Neelix' Lunge: Hätte Janeway sie dem Vidiianer wieder entnehmen lassen müssen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neelix' Lunge: Hätte Janeway sie dem Vidiianer wieder entnehmen lassen müssen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Du meinst außer der Hauptplattform für medizinische Betreuung und eventuelle diplomatische Probleme? Der Vidianer braucht immer mehr holographische Prothesen, warum macht man nach deiner Logik nicht gleich ein holograpisches Abbild und tötet die reale Person... wäre das gleiche Verfahren in grün.
    Wieso nach meiner Logik? Ich glaube, du verstehst mich falsch . Ich meinte damit einfach, dass Janeway dem Vidianer nie die Lunge weggenommen hätte, da er sonst gestorben wäre - es sei denn, sie hätten ihm eine holographische Lunge gegeben. Was aber auch keinen Sinn machen würde, da die Lunge ja an die körperlichen Eigenschaften eines Vidianers angepasst wurde und somit für Neelix eh unbrauchbar wurde.

    In diesem Moment hat leider Neelix die Popokarte gezogen da ihm keine der beiden Möglichkeiten das Leben erleichtert hätte.

    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Du hast doch gesehen, wie Neelix da lag und schon fast lieber gestorben wäre als darin stecken zu bleiben, wie bereits gesagt wurde ist das nur eine Notfalllösung gewesen.
    Hab ich etwas anderes behauptet? Natürlich habe ich gesehen, dass Neelix mit der Situation nicht klar kam und auch, dass die holographische Lunge nur eine Notfalllösung ist. Ich hätte mir gewünscht, dass man dem Vidianer hätte helfen können und Neelix seine Lunge wiederbekommt aber der Schritt, dass Kes Neelix hilft, hat auch einen grossen Schritt in die Richtung der Bindung zwischen den beiden gemacht. Von daher empfinde ich diese Lösung als ok. Sicherlich wirkt es irgendwo schon abgedroschen aber ich war letztlich zufrieden mit dieser Lösung.

    Ich bin eben der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war, dass Janeway dem Vidianer die Lunge nicht entfernt hat da es einfach keine Rettung für Neelix gewesen wäre.
    All hands brace for impact!

    Kommentar


      #32
      Ich hab mir die betrefende Szenen noch einmal angesehen. Obwohl der Vidianer anbot die Operation rückgängig machen zu lassen, weigerte sich Janeway strikt ihn sterben zu lassen.
      Als sich Kes dan anbot einen Teil ihrer Lunge zu spenden, war der Fall erledigt.
      Da frage ich mich aber: Wäre es nicht möglich, Neelix' Lunge zu teilen und sie beiden, Neelix und dem Vidianer zu lassen? Aber entweder konnte der Vidianer mit einer halben Lunge nicht leben (anders als Neelix und Kes) oder Neelix' Lunge ist anatomisch anders als beispielsweise unsere (zB könnte sie aus einem Flügel bestehen, statt aus zwei), so dass die Transplantation von einer Drittperson zu Neelix (eben Kes) nötig wurde um den Vidianer zu verschonen.

      Insgesamt finde ich Janeways Entscheidung den Vidianer zu verschonen für richtig. Hätte sie ihn getötet (oder vielmehr sterben lassen), dan hätte sie sich schuldig gemacht, sie wäre ebenso eine Verbrecherin wie die Vidianer.
      Zuletzt geändert von Marschall Q; 28.09.2011, 10:12. Grund: Direktlink gelöscht

      Kommentar


        #33
        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
        Da frage ich mich aber: Wäre es nicht möglich, Neelix' Lunge zu teilen und sie beiden, Neelix und dem Vidianer zu lassen?
        Interessante Idee aber die Lunge wurde ja bereits biochemisch verändert und somit ist eine Teilung - zumindest für Neelix - nicht hilfreich.
        All hands brace for impact!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Insgesamt finde ich Janeways Entscheidung den Vidianer zu verschonen für richtig. Hätte sie ihn getötet (oder vielmehr sterben lassen), dan hätte sie sich schuldig gemacht, sie wäre ebenso eine Verbrecherin wie die Vidianer.

          Ich finde auch, dass man Janeway in dieser Situation wirklich nichts vorwerfen kann. Sie hat moralisch absolut nachvollziehbar gehandelt.
          Viel eher diskutieren könnte man da über ihr Verhalten in der Episode "Tuvix", wo es ja um eine recht ähnlich Thematik geht. Allerdings wird das sicherlich im entsprechenden Episodenthread schon diskutiert. (Habe mich allerdings noch nicht getraut, den Thread zu öffnen )
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            #35
            Allerdings wird das sicherlich im entsprechenden Episodenthread schon diskutiert. (Habe mich allerdings noch nicht getraut, den Thread zu öffnen )
            Dazu gibt es einen eigenen Thread:
            Tuvix: Ist Janeway eine Mörderin?

            Aber interessant sind doch in dem Zusammenhang die folgenden zwei Punkte:

            Ich persönlich befürworte Janeways Entscheidung in "Tuvix", kritisiere (bedingt) aber ihre bzgl. Neelix' Lunge.
            Bei Commander Crichton verhält es sich genau umgekehrt.

            1. Zeigt sich in diesen Punkten nicht, dass Janeway in ihren Moralvorstellungen sehr inkonsequent ist?
            2. Gibt es hier jemanden, der beide Entscheidungen Janeway kritisiert oder beide Entscheidungen befürwortet?

            Kommentar


              #36
              Ich habe die Folge selber gestern geguckt und bin der Meinung, es ist, wie auch in der Realität, ein schmaler Grat, den man mit solchen Fragen beschreitet.

              Die Tat als solches ist verachtenswert, ihr Motiv allerdings ist dem Umstand geschuldet, dass der Täter sein Leben bedroht sah. Darf man einer Gruppe Verhungernder übel nehmen, wenn sie einen der ihren tötet, um ihn dann zu essen? Der Raub der Lunge diente nicht der persönlichen Bereicherung sondern alleine dem Zwecke der Selbsterhaltung. Klar rechtfertigt das die Tat nicht. Es würde aber eine Justiz "Aug um Aug, Zahn um Zahn" ebensowenig rechtfertigen.


              Nebenbei: Neelix´s Ausscheiden wäre für mich kein allzugroßer Verlust für VOY. Der Charakter nervt einfach nur.
              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

              Kommentar


                #37
                Ich kann mich der allgemeinen Meinung hier im Thread auch nur anschließen, Captain Janeway hat absolut moralisch richtig gehandelt, das der Vidiianer die Lunge schon eingesetzt bekommen hat verschwierigte die Lage sehr, denn in Umzubringen, nur um festzustellen das die biochemisch veränderte Lunge Neelix nicht mehr passt und er ebenfalls gestorben wäre, hätte nichts ausgerichtet genausowenig, als wenn man die beiden Vidiianer gefangengenommen hätte.

                Kommentar


                  #38
                  Ein klarer Fall für mich. Neelix hätte seine Lunge wiederbekommen und wenn der Vidiianer danach wie ein Fisch am Boden gezappelt wäre ... selbst Schuld! Er hat halt das falsche Schiff überfallen. Auf der einen Seite ein gnadenloser heimtückischer Feind, auf der anderen Seite ein vorgeblich nützlicher Führer. Das man darüber überhaupt diskutieren muss.

                  Kommentar


                    #39
                    Wie man erfahren hat sind die Vidianer medizinisch der Voyager weit voraus,wie die Vidianer auch sagen,dass die Lunge schon angepasst ist und sie Neelix nichts mehr gebracht hätte.

                    Brunt
                    Tuvok zu Janeway : " Soll ich sie eventuell auch auspeitschen"

                    (Voy 4.7)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X