Was ist an VOY besser als an DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an VOY besser als an DS9 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*nachdenk* es gab keine Person, die meinte, ein Mann zu sein *an Kira denk*
    ähm...
    es gab Borg, Spezies 8472, die Hirogen, Malon, die Spezialeffekte waren besser... ähm scharf nachdenk...
    mehr presse ich da nicht mehr heraus. DS9 finde ich auch deutlich interessanter als VOY

aaa doch eines ist mir aufgefallen, es gab deutlich weniger Szenen, wo 50kg Lebewesenchen mit einem Doppelhammer in den Rücken breite 90kg Männer Soldaten KO schlugen wir vergessen mal hübsch die Szene, wo Seven The rock besiegt hat *hust*

Kommentar

Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
      aaa doch eines ist mir aufgefallen, es gab deutlich weniger Szenen, wo 50kg Lebewesenchen mit einem Doppelhammer in den Rücken breite 90kg Männer Soldaten KO schlugen wir vergessen mal hübsch die Szene, wo Seven The rock besiegt hat *hust*
      Naja, Seven ist ja auch ne Ex-Borg.

Wobei sich Star Trek allgemein bei der Darstellung von Kampfszenen sicherlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Andere Serien wie etwa "24" bieten hier weitaus mehr.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Das ist ja schön und gut, geht aber an der Frage des Threads etwas vorbei.
        Im Gegenteil. Passt wunderbar in den Thread, wenn man nicht nur den Titel, sondern auch den ersten Beitrag liest.

Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
        *nachdenk* es gab keine Person, die meinte, ein Mann zu sein *an Kira denk*
        Wie kommst du auf den vollkommen abwegigen Gedanken, Kira würde meinen, dass sie ein Mann sei? Die Aussage ist vollkommener Schwachsinn und zeigt, dass du entweder ein Problem mit Frauen hast, die nicht dem veralteten, chauvinistischen Ideal entsprechen, oder einfach nicht richtig aufgepasst hast. Kannst du dir aussuchen.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Wie kommst du auf den vollkommen abwegigen Gedanken, Kira würde meinen, dass sie ein Mann sei?
          Klar gibt es beim Militär öfters "Mannsfrauen" (z.B. eine Studienkollegin von mir, die sich fürs Bundesheer verpflichten ließ und 2 Jahre auf Auslandseinsatz war). Die Darstellung der Kira fand ich jedoch sehr gelungen. Man nimmt ihr die Kriegerin ab und bewahrte trotzdem eine gewisse Form der Weiblichkeit (vergleichbar mit einer Ivanova bei B5).

Bei starken weiblichen Figuren gibt es manchmal das Problem, dass Männer diese schreiben. Dann kommen so oft entweder zu "männlich" oder zu "klischeehaft weiblich" rüber (peinlich wird es z.B. bei ENT oder VOY wenn solche Charaktere wie Seven oder T'Pol mit Stöckelschuhen auf Dschungelplaneten herumlaufen). Bei Kira hatte ich aber nie dieses Gefühl.

Kommentar

Ich fand bei Voyager immer toll, dass es einfach wieder Platz für neue Zivilisationen und Planeten gab. Außerdem war der Gedanke halt cool, was die Crew völlig abgeschottet von der Föderation macht.
            "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

Kommentar

Zitat von Piano Beitrag anzeigen
              Ich fand bei Voyager immer toll, dass es einfach wieder Platz für neue Zivilisationen und Planeten gab. Außerdem war der Gedanke halt cool, was die Crew völlig abgeschottet von der Föderation macht.
              Sich einen SCh.dreck um deren Prinzipien kümmern.......Voy war am anfang IMHO echt startrek, aber später......
              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von Piano Beitrag anzeigen
                Nur leider hat man dieses Konzept nicht wirklich durchgezogen.

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                Sich einen SCh.dreck um deren Prinzipien kümmern.......Voy war am anfang IMHO echt startrek, aber später......
                Das musst du mir aber erklären, warum die späteren Staffeln kein STAR TREK mehr gewesen sein sollen.

Kommentar

Hmm, wo war Voyager besser las DS9?

Viel gibt es da nicht, aber einiges habe ich schon noch gefunden...
                  Das Schiff war schön. DIe Intrepid-Klasse gefällt mir optisch deutlich besser als die Defiant bzw Runabout Großshuttles.

Auch das große Rahmenkonzept, was die Serie über 7 Jahre verband war gaz gut, während bei DS9 der Dominionkrieg ja erst ab der 3. Staffel langsam vorbereitet wurde (und wohl erst nach der 4. wirklich geplant war). Leider wurde viel zu wenig von dem Potential "Alleine von Zuhause, kein Starnenflottennachschub, Einsamkeiten, zwei unterschiedliche Mentalitäten, etc. eingegangen und im Endeffekt hätte die Voyager fast auch im Alphaquadranten rumfliegen können, der Unterschied wäre minimal gewesen...

Ach ja, das Intro ist auch hübsch, eine schöne Kombination von Musik und Bildern. Das erste Enterprise Intro gefällt mir ja noch einen Tacken besser, aber das ist auch Geschmachssache...

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Hmm, wo war Voyager besser las DS9?

Viel gibt es da nicht, aber einiges habe ich schon noch gefunden...
                    Das Schiff war schön. DIe Intrepid-Klasse gefällt mir optisch deutlich besser als die Defiant bzw Runabout Großshuttles.

Auch das große Rahmenkonzept, was die Serie über 7 Jahre verband war gaz gut, während bei DS9 der Dominionkrieg ja erst ab der 3. Staffel langsam vorbereitet wurde (und wohl erst nach der 4. wirklich geplant war). Leider wurde viel zu wenig von dem Potential "Alleine von Zuhause, kein Starnenflottennachschub, Einsamkeiten, zwei unterschiedliche Mentalitäten, etc. eingegangen und im Endeffekt hätte die Voyager fast auch im Alphaquadranten rumfliegen können, der Unterschied wäre minimal gewesen...

Ach ja, das Intro ist auch hübsch, eine schöne Kombination von Musik und Bildern. Das erste Enterprise Intro gefällt mir ja noch einen Tacken besser, aber das ist auch Geschmachssache...
                    Also letztlich gibt es mehr an "Voyager" zu beanstanden als zu loben.

Zu "Allein in DQ": Z.Z. schaue ich mir nocheinmal Voyager an und finde, dass dises "Gestrandet sein" doch ein wenig dargestellt wird, indem Janeway immer auf der Suche nach neuen Freunden ist.
                    Jedoch stimme ich dir sonst zu, dass es viele nicht genutzte Chancen gab.

Trotzdem ist die Serie gut.

Kommentar

Also, ich bin ja immernoch fleissig am DS9-Gucken, inzwischen bin ich bei Staffel 3 angelangt, ja es wird komplexer

Ich lese immermal wieder Kommantare, dass die ersten beiden DS9 Folgen langweilig waren - aeh...hallo? Gucken wir dieselbe Serie? Klar, weniger Action als in einem riesigen Kriegshandlungsbogen aber dafuer erscheinen mir die ersten beiden Staffeln sehr trekkig

Naja, das ist ja nicht das Thema dieses Threads.

Was ist an VOY besser als an DS9? Erstere Serie habe ich komplett geguckt, zweitere bin ich wiegesagt noch nicht soweit, aber - obwohl ich VOY wirklich immer geliebt habe - tendiere ich fast dazu mich dem allgemein herrschenden Konsens anzuschliessen, dass es wenige Punkte gibt, in der VOY wirklich rausragt.

Hier mal die Punkte, die fuer VOY ( aber nicht unbedingt gegen DS9 ) sprechen:

Voy hat den besseren Pilotfilm!
                      Kommt schon, der ist absolut spannend! Der Konflikt mit den Marquis, weitweg von zu Hause, Schiff im Eimer, unbekanntes Revier, eine unheimliche Phalanx...
                      DS9 hat ebenfalls einen super Pilotfilm - gerade der Anfang, als Sisko Jennifer verliert, seine Begegnung mit Picard...aber beim Direktvergleich wuerde ich dennoch den Voy-Pilotfilm vorziehen.

Voy hat einige sehr herausragende Einzelfolgen
                      Hiermit meine ich hauptsaechlich Folgen, die mich zum Philosophieren anregen - durch eine interessante Handlung bzw spannende Kontroversen. Spontan fallen mir da sofort Timeless, Blink of an Eye, Deadlock oder Memorial ein.
                      Das waren Episoden, nach denen ich wirklich gegruebelt habe. Sowas mag ich

Voy hat Captain Proton

Ich liebe diese Folgen!!

Voy hat den Doc

Ein ganz zentraler und imo auch der komplexeste Charakter bei Voyager. Durch ihn werden Themen wie Rassismus aber auch 'Menschlichkeit' wunderbar aufgearbeitet. Picardo ist ein grandioser Schauspieler. Und er singt gut

Voy hat grandiose Q Folgen

Ich liebe Q auf der Voyager Va die Szene, in der er in Janeways Badewanne auftaucht Madam Captain...

Weitere Dinge, mit denen Voy in meinen Augen punkten kann sind einige wirklich tolle Doppelfolgen ( Yera of Hell, Killing Game, ... ), gute Special Effects und eine Crew, die durch dick und duenn geht.

Allerdings hat Voy wirklich einige hervorstechende Mankos, die mir immer bewusster werden, je mehr ich DS9 schaue! Inkontinuitaet ( auch wenn man die Folgen vielleicht nicht beliebig austauschen kann, es sind soviele Ungereimtheiten ( Paris baut ein Warp 10 Shuttle, die Voy wird immer ganz flott repariert, usw ) ), Voy schafft es zu keiner Zeit einen wirklich komplexen Handlungsbogen aufzubauen ( die Reise nach Hause ist zu duerftig ) und viele Charaktere belieben auf der Strecke. - Hier stoesst mir vorallem Harry Kim auf. Ich mag diesen Charakter, gerade in Timeless entfaltet er sein Potential - aber es wird so selten genutzt. Garrett Wang gehoert definitiv zu den angearschten Schauspielern der Voy-Crew. Schade.
                      Dass sich die Handlung mit den Borg immer mehr auf Seven verlagert, hat der Serie vielleicht kurze Erfrischung verschafft, aber letztlich nicht unbedingt gut getan - es war einfach zu sehr auf Kosten von Leuten wie Chakotay, Kim und Paris.
                      Es gibt auch keinen einzigen DS9 Charakter, der so extrem ueberfluessig und nervtoetend ist, wie Neelix. Ich kann ihn nicht ausstehen!

Im allgemeinen Vergleich wuerde ich sagen, dass Voy einige sehr gute Sachen zu bieten hat, die DS9 allerdings auf seine Weise auch bietet. DS9 hat aber zusaetzlich noch den Bonus von Komplexitaet, interessanten und vielschichtigen Charakteren und Nebencharakteren ( und hierbei vor allem nicht das Problem, dass Charaktere so weggeworfen werden wie Harry Kim! ) und Kontinuitaet.

Alles in allem verliert Voy deshalb den direkten Vergleich. Nicht, weil die Serie schlecht ist, sondern weil DS9 all das Gute an Voy noch toppen kann!
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

@Besseren Pilotfilm: Da stimme ich dir zu, der Anfang war klasse. Auch die Folge, die direkt nach dem Pilotfilm kam fand nicht schlecht.

@Sehr gute Einzel- und Doppelfolgen: Stimmt, VOY hat öfter als andere Serien super Folgen, jedoch hat DS9 ebenso tolle Folgen, die du z.B. in der 5 bis 7 Staffel kennenlernen wirst. Also freue dich schoneinmal.

@Captain Proton: Der kann ich überhaupt nicht leiden.

@Q: Da stimme ich dir auch zu, während Q in TNG noch starr und omnipotent wirkt, ist er in VOY viel realistischer und humorvoller.

@Doc: Sehe ich auch so, aber Bashir ist ebenfalls sehr, sehr gut. In einer Folge wirst du merken, dass er auch sehr komplex ist.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Nur leider hat man dieses Konzept nicht wirklich durchgezogen.
                          Das musst du mir aber erklären, warum die späteren Staffeln kein STAR TREK mehr gewesen sein sollen.
                          Weil Janeway sichoft nicht an die Regelnder Föderation gehalten, sondern Kirksche cowboy-diplomatie betriben hat. Nachdem klngonischen Motto:"Der beste Diplomat ist ein geladener Disruptor"
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Weil Janeway sichoft nicht an die Regelnder Föderation gehalten, sondern Kirksche cowboy-diplomatie betriben hat. Nachdem klngonischen Motto:"Der beste Diplomat ist ein geladener Disruptor"
                            Wie viele / welche Beispiele hast du für deine Behauptung ?

Kommentar

Weil Janeway sichoft nicht an die Regelnder Föderation gehalten, sondern Kirksche cowboy-diplomatie betriben hat.
                              Und Kirks Serie, das Ur-Star-Trek ist dann für dich also auch kein echtes STAR TREK?

Kommentar

Kirk´s Zeiten sind um und er ist tot, jim.... "heute"ist Picard der Captain der Enterprise und der siehts etwas enger. "Heute sind wir ca 90 Jahre nach Kirk und die UFP Politik hat sich((Hoff) wegentwickelt von der Disruptor-Diplomatie.Wirleben in anderen Zeiten als Kirk &Co .Selbstverfreilich ist Kirks ST Startrek.Mehr als die voyager weil GR daran beteiligt war,ebenso die1.3 TNGStaffeln. Daarum gefällt mir Voy nicht so .Ich bin mit Classic im ZDF aufgewachsen .

Kommentar

Lädt...
                                X