Bleibt Voyager so? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleibt Voyager so?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Bei S. 8472 war es vielleicht ganz gut, sie nicht zu oft zu zeigen, so bleiben sie halt irgendwie geheimnisvoller, auch wenn ein oder zwei weitere Folgen sicher nicht geschadet hätten.
    Voth, stimmt, sind eben nur ein Alien of the week.
    Mir haben alle Hirogen-Folgen gut gefallen bis auf "Das Tötungsspiel". Fand ich beim ersten Ansehen noch ok, später aber nicht mehr.
    Spezies 8472 waren spätestens nach der Folge, in der sie versuchten die Sternenflotte zu imitieren, nicht mehr geheimnisvoll. Es wäre einfach mal schön gewesen, eine Spezies zu sehen, mit der man in Konflikt gerät, weil sie einfach zu fremdartig ist und wodurch sich dieser Konflikt auch nicht lösen lässt und nicht immer nur, dass alles ein großes Missverständnis ist, da sie erst nicht schnallen, wie lieb die Menschen eigentlich sind.
    Gut, so etwas hat es in Einzelfolgen gegeben, aber als ständige Bedrohung hätte das sicherlich seinen Reiz gehabt.

Die „Verflachung“ bei den Hirogen hatte, soweit ich weiß, auch praktische Gründe. Als sie eingeführt wurden, hatten sie ja noch eine beeindruckende Körpergröße und es war wohl nicht möglich, genügend Schauspieler in XXXL-Größe zu finden.

Was den Quoten-Erfolg von Voyager betrifft, so kann man das auch ambivalent sehen. Verglichen mit den anderen ST-Serien schwächelte sie schon, die Show war aber, glaube ich, bis zuletzt die erfolgreichste auf ihrem Haussender UPN.

Was meiner Meinung auch noch eine ziemlich dumme Idee war, war die Einführung der SOKO-Zeitreise. Immerhin ist ja allein in Voyager zweimal die reguläre Zeitlinie zugunsten der Voyager zurechtgebogen worden und zwar einmal in dieser Eis-Planeten-Geschichte und im Finale. Wo sind denn die Bullen, wenn man sie braucht? Kann die Zeitreisepolizei zu spät kommen?
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
      Spezies 8472 waren spätestens nach der Folge, in der sie versuchten die Sternenflotte zu imitieren, nicht mehr geheimnisvoll. Es wäre einfach mal schön gewesen, eine Spezies zu sehen, mit der man in Konflikt gerät, weil sie einfach zu fremdartig ist und wodurch sich dieser Konflikt auch nicht lösen lässt und nicht immer nur, dass alles ein großes Missverständnis ist, da sie erst nicht schnallen, wie lieb die Menschen eigentlich sind.
      Gut, so etwas hat es in Einzelfolgen gegeben, aber als ständige Bedrohung hätte das sicherlich seinen Reiz gehabt.
      Ja, das stimmt. Da stimme ich vollkommen zu. Alleine, dass es dann bei S 8472 auch wieder gesellschaftliche Strukturen gibt ("Vorgesetzte"), die wir schon von den Menschen und 99% der Aliens bei Star Trek kennen, war einfach nur zum .

Was die Körpergröße der Hirogen angeht, so hätte man hier ja auch mit Spezialeffekten arbeiten können. Mit dem ganzen Morphing-Gedöns, oder wie das heißt , kann man Schauspieler kleiner machen, dann dürfte man sie auch größer machen können.

Was meiner Meinung auch noch eine ziemlich dumme Idee war, war die Einführung der SOKO-Zeitreise. Immerhin ist ja allein in Voyager zweimal die reguläre Zeitlinie zugunsten der Voyager zurechtgebogen worden und zwar einmal in dieser Eis-Planeten-Geschichte und im Finale. Wo sind denn die Bullen, wenn man sie braucht? Kann die Zeitreisepolizei zu spät kommen?
      Zeitreisen bei Star Trek sind grundsätzlich immer dumm. Es tut mir leid, wenn ich das Forum mit dieser Aussage nerve, aber es ist einfach so.

Kommentar

Die Malon finde ich nicht schlecht, sie sind die Umweltschweine des Universums. In ihrer Einführungsfolge wird ein ernstes, reales Problem angeschnitten. Schon heute gibt es ja längst die Möglichkeiten, saubere Energie zu erzeugen und den Lebensstandard zu halten, ohne dabei die Welt auszubeuten und zu vergiften. Dem stehen aber kurzsichtige, wirtschaftliche Interessen im Weg.
        Das behauptest du nur. Oder gibt es dafür eindeutige Belege?

Kommentar

Es wäre einfach mal schön gewesen, eine Spezies zu sehen, mit der man in Konflikt gerät, weil sie einfach zu fremdartig ist und wodurch sich dieser Konflikt auch nicht lösen lässt und nicht immer nur, dass alles ein großes Missverständnis ist, da sie erst nicht schnallen, wie lieb die Menschen eigentlich sind.
          1. Widerspricht das prinzipell den Grundideen von Star Trek.
          2. Sowas ähnliches hat man in TNG mit Einführung der Borg auch versucht. In gewisser Weise auch mit dem Dominion. Der Konflikt zwischen Alpha- und Delta-Quadrant entstand letztlich dadurch, dass sich die "Solids" und die Formwandler gegenseitig nicht vertrauen, auch wenn das in der Serie auch als Folge von Missverständnissen und Vorurteilen dargestellt wird.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Ja, das stimmt. Da stimme ich vollkommen zu. Alleine, dass es dann bei S 8472 auch wieder gesellschaftliche Strukturen gibt ("Vorgesetzte"), die wir schon von den Menschen und 99% der Aliens bei Star Trek kennen, war einfach nur zum .
          Wir wissen nicht, ob das nicht nur für uns Menschen in "menschlichen" Begriffen erklärt wurde.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            1. Widerspricht das prinzipell den Grundideen von Star Trek.
            2. Sowas ähnliches hat man in TNG mit Einführung der Borg auch versucht. In gewisser Weise auch mit dem Dominion. Der Konflikt zwischen Alpha- und Delta-Quadrant entstand letztlich dadurch, dass sich die "Solids" und die Formwandler gegenseitig nicht vertrauen, auch wenn das in der Serie auch als Folge von Missverständnissen und Vorurteilen dargestellt wird.
            Vielleicht reicht ja auch die „Grundidee“ von Star-Trek nun mal nicht aus, um über Jahrzehnte hinweg zeitgemäße Unterhaltung zu liefern. Schon der militärische Look ab ST II entsprach nicht mehr der „Grundidee“ von Star Trek. Vielleicht wird ja eine Serie durch das ständige Wiederholen einer „Grundidee“ auch langweilig.

Ich meinte mit fremdartig auch nicht nur Rassenvorurteile oder politische Ansichten, sondern eine wirklich fremdartige Intelligenz, mit der man einfach auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann, weil man sie schlicht nicht versteht und die so zur potentiellen Gefahr wird. Das mag vielleicht der „Grundidee“ von Star Trek wiedersprechen, kann aber die Grundlage für gute Science Fiction sein.

Gruß, succo
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Wie sich immer alle den Kazon abarbeiten. [ATTACH=CONFIG]87868[/ATTACH] So schröcklich waren die jetzt auch wieder nicht.
              In irgendeiner Folge sagt Seven zu Neelix sinngemäß, dass die Kazon von den Borg nicht assimilert werden, weil sie zu minderwertig sind und das Kollektiv runterziehen würden. Diese Szene habe ich als eine Entschuldigung von den Autoren an die Zuschauer verstanden.

Kommentar

Spezies 8472 waren spätestens nach der Folge, in der sie versuchten die Sternenflotte zu imitieren, nicht mehr geheimnisvoll.
                Naja, es ist seitdem bekannt, dass sie (bzw. einige von ihnen) mit sich reden lassen und evtl. auf so manche meschliche Kulturgüter stehen. Aber wirklich viel weiß man nach wie vor nicht.

Es wäre einfach mal schön gewesen, eine Spezies zu sehen, mit der man in Konflikt gerät, weil sie einfach zu fremdartig ist und wodurch sich dieser Konflikt auch nicht lösen lässt und nicht immer nur, dass alles ein großes Missverständnis ist, da sie erst nicht schnallen, wie lieb die Menschen eigentlich sind.
                Es gibt Zuschauer, die es eben gut und "trekig" finden, dass die Fremdartigkeit überwunden wurde und sich die Leute friedlich an einen Tisch setzen.

Was meiner Meinung auch noch eine ziemlich dumme Idee war, war die Einführung der SOKO-Zeitreise. Immerhin ist ja allein in Voyager zweimal die reguläre Zeitlinie zugunsten der Voyager zurechtgebogen worden und zwar einmal in dieser Eis-Planeten-Geschichte und im Finale. Wo sind denn die Bullen, wenn man sie braucht?
                Logischerweise dürfte sich die Zeitpolizei nur für Eingriffe interessieren, die zu einem Zeitpunkt NACH ihrer Gründung ihren Ursprung haben. Die Ereignisse aus Endgame sind bereits Teil ihrer bekannten/ regulären Zeitlinie, d.h. sie müssten sogar eher aufpassen, dass niemand diese Zeitreise verhindert oder reinpfuscht.

Natürlich hat eine hoch entwickelte Rasse gesellschaftliche Strukturen, was stellst du dir denn sonst vor? Anarchie? "Mal herhören, wir greifen jetzt die Borg an, wer Lust hat, kann mitkommen."
                Eine Hierarchie (zumindest beim Militär) ergibt absolut Sinn.

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Das behauptest du nur. Oder gibt es dafür eindeutige Belege?
                Energieziel 2050: 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen | Umweltbundesamt

"Dies ist mit der besten bereits heute am Markt verfügbaren Technik möglich." Und diese Technik gibts ja auch schon seit einiger Zeit.

"We find that the cost o fenergy in a 100% WWS will be similar to the cost today. We conclude that
                barriers to a 100% conversion to WWS power worldwide are primarily social and political, not
                technological or even economic."

WWS steht für Wind Water Sun.

Hier der benötigte Platzbedarf für Solarkollektoren, um den den weltweiten Strombedarf zu decken. Es ist nicht der gesamte Energiebedarf, aber es ist noch reichlich Platz vorhanden und es ist ja nur von Sonnenenergie die Rede:

Datei:Fullneed.jpg ? Wikipedia

Das Elektroauto ist keine neue Erfindung, sondern über 100 jahre alt.

porsche elektroauto nabenmotor ev electric vehicle hub motore elektrisch emobil
                automobile :: Early electric automobiles -- Encyclopedia Britannica
                Zuletzt geändert von Psycho hd; 17.11.2014, 23:06.

Kommentar

Logischerweise dürfte sich die Zeitpolizei nur für Eingriffe interessieren, die zu einem Zeitpunkt NACH ihrer Gründung ihren Ursprung haben. Die Ereignisse aus Endgame sind bereits Teil ihrer bekannten/ regulären Zeitlinie, d.h. sie müssten sogar eher aufpassen, dass niemand diese Zeitreise verhindert oder reinpfuscht.
                  Da die Zeitpolizei schon bei DS9 zu sehen war und sie offiziell Sisko vor dem Dominionkrieg befragten, ist Endgame ein Zeitpunkt nach der Gründung.

Kommentar

Natürlich hat eine hoch entwickelte Rasse gesellschaftliche Strukturen, was stellst du dir denn sonst vor? Anarchie? "Mal herhören, wir greifen jetzt die Borg an, wer Lust hat, kann mitkommen."
                    Eine Hierarchie (zumindest beim Militär) ergibt absolut Sinn.
                    Über die Bedeutung von Relativsätzen wurdest du in der ersten Klasse aufgeklärt, ja?

Kommentar

Energieziel 2050: 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen | Umweltbundesamt

"Dies ist mit der besten bereits heute am Markt verfügbaren Technik möglich." Und diese Technik gibts ja auch schon seit einiger Zeit.

"We find that the cost o fenergy in a 100% WWS will be similar to the cost today. We conclude that
                      barriers to a 100% conversion to WWS power worldwide are primarily social and political, not
                      technological or even economic."

WWS steht für Wind Water Sun.

Hier der benötigte Platzbedarf für Solarkollektoren, um den den weltweiten Strombedarf zu decken. Es ist nicht der gesamte Energiebedarf, aber es ist noch reichlich Platz vorhanden und es ist ja nur von Sonnenenergie die Rede:

Datei:Fullneed.jpg ? Wikipedia

Das Elektroauto ist keine neue Erfindung, sondern über 100 jahre alt.

porsche elektroauto nabenmotor ev electric vehicle hub motore elektrisch emobil
                      automobile :: Early electric automobiles -- Encyclopedia Britannica
                      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Da die Zeitpolizei schon bei DS9 zu sehen war und sie offiziell Sisko vor dem Dominionkrieg befragten, ist Endgame ein Zeitpunkt nach der Gründung.
                        Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Organisation aus DS9 Zeitreisen unternimmt, sie klopft Offizieren bei Verstößen auf die Finger und ist vermutlich höchstens ein Vorgänger dessen, was man aus dem 29. Jhdt. kennt.

Über die Bedeutung von Relativsätzen wurdest du in der ersten Klasse aufgeklärt, ja?
                        Jetzt hast du es mir aber gegeben. Du solltest erstmal richtiges Argumentieren lernen, dann können wir vielleicht weiterrreden.
                        Und nein, dein Relativsatz ist mir nicht entgangen, der tut aber nichts zur Sache. Hast du denn nun einen sinnvollen Alternativvorschlag? Eine Schwarmintelligenz z.B. kommt nicht in Frage, wurde in früheren Episoden gewissermaßen ausgeschlossen und ist auch schon von den Borg bekannt.

Kommentar

Jetzt hast du es mir aber gegeben. Du solltest erstmal richtiges Argumentieren lernen, dann können wir vielleicht weiterrreden.
                          Weiß du, ich habe offen gestanden wenig Lust auf dein dümmlich-aggressives Gehabe. Gewöhn dir erstmal einen normalen Umgangston an und lern lesen, dann reden wir vielleicht weiter.

Kommentar

Das sagt genau der Richtige. Bevor du dich noch lächerlicher machst, beantworte doch einfach die Frage. Oder kannst du das einfach nicht?

Kommentar

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Organisation aus DS9 Zeitreisen unternimmt, sie klopft Offizieren bei Verstößen auf die Finger und ist vermutlich höchstens ein Vorgänger dessen, was man aus dem 29. Jhdt. kennt.
                              Wie kommst du auf die Idee sie ein Vorgänger? Nur weil sie eine bestimmte Ermittlungsmethode nicht nutzt? Das ist als würde man sagen die Polizei der BRD sei heutzutage eine Nachfolgeorganisation der Polizei der 80er Jahre, weil die keine Digitalfotos von Tatorten und DNA-Analysen und Handytelefonate machten.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wie kommst du auf die Idee sie ein Vorgänger? Nur weil sie eine bestimmte Ermittlungsmethode nicht nutzt? Das ist als würde man sagen die Polizei der BRD sei heutzutage eine Nachfolgeorganisation der Polizei der 80er Jahre, weil die keine Digitalfotos von Tatorten und DNA-Analysen und Handytelefonate machten.
                                Wie kommt man darauf, sie sei die selbe Organisation? Nur weil sich beide Organisationen irgendwie mit Zeitreisen befassen, müssen Sie nicht identisch sein.

Fakt ist aber einfach, die Serie sagt zu einer Verbindung beider Organisationen rein gar nichts. Demnach wird sich das nicht klären lassen.

@Psycho HD (und auch SF-Junky): Einfach mal weniger aggressiv und mit mehr Gelassenheit an die Beiträge hier gehen. Sprecht euch per PN aus. Das hat hier nichts zu suchen.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X