autoren haben ST bereits verlassen. Natürlich wird so vermutlich auch fischer Wind aufkommen, dennoch aber habe ich Angst, dass ST dann nicht mehr das ist, was es bisher war. Siehe die extremen Kontinuitätsfehler zur Original-Serie. Aber ich lasse mich mal überraschen und warte darauf, dass die Serie zu uns nach Deutschland bzw. Österreich kommt.

Kommentar

Ich denke nicht das ENT die Serie ist die sich abhebt. Die Serie die sich von den Inhalten abhebt ist DS9 und von der Qualität fällt VOY aus der Reihe! Aber deswegen ist VOY trotzdem Star Trek, denn das Universum wird hier weiterentwickelt. Es ist nur nicht auf dem gleichen Nievau wie DS9 und TNG oder wie es ENT erreichen wird!

Kommentar

Nun, vom Nivou her, denke ich kann man bei ENT noch nicht viel sagen. Es sind gerade mal die ersten 26 Folgen draußen. Und ehrlich gesagt, was ich bis jetzt davon gesehen habe, ist nicht sonderlich berauschend. Archer ist als Captain viel zu blass, der temporale kalte Krieg wirkt eher lächerlich und die Serie hat jetzt schon mehr Handlungsfehler als ganz VOY.

Kommentar

Also bei manchen Kommentaren hier denk ich mir schon meinen Teil. Ich denke in erster Linie soll das sehen von TOS TNG VOY DS9 und ENT den Fans Spaß machen, aber hier vermiest ja einer dem anderen die Freude am zuschauen.
                        Ich denke um den wahren und wirklich richtigen Grundgedanken von Star Trek zu verstehen und auch zu beschreiben müsste man schon Gene Roddenberry sein. Star Trek = Sternenreise.
                        Es ist klar das Voy nicht DS9 ist und ENT nicht TNG. Aber wäre es so, dann wärs doch bitteschön fade? Hier wird immer geschrieben, dass ist nicht mehr Star Trek. Wenn alle Serien genau dasselbe behandeln würden, würde hier stehen, dass sich die Serien dauernd wiederholen und nichts Neues nachkommt.
                        Also ich bin recht zufrieden mit dem was mir Star Trek zur Zeit bietet. Ich habe fast alle Voyager Folgen die es gibt gesehen und auch sehr viel TNG geschaut. DS9 habe ich nur wenig gesehen und trotzdem verurteile ich es nicht.

Also habt Spaß an Star Trek und seinen Serien und zweifelt nicht nur die "Echtheit" an.

MFG
                        Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

Ja, das stimmt, was Tom Tom schreibt.
                          Ich fand und finde die Verurteilung von VOY auch sehr puristisch, fast schon ein wenig fanatisch, zudem anmaßend, da einige sich aufführen wie Religionswächter, die die "wahre" von der "falschen" Lehre zu scheiden trachten und vom "Geist von Star Trek" reden, wie der Vorsitzende der katholischen Glaubenskongreration Ratzinger über die Bibel.

Viele merken dabei auch nicht, dass sie ihren persönlichen Geschmack als den einzig "seligmachenden" begreifen und auch so verkaufen, wenn sie anderen vorhalten, sie hätten Star Trek nicht verstanden etc.

Aber glücklicherweise hat sich dieser Streit endlich abgeflacht, so dass jetzt im VOY-Forum endlich mehr diejenigen drin sind, die auch hier hingehören, nämlich diejenigen, denen Voyager gefällt und nicht mehr diejenigen im Vordergrund stehen, die anderen die Serie madig machen wollen, nur um ihre eigene "Lehre" zu verkaufen.

Und das ist auch gut so.
                          endar
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich denke das Fernbleiben der radikalen Voyager-Hasser ist vor allem damit zu begründen dass sie aufgrund der Tatsache das Voyager zu Ende ist keine neue Nahrung mehr für ihre Ablehnung bekommen. Immer nur mit den selben Argumenten und Beispielen zu diskutieren verliért irgendwann seinen Reiz. Ich spreche aus Erfahrung !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
                              Ich denke das Fernbleiben der radikalen Voyager-Hasser ist vor allem damit zu begründen dass sie aufgrund der Tatsache das Voyager zu Ende ist keine neue Nahrung mehr für ihre Ablehnung bekommen.
                              Welch scharfsinnige Beobachtung.
                              Unser Nic hat alles im Blick!

endar
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

@Hombre Du sagst Voyager ist kein Star Trek? Dann guck dir bitte mal den Pilotfilm von Enterprise an. Dann weißt du, was kein Star Trek ist. Enterprise kommt mir nicht so vor wie Star Trek, weiß auch nicht warum... Trotzdem ist ENT zum Beispiel besser als DS9. Mir persönlich gefällt DS9 überhaupt nicht. Voyager ist da schon am Besten.

MfG >>EquinoXXL
                                "Rache ist ein Gericht, das am Besten kalt serviert wird." Khan zu Kirk.

Kommentar

Lädt...
                                X