Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ich finde, dass VOY Star Trek sehr viel gegeben hat. Z.B. die ganzen Völker des Deltaquadranten, den Holodoc, eine Frau als Captain, Tuvok, die Prometheus und einiges mehr.
- Delta-Quadranten-Völker: Also wenn Star Trek etwas NICHT braucht, dann sind es weitere Aliens of the Week, und bis auf einige, sehr wenige und löbliche Ausnahmen (die Hirogen fallen mir da spontan ein) fallen alle Rassen in diese Kategorie. Und selbst diese guten Beispiele sind für den EIGENTLICHEN Handlungsort von ST, den Alpha-Quadranten, ohne Konsequenz.
- Der Holodoc ist vor allem ein wandelndes Riesenlogikproblem und die Implikationen der Tatsache dass man über Jahre hinweg Hologramme als billige und entbehrliche Arbeitskräfte in gefährlichen Umgebungen hätte verwenden können, ist immer noch schwer wegzuerklären. Damit hat man ST keinen Gefallen getan. Bei Data hatte man wenigstens noch die Möglichkeit, das so zu erklären dass seine Technologie von einem exzentrischen Eremiten entwickelt wurde, der keine genauen Konstruktionspläne hinterlassen hat. Holotechnologie und KI stehen aber jedem x-beliebigen Softwareprogrammierer in Starfleet zur Verfügung.
- Frau als Captain: Geschenkt. Das ist nichts Positives mehr, wenn man diese Frau dann so darstellt, als wäre sie psychisch labil und für ein Kommando damit völlig ungeeignet. Da haben andere Franchises wesentlich bessere "starke Frauen" zu bieten: Susan Ivanova und Delenn aus B5, die Steiner-Frauen aus BT, Mara Jade und Mirax Terrik aus SW und selbst Admiral Cain und Kara "Starbuck" Thrace aus nBSG, weil die umstehenden Personen bei diesen beiden wenigstens MERKEN, dass diese Frauen völlig irre sind, im Gegensatz zur Crew der Voyager.
Verdammt, mit Kira Nerys und Jadzia (und später Ezri) Dax hatte man IM SELBEN FRANCHISE stabilere Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Das Label "Captain" nützt Janeway da auch nichts mehr.
- Tuvok: Was soll mit dem schon sein? "Yet another Vulcan" halt. Er hat nicht mal das Herausstellungsmerkmal von Spock oder B'Elanna, zwischen den Welten seiner Eltern zu stehen und mit zwei Kulturen klarkommen zu müssen.
- Die Prometheus... Oh. Mein. Gott. Rein visuell sicher interessant (obwohl man selbst darüber streiten könnte), aber rein technisch (bzw. logisch) gesehen ist das eine riesige Fehlkonstruktion. Der MVAM ist eine riesige Luftnummer, die keinen Sinn ergibt wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
Es ist mir völlig egal, ob TNG Pionierarbeit geleistet hat oder nicht. Ich finde die Serie im Durchschnitt langweilig und nehme sie NICHT von der Kritik aus. Im Gegenteil, ich werde sie von nun an noch viel mehr kritisieren.
Diese Bemerkung könnte man auch als Beleidigung von VOY-Fans auffassen.
Das ist aber genau Deine Masche bzgl. VOY, die mich überhaupt erst herausgefordert hat. Deine pauschale Abwertung von VOY und Dein Nichteingehen auf sachliche, handfeste Argumente.
Alleine das rumreiten darauf, dass TNG auch größtenteils Mist ist. Seh ich ja ähnlich, aber na und? Das macht VOY auch nicht besser.
Kommentar