Was ist an VOY besser als an DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an DS9 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja, ob GR an der Serie beteiligt war oder nicht, ist für mich kein gutes Argument dafür, ob eine Serie STAR TREK ist oder nicht. Und wenn du der Classic Fan bist, dann müsstest du eigentlich die etwas ruppigere Art Janeways positiv als "back to the roots" vermerken.

Ehrlich, ich kann deine Meinung gerade nicht nachvollziehen, weil es sich im ersten Moment so anfühlt, als seien da Widersprüchlichkeiten drin.

War denn DS9 für dich STAR TREK?

Kommentar

Sehr schön zusammengefasst, Sukkie. VOY ist meiner meiner Meinung nach trotz seiner Schwächen ne tolle Serie. DS9 ist aber einfach im Gesamtbild besser (IMO sogar besser als 90 % aller Serien).

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      @Captain Proton: Der kann ich überhaupt nicht leiden.
      Dann finde ich lustig, dass dein Avatar-Bild den Doc als Präsidenten der Erde in dem Proton-Szenario zeigt .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Dann finde ich lustig, dass dein Avatar-Bild den Doc als Präsidenten der Erde in dem Proton-Szenario zeigt .
        Ja, dass ist mir auch aufgefallen, aber egal hauptsache es ist der Doc, den ich ja mag.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Na ja, ob GR an der Serie beteiligt war oder nicht, ist für mich kein gutes Argument dafür, ob eine Serie STAR TREK ist oder nicht. Und wenn du der Classic Fan bist, dann müsstest du eigentlich die etwas ruppigere Art Janeways positiv als "back to the roots" vermerken.

Ehrlich, ich kann deine Meinung gerade nicht nachvollziehen, weil es sich im ersten Moment so anfühlt, als seien da Widersprüchlichkeiten drin.

War denn DS9 für dich STAR TREK?
          Mehr als Voyager sisko hielt sich sehr genau an die Vorschriften und musste öfter Sachen von Kira desderwegen ablehnen .Und kam auch öftr als Abgesandter in
          die Bredoullie. DDas war to boldly go where no man has gone before. Da hat ja auch noch jemanddran gearbeitet der auch unter GR noch gedient hat.
          Der Krieg war aufgezwungen.
          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
            Mehr als Voyager sisko hielt sich sehr genau an die Vorschriften und musste öfter Sachen von Kira desderwegen ablehnen 8
            Da fallen mir schon auf Anhieb zwei Fälle ein, wo er sich kein bißchen an die Vorschriften hielt. da wäre einmal die "Ich-mache-mal-eben-einen-Planeten-unbewohnbar-weil-ich-Eddington-hasse"-Aktion und dann noch die Geschichte mit den Romulanern.

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
            DDas war to boldly go where no man has gone before.
            Wo ist das Leben auf einer Raumstation, die sich keinen Milimeter vom Fleck bewegt, "to boly where no man has gone before"?

Kommentar

Da fallen mir schon auf Anhieb zwei Fälle ein, wo er sich kein bißchen an die Vorschriften hielt. da wäre einmal die "Ich-mache-mal-eben-einen-Planeten-unbewohnbar-weil-ich-Eddington-hasse"-Aktion und dann noch die Geschichte mit den Romulanern.

Wo ist das Leben auf einer Raumstation, die sich keinen Milimeter vom Fleck bewegt, "to boly where no man has gone before"?
              Das stabile Wurmloch und der GGamma- Quadrant sind das "to boldly go ....". Da war von der UFP bisher noch niemand,auch die Bajoraner trauten sich erst nicht durch das Wurmloch zu fliegen Unddsd mit uns Romulanern ^^ war im Krieg (da schweigen die Gesetze. )Nobody ist Perfect,auch cpt Sisko nicht. ok. (Eddington Aktion )
              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Also gegen Sisko ist Janeway ne Halbheilige. Eben die Romulaner- und die Eddington-Sache sind schon Kaliber. Janeway hatte eigentlich nur den "Mord" an Tuvix und die mehr oder weniger Folter in "Equinox". Außerdem hat Kirk selbst gern mal die Regeln gebogen (sag nur Enterprise-Klau in ST3).

Der Delta-Quadrant ist übrigens nicht "to bodly go ..." ?????????

Außerdem haben sowohl bei DS9 als auch bei VOY Autoren mitgeabeitet, die mit Roddenberry schon an TNG arbeiteten. Selbst bei ENT waren mit Berman und Braga noch zwei Oldschool-ST-Veteranen am Ruder.

Kommentar

Auch wenn es seperat in einem anderen Thread schon diskutiert wurde...den Tuvixfall kann man nicht als reinen Mord hinstellen. Sie ist ja nicht hin, hat ihn aus niederen Beweggruenden abgeschossen und sterben lassen.
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Der Delta-Quadrant ist übrigens nicht "to bodly go ..." ?????????
                    Na ja, durch das Bestreben, zur Erde zurückzuwollen, hat man "to boldy go" schon etwas ad absurdum geführt, aber es ist immer noch mehr als eine Raumstation vorzuweisen hat (und die Defiant wurde ja auch nicht wirklich für Forschungsmissionen eingeführt)...

Kommentar

Allerdings ist mit dort, "wo noch nie ein Mensch war" und Janeway "vergeudet" auch sehr viel Zeit mit der Erforschung des Delta-Quadranten.

Kommentar

Also gegen Sisko ist Janeway ne Halbheilige. Eben die Romulaner- und die Eddington-Sache sind schon Kaliber. Janeway hatte eigentlich nur den "Mord" an Tuvix und die mehr oder weniger Folter in "Equinox". Außerdem hat Kirk selbst gern mal die Regeln gebogen (sag nur Enterprise-Klau in ST3).
                        Was sowohl In The Pale Moonlight als auch For The Uniform betrifft, kann Sisko – ganz im Gegensatz zu Janeway – zumindest von sich behaupten, keinen Mord durchgeführt zu haben.

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        Auch wenn es seperat in einem anderen Thread schon diskutiert wurde...den Tuvixfall kann man nicht als reinen Mord hinstellen.
                        Kann und sollte man. Und viele (inklusive mir) haben es über die Jahre auch getan.

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        Sie ist ja nicht hin, hat ihn aus niederen Beweggruenden abgeschossen und sterben lassen.
                        Dass sie in Kauf nimmt, dass ein intelligentes, empfindungsfähiges Wesen, das das Recht hat, zu leben, stirbt, nur weil sie im Prinzip zwei ihrer Freunde zurückhaben möchte, geht durchaus als "niederer Beweggrund" durch, wenn du mich fragst. Und ob sie Tuvix nun mithilfe eines Tastendrucks eiskalt tötet oder ihn mit einem Phaser erschießt ... wo ist da der Unterschied? Warum hat das irgendetwas damit zu tun, ob es sich dabei um Mord handelt?

Kommentar

Allerdings ist mit dort, "wo noch nie ein Mensch war" und Janeway "vergeudet" auch sehr viel Zeit mit der Erforschung des Delta-Quadranten.
                          Ja, es war ja auch zumindest halb im Scherze gesagt...

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                          Was sowohl In The Pale Moonlight als auch For The Uniform betrifft, kann Sisko – ganz im Gegensatz zu Janeway – zumindest von sich behaupten, keinen Mord durchgeführt zu haben.
                          [...]
                          Ich denke, die Tuvix-Sache ist so speziell, dass sie in ihrem eigenen Thread bleiben sollte.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Also ich sehe das schon kritischer. Sisko ist auch beileibe kein heiliger und hat deutliche Charakterschwächen und Schattenseiten. Was aber für ihn spricht ist die Tatsache, dass in der Darstellung er auch seine Handlungen kritisch hinterfragt und dabei auch "Im fahlen Mondlicht" seine Taten nur wiederwillig akzeptiert, da er ja weis, dass sie im Endeffekt etwas gutes bewirken.

In den angesprochenen Fall von Janeway stört mich vor allem, dass die Tat nur so unreflektiert durchgeführt wird und Janeway absolut kein Problem damit zu haben scheint - eine Tatsache, die bei Voyager immer wieder zu sehen war...

Kommentar

Ich würde Voyager und DS9 gar nicht erst vergleichen, weil es bei beiden Serien aus meiner Sicht um verschiedene Dinge geht. Bei DS9 handelt es sich um eine Raumstation, die sich während der ganzen Serie an der einen und selben Stelle befindet. Die Handlung dreht sich anfangs um das Leben auf Bajor und auf der Station selbst. Erst später taucht man in den Dominion-Konflikt ein. Leider beginnt erst dort ein roter Faden sich durch die Serie zu ziehen.

Bei Voyager hingegen befindet man sich nicht während der ganzen Serie am gleichen Punkt. Man hat ein Ziel, die Erde, und bewegt sich durch die ganze Serie am roten Faden entlang auf der Suche nach einen Heimweg. Das sind für mich zwei unterschiedliche Geschichten, die man so direkt nicht miteinander vergleichen mag. Ich würde hier eher Vergleiche ziehen zwischen Enterprise-Voyager bzw. DS9-Babylon 5.

Kommentar

Ich denke, die Tuvix-Sache ist so speziell, dass sie in ihrem eigenen Thread bleiben sollte.
                                Und ich denke, dass es keiner Diskussion schadet, wenn sie zeit- und teilweise ein wenig von der ursprünglichen Fragestellung abweicht. Im Gegenteil: Eine solche Diskussion ist lebendig und viel spannender.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Also ich sehe das schon kritischer. Sisko ist auch beileibe kein heiliger und hat deutliche Charakterschwächen und Schattenseiten.
                                Dem habe ich auch gar nicht widersprechen wollen: Sisko macht Fehler, keine Frage. Aber von einem eiskalt ausgeführten Mord hat er – anders als Janeway – stets die Finger gelassen.

Zitat von Botschafter Beitrag anzeigen
                                Ich würde Voyager und DS9 gar nicht erst vergleichen, weil es bei beiden Serien aus meiner Sicht um verschiedene Dinge geht. Bei DS9 handelt es sich um eine Raumstation, die sich während der ganzen Serie an der einen und selben Stelle befindet. Die Handlung dreht sich anfangs um das Leben auf Bajor und auf der Station selbst. Erst später taucht man in den Dominion-Konflikt ein. Leider beginnt erst dort ein roter Faden sich durch die Serie zu ziehen.

Bei Voyager hingegen befindet man sich nicht während der ganzen Serie am gleichen Punkt. Man hat ein Ziel, die Erde, und bewegt sich durch die ganze Serie am roten Faden entlang auf der Suche nach einen Heimweg. Das sind für mich zwei unterschiedliche Geschichten, die man so direkt nicht miteinander vergleichen mag. Ich würde hier eher Vergleiche ziehen zwischen Enterprise-Voyager bzw. DS9-Babylon 5.
                                Prinzipiell kann man, denke ich, alles vergleichen. Das kommt ganz auf den Standpunkt an. Du stellst in deiner Argumentation eher die unterschiedliche Natur der beiden Serien heraus und meinst, dass es deshalb keine Basis gäbe, auf derer sie sich vergleichen ließen. Man könnte allerdings sehr wohl auch andere Kriterien heranziehen, anhand derer sich Voyager und Deep Space Nine sehr wohl vergleichen lassen: Schließlich handelt es sich bei beiden Serien um Star Trek-Serien, die in demselben fiktiven Universum spielen. Beide Serien sind Science-Fiction-Serien. Beide Serien stellen eine militärische Struktur dar. Beide Serien wurden teilweise von denselben Leuten produziert und erdacht. Etc. Etc. Du siehst, es gibt sehr wohl eine Basis, auf der sich die Serien vergleichen lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X