Hauptzeitlinie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptzeitlinie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach so. Der Begriff Zeitpolizei klingt aber ziemlich untrekkig. Ich finde, Zeitagenten passt viel besser.

Sind eig. auch andere Zeitagent aus ENT (außer Daniels) bekannt?
    U.A.W.G.

Kommentar

Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
      Ach so. Der Begriff Zeitpolizei klingt aber ziemlich untrekkig. Ich finde, Zeitagenten passt viel besser.

Sind eig. auch andere Zeitagent aus ENT (außer Daniels) bekannt?
      Bitte über die Zeitpolizei im entsprechendem Thread diskutieren:
      Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

----

Mit den Zeitreisen ist es immer kompliziert allerdings stimme ich hier Draco zu, ab dem Moment wo Janeway in der Vergangenheit angekommen ist hat sich eine neue Zeitlinie gebildet.
      In dieser entwickelt sich alles anders, durch alle Serien dürften mittlerweile hunderte Zeitlinien entstanden sein. (Wenn das überhaupt reicht)
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
        Bitte über die Zeitpolizei im entsprechendem Thread diskutieren:
        Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

----

Mit den Zeitreisen ist es immer kompliziert allerdings stimme ich hier Draco zu, ab dem Moment wo Janeway in der Vergangenheit angekommen ist hat sich eine neue Zeitlinie gebildet.
        In dieser entwickelt sich alles anders, durch alle Serien dürften mittlerweile hunderte Zeitlinien entstanden sein. (Wenn das überhaupt reicht)
        Die Fragestellung kann ich dir im Technik-Forum im Thread "Zeitreisen" beantworten.
        Bin gerade in einer groben Zusammenfassung aller Zeitreisen.

Die allererste Zeitreise in Star Trek war übrigens in der TOS-Episode "Implosion in der Spirale".
        d.h. lediglich die 4-5 Episoden die davor spielten gehören überhaupt zur irgendeiner Form einer Originalzeitlinie.
        Ab da beginnt das große und lange Kapitel der Nebenzeitlinien.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hauptzeitlinie ist für mich die Zeitlinie die nicht von Leuten aus einer anderen Zeit, realität ... verendärt worden ist.
          Na ja, dann endete deine Hauptzeitlinie schon bei TOS, oder?

Edit: Oh, sehe gerade, dass McWire so etwas auch schon angedeutet hat...

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Na ja, dann endete deine Hauptzeitlinie schon bei TOS, oder?

Edit: Oh, sehe gerade, dass McWire so etwas auch schon angedeutet hat...
            -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2251220

Das ist alles was wir von der "Originalzeitlinie" haben.

Ab Sternzeit 1709,2 gilt schon die erste veränderte Zeitlinie "Nebenzeitlinie I".
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Und in ENT? Daniels ist doch auch in die Vergangenheit gereist. Er hat Archer in den temporalen kalten Krieg miteinbezogen. (Oder so ähnlich. Bei ENT kenn' ich mich nicht so gut aus)
              U.A.W.G.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Ab Sternzeit 1709,2 gilt schon die erste veränderte Zeitlinie "Nebenzeitlinie I".
                Und schon haben wir die ganzen Canon-Probleme gelöst

Kommentar

Wenn wir mal davon ausgehen, das jede Entscheidung eine anderen Zeitlinie hervorbringt, dann folgt doch auf jede Entscheidung eine andere "Zeitpolizei", die ihre Zeitlinie als die einzig richtige ansieht...

Ich denke, falls es im Spiegeluniversum auch eine "Zeitpolizei" gibt, werden die sicher auch ihre Zeilinie als die Hauptzeitlinie betrachten...

Von daher könnten verschiedene Zeiltlinien nebeneinander existieren, die sich jeweils als Hauptzeitlinie betrachten...

Gibt es denn überhaupt die einzig wahre Hauptzeitlinie oder sieht jeder seine eigene Zeitlinie als die Hauptzeitlinie??
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Wenn wir mal davon ausgehen, das jede Entscheidung eine anderen Zeitlinie hervorbringt, dann folgt doch auf jede Entscheidung eine andere "Zeitpolizei", die ihre Zeitlinie als die einzig richtige ansieht...

Ich denke, falls es im Spiegeluniversum auch eine "Zeitpolizei" gibt, werden die sicher auch ihre Zeilinie als die Hauptzeitlinie betrachten...

Von daher könnten verschiedene Zeiltlinien nebeneinander existieren, die sich jeweils als Hauptzeitlinie betrachten...

Gibt es denn überhaupt die einzig wahre Hauptzeitlinie oder sieht jeder seine eigene Zeitlinie als die Hauptzeitlinie??
                    Objektiv betrachtet gibt es keine Hauptzeitlinie.

Im Sinne dieser Diskussion soll mit "Hauptzeitlinie" diejenige Zeitlinie bezeichnet werden, die die uns bekannten kanonischen Ereignisse erfasst, welche intern von irgendeiner Person nachvollzogen werden können.

Wir sprechen also hier aus Sicht irgendeiner Person im serieninternen Universum mit dem Wissensstand aller kausalen Ereignisse bis 2387.

d.h. für diese Person X ist die USS Enterprise eben nicht auf Psi2000 abgestürzt oder es gibt für sie eben die Föderation und nicht das terranische Imperium und für sie gibt es eben keine von den Borg vor 300 Jahren assimilierte Erde, usw.

Es ist hier eben wichtig, welchen POV (point of view) wir annehmen.

Als POV des TV-Zuschauers sind uns eben alle Handlungen der alternativen Zeitlinien bewusst und bekannt, aus dem POV eines serieninternen Menschen ist dies nicht gegeben, da er nur seine eigene Zeitlinie als bis dato abgelaufen kennt und diese als Hauptzeitlinie ansieht.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Als POV des TV-Zuschauers sind uns eben alle Handlungen der alternativen Zeitlinien bewusst und bekannt, aus dem POV eines serieninternen Menschen ist dies nicht gegeben, da er nur seine eigene Zeitlinie als bis dato abgelaufen kennt und diese als Hauptzeitlinie ansieht.
                      Verständlich... und mit dem neuen ENT-Film haben wir eine neue, uns bekannte, Linie...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Um nochmal auf Janeway zurückzukommen; Bei allen Zeitreisen macht die Crew meistens etwas rückgängig, dass auch von Leuten aus der Zukunft (bzw. Gegenwart) entstanden ist. Oder sie verändern die Zeitlinie geringfügig, sodass die Gegenwart gerettet werden kann (zB ST IV).
                        In Endspiel wird aber die Zeitlinie von wem aus der Zukunft verändert und dann nicht mehr "geradegebogen". Das meinte ich eigentlich bei Beitrag Nr. 1
                        U.A.W.G.

Kommentar

Um nochmal auf Janeway zurückzukommen; Bei allen Zeitreisen macht die Crew meistens etwas rückgängig, dass auch von Leuten aus der Zukunft (bzw. Gegenwart) entstanden ist. Oder sie verändern die Zeitlinie geringfügig, sodass die Gegenwart gerettet werden kann (zB ST IV).
                          In Endspiel wird aber die Zeitlinie von wem aus der Zukunft verändert und dann nicht mehr "geradegebogen". Das meinte ich eigentlich bei Beitrag Nr. 1
                          Das Problem ist aber, dass diese Zukunft im Jahre 2404 liegt und damit die Zeitagenten des 29. oder 31. Jahrhundert nicht tangiert, da es ein Eingriff war, der vor der Entstehung der "Zeitpolizei" stattfand und somit zum Zeitpunkt der Entstehung der "Zeitpolizei" schon fester Bestandteil der Geschichte war.

Für die Zeitagenten der fernen Zukunft ist die von Admiral Janeway veränderte Zeitlinie ihre "richtige Zeitlinie", darum dürften sie keine Veranlassung sehen da irgendwie einzugreifen.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

naja aber eigentlich müsste ja die "zeitpolizei" ja außerhalb der normalen zeitlinie existieren weil eigentlich gibt es ja keine "echte" zeitlinie. Nehmen wir an die borg assimielieren durch den zeiteingriff die erde. dann hat die zeit polizei nie existiert.

das heißt die zeitpolizei müsste quasie die unendlichen zeitlinien überwachen
                            http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Zitat von Five Beitrag anzeigen
                              naja aber eigentlich müsste ja die "zeitpolizei" ja außerhalb der normalen zeitlinie existieren weil eigentlich gibt es ja keine "echte" zeitlinie. Nehmen wir an die borg assimielieren durch den zeiteingriff die erde. dann hat die zeit polizei nie existiert.

das heißt die zeitpolizei müsste quasie die unendlichen zeitlinien überwachen
                              Richtig -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...itpolizei.html
                              Treknology-Wiki

Kommentar

jo schon klar. ich kanns mir nur vorstellen wie bei der voy folge mit den krenim. nur die große frage ist. wie wollen sie alle zeitstränge überwachen wenn man bedenkt das jede entscheidung ja eine eigene zeitlinie entwickelt.

in der physik allerdings gibts natürlich keine alternative zeitlinie das heißt es würde nur 1 geben.
                                http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X