Es ist nicht einfach nur "unsere Sicht", dass Freiheit das Richtige ist, und Assimilation und Unterwerfung das Falsche. Das ist schlichtweg eine Wahrheit, ein Axiom des Lebens.
Das ist das, was der MENSCH, dieser Arrogante Affe, für sich als Idealzustand definiert hat...weil es in unserer Natur lag!
Es ist absolut hochnäsig, zu glauben, dass das, was wir Menschen als "richtig" empfinden, für andere ebenso richtig ist!
Gut, von dieser meinung kann ich dich nicht abbringen...es ist aber ein weiterer Beweis dafür, dass der Mensch davon ausgeht, dass er und seine Vorstellungen das IDEAL des UNIVERSUMS sein müssen...dabei sind wir selber noch nichtmal in der Lage, ansatzweise zu verstehen, warum wir existieren!
Nebenbei:
Admiral Janeway hätte, wenn es ihr möglich gewesen wäre, das ganze Kollektiv getötet...nur hatte selbst sie (wohl) nicht die passende Technologie! Sie hätte es aber in endgame machen können...und bei einigen Fans wäre es selbst dann noch das "passende Ende" der Serie gewesen!
...ich kann mich wage erinnern...es gab da mal eine Folge...aus einer Fernsehserie....die hieß glaube ich "Raumschiff Enterprise - Das nächste jahrhundert"...da hatte ein Mensch...ich glaube "Picard" oder so hieß er, die Chance, ein ganzes Kollektiv zu vernichten...den Folgennemane hab ich vergessen...naja...jedenfalls tat er das Richtige...er nutzte diese Chance nicht!
Deiner Meinung nach hat Picard wohl das Falsche getan, und ist demnach für den Tod von Milliarden von Lebewesen verantwortlich...und es ist ein SKANDAL, dass dieser Mann das Flaggschiff der Föderation kommandiert....
Kommentar