Genozid an den Borg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genozid an den Borg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    @Taschenmogul und Xon
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ihr wollt... Ihr verurteilt also den Präventivschlag gegen die Borg als Genozid, als Verbrechen gegen die Borg?
    Präventive Verteidigung heisst bei mir, ich halte den Gegner auf, bevor er meine Welten angreifft.
    Genozid ist nun wirklich keine befriedigende Lösung. jedenfalsl nicht für eien kulturel udn ethisch hoch stehende Gesellschaft, wie die föderation es sein will.Als Klingone/Cardassianer oder Jem'Hadar würde man darüber sicherlich anders denken.

Und ihr Scheint auch nicht offen für die Tatsachen zu sein das die Borg eine Bedrohung für das ganze Universum darstellen... wer natürlich glaubt die Borg brächten mit ihrem Dasein das Seelenheil hat nicht nur was an der Waffel!
    Die Borg sind eine Bedrohung für alle, die etwas besietzen, das den Borg in ihrem streben nach Perfektion relevant erscheint. generell assimilieren die Borg Völker.. einzelne Individuen werden durchaus ignoriert.

Desweiteren denk ich ihr verkennt die Borg vollkommen! Nochmal, Borg sind als Ganzes zu sehen, als ein Organismus der von der Königin gesteuert wird, die Körper werden für die Zwecke der Königen missbraucht – da hat keine Drohne was zu melden!
    Ein Organismus..ok
    Als individuen kann man sie auch nicht sehen, ich betrachte die Borg als einen Art Treiberameisenstamm auf Wanderschaft.
    Das mit "keine Drohen hat was zu melden", ist aber ein wenig falsch.
    Borg unterscheiden sich in ihrem Wesen und Verhalten komplett von anderen Spezies. Die Borg erwägen, im Gegensatz zu anderen Lebewesen, die sich sofort bedroht fühlen, ständig die Relevanz einer Sache oder Situation. Die Borg-Königin koordiniert jene Auslese. Wenn mehrere Entscheidungen getroffen werden müssen, bilden die Borg eine Hierarchie der Relevanz, wobei jene Punkte, die zur Perfektion beitragen oder jene, von denen eine Gefahr für das Kollektiv ausgeht, an der Spitze stehen.
    Alle Drohen als ganzes, eben als der gesamte Borg-Organismus, entscheidet was geschieht. die Königin ist im Grunde nur das lenkende,ausführende Organ, das den Willen des Kollektiv, also aller Drohnen, umsetzt.

Borg ist ein Verbrecher! Die einzelnen Drohnen Bilden kein Volk weil sie selbst von anderen Völkern Assimiliert wurden!
    Falsch.. Die Borg sind ein nach Perfektion strebender Organismus, der weit über Richtig oder Falsch, Gut oder Böse steht.
    Nach den Maßstäben der borg, bringen sie perfektion, etwas, das als das erstrebenswerteste im Universum angesehen wird... aus Borgsicht natürlich.
    Die Borg sind in Sachen Expansionismus keinen Meter anders als Cardassianer, Romulaner oder Klingonen. ihre Methoden sidn allerdings effektiever. Statt besetzen udn underdrücken, wird manein teil des ganzen..ein gleichberechtigter Teil.
    Und wenn wir mal deien obeige These zu Grunde legen:
    .....Nochmal, Borg sind als Ganzes zu sehen, als ein Organismus der von der Königin gesteuert wird, die Körper werden für die Zwecke der Königen missbraucht – da hat keine Drohne was zu melden!
    ...können die Borg keine Verbrecher sein. Wer keinen freien Willen hat, kann sich nicht wehren und ist somit unschuldig an seinem Tun.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Davon ab stellt sich mal die ernsthafte Frage, wie ein Kollektiv eigentlich im Gesamtbewusstsein die Unterdrückung und Zwangseingliederung von Individuen zum Ziel haben kann, wenn angeblich keines der Individuen, die das Hive-Bewusstsein bilden, selber dieses Ziel teilt.
      Ergo: Wie soll der kollektive Gesamtverbund von Individueen ein anderes Ziel haben als die Mehrheit seiner Mitglieder? Was soll sonst den Ton angeben?
      Denn kommt es andersherum zu einem Übermacht-Effekt (in kaskadenartiger Überstülpung radiert die Mehrheit der bisherigen Meinung jegliche Abweichung aus: 2 assimileren 1 und bekehren seine Meinung zu ihrer, 3 assimilieren 2 und bekehren sie zu ihrer Meinung, 5 assimilieren 4 usw. usf) hätten wir kein wirkliches Kollektiv mehr, sondern nur noch einen ziemlich sinnlosen Zusammenschluss von Gehirnen, deren einziger Sinn in einer biologischen Ergänzung technologischer Computerprozesse auf Raumschiffen und Co liegt.
      Das ist eine Überlegung, die ich auch schonmal hatte. Der Hive könnte dabei eine Art "Verbindungsprogramm" sein, dass die Verbindung zwischen den Borg herstellt und gleichzeitig auch dafür sorgt, dass diese Verbindung nicht zerstört wird. Das Kollektiv basierte demnach also auf einem "Grundkonsens", der in der Akzeptanz des Kollektives besteht. Davon ausgehend ist es dann sicherlich nicht zu schwer, die Drohnen davon zu überzeugen, dass es das Beste für alle ist, wenn sie assimiliert werden. Vielleicht war das ursprünglich auch ein Fehler im "Urkollektiv", das versucht hat, sich seiner besonderen Existenz bewusst zu werden.

Über diesen Kaskadeneffekt habe ich auch nachgedacht. Zunächst muss festgehalten werden, dass das Ziel der Borg die Perfektion ist, nicht ein Kollektiv zu bilden, an dem dann alle teilhaben dürfen. Aus Borg-Sicht wäre es also kein sinnloser Zusammenschluss, weil es die Effizienz erhöht.
      Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es unter den Borg-Stimmen im Hive einen verzerrenden Effekt gibt. Wir haben im Zusammenhang mit der Borg-Königin bereits gehört, dass die Stimmen harmonisch gehalten werden. Vielleicht führt dieser Effekt dazu, dass sich die Drohnen nicht gegen das Kollektiv stellen oder dass diejenigen, die das wollen nie die Mehrheit erreichen können.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Über diesen Kaskadeneffekt habe ich auch nachgedacht. Zunächst muss festgehalten werden, dass das Ziel der Borg die Perfektion ist, nicht ein Kollektiv zu bilden, an dem dann alle teilhaben dürfen. Aus Borg-Sicht wäre es also kein sinnloser Zusammenschluss, weil es die Effizienz erhöht.
        Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es unter den Borg-Stimmen im Hive einen verzerrenden Effekt gibt. Wir haben im Zusammenhang mit der Borg-Königin bereits gehört, dass die Stimmen harmonisch gehalten werden. Vielleicht führt dieser Effekt dazu, dass sich die Drohnen nicht gegen das Kollektiv stellen oder dass diejenigen, die das wollen nie die Mehrheit erreichen können.
        Ich selber denke, das die Naniten bei der Assimilation quasi das Denken der zukünftigen Drohnen manipulieren, die Dinger sind ja überall, quasi den Wunsch nach individulität ausradieren.
        Generell denke ich, das die Naniten das eigentliche Herzstück des kollektives sind.
        Ohne Naniten gäbe es wohl keine Borg, ergo kein Kollektiv.
        Spätestens wenn die Drohne durch die Naniten mit den nötigen Technologien versorgt wurde, um das Hive zu hören, dürfte durch den Ansturm der Kollektivstimmen jedweder Wunsch nach Selbstbestimmung hinwegegspült werden.

Kommentar

Ja, das Recht hat er, wenn die einzige Alternative im Untergang der Existenz der Menschheit liegt.

Es wäre moralisch nicht vertretbar, die eigene Seite vollständig zu opfern, nur, weil man als ultima Ratio der Selbstverteidigungslage die totale Vernichtung der Gegenseite scheunt und sich dann lieber selber ausliefert.
          Stimmt, mit diesem Punkt hast du recht. Aber so wie ich @Oliver verstanden habe, geht es ihm generell um die Ausrottung der Bord weil sie so extrem 'unmenschlich' sind. Bei einem direkten, dauerhaften Zusammenstoss wo es um das überleben der jeweiligen Rasse geht, da ist das ganze natürlich anders zu sehen. Ich schließe auch nicht die komplette Vernichtung der Borg aus oder bin gar dagegen, aber @oliver's Argument und Begründung erschien mir etwas zu 'simpel', wenn man bedenkt um was es geht.
          my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Bei einem direkten, dauerhaften Zusammenstoss wo es um das überleben der jeweiligen Rasse geht, da ist das ganze natürlich anders zu sehen.
            Gibt es einen anderen Zusammenstoß mit den Borg? Wenn es zu einem solchen kommt (sie eine Rasse also nicht mehr ignorieren), werden sie nicht locker lassen, bis sie ihr Ziel erreicht haben - oder eben völlig vernichtet wurden. Hatte seinen Grund, dass einige Spezies des Delta-Quadranten Spezies 8472 alle drei Füße geküsst hätten für die Vernichtung der Borg.

Insofern bleiben außer völliger Vernichtung des Kollektivs (auf die eine oder andere Art, zumindest muss man alles auslöschen, was die Borg zu Borg macht) langfristig keine Optionen mehr übrig.

Kommentar

@Draco: Also da muß ich nochmal widersprechen.
              Das ist doch bloße Spekulation und "onscreen-Hörensagen".
              Vor allem sind die Borg doch berechnend.
              Das ist von allen Eigenschaften, die ihnen angedichtet wurden, wohl die konsequenteste, beständigste.
              Die Borg vernichten nicht aus Freude, foltern nicht zum Spaß.
              Sie verfolgen klar gesteckte Ziele, aber selbst diese nicht bis zum bitteren Ende.
              Der bloße Umstand, daß sie es überhaupt in Erwägung zogen, mit der Voyager zu kooperieren, zeigt doch m.E. unwiderlegbar, daß die Borg keine vernunftunfähigen Assimilierungs-Maschinen sind.

Ich denke, nach allem was man onscreen gesehen hat, kann man davon ausgehen, daß die Borg unter geeigneten Umständen von einer Assimilierung oder einer weiteren Ausbreitung absehen würden.
              Z.B. wenn sie sich ausrechnen würden, daß sich ein weiterer Einsatz nicht lohnt, weil sie z.B. einem zahlenmäßig ebenbürtigen Gegner gegenüberstehen würden, welcher völlig fanatisiert wäre und bis zum bitteren Ende kämpfen würde, dabei aber technologisch nicht deutlich unterlegen wäre, aber auch nichts interessantes Neues bieten würde.
              In dem Fall wären die zu erleidenden Verluste einfach zu groß, als daß sie durch den Gewinn von ein wenig Territorium wieder reingeholt werden würden.

Ich meine, bedenken wir mal - die Borg streben Perfektion an.
              Und zum Thema Perfektion fällt mir die Ausgewogenheit von Kosten und Nutzen ein, die Verhältnismäßigkeit der Mittel, etc..

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                Der bloße Umstand, daß sie es überhaupt in Erwägung zogen, mit der Voyager zu kooperieren, zeigt doch m.E. unwiderlegbar, daß die Borg keine vernunftunfähigen Assimilierungs-Maschinen sind.

Es zeigt vor allem eher, dass die Borg mit Billiarden von Gehirnen in einem Kollektiven Verbund und den modernsten Gerätschaften des Universums nicht in der Lage sind, eine Waffe gegen einen Feind zu entwickeln, was dann der Doktor eines primitiven Föd-Schiffes in 2 Stunden Werkeln im Labor alleine auf die Beine gestellt kriegt.

Nein, mit dem Canon sollte man vorsichtig sein, wenn man rational die Verhaltensmuster der Borg analysieren möchte. Grade ab Voy ("Scorpion" eben), haben die Autorn es mit der Notwendigkeit der Assimilation dann doch etwas übertrieben.
                Zuletzt geändert von Seether; 26.04.2010, 22:56.

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                  Ich meine, bedenken wir mal - die Borg streben Perfektion an.
                  Und zum Thema Perfektion fällt mir die Ausgewogenheit von Kosten und Nutzen ein, die Verhältnismäßigkeit der Mittel, etc..
                  Nein, sie streben Perfektion in dem Sinne an, sich mit Gewalt alle Facetten der Existenz zueigen zu machen, derer sie habhaft werden können. Ihre Expansion in andere Universen um neue Opfer zu finden sagt einiges darüber aus, dass sie nicht vorhaben, irgendwo eine Grenze zu ziehen, die niemals überschritten werden wird.

Ebenso beweist der Umgang der Borg mit ihren Ressourcen in Scorpion und Unimatrix Zero (in letzterem Falle: Opfern ganzer Kuben wegen einzelnen Drohnen), dass sie sich um Kosteneffizienz nicht zwingend scheren (und vermutlich auch nicht zu scheren brauchen).

Irgendwann wird ihre Expansion darauf hinauslaufen, dass ihnen jemand Einhalt gebieten muss und das dauerhaft und endgültig. Und es wird niemand dem Kollektiv eine Träne nachweinen, egal wer die assimilierten Drohnen früher einmal waren. Dafür haben sie in der Galaxis schon viel zu viel Unheil angerichtet und sind solange auch nur noch eine Drohne existiert eine viel zu große Gefahr für ALLE Spezies der Galaxis.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                    Abscheulich, weil sie innerhalb der Serie so skrupellos agieren und jede Moral vermissen lassen. Die Borg versklaven wehr- und hilflose Menschen und mir ist unklar, wie ein normal denkender Mensch sich so schauerliche Geschichten einfallen lassen kann. Wenn ich nur mal an Unimatrix Zero denke, wo die Drohnen in den Gehirnen dieser geköpften Drohnen (deren Köpfe offene Augen haben!) rumpanschen wird mir schlecht, wenn ich an die Abartigkeit des Assimilationsprozesses denke ich mir einfach nur: Warum musste Picard damals bloß Skrupel bekommen, als man die Borg mittels dieser paradoxen geometrischen Figur hätte eleminieren können? Dr. Crusher, Geordi und Guinan haben da falsch gelegen in Sachen Hugh. Die Vernichtung der Borg hätte zigtausenden Individuen das Leben gerettet. Und damit wäre sie moralisch einwandfrei gewesen. Im Gegenteil: Es ist nach meinem Dafürhalten höchst unethisch in Star Trek, die Borg weiterleben zu lassen.
                    Einfach goldig!
                    Hast du schon mal Horrorfilme gesehen?
                    Da haben die Autoren noch skurrilere Fantasien^^

Die Zuschauer heutzutage brauchen mehr Spannung als früher. Ich finde die horrorartigen Star Trek Folgen mit Abstand am besten. Daher fände ich es sehr traurig, wenn man im neuen Star Trek Universum nicht mehr auf die Borg zurückgreift.
                    Die humanistischen Star Trek Figuren brauchen einen kontraststarken Gegenspieler um die Spannung zu erhöhen! Und die Borgs sind eine sehr kreative Idee, an die andere Franchises nicht rankommen.

Kommentar

Es zeigt vor allem eher, dass die Borg mit Billiarden von Gehirnen in einem Kollektiven Verbund und den modernsten Gerätschaften des Universums nicht in der Lage sind, eine Waffe gegen einen Feind zu entwickeln, was dann der Doktor eines primitiven Föd-Schiffes in 2 Stunden Werkeln im Labor alleine auf die Beine gestellt kriegt.
                      Ja da hatmandie borf wirklich im Drehbuch in grund und Boden geschrieben..super glaubwürdig,was die schreiberlinge da geleistet haben.
                      die hightech-macht der galaxis(von den reptilien da mal abgesehen) ist auf die hilfe einesholodoktors angewiesen...blödisinn pur.

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Nein, sie streben Perfektion in dem Sinne an, sich mit Gewalt alle Facetten der Existenz zueigen zu machen, derer sie habhaft werden können. Ihre Expansion in andere Universen um neue Opfer zu finden sagt einiges darüber aus, dass sie nicht vorhaben, irgendwo eine Grenze zu ziehen, die niemals überschritten werden wird.
                      Die Voth, die kazon, die krenim...etc...die existierne alle nochalsVolk...entweder, weil sie es nichtwert sind, assimiliert zu werden oder zugefährlich sind.
                      Wenn die borg so hemmungslos expandieren würden,wäre wohl weit mehr der galaxis erobert, als nur der keine teil des deltaquadranten.
                      Laut Guinan existieren die Borg bereits seit Millionen von Jahren. (TNG: Zeitsprung mit Q) Die bekannte Geschichte der Borg beginnt im 15. Jahrhundert. Sie ist unterteilt in die Geschichte im Alpha- und im Delta-Quadrant.
                      Borg ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                      ergo, expandieren die borg gezielt und nicht plan-/hemmungs-/grenzenlos wie du es dir vorstellst
                      hier hatjemandn e karte des deltaquadranten gebastelt..keine offizielekarte,basierendaufdenangebenausst-voy...der millionenjahrealte borraum, ist das kleien gelbe frekchenoben rechts, daskaumgrößer istals das föderationsgebiet.

soviel zum thema "ausbreitung ohen grenzen"

Ebenso beweist der Umgang der Borg mit ihren Ressourcen in Scorpion und Unimatrix Zero (in letzterem Falle: Opfern ganzer Kuben wegen einzelnen Drohnen), dass sie sich um Kosteneffizienz nicht zwingend scheren (und vermutlich auch nicht zu scheren brauchen).
                      Nun besagte drohnen bedrohten die einheit des kollektives.
                      udn da man sie nicht genau lokalisieren konnte,wurden präventiv die Wundherde ausgebrannt.
                      wie früher beim wundbrand...direkt das ganze bein ab um dne rest des körpers zu retten.
                      logisch und konsequent. begeistert war das kollektiv davon bestimmt nicht.

Irgendwann wird ihre Expansion darauf hinauslaufen, dass ihnen jemand Einhalt gebieten muss und das dauerhaft und endgültig. Und es wird niemand dem Kollektiv eine Träne nachweinen, egal wer die assimilierten Drohnen früher einmal waren. Dafür haben sie in der Galaxis schon viel zu viel Unheil angerichtet und sind solange auch nur noch eine Drohne existiert eine viel zu große Gefahr für ALLE Spezies der Galaxis.
                      Die Voth, ich würde wetten, die borg machen einen großen bogen um deren gebiet.

Kommentar

Letzendlich ist es doch egal, wie gezielt die Borg expandieren. Sie haben einfach garniemanden mehr zu assimilieren und an allem anderen muss man sie hindern.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Letzendlich ist es doch egal, wie gezielt die Borg expandieren. Sie haben einfach garniemanden mehr zu assimilieren und an allem anderen muss man sie hindern.
                          Egal nur in sofern, das gerne gesagt wird, die borg dehnen sich hemmungslos/unkontrolliert aus.was sie eben nicht tun.
                          siehockenin ihrembrogterritoriumundschicken ab und an schiffe aus,um interessante technologien/völker zu assimilieren.

andere spezies wie die caradassianer, machen genau dasselbe,nur das hier nicht assimiliert, sondern unterworfen wird.

Ist halt das Wesen der Borg, da könnte man einem Wolf auch gleich das Fleischfressen verbieten.
                          wenn man wie die vothund anscheinend auch viele andere völker des deltaquadranten(sonst wären die längst hin) den borg als zu harter brocken erscheint, hat man seine ruhe.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            andere spezies wie die caradassianer, machen genau dasselbe,nur das hier nicht assimiliert, sondern unterworfen wird.
                            Der Vergleich ist nicht statthaft.
                            Mit den Cardis kann man verhandeln.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Die Voth, die kazon, die krenim...etc...die existierne alle nochalsVolk...entweder, weil sie es nichtwert sind, assimiliert zu werden oder zugefährlich sind.
                              Krenim wurden bereits assimiliert. In "Vinculum" war eine der Persönlichkeiten die sich in Seven bildeten ein Krenim-Wissenschaftler, mit dem sich Janeway nach eigener Aussage eine Zeit lang über Temporaltheorie unterhalten konnte. Wär ziemlich ironisch gewesen, wenn das Annorax selbst gewesen wäre, aber da wurde nichts genaueres erwähnt. Dass die Borg sie in Ruhe lassen kann nur damit zu tun haben, dass sie ihnen keine weitere Bedeutung beimessen.
                              Für die Kazon gilt natürlich dasselbe.

Die Frage ist aber, wie lange die "niederen" Spezies sicher vor den Borg sein werden, wenn sie alle "höheren" assimiliert haben. Oder inwiefern sie in einer Borg-kontrollierten Galaxis überhaupt überleben können.

Was die Voth angeht so frage ich mich wieso du die hier so hochspielst. Das sind eine Horde von religiös verblendeten Nomaden auf einem (in Zahlen: 1) Stadtraumschiff mit Hochtechnologie. Wobei wir von dieser Technologie bisher nicht allzuviel gesehen haben. Wahrscheinlich sind sie den Borg entweder zu primitiv (Transwarp haben die selbst schon) oder schlichtweg unbekannt.
                              In jedem Fall fehlt es den Voth an den Mitteln, überhaupt etwas gegen das Kollektiv zu unternehmen.

Wenn die borg so hemmungslos expandieren würden,wäre wohl weit mehr der galaxis erobert, als nur der keine teil des deltaquadranten.

ergo, expandieren die borg gezielt und nicht plan-/hemmungs-/grenzenlos wie du es dir vorstellst
                              hier hatjemandn e karte des deltaquadranten gebastelt..keine offizielekarte,basierendaufdenangebenausst-voy...der millionenjahrealte borraum, ist das kleien gelbe frekchenoben rechts, daskaumgrößer istals das föderationsgebiet.

soviel zum thema "ausbreitung ohen grenzen"
                              Wir wissen nicht an wessen Territorium der Borgraum grenzt. Möglich dass es Mächte gibt die der Föderation noch unbekannt sind und die die Borg zurückhalten. Zudem: Die Expansionsphase der Borg dauerte noch längst nicht so lange, wie du es annimmst:

Zitat von Guinan
                              They're made up out of organic and artificial life, which has been developing for... thousands of centuries.
                              Erstens: Die Millionen Jahre sind ein Übersetzungsfehler.
                              Zweitens: Guinan sprach an der Stelle nicht von den Borg als Kollektiv, sondern von ihrer Technologie und ihren organischen Komponenten.
                              Drittens. Sie zögert bei der Zeitangabe, als wüsste sie es selbst nicht so genau.
                              Viertens: Sie gibt zu, dass sie nicht persönlich dabei war, sondern all ihr Wissen vom Hörensagen hat.

Fünftens: Die folgende Aussage:

Zitat von Vaadwaur
                              In my century [Anm.: 15. Jahrhundert] they'd only assimilated a handful of systems! It looks like they've spread through the quadrant like a plague!
                              Die Borg hatten maximal 900 Jahre Zeit, um dahin zu kommen wo sie im 24. Jahrhundert sind. Vermutlich hatten sie einen Teil dieser Zeit nichtmal Transwarp oder besonders hochentwickelte Schiffe zur Verfügung.

Dass die Borg überhaupt so weit gekommen sind, ist schon ein Zeichen ihrer Fähigkeiten. Wie viele ähnlich große Machtblöcke gibt es in der Galaxis? Das Dominion? Die kombinierte Allianz aus Föderation, Klingonen und Romulanern?

Nun besagte drohnen bedrohten die einheit des kollektives.
                              udn da man sie nicht genau lokalisieren konnte,wurden präventiv die Wundherde ausgebrannt.
                              wie früher beim wundbrand...direkt das ganze bein ab um dne rest des körpers zu retten.
                              logisch und konsequent. begeistert war das kollektiv davon bestimmt nicht.
                              Auch bei anderen Gelegenheiten haben die Borg bewiesen, dass sie nicht gerade sparsam mit ihren Ressourcen umgehen (brauchen). Ich erinnere mich da an die Assimilation einer Rasse, bei der gegen einen einzelnen Planeten volle 16 Kuben entsandt wurden (ich meine es war in "Dark Frontier"), obwohl einer mehr als genügt hätte.

Die Voth, ich würde wetten, die borg machen einen großen bogen um deren gebiet.
                              Zu den Nomaden-Eidechsen: Siehe oben.

Kommentar

Was die Voth angeht so frage ich mich wieso du die hier so hochspielst. Das sind eine Horde von religiös verblendeten Nomaden auf einem (in Zahlen: 1) Stadtraumschiff mit Hochtechnologie. Wobei wir von dieser Technologie bisher nicht allzuviel gesehen haben. Wahrscheinlich sind sie den Borg entweder zu primitiv (Transwarp haben die selbst schon) oder schlichtweg unbekannt.
                                In jedem Fall fehlt es den Voth an den Mitteln, überhaupt etwas gegen das Kollektiv zu unternehmen.
                                Du machst hier den Fehler, das von den Voth Gezeigte als das Maximum des Möglichen Potentials zu betrachten.
                                Dies kann richtig sein, muss es aber zwangslogisch nicht.
                                Ohne deinen Standpunkt angreifen oder bestätigen zu wollen, so gibt es keine eindeutige Aussage dazu, dass die Voth nur "dieses eine Raumschiff" haben - das widerspräche logisch betrachtet auch jeglicher Ratio.
                                Zudem ist wegen der Häufigkeit des Borgauftretens davon auszugehen, dass man bei ihnen einen relativ breiten Querschnitt der ihnen zur Verfügung stehenden Technologien einsehen durfte.
                                Wegen der Einmaligkeit des Voth-Erscheinens lässt sich eine solche Aussage nicht mit derartiger Wahrscheinlichkeit treffen. Es ist sogar eher wahrscheinlich,d ass sie noch über andere, hochentwickelte Technologien verfügen.
                                Über ihr wirkliches Waffenpotential wurde ja auch gar nichts bekannt.

Amüsant hierbei ist nur anzunemerken, dass es einen Star-Trek Roman gibt (Name entfallen...), der die Voth als Gegenspieler der Borg erwähnt, und zwar auf heimliches Hintertreiben des Q-Kontinuums.
                                Aber das ist natürlich, klar, nur Non-Canon.

Kommentar

Lädt...
                                X