Meine Kritik an Voyager! [Wg. Endgame] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kritik an Voyager! [Wg. Endgame]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von JLP

@Phelia: Gegenfrage: Führen die Borg überhaupt Krieg oder ist für sie der Krieg nur ein notwendiges Mittel um sich weiterzuentwicklen und zu assimilieren, für die Romulaner wäre es ein Krieg der die Ausweitung des eigenen Territoriums und die Versklavung der Föderation zur Folge hätte, die Borg wollen ja eigentlich nur die Lebensqualität anderer unvollkommener Spezies erhöhen, wenn man sich nicht wehren würde gäbe es doch auch keinen Krieg oder?
    Du legst dich einfach zu sher auf die stupiden VOY Borg fest, die einfach wild mordend durch die Galaxis ziehen und deswegen kannst du es aus durchaus versteh n wie janeway in Endgame handelte, aber wirf doch mal einen Blick über den Tellerrand
    Und was willst du mir damit sagen? Es ist völlig gleichgültig, ob es für die Borg Krieg gibt oder nicht; sie sind eine Gefahr und achten weder menschliche, noch romulanische, noch was weiß ich für Rechte. NIEMAND außer ein paar Geisteskranken will assimiliert werden. Hitler wollte auch nur die Lebensqualität der Deutschen verbessern. Die Intention ist nicht ausschlaggebend, sondern das Ergebnis.

Du bist also der Meinung, daß man die Borg mal machen lassen sollte und sich auch assimilieren lassen, so daß bloß Frieden bleibt?

Davon abgesehen sind die Voyager Borg genau dieselben Borg wie die TNG Borg usw., du kannst hier nicht trennen, nur weil es eine andere Serie ist. Die Borg in ST8 kamen mir nicht gerade harmlos vor; oder schließt du dich The Borg an, in dem du mir erklärst, daß die Borg in diesem Film ja in einer "speziellen psychischen Situation" waren und nicht so wie normalerweise gehandelt haben, als sie mal eben ein Födschiff assimilierten?
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

@ JLP

jede Drohne strebt nach Perfektion solange sie im Kollektiv ist, dies ist deine Interpretation gewesen, wenn ich dich richtig verstand,....

wieso gab es dann Unimatrix Zero?

ich schließe aus der Existenz von Unimatrix Zero , dass doch nicht alle Drohnen so zufrieden sind, mit ihrem Dasein als Drohne.

llap
      t´bel

Kommentar

Originalnachricht erstellt von endar

Was du aber hier als größten "Fehler" darstellst, ist keiner. Fundamentale Verhaltensänderungen aufgrund traumatischer Erlebnisse gehören zur Bandbreite menschlichen Verhaltens.
        Außerdem hast du meinen Text nicht genau gelesen oder nicht verstanden. Ich sprach davon, ob man sagen kann, dass die Ereignisse von Anfang so geplant waren (dass also eine Intention vorlag) oder ob man sagen kann, dass sie sich aus den Gegebenheiten so entwickelt haben (also durch äußere Faktoren, Strukturen).
        Meine Aussage war: Ich halte das Zusammenspiel der beiden Janeways für einen solchen äußeren Faktor.

Ich werde jetzt einen Spoiler in die Überschrift des Threads setzen.
        endar
        @ Endar: Also Janeway hatte ja bereits im Pilotfilm ein traumatisches Erlebnis, sie wurde samt ihrer ganzen Crew von ihrer Familie, ihrem Freund usw. getrennt, 7 Jahre lang durchquert sie den Delta-Quadranten ohne dabei irgendwie geistig zugrunde zu gehen, dann kommt sie irgendwann heim, man sieht gar nicht von ihrer Begegnung mit ihrer Familie, ihrem Freund usw. und nachdem sie 10 Jahre wieder zuhause ist fällt ihr plötzlich ein, ach ja man könnte ja in die Vergangenheit zurückreisen und ein bisschen Massenmord betreiben, wen interessierts? Janeway hätte ja auch z.B. noch 7 weitere Jahre zurückreisen können und überhaupt erst die Reise in den Delta Quadranten verhindern können.

Hm, deine These mit den äusseren Faktoren ist interessant, man kann das bestimmt in allgemeiner Literatur gut anwenden, aber Admiral Janeway sagt doch zur Borg Queen: "You've underestimated us", also war die Einschleusung des Virus in das Kollektiv ja wohl geplant ( also intentional ), falls der Admiral gefangengenommen wird. Ethisch ist dieser Massenmord überhaupt nicht zu vertreten, es sei denn Janeway wäre ein Mitglied von Sektion 31 ( was sie leider nicht ist , dann wäre die Story nur halb so unlogisch )

Hitler wollte auch nur die Lebensqualität der Deutschen verbessern. Die Intention ist nicht ausschlaggebend, sondern das Ergebnis.

Du bist also der Meinung, daß man die Borg mal machen lassen sollte und sich auch assimilieren lassen, so daß bloß Frieden bleibt?

Davon abgesehen sind die Voyager Borg genau dieselben Borg wie die TNG Borg usw., du kannst hier nicht trennen, nur weil es eine andere Serie ist. Die Borg in ST8 kamen mir nicht gerade harmlos vor; oder schließt du dich The Borg an, in dem du mir erklärst, daß die Borg in diesem Film ja in einer "speziellen psychischen Situation" waren und nicht so wie normalerweise gehandelt haben, als sie mal eben ein Födschiff assimilierten?

@ Phelia: Das du gerade Hitler hier als Beispiel bringst, ist hochinteressant. Hitler hat nämlich mit Janeway im Bezug auf die Borg einiges geimeinsam., beide sind nämlich Massenmörder, Hitler hat eben nur nicht selbst hand angelegt, er hat das von der SA bzw. SS erledigen lassen, Janeway hingegen tritt sogar aktiv in Aktion und vernichtet mehr Borg als Hitler es je hätte können, aber das ganze sagt nur jemand der Star Trek zu ernst nimmt, und ich will die Grausamkeiten eines tatsächlichen Verbrechers in der Geschichte nicht mit der einer schizophrenen unberechenbaren fiktiven Figur in einer Sci-Fi Serie vergleichen. Aber denk doch mal so: Ein alliierter General, also ein Veteran des 2. Weltkrieges, bedauert diesen Krieg so sehr, das er in die Vergangenheit mit den neusten Atomwaffen unserer Zeit zurückreist, und das ganze deutsche Reich damit in die Luft sprengt, bevor Hitler den Krieg beginnen kann. Faszinierende Parallele nicht war

Und die Borg aus TNG sind in der Tat andere als die in VOY, genau kann ich das auch nicht erklären, aber siehe Wolf 359: Da macht 1 Kubus 40 Schiffe der Föderation im Handumdrehen platt, und bei Voyager schafft es das gesamte Kollektiv nicht ( mit tausenden und abertausenden von Kuben ) 1 Föderationsschiff plattzumachen, wo ist da der Realitätsbezug? Der Vergleich? Wo sind da die Borg? In Star Trek XYZ könnte das ungefähr so ausssehen :

Borgkubus nähert sich der Enterprise (© by The Borg)

Picard: Admiral Janeway, ein gewaltiger Borgkubus nähert sich uns, was sollen wir unternehmen?

Janeway über Subraum: Ganz einfach: Beamen sie ein Aussenteam rüber und zerstören das Vinculum der Borg, ist ganz einfach, die Borg sind harmlos.

10 minuten später...

Riker: Admiral, die Borg haben das Aussenteam assimiliert, die Schilde versagen, der Captain ist tot, das ist das Ende arrrrrgggghhhhhh ( Verbindung tot)

Janeway: Komisch, früher haben die sowas nie gemacht?!

oder als Alternativszenario: ( hab ich auch im Forum iegendwo gefunden )

Data: Cpt. die Sensoren registrieren einen Borgkubus!
        *kurzesgespanntesschweigen*
        Picard: Mhh die diese Borg werden einfach nicht klüger!

*der Borgwürfel schwebt vor der Enterprise*

Borg: Wir sind die Borg! Deakti....

Picard*unterbricht*: Ja, ja das kennen wir alles schon. Kann sich das Kollektiv keinen besseren Leitsatz einfallen lassen? Mr. Worf Panzerung (welche noch viel besser ist als jene von Janeway ) aktivieren und auf diese Koordinaten zielen! Diese bescheuderten Borg sagen mir nämlich jedesmal wo ich auf ihren Kubus zielen soll! Standardporzedur! Sollte mich wer brauchen dann findet er mich in meienm Bereitschaftsraum. Ich habe nämlich noch eine Menge Papierkram zu erledigen.

Mr. data sagen sie mir bitte wenn das Borgschiff zerstört wurde!

Data: Gewiss Cpt.

@ JLP

jede Drohne strebt nach Perfektion solange sie im Kollektiv ist, dies ist deine Interpretation gewesen, wenn ich dich richtig verstand,....

wieso gab es dann Unimatrix Zero?

ich schließe aus der Existenz von Unimatrix Zero , dass doch nicht alle Drohnen so zufrieden sind, mit ihrem Dasein als Drohne.

llap
        t´bel
        @ t'bel: Ich habe Unimatrix Zero nicht gesehen, und nachdem was du hier darüber berichtest sollte ich das besser auch nicht tun, denn aufgrund deiner Aussagen handelt es sich darum nur um eine weiter VOY Borg Folge, die man nicht ernstnehmen kann...
        Zuletzt geändert von JLP; 17.12.2001, 20:23.
        "But men are men; the best sometimes forget."
        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

zu dem oben unquotebaren:

Ich empfehle dir, mal die Folge "Nacht" anzusehen, da zeigen sich ganz klar psychische Folgen ihrer Entscheidung. Sollte sie unter den mehr als 66% der Folgen sein, die du nicht kennst, so empfehle ich vor der Urteilsfindung ein präziseres Quellenstudium.

Dann zu dem anderen: Entscheidungen trifft man in einem Entscheidungsfindungsprozeß. Jener widerum stand unter äußeren Faktoren, in diesem Fall das Zusammentreffen zweier unterschiedlicher Meinungen, also den beiden Janeways.

endar
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von endar
            zu dem oben unquotebaren:

Ich empfehle dir, mal die Folge "Nacht" anzusehen, da zeigen sich ganz klar psychische Folgen ihrer Entscheidung. Sollte sie unter den mehr als 66% der Folgen sein, die du nicht kennst, so empfehle ich vor der Urteilsfindung ein präziseres Quellenstudium.
            Hm, die habe ich glaube ich sogar gesehen?! Aber im bezug auf Quellenstudium: hats du Endgame überhaupt gesehn ??
            Da ist es doch irgendwie schade, das man eben diese psychologischen Auswirkungen des Heimkommens so gut wie gar nicht erwähnt und sich nur auf dumme Action stützen muss...
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

@JLP
              Irgendwie erinnert mich ein Teil deines Dialogs frappierend an etwas... © by The Borg

@t´bel
              Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so explizit gesagt wurde, dass alle Borg die Perfektion erreichen wollen, allerdings gibt es viele Stellen an denen man das sehr deutlich ableiten kann.
              Nehmen wir STVIII:
              Die Queen ist das Kollektiv und damit die Verkörperung des Geistes der Borg und sie will die Perfektion, genauso wie Seven am Anfang.

Unimatrix Zero gab es aufgrund eines Defektes, der Borg zu Individuen machte, die nicht zwangsläufig nach der Perfektion streben.

@Phelia
              Ich weiß nicht ob die Borg komplett ausgerottet wurden, allerdings können wir festhalten, dass es die Intention war dies zu tun.
              Warum sonst würdest du ein Virus von großem zerstörerischen Potenzial in das Kollektiv einbringen, wenn du es nicht vernichten wolltest?

Warum werden heutzutage Massenvernichtungswaffen eingesetzt?

Was Picard angeht, so war er von den Borg zuvor assimiliert worden und hat schwere psychische Narben davongetragen, was in ST 8 zum Ausdruck kommt und ihn auch nicht unbedingt rational entscheiden lässt.

Janeway hingegen ist bei (soweit bei ihr überhaupt möglich) klarem Verstand und man sollte annehmen, dass sie entsprechend rational entscheiden und handeln könne, was allerdings offenkundig nicht gelingt.

Kommentar

@ Endar: Also Janeway hatte ja bereits im Pilotfilm ein traumatisches Erlebnis, sie wurde samt ihrer ganzen Crew von ihrer Familie, ihrem Freund usw. getrennt, 7 Jahre lang durchquert sie den Delta-Quadranten ohne dabei irgendwie geistig zugrunde zu gehen, dann kommt sie irgendwann heim, man sieht gar nicht von ihrer Begegnung mit ihrer Familie, ihrem Freund usw. und nachdem sie 10 Jahre wieder zuhause ist fällt ihr plötzlich ein, ach ja man könnte ja in die Vergangenheit zurückreisen und ein bisschen Massenmord betreiben, wen interessierts? Janeway hätte ja auch z.B. noch 7 weitere Jahre zurückreisen können und überhaupt erst die Reise in den Delta Quadranten verhindern können.
                Zu dem letzten Satz:
                Na Bravo, erstens ist das bei ST immer so, dass der möglichst spektakulärste Zeitrahmen gewählt wird (siehe ST8 etc), und zweitens:
                Die Familie wäre genau so unkomplett wie vorher:
                Seven wäre tod!
                Die Ocampa wären von den Kazon versklavt.
                Seven wäre eine Borg.
                Der Doktor wäre nach 3 Jahren in die Müllhalde gekommen...
                ...das kan man endlos fortsetzen...

...dass z.B. ein total irre gewordener Dukat nur durch den Tod seiner Tochter von einem sehr guten, charismatischen Bösewicht innerhalb einer HALBEN STAFFEL zum Wahnsinnigen Psychopaten wird, dem sein Cardassia prinzipiell egal ist, ist natürlich nicht schlimm bzw. realistisch, weil das DS9 ist...

Wenn sich Janeway in der 40 fachen Zeit nicht so komplett ändern kann deiner Meinung nach...dann kennst du keine Leute, die schon in der "Anstalt" waren; die du früher aber noch als "völlig normal" eingestuft hast!

Kommentar

@ Phelia: Das du gerade Hitler hier als Beispiel bringst, ist hochinteressant. Hitler hat nämlich mit Janeway im Bezug auf die Borg einiges geimeinsam., beide sind nämlich Massenmörder, ....
                  Ja, bloß habe ich Hitler mit den Borg verglichen und nicht mit Janeway. Wie ich feststelle, bist du nicht in der Lage, ein Argument zum Ende zu verfolgen. Vielmehr schweifst du ab und redest weiteres Zeugs, das, wenn widerlegt, einfach unter den Tisch fällt, entweder weil du nicht in der Lage bist einzugestehen, daß du im Unrecht bist, oder weil du kein Freund "ehrenhafter" Diskussionen bist.

Und die Borg aus TNG sind in der Tat andere als die in VOY, genau kann ich das auch nicht erklären, aber siehe Wolf 359: ...
                  Du verstehst nicht recht. Es gibt fünf Serien, TOS, TNG, Voyager, DSN sowie ETP; wenn in diesen Serien eine Rasse auftaucht, dann ist das dieselbe Rasse wie die gleichnamige aus einer anderen Serie. Du kannst nicht einfach sagen, die Borg in Voyager seien nicht die Borg von TNG; so viel Fantasie braucht man schon, um das unter einen Hut zu bringen.

Ich werde die Diskussion mit dir jetzt aus den oben genannten Gründen abbrechen, da sie - um mich an t'bels Slang zu halten - nicht lohnend ist.

Wenn du gelernt hast eines meiner Argumente zu erkennen und mit einem Gegenargument zu reagieren, schalte ich mich aber vielleicht wieder ein

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Phelia
                    Ja, bloß habe ich Hitler mit den Borg verglichen und nicht mit Janeway. Wie ich feststelle, bist du nicht in der Lage, ein Argument zum Ende zu verfolgen. Vielmehr schweifst du ab und redest weiteres Zeugs, das, wenn widerlegt, einfach unter den Tisch fällt, entweder weil du nicht in der Lage bist einzugestehen, daß du im Unrecht bist, oder weil du kein Freund "ehrenhafter" Diskussionen bist.

Du verstehst nicht recht. Es gibt fünf Serien, TOS, TNG, Voyager, DSN sowie ETP; wenn in diesen Serien eine Rasse auftaucht, dann ist das dieselbe Rasse wie die gleichnamige aus einer anderen Serie. Du kannst nicht einfach sagen, die Borg in Voyager seien nicht die Borg von TNG; so viel Fantasie braucht man schon, um das unter einen Hut zu bringen.

Ich werde die Diskussion mit dir jetzt aus den oben genannten Gründen abbrechen, da sie - um mich an t'bels Slang zu halten - nicht lohnend ist.

Wenn du gelernt hast eines meiner Argumente zu erkennen und mit einem Gegenargument zu reagieren, schalte ich mich aber vielleicht wieder ein
                    @Phelia: Genau diese Art von Antwort habe ich erwartet, du liesst mein letztes Posting und es erschreckt dich so, gerade der Vergleich Hitler Janeway als massenmörder, das dir die Argumente ausgehen, weil eben VOY diese absolute Lieblingsserie ist und du deswegen nicht offen genug dafür bist offensichtliche Fehler wie eben diese schwachsinnige Charakterentwicklung Janeways zu erkennen. Klar macht das eine Diskussion für dich mit mir nicht lohnend, da ich dich eben genau an die unangenehmen Sachen erinnere, die VOY eben als schwächste aller bisherigen Star Trek Serien darstellen, was du einfach nicht akzeptieren willst...

Und es stimmt nicht du hast Hitler mit Janeway verglichen, ich habe das, eben weil du unbewusst ein Argument eingebracht hast, welches den Admiral in einem noch schlechteren Licht stehen lässt

Und ich bedauere echt das du das mit den 2 Arten von Borg immer noch nicht verstehst, obwohl ich mich so angestrengt habe:
                    In VOY wurden eben die Borg so zurechtgebogen das es 1 Schiff möglich war ihren Raum sicher zu durchqueren, man hat eben die grosse Gefahr Borg sozusagen geopfert, um mehr Einschaltquoten für VOY zu gewinnen, versteht du nun was ich meine?

Und wenn ich im Bezug auf VOY dermassen Unrecht hätte und VOY in Wahrheit die betse Star Trek Serie wäre, warum voten dann über 50% der Leute hier für VOY als schlechteste Serie, das ist doch deutlicher als die beste Serie hier gevotet wird ( DS9 mit irgendwas zwischen 40-50% glaube ich )!

Zu dem letzten Satz:
                    Na Bravo, erstens ist das bei ST immer so, dass der möglichst spektakulärste Zeitrahmen gewählt wird (siehe ST8 etc), und zweitens:
                    Die Familie wäre genau so unkomplett wie vorher:
                    Seven wäre tod!
                    Die Ocampa wären von den Kazon versklavt.
                    Seven wäre eine Borg.
                    Der Doktor wäre nach 3 Jahren in die Müllhalde gekommen...
                    ...das kan man endlos fortsetzen...
                    Wenn sich Janeway in der 40 fachen Zeit nicht so komplett ändern kann deiner Meinung nach...dann kennst du keine Leute, die schon in der "Anstalt" waren; die du früher aber noch als "völlig normal" eingestuft hast!

nein ich kenne keinen Massenmörder persönlich, zum Glück nicht
                    gut, die Ocampa wären von den Kazon versklavt worden, schlecht für die Ocampa! Das ist das gleiche Prinzip wie: Wenn jemand in den Wald ruft, und niemand hat ihn gehört, hat er dann geschrieen?
                    Falls die Föderation niemals ein Schiff in dieser Situation gehabt hätte, wären die Ocampa ohne jegliche Kenntnis versklavt worden, niemand im Alpha Quadranten hätte das gewusst...aber dem war ja nicht, so und janeway at hier auch für meine Begriffe die richtige Entscheidung getroffen, obwohl sie damit gegen die Direktive verstossen hat
                    Und mit dieser wirklich idiotischen Handlungsweise, die Admiral Janeway an den Tag legt, indem sie eben zum Mssenmörder mutiert, macht sie ja all das kaputt, sie zerstört ihre von ihr selbst gefestigten Prinzipien, sie versucht Seven Menschlichkeit zu lehren und tötet dann Millionen ihrer ehemaligen Artgenossen, wo bitte ist da die Menschlichkeit?

und zu Dukat: Man kann doch Janeway beileibe nicht mit ihm Vergleichen: zu Beginn von DS9 war Dukat eben der Bösewicht, dann zwischendrin war er recht freundlich, am Ende ist er zu einem Wahnsinnigen mutiert, hier wurde aber die Entwicklung hin zum Wahnsinn wirklich dargestellt, und nicht in der letzten Folge in 5 Minuten total unglaubwürdig abgehandelt wie bei Janeway, bei Dukat war es eben nachvollziehbarer, da man sich hier mehr Zeit genommen hat... und selbst Dukat wurde nicht zum Massenmörder, da er in Sisko den geeigneten Gegenspieler hatte, der ihn davon abhielt, was wäre geschehen wenn die pagh Geister befreit worden wären, ich schätze sozudagen die Hölle auf Bajor
                    Zuletzt geändert von JLP; 17.12.2001, 20:49.

Kommentar

Phelia: Genau diese Art von Antwort habe ich erwartet, du liesst mein letztes Posting und es erschreckt dich so, gerade der Vergleich Hitler Janeway als massenmörder, das dir die Argumente ausgehen, weil eben VOY diese absolute Lieblingsserie ist und du deswegen nicht offen genug dafür bist offensichtliche Fehler wie eben diese schwachsinnige Charakterentwicklung Janeways zu erkennen.
                      [/B]
                      Das ist doch nicht dein Ernst.

Übrigens habe ich diese Art von Post auch erwartet.

Paß mal auf: Du schreibst "Die Borg dürfen nicht ausgerottet werden."

Kurzer Diskurs über Intentionen.

Ich schreibe: "Also hättest du Hitler auch leben lassen" (grob gekürzt)

Du schreibst: "Ja, Janeway ist Hitler ja so ähnlich"

Ich: "Ich meinte die Borg. Da du mich nicht verstehst ... usw"

Du: "Du bist ignorant."

Da stimmt doch was nicht, oder?

Klar macht das eine Diskussion für dich mit mir nicht lohnend, da ich dich eben genau an die unangenehmen Sachen erinnere, die VOY eben als schwächste aller bisherigen Star Trek Serien darstellen, was du einfach nicht akzeptieren willst...
                      Es ist vielleicht schwer für dich zu verstehen, aber ich habe mir Voyager irgendwann mal angesehen und fand es gut. Und TOS zB fand ich nicht so gut.

Ich weiß, wie ich bereits schrieb (was du natürlich überlesen hast), daß Voyager Fehler hat, die finde ich aber für mein persönliches Vergnügen nicht schmälernd.

Und es stimmt nicht du hast Hitler mit Janeway verglichen, ich habe das, eben weil du unbewusst ein Argument eingebracht hast, welches den Admiral in einem noch schlechteren Licht stehen lässt
                      oh man *an die Stirn schlag*

Ich habe nicht vom Admiral gesprochen, über den ich mich übrigens noch nie geäußert habe, sondern von den Borg.

Du fingst vom Admiral an und behauptetest, ich habe Sachen geschrieben, die ich nie geschrieben habe.

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

So viel Dummheit ist ja nicht mehr normal ... Und damit sich keiner beschwert: hier ein Smiley

Kommentar

Dann bin ich eben genauso dumm wie die Mehrheit in diesem Forum die VOY als schlechteste Serie gevotet haben...

ach ja und wegem dem Ergebnis in bezug auf Hitler, du sagst ja nicht die Intention ist wichtig sondern das Ergebnis:

bei Hitler: Schändliche und verachtungswürdige Behandlung der Juden

Bei Janeway: sie macht es eben kurz und schmerzlos

Es ist vielleicht schwer für dich zu verstehen, aber ich habe mir Voyager irgendwann mal angesehen und fand es gut. Und TOS zB fand ich nicht so gut.

Ich weiß, wie ich bereits schrieb (was du natürlich überlesen hast), daß Voyager Fehler hat, die finde ich aber für mein persönliches Vergnügen nicht schmälernd.
                        Fehler wie z.B. die Sache mit den Torpedos und Shuttles sind auch mir nicht so wichtig, darum geht es mir nicht im geringsten, aber wenn sogar Brannon Braga sagt er hatte keine Lust mehr nur noch 1 Zeilte für VOY zu schreiben und der Charakter Janeway so derb zugrundegeht , gibt mir das schon über die Qualität von Endgame und der Serie zu denken

Kommentar

Tja.

Was soll ich sagen. Die anderen können es sauber begründen und versuchen vor allem nicht, mir das Wort im Mund herumzudrehen, verstehen, was ich schreibe, stellen nicht einfach Behauptungen auf und lehnen Argumente schlichtweg ab. Außerdem werden sie nicht beleidigend und ausfallend.

Aber das können wir ja per PM austragen, wenn dir was dran liegt.

Kommentar

entweder weil du nicht in der Lage bist einzugestehen, daß du im Unrecht bist, oder weil du kein Freund "ehrenhafter" Diskussionen bist.
                            hm, mit dieser Art der Diskussion bist du jedoch zuerst hier ausfallend geworden...
                            Zuletzt geändert von JLP; 17.12.2001, 21:08.

Kommentar

bei Hitler: Schändliche und verachtungswürdige Behandlung der Juden

Bei Janeway: sie macht es eben kurz und schmerzlos

Laß mich raten ... dir fehlt ein Verständnisgen ...

bei Hitler: Judenverfolgung
                              Folge: Krieg gegen Hitler

bei den Borg: Assimilation von Unschuldigen
                              Folge: Krieg gegen die Borg

Wo ist das Problem, das zu verstehen?

Kommentar

Och nö, bitte nicht schon wieder ein Kleinkriege, dann werden sich doch bald wieder gewisse Personen über die "schlechte Atmosphäre" aufregen.

@Phelia
                                Du machst einen Betrachtungsfehler:
                                Hitler war ein einzelner Mensch, auch wenn er gewisse Helfer hatte, die jedoch aus der Betrachtung bleiben sollen.
                                Er hätte auch anders können, wenn er gewollt hätte.

Die Borg sind eine ganze Rasse, sie können nichts daran ändern, dass sie assimilieren um perfekt zu werden.

Der Vergleich wäre treffender, wenn man statt Hitel das deutsche Volk einsetzte und dann wird das Ganze hier etwas deutlicher.

Kommentar

Lädt...
                                X